Die Suche ergab 65 Treffer

von VollrauschVeit
Samstag 20. August 2022, 22:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728582

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich habe dieses Wochenende das Triticum Wormatia gebraut und habe meinen Versuch des Freiburgisch Hell (Inselhopf von Feierling) in die Lagerung gegeben. Vorher habe ich mir aber eins zum Probieren gegönnt. Die Farbe kommt schonmal hin (kommt in dem runterskalierten Bild nicht so zur Geltung). Frei...
von VollrauschVeit
Samstag 14. August 2021, 22:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728582

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich habe dieses Wochenende das Triticum Wormatia gebraut und habe meinen Versuch des Freiburgisch Hell (Inselhopf von Feierling) in die Lagerung gegeben. Vorher habe ich mir aber eins zum Probieren gegönnt. Die Farbe kommt schonmal hin (kommt in dem runterskalierten Bild nicht so zur Geltung). Freib...
von VollrauschVeit
Montag 2. August 2021, 15:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer
Antworten: 17
Zugriffe: 1991

Re: Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer

Kleines Update: Mittlerweile ist die Nachgärung durch und das Manometer zeigt bei 25°C Raumtemperatur seit ein paar Tagen konstant 3,3 bar an, d.h. es hat sich gut CO2 gebildet, der Zucker wurde vergoren. Die gute Sedimetierung führe ich darauf zurück, dass nicht mehr so viele Hefezellen lebendig wa...
von VollrauschVeit
Montag 2. August 2021, 15:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe richtig rehydrieren
Antworten: 309
Zugriffe: 101862

Re: Trockenhefe richtig rehydrieren

Ja, die Gärung hatte eingesetzt, das konnte man riechen. Ich hab sie bestimmt 3, 4 Stunden machen lassen. Mittlerweile habe ich auch in Hobbybrauervideos gesehen/gehört, dass die Hefe bei einer zu langen Rehydrierung "ertrinken" kann. D.h. zukünftig werde ich versuchen, es bei den 30 Minut...
von VollrauschVeit
Sonntag 18. Juli 2021, 14:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe richtig rehydrieren
Antworten: 309
Zugriffe: 101862

Re: Trockenhefe richtig rehydrieren

Ich habe eine Frage zum Guide. Ich habe neulich ein Päckchen US-05 nach Anleitung rehydriert - nur leider hat die Abkühlung der Würze auf Anstelltemperatur (ich habe noch keinen Würzekühler) deutlich länger gedauert, als ich erwartet hatte. Deshalb stand die Hefe (aufgeschäumt) bestimmt 2 Stunden im...
von VollrauschVeit
Samstag 17. Juli 2021, 22:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer
Antworten: 17
Zugriffe: 1991

Re: Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer

Ja, ich habe den Deckel einmal zur Hefegabe und danach nochmal abgemacht, um zu gucken, ob nach Gäraktivität (Schaum) zu sehen ist. Könnte natürlich sein, dass es beim zweiten Mal Sporen in den Sud geschafft haben. Die Nachgärung verläuft bisher auch ungewöhnlich. Die US5 hat erstaunlich gut sedimen...
von VollrauschVeit
Donnerstag 15. Juli 2021, 20:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer
Antworten: 17
Zugriffe: 1991

Re: Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer

Danke für all eure Meinungen. Persönlich finde ich, dass zwischen "man kann den Schimmel aus dem Bier fischen - das geht noch" und "wenn Schimmel (sichtbar) nur in Bereichen ist, die nicht mit dem Bier in Kontakt waren" doch ein Unterschied besteht! :P So groß ausgeprägt ist der ...
von VollrauschVeit
Donnerstag 15. Juli 2021, 11:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer
Antworten: 17
Zugriffe: 1991

Re: Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer

Danke für Eure Rückmeldungen! In der Tat ist der Schimmel nur außerhalb der Verschlussritze. Habe eben auch mal am Computer gegoogelt und gesehen, dass es in der Vergangenheit schon zwei Threads gab, in denen ganz ähnliche Probleme behandelt wurden (u.a. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=...
von VollrauschVeit
Donnerstag 15. Juli 2021, 09:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer
Antworten: 17
Zugriffe: 1991

Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer

Liebe Community, nachdem (!) ich gestern meinen sechsten Sud abgefüllt hatte, habe ich den Gäreimer geöffnet, um ihn zu reinigen. Dabei hat sich mir leider das angehängte Bild präsentiert. Ich vermute, dass das darauf zurückzuführen ist, dass beim Einfüllen der Würze in den Gäreimer ein kleines biss...
von VollrauschVeit
Mittwoch 30. Juni 2021, 19:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenfassung Hopfen Stopfen
Antworten: 193
Zugriffe: 86583

Re: Zusammenfassung Hopfen Stopfen

Manche Hopfen bittern auch beim Stopfen nach, entgegen jeder Theorie. Simcoe zum Beispiel. Grade noch mal nachgelesen: Zusätzliche Bittere durch Kalthopfung entsteht neben den im Hopfen enthaltenen Polyphenolen durch Humulinon, welches letztlich oxidierte Alphasäure ist. Je höher der Alphasäuregeha...
von VollrauschVeit
Mittwoch 30. Juni 2021, 19:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenfassung Hopfen Stopfen
Antworten: 193
Zugriffe: 86583

Re: Zusammenfassung Hopfen Stopfen

Danke euch! Also eignen sich vor allem Hopfen mit niedriger Alphasäure für das Kalthopfen. Oder man lässt den Hopfen nicht so lange im Jungbier. Das kann man so nicht sagen. Zum einen kommt es auf den Bierstil und das gewünschte Geschmacksprofil an und zum anderen kann man die IBUs und die wahrgeno...
von VollrauschVeit
Dienstag 29. Juni 2021, 01:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenfassung Hopfen Stopfen
Antworten: 193
Zugriffe: 86583

Re: Zusammenfassung Hopfen Stopfen

Danke euch! Also eignen sich vor allem Hopfen mit niedriger Alphasäure für das Kalthopfen. Oder man lässt den Hopfen nicht so lange im Jungbier.
von VollrauschVeit
Montag 28. Juni 2021, 20:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenfassung Hopfen Stopfen
Antworten: 193
Zugriffe: 86583

Re: Zusammenfassung Hopfen Stopfen

Moin liebe Community, ich habe beim meinem letzten Sud (CaWus Kellerbier) zum ersten Mal Hopfen gestopft (8 g Cascade + 20 g Mandarina Bavaria auf 6 l, 4 Tage bei 20°C). Beim Öffnen der ersten Flaschen kamen mir direkt sehr starke, angenehm-fruchtige Hopfenaromen entgegen. Beim Trinken habe ich davo...
von VollrauschVeit
Montag 24. Mai 2021, 20:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einstieg in kalte Gärung/untergäriges Brauen - Einige Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 2482

Re: Einstieg in kalte Gärung/untergäriges Brauen - Einige Fragen

Ich danke euch für das schnelle Feedback, auch für die Verlinkung der Diskussionen - die werde ich mir direkt mal zu Gemüte führen! :) Ich finde es schwierig, an die richtigen Threads zu kommen, gerade wenn man als Anfänger mit den einschlägigen Begriffen noch nicht zu 100% vertraut ist. Insofern da...
von VollrauschVeit
Montag 24. Mai 2021, 16:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einstieg in kalte Gärung/untergäriges Brauen - Einige Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 2482

Einstieg in kalte Gärung/untergäriges Brauen - Einige Fragen

Liebe Community, nachdem ich jetzt fünf obergärige Sude erfolgreich hinter mich gebracht habe, möchte ich unbedingt auch mal ein untergäriges Bier brauen. Ich trinke sehr gerne Nürnberger Rotbier und auch (vor allem kaltgehopftes) Helles. Weil aber in sämtlichen Büchern, die ich mir zum Brauen besor...
von VollrauschVeit
Montag 3. Mai 2021, 20:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Heicardo Hell I. mit Mandarina Bavaria statt Cascade?
Antworten: 6
Zugriffe: 1582

Re: Heicardo Hell I. mit Mandarina Bavaria statt Cascade?

Kleines Update: Habe heute mal probiert. Abgefahren: Mandarine schmecke ich nicht, eher süßes Obst, wie Pfirsich. Habe allerdings auch im Wohnzimmer vergoren, da hat die Gärtemperatur zwischen 17 und 22°C geschwankt - vermute deshalb, dass das Fruchtige eher von der Hefe kommt (?)
von VollrauschVeit
Freitag 30. April 2021, 12:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weiße, pulverige Rückstände auf Flaschen nach Oxi-Bad
Antworten: 13
Zugriffe: 1559

Re: Weiße, pulverige Rückstände auf Flaschen nach Oxi-Bad

Das liegt am Calcium im Leitungswasser. Wenn man zb so eine Enthärtungsanlage hat, die mit Kochsalz regeneriert wird, passiert das nicht. Man sollte damit aber keinesfalls Bier brauen, das ist aber ein anderes Thema. Bezieht sich das "damit" auf den Oxireiniger oder das Wasser aus einer E...
von VollrauschVeit
Freitag 30. April 2021, 12:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weiße, pulverige Rückstände auf Flaschen nach Oxi-Bad
Antworten: 13
Zugriffe: 1559

Re: Weiße, pulverige Rückstände auf Flaschen nach Oxi-Bad

Tommi123 hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 19:58 Hi,

Nachspülen mit Wasser hilft bei mir auch. Lasse sie aber nie lange einweichen, sondern Spüle nur kurz aus.

LG
Ja, ich dürchte, dass das lange Einweichenlassen auch zum Problem beigetragen hat.
von VollrauschVeit
Freitag 30. April 2021, 12:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weiße, pulverige Rückstände auf Flaschen nach Oxi-Bad
Antworten: 13
Zugriffe: 1559

Re: Weiße, pulverige Rückstände auf Flaschen nach Oxi-Bad

Wie sieht es mit der eingesetzten Menge aus? 4g/l genügen, dann wird die Lösung auch nicht milchig-trüb. Cheers, Ruthard Ich war dieses Mal zu faul, abzuwiegen und habe das grob nach Gefühl gemacht. Kann natürlich sein, dass ich es mit der Menge zu gut gemeint habe! Andererseits hatte ich vorher au...
von VollrauschVeit
Donnerstag 29. April 2021, 15:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weiße, pulverige Rückstände auf Flaschen nach Oxi-Bad
Antworten: 13
Zugriffe: 1559

Re: Weiße, pulverige Rückstände auf Flaschen nach Oxi-Bad

Alles klar, dann scheint ja kein Grund zur Sorge zu bestehen. Danke euch!
von VollrauschVeit
Donnerstag 29. April 2021, 11:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weiße, pulverige Rückstände auf Flaschen nach Oxi-Bad
Antworten: 13
Zugriffe: 1559

Weiße, pulverige Rückstände auf Flaschen nach Oxi-Bad

Liebe Community, ich hab vorgestern ein paar meiner Flaschen in eine Wanne mit etwas Chemipro Oxi und etwa 60°C heißen Wasser gegeben. Ich habe darauf geachtet, dass alle so gut wie möglich komplett eingetaucht waren. Dort haben die Flaschen bestimmt 2, 3 Stunden "gebadet". Das Oxi hat anf...
von VollrauschVeit
Donnerstag 29. April 2021, 11:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe Safale K97
Antworten: 63
Zugriffe: 13080

Re: Trockenhefe Safale K97

Danke euch beiden, da habe ich wieder etwas gelernt! :)
von VollrauschVeit
Mittwoch 28. April 2021, 21:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe Safale K97
Antworten: 63
Zugriffe: 13080

Re: Trockenhefe Safale K97

Danke dir, Andy! Verstehe. Kann man dann aber nicht vielleicht zu viel Hefe aus dem gärenden Sud entnehmen und damit die Gärung negativ beeinflussen? (Zumindest bei obergäriger Hefe? Oder bezog sich deine Aussage allein auf den untergärigen Gärprozess?
von VollrauschVeit
Mittwoch 28. April 2021, 18:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe Safale K97
Antworten: 63
Zugriffe: 13080

Re: Trockenhefe Safale K97

Und das Abheben ist nur bei offener Gärung wichtig, weil man ansonsten zu viel Sauerstoffeintrag hat?
von VollrauschVeit
Montag 26. April 2021, 17:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe Safale K97
Antworten: 63
Zugriffe: 13080

Re: Trockenhefe Safale K97

Danke für das Vergleichsbild! So sah es bei mir ja nicht aus, aber es war auch die erste Führung. Hefefarben und feucht traf allerdings zu! Als ich die Decke abgehoben hab, hab ich auch gesehen, dass sie nur noch ganz dünn war.
von VollrauschVeit
Montag 26. April 2021, 15:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe Safale K97
Antworten: 63
Zugriffe: 13080

Re: Trockenhefe Safale K97

Wofür steht "Schlaucherdecke"? Dafür, dass die Decke vor dem Schlauchen abgehoben wird? Als Decke bezeichnet der Brauer, vereinfacht gesagt, die "Schaumschicht". An Ihr erkennt er das Gärstadium. Die Schlaucherdecke zeigt die "Schlauchreife" des Jungbieres an. Bei der ...
von VollrauschVeit
Montag 26. April 2021, 15:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe Safale K97
Antworten: 63
Zugriffe: 13080

Re: Trockenhefe Safale K97

Commander8x hat geschrieben: Montag 26. April 2021, 14:00 Die K-97 ist doch eine obergärige Hefe?

Gruß Matthias
Das ist sie, ja!
von VollrauschVeit
Montag 26. April 2021, 13:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe Safale K97
Antworten: 63
Zugriffe: 13080

Re: Trockenhefe Safale K97

Wofür steht "Schlaucherdecke"? Dafür, dass die Decke vor dem Schlauchen abgehoben wird?
von VollrauschVeit
Montag 26. April 2021, 13:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe Safale K97
Antworten: 63
Zugriffe: 13080

Re: Trockenhefe Safale K97

Moin Matthias!

Für's Abernten fehlt mir ein passendes Gefäß. Zum Abfüllen des Bieres ist es aber wohl noch zu früh?
von VollrauschVeit
Montag 26. April 2021, 12:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe Safale K97
Antworten: 63
Zugriffe: 13080

Re: Trockenhefe Safale K97

Hefeschaum.jpeg
Schmutzig weiß ich nicht, aber leicht bräunlich würde ich sagen.
von VollrauschVeit
Montag 26. April 2021, 12:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe Safale K97
Antworten: 63
Zugriffe: 13080

Re: Trockenhefe Safale K97

Moin! Ich wollte einen neuen Thread vermeiden und stelle meine Frage deshalb hier: Ich habe am 10.04., also vor über zwei Wochen, einen Kölsch-Sud mit der K-97 angestellt (rehydriert, Zugabe bei etwa 20°C Würzetemperatur). Die Hefe hat den Sud sehr schnell, innerhalb einer Woche, von 13,4°P auf 3,4°...
von VollrauschVeit
Freitag 16. April 2021, 22:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gröninger Pils-Rezept - Ideen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1612

Re: Gröninger Pils-Rezept - Ideen?

Ok, danke, Dieter!
von VollrauschVeit
Mittwoch 14. April 2021, 20:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Blubbern im Gärröhrchen nach über 60 Stunden nach Hefegabe?
Antworten: 52
Zugriffe: 6969

Re: Kein Blubbern im Gärröhrchen nach über 60 Stunden nach Hefegabe?

Ich bin mir des Rechners bewusst, aber ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt, dass das Ergebnis umso ungenauer ist, je weiter man von der geeichten Temperatur weg ist. Ist das Quatsch?
von VollrauschVeit
Mittwoch 14. April 2021, 15:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Blubbern im Gärröhrchen nach über 60 Stunden nach Hefegabe?
Antworten: 52
Zugriffe: 6969

Re: Kein Blubbern im Gärröhrchen nach über 60 Stunden nach Hefegabe?

Stimmt, das ist die günstigere Variante! Um sich da nicht zu verschätzen, sollte man seine SHA aber ziemlich genau kennen. ODer man misst einfach nach, aber da nervt, dass man die Messung immer auf 20°C runterkühlen muss..
von VollrauschVeit
Mittwoch 14. April 2021, 14:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Blubbern im Gärröhrchen nach über 60 Stunden nach Hefegabe?
Antworten: 52
Zugriffe: 6969

Re: Kein Blubbern im Gärröhrchen nach über 60 Stunden nach Hefegabe?

Nachtrag im Sinne einer Optimierung meines Brauprozesses: Ich habe erst jetzt verstanden, dass Nachisomerisierungszeit die Zeitspanne zwischen Kochende und Abkühlung auf 80°C bezeichnet. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich dabei um denjenigen Zeitraum handelt, den man dem Whirlpoolgabe-Ho...
von VollrauschVeit
Dienstag 13. April 2021, 20:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Blubbern im Gärröhrchen nach über 60 Stunden nach Hefegabe?
Antworten: 52
Zugriffe: 6969

Re: Kein Blubbern im Gärröhrchen nach über 60 Stunden nach Hefegabe?

@ Colindo: Danke. Zu deiner Frage: Der verlinkte Thread zeigt das, denke ich, ganz gut. Ich habe selber ja kaum Erfahrung, habe mir aber viele Videos dazu bei Youtube angesehen und daraus ging für mich hervor, dass oxidiertes Bier immer eine leicht bräunliche Verfärbung hat, die mit der Zeit zunimmt...
von VollrauschVeit
Dienstag 13. April 2021, 18:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gröninger Pils-Rezept - Ideen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1612

Re: Gröninger Pils-Rezept - Ideen?

Meine Aussagen bezogen sich auf das Gröninger :D
von VollrauschVeit
Dienstag 13. April 2021, 18:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Blubbern im Gärröhrchen nach über 60 Stunden nach Hefegabe?
Antworten: 52
Zugriffe: 6969

Re: Kein Blubbern im Gärröhrchen nach über 60 Stunden nach Hefegabe?

Moin Leute! Sorry, ich hatte das Bier in einen Kühlschrank weggeschlossen, damit ich nicht rangehe. Gibt es eine Funktion, dass man Aktualisierungen in Threads, in denen man sich selbst beteiligt hat, angezeigt bekommt? Ich habe eben Mal eins geöffnet. Davon habe ich zwei Fotos gemacht. Das sieht ve...
von VollrauschVeit
Sonntag 11. April 2021, 15:03
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gröninger Pils-Rezept - Ideen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1612

Re: Gröninger Pils-Rezept - Ideen?

Ach so: Auffällig ist auch, dass es eher schwach karbonisiert ist und einen sehr instabilen Schaum hat. Für die Schaumstabilität ist eine Eiweißrast hilfreich, wenn ich das richtig gelesen habe (?)
von VollrauschVeit
Sonntag 11. April 2021, 15:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gröninger Pils-Rezept - Ideen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1612

Re: Gröninger Pils-Rezept - Ideen?

Danke für eure Rückmeldungen! Zum Sinamar: Ich finde, dass das Gröninger schon sehr karamellig schmeckt und nach Honig riecht, gehe also davon aus, dass es schon ein Röstmalzbier ist, welches deutliche Aromanoten mit sich bringt. Danke Andy für den Tipp für die Malzmischung - macht das Cara dunkel d...
von VollrauschVeit
Samstag 10. April 2021, 23:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gröninger Pils-Rezept - Ideen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1612

Gröninger Pils-Rezept - Ideen?

Moin Leute, ich habe gerade meinen dritten Sud (Kölsch) angestellt und möchte mich als Nächstes endlich auch mal ein ein untergäriges Bier wagen. EInen Kühlschrank habe ich mir schon besorgt, ein Inkbird muss wohl auch noch her. Mir ist bewusst, dass es überall heißt, dass Pils eher anfängeruntaugli...
von VollrauschVeit
Donnerstag 8. April 2021, 11:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Heicardo Hell I. mit Mandarina Bavaria statt Cascade?
Antworten: 6
Zugriffe: 1582

Re: Heicardo Hell I. mit Mandarina Bavaria statt Cascade?

Sorry für die späte Rückmeldung, ich war umzugsbedingt und mangels funktionierendem Handy internetlos. Danke Euch beiden - Ich werde das am Samstag brauen und mich an den Tipp mit den 80° im Whirpool halten :) Als Hefe habe ich die K-97 gekauft. Ricardo schrieb ja, dass er diese der Notti gegenüber ...
von VollrauschVeit
Freitag 2. April 2021, 18:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Heicardo Hell I. mit Mandarina Bavaria statt Cascade?
Antworten: 6
Zugriffe: 1582

Re: Heicardo Hell I. mit Mandarina Bavaria statt Cascade?

Hi Micha!

Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich das mal so ausprobieren :) Viel Anderes bleibt einem über die Ostertage ja nicht übrig!

Grüße,
Raoul
von VollrauschVeit
Freitag 2. April 2021, 16:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Heicardo Hell I. mit Mandarina Bavaria statt Cascade?
Antworten: 6
Zugriffe: 1582

Heicardo Hell I. mit Mandarina Bavaria statt Cascade?

Moin liebe Community! Meine ersten beiden Sude habe ich jetzt gebraut (jeweils ein Citra SH Pale Ale, wobei das erste ungewollt eher ein IPA geworden ist mit zornigen 7%Vol, weil ich meine SHA deutlich überschätzt hatte). Weil ich mich noch nicht an ein Untergäriges herantraue, wollte ich als nächst...
von VollrauschVeit
Dienstag 23. März 2021, 09:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Blubbern im Gärröhrchen nach über 60 Stunden nach Hefegabe?
Antworten: 52
Zugriffe: 6969

Re: Kein Blubbern im Gärröhrchen nach über 60 Stunden nach Hefegabe?

Moin Mario, Danke für die Antwort! Ja - beim zweiten Sud habe ich das auch so gemacht, dass ich das Abfüllröhrchen gegen die Innenseite des Flaschenhalses gedrückt habe. Ich wundere mich nur, dass der Kohlensäuregehalt im Bier sich so in Grenzen hält, obwohl bereits >2.0 bar Druck angezeigt wurde. A...
von VollrauschVeit
Dienstag 23. März 2021, 00:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Blubbern im Gärröhrchen nach über 60 Stunden nach Hefegabe?
Antworten: 52
Zugriffe: 6969

Re: Kein Blubbern im Gärröhrchen nach über 60 Stunden nach Hefegabe?

Moin liebe Community! Ein weiteres Update meinerseits hinsichtlich meines ersten Suds - natürlich, wie sollte es anders sein, verbunden mit einer Frage. Ich habe die Flaschen des 1. Suds vor 10 Tagen abgefüllt und mit 3,8 g Zucker/Flasche = 7,6 g/l "aufgespeist". Nachdem der Druck, wie obe...
von VollrauschVeit
Dienstag 16. März 2021, 11:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Blubbern im Gärröhrchen nach über 60 Stunden nach Hefegabe?
Antworten: 52
Zugriffe: 6969

Re: Kein Blubbern im Gärröhrchen nach über 60 Stunden nach Hefegabe?

Super, vielen Dank Euch beiden für die Einschätzung. Es ist also mal wieder Geduld gefragt :)