Die Suche ergab 30 Treffer

von Aeser_Nordmann
Freitag 10. März 2023, 09:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199525

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

renzbräu hat geschrieben: Donnerstag 9. März 2023, 08:59
Je nach Darstellung über Endgerät sieht man es nicht gleich - aber es ist ein DropDown-Menü und gibt den Eintrag "Privat".
Formulare vor dem ersten Kaffee bearbeiten zu wollen ist dämlich.
Danke dir, das hab ich schlicht übersehen.
von Aeser_Nordmann
Donnerstag 9. März 2023, 08:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199525

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Zoll bzw. 2075 Frage: Ich muss jetzt zum ersten Mal das Formular ausfüllen, da ich einem Freund 2 Kisten Bier zum Geburtstag schenken möchte. Grund für die Steuerschuld ist dann Herstellung ohne Erlaubnis und ich muss den vollen Steuersatz annehmen, korrekt? Das Online Formular möchte gerne ei...
von Aeser_Nordmann
Dienstag 14. Februar 2023, 19:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199525

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Daran, oben irgendeine Zapfgarnitur anzuschließen, dachte ich auch schon, allerdings schien mir das für die fünf Tropfen, die ich zur Messung mit dem Refraktometer benötige doch etwas zu viel des Guten. Oder wäre dann eventuell best practice OG Bier pauschal 2 Wochen gären lassen und dann im Abstand...
von Aeser_Nordmann
Dienstag 14. Februar 2023, 16:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199525

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gude, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fermzilla anzuschaffen, nur ist mir nicht klar, wie ich beim Vergären unter Druck eine Probe für die Restextraktbestimmung ziehen kann. Ich bin zwar auch im Besitz einer iSpindel, die ist aber meines Wissens nach nicht druckfest. Vielleicht steh ich auf de...
von Aeser_Nordmann
Freitag 8. April 2022, 18:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes Pils
Antworten: 17
Zugriffe: 1276

Re: Erstes Pils

Moin, nochmals danke für die vielen Antworten bisher. Ich werde mein Maischverfahren so ändern, dass ich bei 59° einmaische, was ja beim Grainfather sowieso recht lange dauert. Nach dem Einmaischen lande ich bei ca. 56°, anschließend direkt hochheizen auf 64°, dann müsste ich ja lange genug in dem T...
von Aeser_Nordmann
Freitag 8. April 2022, 10:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes Pils
Antworten: 17
Zugriffe: 1276

Re: Erstes Pils

Moin, danke schonmal für die Antworten Die Restalkalität ist komplett egal solange du deinen PH Wert richtig einstellen kannst und du bei allen Werten im von - bis Bereich bleibst. Also wenn du nen halben Liter Milchsäure bräuchtest um den PH Wert hinzubekommen, dann sollte man sich fragen, ob man d...
von Aeser_Nordmann
Freitag 8. April 2022, 08:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes Pils
Antworten: 17
Zugriffe: 1276

Erstes Pils

Moin Gemeinde, mein erstes untergäriges steht an und soll dann auch gleich ein Pils werden. Ich hoffe, dass der ein oder andere Erfahrenere hier mal drüber schauen kann und mir ggfls. den ein oder anderen Tipp geben bzw. mich auf grobe Schnitzer aufmerksam machen kann. Ziel ist ein trockenes, schlan...
von Aeser_Nordmann
Freitag 25. März 2022, 11:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199525

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe ein Foto von der Würze bekommen. Sieht doch eigentlich ganz gut aus. Geruch ist auch unauffällig. Oder was meint Ihr? WhatsApp Image 2022-03-23 at 13.09.48.jpeg Viele Grüße Thomas Sieht gut aus, die US 05 macht das auch mit, ich auch hab mal aus Anfänger-Ungeduld die US 05 bei über 30° Wür...
von Aeser_Nordmann
Samstag 7. August 2021, 21:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung bei Zimmertemperatur?
Antworten: 30
Zugriffe: 6759

Re: Zwangskarbonisierung bei Zimmertemperatur?

Moin, @Rakader Druckminderer für 7 Bar ist nix außergewöhnliches, die sind überall bei AFG vertreten, siehe z.B. hier https://www.candirect.eu/Druckminderer-Oxyturbo-fuer-alkoholfreie-Getraenke-bis-7-bar-Abgang-1-2G-fuer-Standard-CO2-Flaschen-mit-218-mm-witworth-Gewinde @Zwickel wenn du den Druckmin...
von Aeser_Nordmann
Donnerstag 5. August 2021, 08:46
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Sauerbier in anderem Gärraum?
Antworten: 1
Zugriffe: 1259

Sauerbier in anderem Gärraum?

Moin, ich möchte am Wochenede mein erstes Sauerbier brauen (die Moabiter Weiße von MMuM). Ich habe mir bereits alle Utensilien neu besorgt, die irgendwie mit Lactos und Brett in Berührung kommen könnten, da ich Schiss hab mir mein Equiptment zu verseuchen. Jetzt ging mir die Frage durch den Kopf, ob...
von Aeser_Nordmann
Mittwoch 14. Juli 2021, 09:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier in Flaschen haltbar machen
Antworten: 6
Zugriffe: 1416

Re: Bier in Flaschen haltbar machen

Moin, es kommt halt auch auf den Bierstil drauf an. Ein helles Pale Ale mit viel Hopfen ist nach 3 - 4 Monaten noch trinkbar, hat dann aber durchaus schon deutlich Hopfenaroma verloren, weshalb es frisch besser schmeckt. Ein dunkler Doppelbock ist nach so langer Reifezeit vielleicht gerade erst trin...
von Aeser_Nordmann
Mittwoch 14. Juli 2021, 05:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier in Flaschen haltbar machen
Antworten: 6
Zugriffe: 1416

Re: Bier in Flaschen haltbar machen

Moin, was heißt denn "nach einiger Zeit"? Um die "Haltbarkeit" zu verlängern ist es wichtig sehr sauber zu arbeiten und sich keine Infektion einzufangen. Außerdem sollten sich richtige "Platobombem" auch ziemlich lange lagern lassen, da gibt's zu manchen Rezepten hier i...
von Aeser_Nordmann
Dienstag 13. Juli 2021, 20:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung bei Zimmertemperatur?
Antworten: 30
Zugriffe: 6759

Re: Zwangskarbonisierung bei Zimmertemperatur?

Ich zwangskarbonisiere mein Bier bei momentan etwa 20°C, das funktioniert einwandfrei. Ich hatte allerdings mit meinem Direktzapfset, auch bei 6°C kaltem Bier, immer Schaumprobleme und bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es an meinem Zapfhahn lag. Das gleiche Fass, selbst mit Zimmertemperatur...
von Aeser_Nordmann
Montag 12. Juli 2021, 09:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku SMaSH Pale Ale
Antworten: 5
Zugriffe: 1776

Re: Braudoku SMaSH Pale Ale

Guter Hinweis, da hab ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht.
Seit sechs Suden hält das Ceranfeld.
Aber das wird vermutlich sowieso mein letzter Süd in der Küche gewesen sein, hab jetzt zwei Wochen Urlaub, in denen wird unsere alte Kellerküche zum Brauraum umgestaltet.

Grüße
Timo
von Aeser_Nordmann
Sonntag 11. Juli 2021, 09:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck - tropisches SMaSH Pale Ale
Antworten: 19
Zugriffe: 2900

Re: Rezeptcheck - tropisches SMaSH Pale Ale

Moin zusammen,

ich habe hier https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=28086
eine etwas ausführlichere Braudokumentation eingestellt.

Gruß
Timo
von Aeser_Nordmann
Sonntag 11. Juli 2021, 09:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku SMaSH Pale Ale
Antworten: 5
Zugriffe: 1776

Braudoku SMaSH Pale Ale

Moin zusammen, am Freitag war es soweit und ich konnte das Bier brauen, welches hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=27925 besprochen wurde. Die Eckdaten in Kürze: 13,5° Plato, 35 IBU 100% Wiener Malz Vic Secret Lalbrew Voss Kveik Los ging es schon vor der Arbeit mit dem Aufba...
von Aeser_Nordmann
Donnerstag 1. Juli 2021, 11:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck - tropisches SMaSH Pale Ale
Antworten: 19
Zugriffe: 2900

Re: Rezeptcheck - tropisches SMaSH Pale Ale

Moin, wenn das Rezept final steht (besser gebraut ist), fände ich es toll, wenn du du das genaue Brauprotokoll nochmal teilen könntest. Es erinnert mich an einen Versuch, die wir in der Berliner Baumgruppe 2015 hatten, wo wir ebenfalls ein SMaSH mit gleicher Hefe (ich meine es war Wiener, Magnum, No...
von Aeser_Nordmann
Mittwoch 30. Juni 2021, 19:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck - tropisches SMaSH Pale Ale
Antworten: 19
Zugriffe: 2900

Re: Rezeptcheck - tropisches SMaSH Pale Ale

Moin Andreas, dass unter 80° nicht mehr viel zur Bitterung beiträgt, ist klar, die Hopfengaben sind auch mit dem kleinen Brauhelfer berechnet. Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass die späten Hopfengaben mehr zum Aroma beitragen, daher hatte ich das in meiner Berechnung relativ ausgeglichen gehal...
von Aeser_Nordmann
Mittwoch 30. Juni 2021, 14:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck - tropisches SMaSH Pale Ale
Antworten: 19
Zugriffe: 2900

Re: Rezeptcheck - tropisches SMaSH Pale Ale

Moin, bei ein bis zwei Grad wird man vermutlich keinen Unterschied feststellen, bei meinen beiden Weizenbieren bilde ich mir aber einen mächtigen Unterschied ein. Das Erste wurde bei 64°/65° gerastet, das Zweite bei 67°/68°, ansonsten war alles gleich. Das Erste ist schon deutlich schlanker als das ...
von Aeser_Nordmann
Mittwoch 30. Juni 2021, 13:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck - tropisches SMaSH Pale Ale
Antworten: 19
Zugriffe: 2900

Re: Rezeptcheck - tropisches SMaSH Pale Ale

Moin, Hmmm, Wiener Malz ist dir zu malzig,(den möchte ich sehen, der das herausschmeckt) aber du willst mehr "Restsüße" durch eine wärmere Kombirast? Tja, äh :Grübel Gruß Peter Die Antwort war jetzt für mich als Neuling nicht sonderlich hilfreich. Ich hatte irgendwo in der Großhirnrinde ab...
von Aeser_Nordmann
Mittwoch 30. Juni 2021, 11:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck - tropisches SMaSH Pale Ale
Antworten: 19
Zugriffe: 2900

Re: Rezeptcheck - tropisches SMaSH Pale Ale

Moin zusammen, vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich habe jetzt noch weiter recherchiert und mir noch ein paar Gedanken gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Das Wiener Malz wird durch Pale Ale Malz ersetzt, da ich befürchte, dass das Wiener zu malzig wird, dafür würde ich die Tempe...
von Aeser_Nordmann
Freitag 18. Juni 2021, 20:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8338
Zugriffe: 1878543

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein wunderbares Red IPA aus der neuen Pygmy gezapft.
Vor gut zwei Monaten abgefüllt hat es tatsächlich schon etwas an Hopfenaroma eingebüßt, dafür ist die Bittere jetzt richtig schön rund geworden.
von Aeser_Nordmann
Donnerstag 17. Juni 2021, 14:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: verseuchtes Gärfass
Antworten: 86
Zugriffe: 22129

Re: verseuchtes Gärfass

Das Gemisch wird bei der Fruchtweinherstellung tatsächlich in Dosierungen von 1-5 g/l zur abschließenden Desinfektion genutzt. Da Weine ohnehin oftmals geschwefelt werden, ist das auch nicht so wild, wenn mans mit dem Nachspülen nicht so genau genommen hat Wenn man sich aber eine Weinkrankheit, spri...
von Aeser_Nordmann
Donnerstag 17. Juni 2021, 07:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: verseuchtes Gärfass
Antworten: 86
Zugriffe: 22129

Re: verseuchtes Gärfass

Hi Rakader,

ich war zwar nicht gemeint und weiß nicht ob sichs schon erledigt hat, aber zu meinen Fruchtweinzeiten hat sich, nach einer Infektion, eine Mischung aus 20g/l Kaliumpyrosulfit und 4g/l Zitronensäure bewährt.
von Aeser_Nordmann
Dienstag 15. Juni 2021, 08:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck - tropisches SMaSH Pale Ale
Antworten: 19
Zugriffe: 2900

Rezeptcheck - tropisches SMaSH Pale Ale

Guten Morgen zusammen, nach bisher 5 Suden (zwei Pale Ales, ein IPA und zwei Weizen) bin ich zwar noch totaler Anfänger, möchte mich aber trotzdem demnächst an ein eigenes "Rezept" wagen. Hierzu möchte ich gerne meine Gedanken mit euch teilen und hoffe, dass ihr mich vielleicht an der ein ...
von Aeser_Nordmann
Dienstag 23. März 2021, 06:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hahn von Thermoport zu niedrig
Antworten: 11
Zugriffe: 4039

Re: Hahn von Thermoport zu niedrig

Moin zusammen, verflixte Axt, Spitzfittmuffe heißen die Dinger, und ich hab mir gestern nach Gewindeverlängerungen oder sowas die Finger wund gegoogelt. Das einzig Passende, aus Edelstahl gefertigte, was ich fand war bei eBay und sollte knapp 16 Euro kosten, deswegen war ich da ein wenig zögerlich. ...
von Aeser_Nordmann
Montag 22. März 2021, 11:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hahn von Thermoport zu niedrig
Antworten: 11
Zugriffe: 4039

Re: Hahn von Thermoport zu niedrig

Hallo zusammen und vielen Dank schonmal für die Antworten bis hierher, vorab, selbst basteln möchte ich eigentlich nicht. Till, deine Idee ist einfach und genial, stößt bei mir aber auf das Problem, dass das Gewinde an der Hahnverlängerung so dermaßen kurz ist, dass selbst ohne Unterlegscheibe nicht...
von Aeser_Nordmann
Montag 22. März 2021, 09:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hahn von Thermoport zu niedrig
Antworten: 11
Zugriffe: 4039

Re: Hahn von Thermoport zu niedrig

Ich messe vom Boden bis Mitte Bohrung ziemlich genau 2 cm
von Aeser_Nordmann
Montag 22. März 2021, 08:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hahn von Thermoport zu niedrig
Antworten: 11
Zugriffe: 4039

Hahn von Thermoport zu niedrig

Moin Gemeinde, letzte Woche erst im Forum angemeldet und schon brauch ich eure Hilfe. Folgendes Problem, ich habe meinen letzten Sud mit dem Plastik-Läuterbottich + Strainbuddy von Amihopfen geläutert, wollte aber beim nächsten Sud eine Kombirast im Thermoport machen und daraus natürlich auch läuter...
von Aeser_Nordmann
Montag 15. März 2021, 19:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Noch ein Mittelhesse
Antworten: 3
Zugriffe: 762

Noch ein Mittelhesse

Guden Tach zusammen, ich bin der Timo, 27 Jahre jung und komme aus dem schönen Kreis Marburg-Biedenkopf. Vor zwei Jahren bekam ich von meiner Frau dieses seltsame Braufässchen geschenkt, naja, das Ding war nix halbes und nix ganzes. Die Idee mein eigenes Bier zu brauen war ja schon genial, aber gesc...