Die Suche ergab 16 Treffer

von schwammerhans
Dienstag 7. März 2023, 23:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtemperatur und Karbonisierung
Antworten: 6
Zugriffe: 766

Re: Gärtemperatur und Karbonisierung

Vielen Dank euch allen. Jetzt hab ichs verstanden, ist ja auch logisch, wenn man es einmal so gut erklärt bekommt. Danke und Prost!
von schwammerhans
Dienstag 7. März 2023, 01:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtemperatur und Karbonisierung
Antworten: 6
Zugriffe: 766

Gärtemperatur und Karbonisierung

Servus zusammen, Ich stehe oft vor der Frage, mit wieviel Zucker ich meine Flaschenbiere karbonisieren muss. Mir ist klar, dass die Zuckermenge - neben Ziel-CO2 - auch von der Jungbiertemperatur abhängt. Meine Frage ist aber: von welcher genau: der Gärtempartur oder der, bei der ich das Bier abfülle...
von schwammerhans
Freitag 21. Oktober 2022, 22:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauwasser: Verständnis CaCo3 Grainfather
Antworten: 5
Zugriffe: 1215

Brauwasser: Verständnis CaCo3 Grainfather

Servus liebe (Hobby)Brauer, ich verzweifle langsam, weil ich ein essenzielles Verständnisproblem habe im "Water Profile" bei der Grainfather Wasseraufbereitung. Ich möchte gerne mein Wasserprofil in Rosenheim angeben und als letzte Zahl fehlt mir Grainfather's CaCo3. Wenn ich nach meinem W...
von schwammerhans
Montag 4. April 2022, 21:53
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Chiemgau,
Antworten: 5
Zugriffe: 1723

Re: Grüße aus dem Chiemgau,

Leider ein älterer Beitrag, aber ich antworte trotzdem mal… Ich bin Stephan, 40 Jahre, 40 Sude und vor 4 Monaten ins Rosenheimer Umlang gezogen. Ich würde auch gerne fachsimpeln, meine Erzeugnisse mit Euch teilen und einfach gerne Leute mit Brauerfahrung kennenlernen. Meldet‘s euch, wenn was zammgeh...
von schwammerhans
Montag 4. April 2022, 21:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Milchzucker nach Flaschengärung nachgeben
Antworten: 4
Zugriffe: 605

Re: Milchzucker nach Flaschengärung nachgeben

Danke schonmal für Eure Antworten. Vor 2 Jahren hatte ich schon mal das Problem, dass ein Porter zu wenig co2 hatte. Da hatte ich einfach Zucker nachgegeben. Zugegeben: ich hab mich beeilt, dann gings aber ohne La Fontaine… leider wars zu viel und es wurde danach recht überschäumend. Die Idee mit de...
von schwammerhans
Freitag 1. April 2022, 20:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Milchzucker nach Flaschengärung nachgeben
Antworten: 4
Zugriffe: 605

Milchzucker nach Flaschengärung nachgeben

Servus zusammen, ich hab mir ein Porter gebraut, bei dem ziemlich viel beim Maischen schiefgegangen ist. Mein Grainfather hatte zwischendrin zur Sicherheit abgeschaltet, aber weiter die Heizung angezeigt --> laaaaange Maltoserast. Dabei ist das Bier furztrocken geworden, ich hätte es gerne etwas vol...
von schwammerhans
Samstag 11. September 2021, 16:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Nachisomerisierungszeit in Grainfather Connect
Antworten: 0
Zugriffe: 684

Nachisomerisierungszeit in Grainfather Connect

Prosit zusammen, ich versuche gerade ein Rezept in der Grainfather Connect App / auf der Website einzugeben und vermisse die Eingabe der Nachisomerisierungszeit. Aus meiner Nebenrechnung wird mit 0 Minuten gerechnet, aber ich kanns nicht ändern.Weiß da zufällig jemand bescheid, wie man die angibt? O...
von schwammerhans
Freitag 4. Juni 2021, 20:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Druckabfüllung in Flaschen
Antworten: 1
Zugriffe: 574

Druckabfüllung in Flaschen

Hallo zusammen, möglicherweise eine Anfänger-Frage... Was ist Eurer Meinung nach die beste Möglichkeit bereits karbonisiertes Bier (z.B. aus Fermzilla) in Flaschen abzufüllen? Ist das mit vertretbarem Geräte-Aufwand (<=200 EUR) möglich? Ich habe nicht vor, in Kegs abzufüllen, will mir lediglich bei ...
von schwammerhans
Donnerstag 13. Mai 2021, 11:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Barley Wine & hoher RE: Hefe überfordert?
Antworten: 12
Zugriffe: 1421

Re: Barley Wine & hoher RE: Hefe überfordert?

Danke euch allen. Verständnisfrage (zur Nomenklatur): Mit Nachgärung meint ihr die Gärung in der Flasche oder noch im Gärbottich aber vor der Flaschengärung. Das ist mir immer noch nicht 100% klar. Ich tendiere nun tatsächlich zur Abfüllung, wenn sich der Restextrakt bis Sonntag nicht verändert (dan...
von schwammerhans
Mittwoch 12. Mai 2021, 21:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Barley Wine & hoher RE: Hefe überfordert?
Antworten: 12
Zugriffe: 1421

Re: Barley Wine & hoher RE: Hefe überfordert?

5% Caraaroma, 5% Melanoidinmalz. Also ja, schon etwas. Vielleicht passt es ja. Es schmeckt auch gut, nur etwas süßlich (aber da ists bei Barley Wines ja in guter Gesellschaft) Zwischenergebnis meiner Tests 1. Zusatzhefe: Mini-Zisch aus der Bügelflasche, zu vernachlässigen, also kaum neue Gärung 2. Z...
von schwammerhans
Dienstag 11. Mai 2021, 22:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Barley Wine & hoher RE: Hefe überfordert?
Antworten: 12
Zugriffe: 1421

Re: Barley Wine & hoher RE: Hefe überfordert?

Ich hab eine 120 minütige Kombi-Rast eingelegt und die Temperatur ist von 68° auf 65° gefallen.
von schwammerhans
Dienstag 11. Mai 2021, 16:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Barley Wine & hoher RE: Hefe überfordert?
Antworten: 12
Zugriffe: 1421

Re: Barley Wine & hoher RE: Hefe überfordert?

OK, danke schon mal für eure Antworten! Ich habe eh erst ordentlich belüftet und dann nach 1 Tag nochmal belüftet, um die Hefevermehrung noch zu "verlängern". Für mein Verständnis: Wenn die Pitch-Rate zu niedrig ist, würd ich erwarten, dass die Gärung halt länger dauert, weil ich dachte, d...
von schwammerhans
Dienstag 11. Mai 2021, 13:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Barley Wine & hoher RE: Hefe überfordert?
Antworten: 12
Zugriffe: 1421

Barley Wine & hoher RE: Hefe überfordert?

Hallo zusammen, ich hab aktuelle meinen ersten Barley Wine in der Gärung und nach 20 Tagen hat mir die Notti (12g auf 15l) die Stammwürze von 23Brix auf 14 Brix reduziert und es tut sich nix mehr. Rechnerisch hat das Bier 8,7%vol und 70 IBU. Es kommt mir trotzdem noch sehr süß, wenn auch durch Bitte...
von schwammerhans
Dienstag 6. April 2021, 18:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schlauchverbindung mit Abfüllpistole
Antworten: 3
Zugriffe: 690

Re: Schlauchverbindung mit Abfüllpistole

Danke, das kann ich mal ausprobieren. Aber ich wundere mich doch sehr, dass die Verbindungen da nicht standardmäßig abgestimmt sind. Oder stell ich mich nur zu doof an?
von schwammerhans
Dienstag 6. April 2021, 17:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schlauchverbindung mit Abfüllpistole
Antworten: 3
Zugriffe: 690

Schlauchverbindung mit Abfüllpistole

Hallo zusammen, ich habe mir auch zur Prozessvereinfachung eine Abfüllpistole (die silberne vom Mashcamp) gekauft. Natürlich dachte ich, dass da mein 12mm Silikonschlauch drauf passt, den ich am Abfüllhahn meines (auch Standard-) Plastikgäreimers dran habe. Ist aber leider nicht so, da braucht man e...
von schwammerhans
Samstag 27. März 2021, 17:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hobbybrauer sucht fachlichen Austausch in München
Antworten: 3
Zugriffe: 1208

Hobbybrauer sucht fachlichen Austausch in München

Servus zusammen, ich bin Stephan (39) und ich braue seit heute genau 1 Jahr auch mein eigenes Bier. Der Start war nicht mal Corona-bedingt, sondern weil ich für einen Junggesellenabschied was bieten wollte. Seitdem hat mich das Braufieber gepackt und ich hab seither (dank Corona) 26 Bierchen erfolgr...