Die Suche ergab 57 Treffer

von Bierman
Mittwoch 7. Februar 2018, 10:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasserwerte ohne Angabe der Carbonathärte
Antworten: 11
Zugriffe: 2418

Re: Wasserwerte ohne Angabe der Carbonathärte

Der Wasserversorger hat wirklich prompt reagiert und mir eine komplette Wasseranalyse mit Säurekapazität bis pH 4,3 geschickt. Super, dann hab ich alle Werte zusammen. Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Christian
von Bierman
Dienstag 6. Februar 2018, 11:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasserwerte ohne Angabe der Carbonathärte
Antworten: 11
Zugriffe: 2418

Re: Wasserwerte ohne Angabe der Carbonathärte

Michael, danke für die Links. Die MMuM Seite hab ich schon mehrfach gelesen, aber die andere kannte ich nicht. Leider fehlen mir für für die Berechnung der KH aber trotzdem die notwendigen Werte. Ich bräuchte entweder die NKH, oder den m-Wert, (=Säurekapazität?). Es gab mal ein ePaper von der Buckau...
von Bierman
Dienstag 6. Februar 2018, 08:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute bei Weizen niedriger?
Antworten: 9
Zugriffe: 2191

Re: Sudhausausbeute bei Weizen niedriger?

Na klar schwankt die SHA, das ist ja schon immer so :-) Ich hab auch kein Problem damit, einfach mehr Malz zu nehmen. Ich wundere mich nur, warum es immer beim Weizen ist und dachte, ich frag mal, ob das normal ist. Scheint es nicht zu sein, also versuche ich raus zu finden, wo bei mir - ich will ni...
von Bierman
Dienstag 6. Februar 2018, 00:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute bei Weizen niedriger?
Antworten: 9
Zugriffe: 2191

Re: Sudhausausbeute bei Weizen niedriger?

Wow, was ist denn hier um die Uhrzeit noch los... müsst ihr nicht arbeiten? ;-) Also ein Schrotbild hab ich leider noch nicht gemacht. Da ich das ja aber mit der gleichen Quetsche (Mattmill Student) mache, wie alle anderen Biere auch, kann das ja nicht der Fehler sein. Wie gesagt, ich bin dazu überg...
von Bierman
Dienstag 6. Februar 2018, 00:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasserwerte ohne Angabe der Carbonathärte
Antworten: 11
Zugriffe: 2418

Wasserwerte ohne Angabe der Carbonathärte

Moin liebe Kollegen, ich habe gerade ein Brett vorm Kopf, vielleicht könnt Ihr mir helfen. An meinem neuen Wohnort habe ich diese Wasserwerte Der Wasserversorger gibt dabei weder die HCO3- Konzentration noch die Säurekapazität bis pH 4,3, dafür allerdings die Gesamthärte. Wie komme ich auf die so wi...
von Bierman
Montag 5. Februar 2018, 23:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute bei Weizen niedriger?
Antworten: 9
Zugriffe: 2191

Sudhausausbeute bei Weizen niedriger?

Liebe Gemeinde, seit ich angefangen habe, Weizenbier zu brauchen, musste ich feststellen, dass dabei meine Sudhausausbeute regelmässig ca 5-1ß% niedriger ist, als bei anderen Bieren. Ist das normal, kennt Ihr das auch? Ich braue meist nach diesem Rezept: Triticum Wormatia Ich gehene jetzt nicht auf ...
von Bierman
Donnerstag 13. Juli 2017, 11:39
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welche Dichtung für Druckminderer?
Antworten: 5
Zugriffe: 1913

Re: Welche Dichtung für Druckminderer?

Danke, damit komm ich weiter :thumbup

Gruß, Christian
von Bierman
Dienstag 11. Juli 2017, 00:00
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welche Dichtung für Druckminderer?
Antworten: 5
Zugriffe: 1913

Welche Dichtung für Druckminderer?

Hallo Braugemeinde,

ich müsste mal meine Druckminderer überholen, da sich mit der Zeit das CO2 verdünnisiert. Welche Schraubendichtung nehmt ihr, um die Gewinde zB. der Manometer, Abstellhahn usw. dicht zu kriegen? Gibts da was spezielles oder nimmt man einfach Loctite o.ä.?

Gruß, Christian
von Bierman
Mittwoch 21. Dezember 2016, 23:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kauftipps Kühlschrank für NC Jolly KEG Zapfanlage
Antworten: 13
Zugriffe: 5024

Re: Kauftipps Kühlschrank für NC Jolly KEG Zapfanlage

Ich finde ihn nicht besonders laut. Allerdings steht er auch im Keller. Im Schlafzimmer würde es vielleicht etwas stören ;)
Ist ein ganz normaler Kompressor-Kühlschrank.

Gruß, Christian
von Bierman
Mittwoch 21. Dezember 2016, 23:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flüssigkeitsverlust bei MaischeMalzundMehr Rezepten
Antworten: 19
Zugriffe: 4532

Re: Flüssigkeitsverlust bei MaischeMalzundMehr Rezepten

Danke für die Richtigstellung, Oli.
Ich mag Dinge verstehen

:Greets Christian
von Bierman
Montag 19. Dezember 2016, 21:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flüssigkeitsverlust bei MaischeMalzundMehr Rezepten
Antworten: 19
Zugriffe: 4532

Re: Flüssigkeitsverlust bei MaischeMalzundMehr Rezepten

Ich berechne das immer mit: Volumen vor dem Kochen x Stammwürze vor dem Kochen = Ausschlagvolumen (nach dem Kochen) x Stammwürze nach dem Kochen. Umgestellt ergibt das: Stammwürze vor dem Kochen = (Ausschlagvolumen (nach dem Kochen) / Volumen vor dem Kochen) x Stammwürze nach dem Kochen. Kannste auc...
von Bierman
Dienstag 29. November 2016, 16:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kauftipps Kühlschrank für NC Jolly KEG Zapfanlage
Antworten: 13
Zugriffe: 5024

Re: Kauftipps Kühlschrank für NC Jolly KEG Zapfanlage

Ich hab mir den Liebherr FKU 1800 mittlerweile zugelegt und es passen tatsächlich 3 CC-Kegs rein, wenn man an der unteren Türkante ein kleines bisschen von der Dämmung abschleift/absägt.

Bild
Gruß, Christian
von Bierman
Montag 28. November 2016, 23:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Stammwürze im Starkbier-Starter?
Antworten: 11
Zugriffe: 3197

Re: Welche Stammwürze im Starkbier-Starter?

Huch, hier tut sich ja noch was, hab ich jetzt erst gesehen. Gute Idee, Ulrich. Und so einfach, man, daß man auf so was nicht selbst kommt :redhead @Nordsee0815 Ich hab ne große Glasvase gefunden in der ich die 4-Liter-Stufe machen konnte :Bigsmile (edith: hab dann aber doch kalt gestellt und dekant...
von Bierman
Montag 7. November 2016, 15:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Lufteintrag beim Nachguss verhindern?
Antworten: 20
Zugriffe: 5128

Re: Lufteintrag beim Nachguss verhindern?

Kein Plätschern im Kaltbereich??? :Shocked Was ist mit dem Belüften der Würze vor der Hefegabe? Ich lasse immmer aus dem Gegenstromkühler ins Gärfass plätschern (sorry Oli)... und dachte, ich tu der Hefe was gutes damit. Eine Welt bricht zusammen! Hier die "Giesskanne". Das Kupferrohr hat ...
von Bierman
Sonntag 6. November 2016, 22:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Lufteintrag beim Nachguss verhindern?
Antworten: 20
Zugriffe: 5128

Lufteintrag beim Nachguss verhindern?

Wie geht das? Und muss ich das? Ich habe heute ein bisschen an meiner Anlage rumgebastelt und dabei ist mir aufgefallen, dass ich an allen möglichen Stellen versuche, Lufteintrag zu verhindern. Aber beim Nachguss hab ich mir eine Art Giesskannenbrause gebaut,durch die der Nachguss direkt aus dem Ein...
von Bierman
Sonntag 6. November 2016, 22:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Verhältniss Nachguß / Hauptguß bei Starkbier
Antworten: 21
Zugriffe: 4746

Re: Verhältniss Nachguß / Hauptguß bei Starkbier

Aha, das ja interessant. Dann hab ich's ja gerade falsch rum gemacht mit 12l HG und 18l NG.
Werd's nächstes mal mit einem umgekehrten Verhältnis versuchen und mal schauen, was passiert.

Christian
von Bierman
Sonntag 6. November 2016, 13:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Verhältniss Nachguß / Hauptguß bei Starkbier
Antworten: 21
Zugriffe: 4746

Re: Verhältniss Nachguß / Hauptguß bei Starkbier

Hi Ingo, Ja, so was wollte ich wisssen. Danke! Aber das hab ich nicht ganz kapiert: Optimum ist so etwa 2x hg 1x ng. Meinst Du 2 Teile HG und 1 Teil NG? Oder 2XHG=NG, also doppelt so viel NG wie HG? Bisherhatte ich immer angenommen für helles Bier HG:NG 3:4 und für dunkles 4:3 Noch mal zu der Formel...
von Bierman
Samstag 5. November 2016, 13:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Verhältniss Nachguß / Hauptguß bei Starkbier
Antworten: 21
Zugriffe: 4746

Re: Verhältniss Nachguß / Hauptguß bei Starkbier

So, ich bin dann Schlussendlich doch bei einer SHA von 71,5% gelandet. Scheinbar sind meine Messungen im Heißbereich auch nicht so verlässlich. Wenn man noch die Würze, die im Hopfenkegel (war ja n IPA mit viel Hopfen) bleibt, mitrechnet, wars vor dem Kochen noch etwas Höher. Also zu dem Zeitpunkt, ...
von Bierman
Freitag 4. November 2016, 14:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Verhältniss Nachguß / Hauptguß bei Starkbier
Antworten: 21
Zugriffe: 4746

Re: Verhältniss Nachguß / Hauptguß bei Starkbier

Hm, die Vorderwürze habe ich nur mit Refraktometer gemessen. Dabei die Pipette im kalten Wasser abgekühlt, allerdings ohne den Daumen. Das mit dem Daumen werde ich ab jetzt beherzigen, danke für den guten Tipp :) Die Pfannevoll hab ich allerdings mit Refraktometer (14,7 Bx = 14,3°P) und 75°C-Spindel...
von Bierman
Freitag 4. November 2016, 12:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Verhältniss Nachguß / Hauptguß bei Starkbier
Antworten: 21
Zugriffe: 4746

Re: Verhältniss Nachguß / Hauptguß bei Starkbier

Stefan, meinst Du das für Starkbier oder maischst Du alles so dick ein? Ich habe beim Einmaischen was von 1:3 bis 1:5 gefunden. (Malz:Wasser) Das mit dem Messen und Anschwänzen bis es passt habe ich bisher auch immer so gehalten. Wollte nur mal der Theorie nachgehen und wissen, was es mit diesem Ver...
von Bierman
Freitag 4. November 2016, 11:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Verhältniss Nachguß / Hauptguß bei Starkbier
Antworten: 21
Zugriffe: 4746

Re: Verhältniss Nachguß / Hauptguß bei Starkbier

Also nicht verrechnet. Danke. Was sagt denn die Erfahrung? Gibt's jemanden, der schon mal oder öfter so dick einmaischt und so ein HG/NG-Verhältniss hat? Nachdem, was ich gelesen habe, wird durch mehr NG der Treber mehr ausgelaugt und das Bier kräftiger und kerniger im Geschmack. Gibt's sonst noch E...
von Bierman
Freitag 4. November 2016, 11:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Verhältniss Nachguß / Hauptguß bei Starkbier
Antworten: 21
Zugriffe: 4746

Re: Verhältniss Nachguß / Hauptguß bei Starkbier

Hehe... vertippt. :redhead
Ich meinte natürlich 63%... habs geändert.
von Bierman
Freitag 4. November 2016, 11:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Verhältniss Nachguß / Hauptguß bei Starkbier
Antworten: 21
Zugriffe: 4746

Verhältniss Nachguß / Hauptguß bei Starkbier

Moinsen, habe gerade ein Starkbier nach diesem Rezept eingemaischt: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=26&tid=17642&page=1&orderdate=ASC Heraus kommen sollen 18l mit 18°P. Eingemaischt habe ich 5,7kg Malz. Jetzt habe ich mich mal mit dem HG/NG Verhä...
von Bierman
Donnerstag 27. Oktober 2016, 23:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Stammwürze im Starkbier-Starter?
Antworten: 11
Zugriffe: 3197

Re: Welche Stammwürze im Starkbier-Starter?

Also... ah, doch im Urlaub noch einen Internetzugang gefunden :Greets ... Jetzt nochmal in lang: Ich will 20l von dem Barley Wine machen und habe mir die White Labs British Ale WLP005 gekauft, weil sie im Rezept stand. Bzw. steht da London Ale, die war aber ausverkauft. Daher ist schon mal mit mehre...
von Bierman
Donnerstag 27. Oktober 2016, 14:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Stammwürze im Starkbier-Starter?
Antworten: 11
Zugriffe: 3197

Re: Welche Stammwürze im Starkbier-Starter?

Hi, danke schon mal für die vielen Antworten. Bin gerade auf den Sprung in's lange Wochenende daher zwischen Tür und Angel noch mal schnell: Ich will nach diesem Rezept brauen: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=recipe&id=452&suche_sorte=Barley+Wine&factoraw=20&fa...
von Bierman
Dienstag 25. Oktober 2016, 23:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Stammwürze im Starkbier-Starter?
Antworten: 11
Zugriffe: 3197

Welche Stammwürze im Starkbier-Starter?

Hallo Braugemeinde, für einen Barley Wine mit 23°P will ich einen Starter ansetzen. Da man den Starter ja mit schwacher Stammwürze ansetzt und dann immer mehr an dann Sud gewöhnt, habe ich bishher immer meine eingefrorene Würze auf 9°P für die erste Stufe verdünnt und auf 11°P für die zweite (und le...
von Bierman
Freitag 24. Juni 2016, 12:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe bei Hefeberechnung benötigt
Antworten: 1
Zugriffe: 910

Hilfe bei Hefeberechnung benötigt

Hi liebe Mitbrauer, ich möchte heute Abend ein Saisonbier mit 15°P anstellen und bräuchte etwas Hilfe bei der Berechnung der Hefemenge. Ich bin gerade dabei, mich etwas mit Startern, Hefe ernten usw. zu beschäftigen. Ich habe bei einem ziemlich ähnlichen Bier vor 2 Wochen ca. 300ml Hefe geerntet. Es...
von Bierman
Dienstag 19. Januar 2016, 14:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen für CO2
Antworten: 55
Zugriffe: 17739

Re: Bezugsquellen für CO2

Hi, danke für den Tipp mit dem Wiegen! Ich hab eine Bezugsquelle in Euskirchen gefunden. Hiwi Getränkeanlagenbau füllen nach für € 3,85 pro Kilo. Hab auch nach TüV gefragt, das machen die leider nicht. Haben mir aber eine Stelle genannt, wo Flaschentüv gemacht wird. Kostet ca. € 50.- und man ist sei...
von Bierman
Montag 18. Januar 2016, 12:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen für CO2
Antworten: 55
Zugriffe: 17739

Re: Bezugsquellen für CO2

Moin, kann mir jemand einen CO2-Händler in der Nähe von Swisttal (zwische Bonn und Euskirchen) empfehlen? Der dichteste, den ich gefunden habe ist in Köln. Mein Obi befüllt leider nicht. Und es steht Rhunau-Gas auf der Flasche drauf, das ist aber in Bochum und mir zu weit weg. im Notfall würde ich a...
von Bierman
Sonntag 17. Januar 2016, 10:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kauftipps Kühlschrank für NC Jolly KEG Zapfanlage
Antworten: 13
Zugriffe: 5024

Re: Kauftipps Kühlschrank für NC Jolly KEG Zapfanlage

Der Liebherr FKU 1800 "Fasskühlschrank" hat die Innenmaße B=52, T=35 (am Boden) und H=70,
wie ich nach langem suchen rausgefunden habe. Ich dachte, ich schreibs mal hier rein, falls noch jemand auf der Suche danach ist.
Gruß, Christian
von Bierman
Sonntag 17. Januar 2016, 00:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Druckabfall nach Nachgärung
Antworten: 15
Zugriffe: 3558

Re: Druckabfall nach Nachgärung

Naja, bei einer Temp von 20°C sind 2 bar nicht viel, da hat jedes Kaufbier mehr. Und viel mehr wird's nicht werden, hab ja gar nicht so viel Zucker zur Nachgärung rein getan. Trotzdem werde ich natürlich ab und zu mal kontrollieren, wie viel sich da aufbaut :Drink :Bigsmile Wenn ich mit richtig erin...
von Bierman
Freitag 15. Januar 2016, 01:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dark Impact -Problem mit NG
Antworten: 34
Zugriffe: 5175

Re: Dark Impact -Problem mit NG

Moin Herbert, viele Tipps geben kann ich Dir zwar nicht, aber vielleicht tröstet es Dich ein bisschen, daß Du nicht der einzige mit diesem Problem bist. Ich hab auch gerade ein Dark Impact vor der Heizung stehen, das nicht so richtig will. Am 18.11. gebraut, nach vier Wochen abgefüllt (Flaschen + Ha...
von Bierman
Freitag 15. Januar 2016, 00:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Druckabfall nach Nachgärung
Antworten: 15
Zugriffe: 3558

Re: Druckabfall nach Nachgärung

Hallo Gasflsche, doch, ich hatte so ein Phänomen auch gerade. Bei mir hat sich der Druck sogar von 0,8 auf 0,6 bar gesenkt, daß ich schon dachte, das selbstgebaute Manometer sei undicht. Er blieb dann einige Tage so, bevor er dann wieder anstieg (und aktuell bei ca 2 bar steht). Woran das lag, konnt...
von Bierman
Mittwoch 13. Januar 2016, 02:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 372
Zugriffe: 136389

Re: Der Hefebankthread

Hi Ulrich, danke für Deine Antwort. Ich hab sie schon letzte Woche gelesen. Ein paar Verständnissfragen hätte ich noch, komme aber bisher nicht dazu, sie zu formulieren... keine Zeit :crying
Wollte mich nur erst mal bedanken und melde mich demnächst wieder.
Viele Grüße, Christian
von Bierman
Dienstag 12. Januar 2016, 23:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Passt die Sansone Edelstahlkanne in einen Liebherr FKU 1800?
Antworten: 11
Zugriffe: 3112

Re: Passt die Sansone Edelstahlkanne in einen Liebherr FKU 1

Hallo Stefan, Allerdings ist der Kühli ja unten am Boden weniger Tief, wegen der Aussparung für der Kompressor auf der Rückseite. Ich frage mich nun ob sich die Angabe "Nutzbare Tiefe Innenraum“ nur auf die Höhe oberhalb dieser Aussparung bezieht! Ist zwar schon etwas her, aber da es mich auch ...
von Bierman
Montag 28. Dezember 2015, 13:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 372
Zugriffe: 136389

Re: Der Hefebankthread

Hi Leute, ganz besonders natürlich hallo Ulrich, ich bin auch gerade beim Weizen brauen und habe mir einen Starter aus Stripphefe und alk-freiem Weizen mit Magnetrührer und Belüftung gemacht. Der ist jetzt schon bereit, der letzte (zweite) Schritt war von 0,2l auf 1,7l (für 20l). Etwas zu früh leide...
von Bierman
Donnerstag 24. Dezember 2015, 11:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3221366

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin moin und frohe Weihnachten! Ich benutze gerade zum ersten mal ein Flaschenmanometer. Ist es normal, daß nach ein paar Tagen der Druck wieder absinkt (weil das CO2 im Bier gebunden wird?) oder ist meine Flasche undicht? War schon fast auf 1 bar, jetzt wieder auf 0,6. Temperaturschwankung zwische...
von Bierman
Dienstag 22. Dezember 2015, 12:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche alkoholfreien Biere für Hefevermehrung/Starter
Antworten: 26
Zugriffe: 6831

Re: Welche alkoholfreien Biere für Hefevermehrung/Starter

Ich habe gerade Erdinger alkfrei ausprobiert. Gärt auch :)
von Bierman
Dienstag 15. Dezember 2015, 18:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Probleme mit Profi Cook Terminator
Antworten: 45
Zugriffe: 11950

Re: Probleme mit Profi Cook Terminator

Nee, ich hatte nur Wasser im Topf, gar keine Maische. Habs heute noch mal probiert, mit 20l Nachguss, wieder das gleiche.
Ich schick das Geraet wieder zurueck. Wenn das Problem sonst keiner kennt, hab ich ja gute Chance, dass der dritte Topf wieder was anderes hat :Wink

Danke
von Bierman
Dienstag 15. Dezember 2015, 00:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Probleme mit Profi Cook Terminator
Antworten: 45
Zugriffe: 11950

Probleme mit Profi Cook Terminator

Hallo Braugemeinde, eine Frage an diejenigen, die einen Profi-Cook "Terminator" ihr Eigen nennen: Habt Ihr folgenden Fehler schon mal festgestellt? Der Einkocher heizt, heizt, heizt bis zur eingestellten Temperatur und piepst dann....Dann heizt er noch etwas darüber hinaus. heizt weiter, h...
von Bierman
Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Russian Imperial Stout Gärung stockt
Antworten: 27
Zugriffe: 5570

Re: Russian Imperial Stout Gärung stockt

Hi Ulli, da ich keinen Würzebelüfter habe, und einer, den ich jetzt bestelle auch erst in ein paar Tagen ankommt, probiere ich erst mal folgendes aus. Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter: Hefe im Gärfass aufgerührt und zwei mal je einen halben Liter von dem Sud in große Gläser mit Alufolie-Decke...
von Bierman
Mittwoch 2. Dezember 2015, 22:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Russian Imperial Stout Gärung stockt
Antworten: 27
Zugriffe: 5570

Re: Russian Imperial Stout Gärung stockt

@Ingo
Aber die Hefe kriegt doch den Sauerstoff aus dem Bier oder seh ich das falsch?
Wie lange sollte man denn nach dem Hefe-belüften warten, bis sie wieder in's Bier darf? (Wenn kein Sauerstoff in's Bier soll)
von Bierman
Mittwoch 2. Dezember 2015, 08:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Russian Imperial Stout Gärung stockt
Antworten: 27
Zugriffe: 5570

Re: Russian Imperial Stout Gärung stockt

Hi, da ich gerade das gleiche Problem (21°P, 80 IBU, Gärung stockt) habe wie Du, Wittewitt, erdreiste ich mich mal, hier eine Zwischenfrage zu stellen, die Dir vielleicht auch weiter hilft. 1. Kann man die Hefenahrung auch kalt dazu geben? Da steht ja drauf, daß man die 10 Minuten mit kochen soll. 2...
von Bierman
Samstag 28. November 2015, 22:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3221366

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Sieht aus, als ob Du zu viel rein gefüllt hast. Bläschen können erst kommen, wenn die komplette Flüssigkeit auf die Ausgangsseite gedrückt wurde, das Gas also unten um die tiefste Stelle kann. Wenn da zu viel Flüssigkeit drin ist läuft sie einfach nach draußen über, bis die Bläschen raus können. Ist...
von Bierman
Samstag 28. November 2015, 01:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3221366

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallö,

beim aufspunden mit CO2 muss man ja die Temperatur wissen, um den Spunddruck auszurechnen. Mir stellt sich gerade die Frage, ist die Biertemperatur gemeint oder die Gastemperatur?
Das Bier steht nämlich im Kühlschrank, das Gas daneben :P

Grüsse und Danke im vorraus,
Christian
von Bierman
Sonntag 22. November 2015, 10:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welcher Hopfen bringt Maracuja/Passionsfrucht?
Antworten: 16
Zugriffe: 5305

Re: Welcher Hopfen bringt Maracuja/Passionsfrucht?

Mosaic steht auch auf dem einen Lidl-Bier (Paradiso Zwickl), und das schmeckt schon ziemlch nach Maracuja.

Gruß, Christian
von Bierman
Sonntag 22. November 2015, 09:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einstellen von Restalkalität und pH-Wert
Antworten: 22
Zugriffe: 8147

Re: Einstellen von Restalkalität und pH-Wert

Hallo Original Biermann :Greets ja, ich denke, daß sich bei mir auch irgendwann ein Standartsystem herauskristallisieren wird. Da ich in der Vergangenheit schon öfter nicht zufriedenstellende Ergebnisse hatte und ich vermute, daß viel davon am Wasser liegt, wollte ich jetzt mal die Zusammenhänge ken...
von Bierman
Samstag 21. November 2015, 20:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3221366

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,

ich wollte heute das erste mal Stopfen, da stellte sich mir spontan die Frage, ob die Pellets irgendwie sterilisiert werden müssen? Oder einfach aus der Tüte in's Gärfass?
(Will ohne Säckchen stopfen. Hochkräusen sind schon vorbei).

Gruß, Christian
von Bierman
Dienstag 17. November 2015, 00:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einstellen von Restalkalität und pH-Wert
Antworten: 22
Zugriffe: 8147

Re: Einstellen von Restalkalität und pH-Wert

Hiho, da bin ich wieder. Da mich die Frage nach dem Zusammenhang von pH-Wert und Restalkalität immer noch beschäftigt, habe ich heute ein paar Experimente gemacht und für mehrere Stunden die Küche belegt :Bigsmile Hier habe ich mit 80%iger Milchsäure und Natron herumgepanscht und den pH-Wert mit ein...
von Bierman
Montag 9. November 2015, 23:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche hitzebeständigen Schläuche?
Antworten: 16
Zugriffe: 4017

Re: Welche hitzebeständigen Schläuche?

Silikonschläuche sind nicht gerade knickfest, sondern ziemlich schlabbrig. Kann man sich aber dran gewöhnen, ich kenne auch keine bessere Alternative.

Gruß, Christian