Die Suche ergab 43 Treffer

von Weizza0412
Dienstag 14. November 2023, 14:59
Forum: Zapfanlagen
Thema: Karbonisierungskappe
Antworten: 2
Zugriffe: 448

Re: Karbonisierungskappe

oh wow, das war einfach! danke dir!
von Weizza0412
Montag 13. November 2023, 19:22
Forum: Zapfanlagen
Thema: Karbonisierungskappe
Antworten: 2
Zugriffe: 448

Karbonisierungskappe

Hallöchen, ich bin auf der Suche nach Karbonisierungskappen die auf das Gewinde eines Zapfhahns passen. Ich finde lediglich welche mit dem 'PCO 1881 Flaschen Gewinde' (siehe hier bei iKegger). https://ikegger.eu/de/products/ss-carbonation-line-cleaning-cap?_pos=3&_sid=55941ef09&_ss=r' Der To...
von Weizza0412
Dienstag 17. Oktober 2023, 14:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperaturänderung während Zwangskarbonisierung
Antworten: 7
Zugriffe: 392

Re: Temperaturänderung während Zwangskarbonisierung

Okay, ich möchte nun aber das KEG mit weiterhin angeschlossener CO2 Flasche an den neuen wärmeren Standort verlagern, da ich denke die Zwangskarbonisierung ist noch nicht abgeschlossen. Was bedeutet das dann jetzt technisch für mich? Einfach den Spundungsdruck auf die 1.6 Bar hoch und dann karbonisi...
von Weizza0412
Dienstag 17. Oktober 2023, 13:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperaturänderung während Zwangskarbonisierung
Antworten: 7
Zugriffe: 392

Re: Temperaturänderung während Zwangskarbonisierung

Hi Markus,

...das bedeutet für mich nun was? sorry...

LG
von Weizza0412
Dienstag 17. Oktober 2023, 13:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperaturänderung während Zwangskarbonisierung
Antworten: 7
Zugriffe: 392

Temperaturänderung während Zwangskarbonisierung

Hallo Leute, ich habe gerade ein KEG bei 6°C im Kühlschrank welches mit 1.2 Bar belegt ist für die Zwangskarbonisierung. Es steht nun seit 5 Tagen. Ich benötige nun aber den Platz im Kühlschrank und möchte das KEG in den 10-12°C kühlen Keller umstellen. Wie verhält es sich denn nun bezüglich des Dru...
von Weizza0412
Montag 20. März 2023, 10:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefemenge unterschied nach Starter
Antworten: 0
Zugriffe: 624

Hefemenge unterschied nach Starter

Hallöchen! Ich habe aus Versuchsgründen ein Pils gebraut und habe es auf zwei Gärbehälter aufgeteilt und einmal mit der W34/70 und das andere Mal mit der Czech Pilsner 18 angestellt. Beide Hefen hatte ich schonmal im Einsatz, allerdings zeitlich so weit voneinander entfernt dass ich gerne einen dire...
von Weizza0412
Montag 21. November 2022, 10:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weihnachts Export
Antworten: 6
Zugriffe: 1478

Re: Weihnachts Export

Super, vielen Dank!

Ich werde beide Auszüge heute getrennt ansetzen ud dan i ein paar Tagen mal mit Kaufbier testen.
von Weizza0412
Donnerstag 17. November 2022, 11:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weihnachts Export
Antworten: 6
Zugriffe: 1478

Re: Weihnachts Export

Ein Auszug aus Zimt und Vanille klingt gut!
Hast du einen Tipp oder Erfahrung bezüglich der Mengen?
von Weizza0412
Mittwoch 16. November 2022, 13:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weihnachts Export
Antworten: 6
Zugriffe: 1478

Weihnachts Export

Hallo, ich habe vor ca. einer Woche ein ganz normales Export gebraut (https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=102&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=export&suche_order=Empfehlungen%20absteigend). Nun steht allerdings Weihnachten vor der Tür und mir kam die Idee eventuell etwas des B...
von Weizza0412
Donnerstag 1. September 2022, 10:13
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: "Moderne?" 30 Minuten Kochdauer - Meinungen/Erfahrungen
Antworten: 21
Zugriffe: 3250

"Moderne?" 30 Minuten Kochdauer - Meinungen/Erfahrungen

Hallo liebe Brauer, ich wollte mal nach euren Meinungen und Erfahrungen zu einer "moderneren" kürzeren Kochdauer von 30 Minuten, anstelle von 60 oder 90 Minuten einholen. Ich beziehe mich hierbei auf David Heath (https://www.youtube.com/watch?v=JI4XVtGdbo4). Gibt es unter euch schon Leute ...
von Weizza0412
Montag 6. Juni 2022, 11:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kveik bei 35C°
Antworten: 5
Zugriffe: 615

Kveik bei 35C°

Hallo, wir haben gestern die Kveik-Hefe zum ersten mal bei 35C° vergärt und innerhalb von 12h hat sie 73% Vergärungsgrad erreicht. Sollen wir das Bier trotzdem noch 7 Tage im Eimer lassen (wir machen meistens 7-7-14 Eimer-Karbonisierung-Kühlschrank) bevor wir es zur Karbonisierung in die Flasche abf...
von Weizza0412
Donnerstag 10. Februar 2022, 13:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung beim Hopfenstopfen
Antworten: 8
Zugriffe: 803

Re: Karbonisierung beim Hopfenstopfen

Das mag jetzt off-topic hier sein aber es interessiert mich einfach: Die Kohlenhydrate in Alkohol umzuwandeln macht das Bier doch nicht zum Diätbier? Alkohol ist doch ebenso hochenergetisch und die Kalorien im Bier kommen doch hauptsächlich aus dem Alkohol. Als Diabeteker-Bier würde ich das dann auc...
von Weizza0412
Dienstag 8. Februar 2022, 14:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Heizmatte um Gärbehälter - Kveik
Antworten: 6
Zugriffe: 937

Re: Heizmatte um Gärbehälter - Kveik

Hmm 20 - 42° ist halt auf Belgier und Kveik limitiert. Gruß Peter Aber genau da möchte ich ja hin? :D So bin ich bisher immer gut gefahren Heizmatte, Inkbird und dann nochmal alles gut in Decken einwickeln. Das mit der Decke ist eine gute Idee! Vielleicht werde ich mal einen Testlauf mit Wasser im ...
von Weizza0412
Montag 7. Februar 2022, 14:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Heizmatte um Gärbehälter - Kveik
Antworten: 6
Zugriffe: 937

Heizmatte um Gärbehälter - Kveik

Hallo Braufreunde, ich möchte demnächst mal mit einer Kveik herumspielen und dafür den Gärbehälter (bei mir 30L Plastikeimer) auf ~35°C halten. Ich habe - noch - keinen Gärschrank in dem ich die Temperatur steuern könnte und überlege eine Heizmatte direkt um den Gäreimer zu wickeln/kleben (https://w...
von Weizza0412
Donnerstag 27. Januar 2022, 12:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3196756

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi,

ich bin auf der Suche nach Glucoamylase für ein Brut IPA (Ultra Ferm von White labs oder Beerzym von Erbsloh oder andere...). Ich brauche lediglich ein ~10ml Gebinde für einen Sud (25L) aber kann es nirgends finden. Weiß jemand wo man das gerade her bekommt?

LG
von Weizza0412
Montag 24. Januar 2022, 12:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Black-Berry-IPA
Antworten: 6
Zugriffe: 1040

Re: Black-Berry-IPA

Alle klar! Riesigen Dank für die hilfreiche Tipps!

Ich denke es wird in ca. 10 Tagen gebraut und bis dahin habe ich mir bestimmt auch den Bru'n Water mal zu Gemühte geführt.

Ich werde nochmals berichten wie es gelaufen ist und wie das Endprodukt dann so ankommt.

Servus und bis dahin,
Manu
von Weizza0412
Freitag 21. Januar 2022, 10:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Black-Berry-IPA
Antworten: 6
Zugriffe: 1040

Re: Black-Berry-IPA

Vielen Dank Radulph! Ja das siehst du richtig, Grüße aus Konstanz! :) Zum Hopfen: Ich habe als Bitterhopfen noch Zeus da, denkst du das würde ebenfalls passen? Ansonsten könnte ich aber auch Chinook noch auftreiben denke ich. Guter Einfwand auf jeden Fal,l dann denke ich werde ich den Ariana weg las...
von Weizza0412
Donnerstag 20. Januar 2022, 17:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Black-Berry-IPA
Antworten: 6
Zugriffe: 1040

Black-Berry-IPA

Hallöchen, ich möchte demnächst ein Black IPA brauen und stelle mir als Ergänzung zu den Röstaromen eine beerige Fruchtnote ganz gut vor und möchte deswegen mit Comet, Monroe und Ariana arbeiten, denen allen ein beeriges Aroma nachgesagt wird. Meine Rezeptidee folgt, allerdings tue ich mir schwer di...
von Weizza0412
Freitag 14. Januar 2022, 10:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenstopfen ohne Säckchen
Antworten: 13
Zugriffe: 1687

Re: Hopfenstopfen ohne Säckchen

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Ich habe jetzt Mal ohne Säckchen gestopft und schaue wie es sich verhält. Eine Frage hätte ich aber noch. Darf ich bei euren Erfahrungen davon ausgehen, dass ihr direkt über den Hahn am Gärfass/Eimer abfüllt oder hebt ihr euer Bier von oben ab? Ich möchte, wie...
von Weizza0412
Dienstag 11. Januar 2022, 14:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenstopfen ohne Säckchen
Antworten: 13
Zugriffe: 1687

Hopfenstopfen ohne Säckchen

Hallo Braufreunde, ich werde in ein paar Tagen ein IPA stopfen. Bisher habe ich immer im Hopfensäckchen gestopft, war aber nicht zufrieden mit der Ausbeute. Ich folge nun eurem oft gegebenen Rat ('Quelle hier einfügen'), einfach ohne Säcken zu Stopfen und mache dann einen cold crash vor dem Abfüllen...
von Weizza0412
Dienstag 23. November 2021, 16:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserwerte anpassen - pH vs. Restalkalität
Antworten: 21
Zugriffe: 1583

Re: Wasserwerte anpassen - pH vs. Restalkalität

Perfekt, vielen Dank Jo, das hat mir sehr geholfen! Eine Frage noch zur 'Nachbesserung' bei zu hohem pH. Gibt es Rechner die mir sagen mit wieviel Milchsäure ich nachbessern muss wenn mein Maische-pH gerade nach dem Einmaischen von nem sehr hellen Bier erst bei 5.8 liegt (davon ausgehend ich maische...
von Weizza0412
Montag 11. Oktober 2021, 11:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Tanker Sauna Session
Antworten: 4
Zugriffe: 841

Re: Tanker Sauna Session

Hallöchen, geeenau, über den Podcast bin ich auch auf das Sauna Session gekommen. Für frische Birkenblätter ist es wohl zu spät, ja, aber ich dachte eher an getrocknete aus dem Reformhaus. Wenn es ein Erfolg wird, werde ich es mit frischen sicher nochmals probieren, aber vorerst müssen es jetzt die ...
von Weizza0412
Donnerstag 7. Oktober 2021, 12:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Tanker Sauna Session
Antworten: 4
Zugriffe: 841

Tanker Sauna Session

Liebe Braugemeinde, leider bin ich selbst noch nicht in den Genuss des Sauna Session gekommen und es ist hier nicht so ganz einfach dran zu kommen, weshalb ich gerne einfach mal einen Selbstversuch starten möchte. Ich wollte mal fragen ob jemand zufällig schon mal ein Clon-Rezept ausprobiert hat ode...
von Weizza0412
Donnerstag 20. Mai 2021, 14:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kleiner Brauhelfer, Refraktometer und Alkoholfehler
Antworten: 13
Zugriffe: 1409

Re: Kleiner Brauhelfer, Refraktometer und Alkoholfehler

MMuM macht lediglich den unterschied zw. Standard und Terill, was beim KBH Terill-linear entsprechen würde, somit würde ich mit der Terill-linear fahren. Die meisten Brauer die ich kenne nutzen die Terill, so wie sie beim MMuM genutzt wird.
von Weizza0412
Donnerstag 20. Mai 2021, 14:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kleiner Brauhelfer, Refraktometer und Alkoholfehler
Antworten: 13
Zugriffe: 1409

Re: Kleiner Brauhelfer, Refraktometer und Alkoholfehler

Vielleicht legst du dir auch mal noch die aktuellere Version zu, es gibt mittlerweile die v2.3.0 (meines Wissens die aktuellste).
von Weizza0412
Donnerstag 20. Mai 2021, 14:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kleiner Brauhelfer, Refraktometer und Alkoholfehler
Antworten: 13
Zugriffe: 1409

Re: Kleiner Brauhelfer, Refraktometer und Alkoholfehler

Die Achsenbeschriftung ist irreführend bzw. 'falsch'. In der neueren Version des KBH haben sie das behoben und nennen es s.Restextrakt. Sie meinen aber das richtige, bezeichnen es mit Stammwürze lediglich falsch. Da liegt aber noch kein Fehler denke ich... Da man wie Pablo sagt auswählen kann, dass ...
von Weizza0412
Donnerstag 20. Mai 2021, 14:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kleiner Brauhelfer, Refraktometer und Alkoholfehler
Antworten: 13
Zugriffe: 1409

Re: Kleiner Brauhelfer, Refraktometer und Alkoholfehler

Anhand der Bilder und Werte könnte man vllt. noch vermuten, dass der KBH die Standardformel nutzt da steht beim MMuM-Rechner ebenfalls 10.3 als Restextrakt..
von Weizza0412
Donnerstag 20. Mai 2021, 13:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kleiner Brauhelfer, Refraktometer und Alkoholfehler
Antworten: 13
Zugriffe: 1409

Re: Kleiner Brauhelfer, Refraktometer und Alkoholfehler

Servus, ich bin mir nicht ganz sicher ob das deine Frage beantwortet, aber hier mal folgendes: Die Umrechnung von Brix in Plato hat nichts mit dem Alkohol zu tun. Das ist lediglich eine andere Einheit mit einem gewissen Umrechnugsfaktor (meist ca. 1.04). Du musst dann bei den Rechnern (MMuM oder KBH...
von Weizza0412
Donnerstag 13. Mai 2021, 10:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ascorbinsäure - Wann ist der richtige Zeitpunkt?
Antworten: 14
Zugriffe: 1821

Re: Ascorbinsäure - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Perfekt! Danke für eure schnellen Antworten. Damit würde ich die Whirlpoolgabe mal als 'quatsch' abstempeln, da zu diesem Zeitpunkt wirklich noch nicht das Problem liegt. Der Sauerstoffeintrag bei mir kommt vermutlich hauptsächlich durch die Flaschenabfüllung, und somit macht es dann am meisten Sinn...
von Weizza0412
Mittwoch 12. Mai 2021, 17:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ascorbinsäure - Wann ist der richtige Zeitpunkt?
Antworten: 14
Zugriffe: 1821

Ascorbinsäure - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Liebe Braufreunde, ich bin blutiger Anfänger und habe Probleme mit Oxidation. Da ich mit meinem Equipment für den Moment nichts besser machen kann im Bereich der O2-armen Abfüllung möchte ich mit Ascorbinsäure dem ganzen etwas entgegenwirken. Nach Recherche habe ich verschiedenste Möglichkeiten der ...
von Weizza0412
Mittwoch 12. Mai 2021, 14:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter... Verhältnis von Würze zu Hefe und Sud
Antworten: 58
Zugriffe: 8885

Re: Hefestarter... Verhältnis von Würze zu Hefe und Sud

Alles klar, danke Dirk! Dann machen wir das mal so. Wenn wir in Zukunft weiter ernten und die Hefen mal älter sind als nur 1-2 Wochen, wie würdet Ihr dann vorgehen? Immer die komplette Hefe mit Starter-Maische für ein Paar Tage anziehen? Oder nehmt ihr nur 1-2EL der Hefe ab die dann vermehrt wird? U...
von Weizza0412
Dienstag 11. Mai 2021, 14:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter... Verhältnis von Würze zu Hefe und Sud
Antworten: 58
Zugriffe: 8885

Re: Hefestarter... Verhältnis von Würze zu Hefe und Sud

Hallöchen, ich (be)nutze mal diesen Thread für eine schnelle Frage zum unserem kommenden Sud am Samstag. Wir haben vom letzen Sud am 09.05. die Hefe geerntet. Es war die Lallemand Voss Kveik die wir als Trockenhefe eingesetzt hatten. Wir haben einfach nach dem Abfüllen die Hefe mit etwas Restbier au...
von Weizza0412
Mittwoch 28. April 2021, 11:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewster Beacon
Antworten: 96
Zugriffe: 27813

Re: Brewster Beacon

Servus liebe Beacon-Brauer, wir haben uns vor ein paar Wochen den BB40 zugelegt. Nun nach dem 3. Sud erreichen wir im Schnitt nur eine geringe SHA von 38-45%. Habt ihr ebenfalls Erfahrungen mit zu geringen SHAs und gibt es Tipps und Tricks die man unbedingt beachten muss beim BB40? Wir haben die Sud...
von Weizza0412
Mittwoch 7. April 2021, 11:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewster Beacon Bodenfilter vs. Hopspider
Antworten: 0
Zugriffe: 875

Brewster Beacon Bodenfilter vs. Hopspider

Servus zusammen, ich braue nun meinen dritten Sud im BB40. Bisher habe ich eine Hopspider eingesetzt, da ich dem Bodenfilter nicht ganz traue und angst habe die Pumpe zu verstopfen. Allerdings setzt sich bei meinen durchaus üppigen Hopfengaben die Hopspider leicht zu und ich bin mir nicht sicher ob ...
von Weizza0412
Dienstag 30. März 2021, 17:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sommerliches Wit
Antworten: 14
Zugriffe: 1820

Re: Sommerliches Wit

Hi Kobi, habe mit dem Refraktometer gemessen (habe den Beitrag wohl zu spät editiert :D ) und dabei 12,5° Brix SW und heute 5,5°Brix gemessen. Bisher haben meine Messungen auch beim Kalibrieren immer gepasst. Habe auch am Montag schon nur noch 8°Brix und gestern 6°Brix gemessen, der Verlauf würde pa...
von Weizza0412
Dienstag 30. März 2021, 16:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sommerliches Wit
Antworten: 14
Zugriffe: 1820

Re: Sommerliches Wit

Servus alle zusammen, ich hätte eine kleine Frage bezüglich der Gärung. Ich habe am Samstag mein Wit gebraut, nicht exakt das obige Rezept aber 12°P SW sind es und die Hefe ist auch die selbe. Jetzt bin ich nach 3 Tagen Gärung bei 20°C schon bei 5°P (mit dem Refraktometer gemessen!). Das ergibt laut...
von Weizza0412
Sonntag 28. März 2021, 15:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dunkles Hefe (Karbonisierung mit Bananensaft)
Antworten: 14
Zugriffe: 1981

Re: Dunkles Hefe (Karbonisierung mit Bananensaft)

Hallo Spiderpig, das klingt nach einem spannenden vorhaben. Halt mich auf dem laufenden! Zur Farbe: ich glaube (zumindest laut einer groben Rechnung) wird das ganze schon sehr dunkel und nicht wie du es möchtest 'nicht zu dunkel'. Der Karamellmalz-Anteil scheint mir etwas hoch dafür. Hast du dir mal...
von Weizza0412
Sonntag 28. März 2021, 15:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kaffir-Limette
Antworten: 7
Zugriffe: 1665

Re: Kaffir-Limette

Danke für die Tipps! Habe gestern Abend nun ein Wit gebraut. Klassisch mit Koriandersamen und dann anstelle der Bitterorange habe ich Mandarinenschale (30g auf 25L) und Kaffirlimetten Blätter (10g) genommen und für 10min mitgekocht. Werde so in 3 Tagen noch stopfen mit Bavaria Mandarina (2g/l) und w...
von Weizza0412
Donnerstag 25. März 2021, 11:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kaffir-Limette
Antworten: 7
Zugriffe: 1665

Kaffir-Limette

Hallo liebe Braugemeinde, ich wollte mal fragen ob jemand hier schonmal Erfahrungen mit Kaffir-Limette gemacht hat - sei's mit der Zeste oder den Blättern. Ich könnte mir das persönlich sehr gut vorstellen für eine schöne Zitrusnote. Entweder gegen Ende mit der Würze gekocht oder auch zum Stopfen? F...
von Weizza0412
Donnerstag 18. März 2021, 13:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sommerliches Wit
Antworten: 14
Zugriffe: 1820

Re: Sommerliches Wit

Danke Boludo! Dann überlege ich mir das nochmal mit den Caramalzen. Der Hersteller des Carapils hat angegeben, dass es auch für eine schöne Vollmundigkeit/Restsüße sorgen soll, aber dann vertraue ich lieber den Profis.
von Weizza0412
Donnerstag 18. März 2021, 11:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sommerliches Wit
Antworten: 14
Zugriffe: 1820

Re: Sommerliches Wit

Vielen dank schonmal für eure Hilfen! Das bringt mich weiter! @Johanson: Danke für die Unterstützung. Ich weiß natürlich, dass man es mit einem Cara Anteil und Stopfung vermutlich nicht mehr 'Wit' nennen sollte. Aber ich mache mir wenig aus Klassifizierungen, solange es irgendwie schmeckt am Ende ;)...
von Weizza0412
Mittwoch 17. März 2021, 15:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sommerliches Wit
Antworten: 14
Zugriffe: 1820

Re: Sommerliches Wit

Danke Sven! Das Carahell habe ich mit drin, da es laut mancher Meinungen etwas mehr Süße/Vollmundigkeit ins Bier bringt, was mir in meinem Wit gut gefallen würde. Ob das wirklich stimmt weiß icht nicht. Was denkst du macht das Carahell denn so aus? Du gibst die Zesten und den Koriander also nur zum ...
von Weizza0412
Mittwoch 17. März 2021, 14:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sommerliches Wit
Antworten: 14
Zugriffe: 1820

Sommerliches Wit

Hallöchen zusammen, ich würde gerne ein sommerliches Wit brauen, was eine frische Zitrossnote durch die Gewürze bekommen soll und es soll darüber hinaus noch etwas hopfiger werden, was ja nicht unbedingt Wit-typisch ist. Ich freue mich über Tipps und Tricks, da dies mein erstes eigenes Projekt werde...