Die Suche ergab 10 Treffer

von Pala123
Donnerstag 14. April 2022, 20:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 198810

Re: Was gärt gerade bei euch?

Hast du keine Angst das da was bricht mit dem Brewbucket und dem Kühlschrank? Habe ein ähnliches Setup und bastel da noch an einem stabilen Stand. Hab ich jetzt erst gelesen. Das ist eine 6 mm Platte aus Phenolharz und Holzfasern. Die trägt das. Eigentlich gehört die andersrum mit der Leiste nach u...
von Pala123
Mittwoch 2. März 2022, 15:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 198810

Re: Was gärt gerade bei euch?

Hast du keine Angst das da was bricht mit dem Brewbucket und dem Kühlschrank? Habe ein ähnliches Setup und bastel da noch an einem stabilen Stand.
von Pala123
Donnerstag 16. Dezember 2021, 11:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung mit undichtem Gärbottich?
Antworten: 14
Zugriffe: 1122

Re: Erfahrung mit undichtem Gärbottich?

Ich verwende ein 60l Speidel Universalfass und kenne das Problem. Steht der Gärbehälter plan und auf einer massiven Unterlage? Bei mir ist er undicht, wenn er z.B. im Kühlschrank auf nem Brett steht das leicht nachgibt. Dann kann es aufgrund der Verspannung sein das der Deckel trotz Spannring nicht ...
von Pala123
Mittwoch 24. März 2021, 08:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gutmann Hefe strippen - Experiment/Anleitung
Antworten: 28
Zugriffe: 6585

Re: Gutmann Hefe strippen - Experiment/Anleitung

Ok, dann habe ich das falsch aufgeschnappt. :redhead
Dann sind wir uns ja einig :Wink
von Pala123
Mittwoch 24. März 2021, 07:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gutmann Hefe strippen - Experiment/Anleitung
Antworten: 28
Zugriffe: 6585

Re: Gutmann Hefe strippen - Experiment/Anleitung

Ich glaube das Rumborak genau das nicht empfiehlt wenn ich seinen Kommentar richtig deute... Hier nochmal die 2 Möglichkeiten, welche funktionieren aber auch Vor- und Nachteile haben. -Quick&Dirty Flaschenböden in den Sud (-) extremes underpitching was zu mehr Bananenaromen führt (manchmal viell...
von Pala123
Dienstag 23. März 2021, 21:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gutmann Hefe strippen - Experiment/Anleitung
Antworten: 28
Zugriffe: 6585

Re: Gutmann Hefe strippen - Experiment/Anleitung

Das Zewa musst du nicht extra desinfizieren. Das sollte frisch aus der Packung sauber genug sein. Da hatte ich noch nie Probleme. Bugl. Hefezanzahl hast oben ja die entsprechende Erklärung. Bei deinen 5L lehne ich mich mit einem pragmatischen Vorschlag aus dem Fenster. Nimm 2 Flaschen mit Hefesatz u...
von Pala123
Dienstag 23. März 2021, 20:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gutmann Hefe strippen - Experiment/Anleitung
Antworten: 28
Zugriffe: 6585

Re: Gutmann Hefe strippen - Experiment/Anleitung

Ich gebe zu das es da underpitched ist und es natürlich Richtung Bananenbombe geht. Es wurde ja nach einem möglichst einfachen Vorgehen gefragt ohne Equipment und die 5l Ausschlagmenge sind ja überschaubar. Nach Lehrbuch ist das natürlich nicht. Ich möchte hier auch keinen Krieg vom Zaun brechen. Id...
von Pala123
Dienstag 23. März 2021, 20:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gutmann Hefe strippen - Experiment/Anleitung
Antworten: 28
Zugriffe: 6585

Re: Gutmann Hefe strippen - Experiment/Anleitung

Bei 5L Würze sollte eine Flasche reichen. Die Maisel‘s hatte ich bisher noch nicht. Als Futter kannst du übliches Malzbier nehmen. (Ca. 8% Zucker, kannst du auf der Flasche nachschauen. Das Perform IPA wird seinen Zweck erfüllen. Nimm doch einfach die Bierflasche mit dem Heferest als „Gärbehälter“. ...
von Pala123
Sonntag 21. März 2021, 18:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Niedrige SHA mit Mundschenk XXL nach Umstieg auf Mattmill Master
Antworten: 4
Zugriffe: 1408

Re: Niedrige SHA mit Mundschenk XXL nach Umstieg auf Mattmill Master

Danke für den Hinweis. Ich habe den Titel mal angepasst um Missverständnisse zu vermeiden. Hoffe das passt jetzt. Oh, in diese Richtung habe ich noch nicht gedacht... Ich war eher auf dem Trichter eher zu grob geschrotet zu haben. Habe versucht das Schrotbild vgl. wie meine Scheibenmühle hin zu beko...
von Pala123
Sonntag 21. März 2021, 17:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Niedrige SHA mit Mundschenk XXL nach Umstieg auf Mattmill Master
Antworten: 4
Zugriffe: 1408

Niedrige SHA mit Mundschenk XXL nach Umstieg auf Mattmill Master

Hallo zusammen, Ich bin seit ca. 3 Jahren im Braugeschät und habe Dank dieses Forum hier einiges in meinem Brauprozess verbessern können. Dafür möchte ich mich schonmal vorab bei allen die hier mitdiskutieren bedanken :thumbsup Nach und nach habe ich auch mein Equipment aufgerüstet und habe seit der...