Die Suche ergab 128 Treffer

von Ergster
Samstag 18. Februar 2023, 10:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bier etwas zu Sauer
Antworten: 17
Zugriffe: 1224

Re: Bier etwas zu Sauer

Anfang November gebraut.
von Ergster
Samstag 18. Februar 2023, 09:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bier etwas zu Sauer
Antworten: 17
Zugriffe: 1224

Bier etwas zu Sauer

Servus miteinander. Ich habe Michas OG Märzen gebraut, mit genau den selben Mengen. Das Bier ist bei mir jetzt aber etwas säuerlich im Abgang geworden. Der PH Wert ist im normalen Bereich, auch kontaminiert ist es nicht. Ich würde mal behaupten das es eig. nur am Wasser oder Malz liegen kann, aber w...
von Ergster
Freitag 4. November 2022, 14:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fertiges Bier „Zwischenlagern“
Antworten: 6
Zugriffe: 1373

Re: Fertiges Bier „Zwischenlagern“

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke auch das mein größtes Problem dabei der Sauerstoff sein wird. Für 2-3 Wochen die ich dadurch gewinnen würde, lohnt sich das Risiko leider nicht einzugehen. Da kann ich lieber einfach die Gärung/Reifung 1-2 Wochen hinauszögern. Mehr KEGs sind immer schön aber...
von Ergster
Donnerstag 3. November 2022, 20:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fertiges Bier „Zwischenlagern“
Antworten: 6
Zugriffe: 1373

Fertiges Bier „Zwischenlagern“

Servus miteinander. Seit ein paar Tagen treibt mich die Frage rum, ob ich mein fertig vergorenes Bier luftdicht „Zwischenlagern“ kann. Zum Beispiel habe ich das 30l Gärfass von Speidel, welches sich komplett luftdicht zuschrauben lässt. Dort könnte ich doch theoretisch mein Bier zur Reifung, oder ei...
von Ergster
Montag 19. September 2022, 16:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3193140

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wie sieht das denn allgemein mit Reiniger-Rückständen im Bier aus? Also Oxi spüle ich immer mit Wasser nach. Aber bspw. Isopropanol: ist das schlimm wenn es im Sud landet?
von Ergster
Montag 19. September 2022, 13:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3193140

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nein, es ist ein Speidel Fass und schon mehrfach benutzt.
von Ergster
Montag 19. September 2022, 13:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3193140

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Dann kommt eig nur noch Oxi Reiniger in Frage. Habe den Behälter mit beidem gereinigt.
von Ergster
Montag 19. September 2022, 13:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3193140

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus zusammen.

Ich habe auf meinem Sud einen leichten „Ölfilm“. Wahrscheinlich sind das noch Reste vom Isopropanol. Stellt das ein Problem dar, oder verdunstet das noch?
von Ergster
Freitag 29. Juli 2022, 09:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung springt nicht an
Antworten: 31
Zugriffe: 6267

Re: Gärung springt nicht an

Hallo nochmal. Ich habe grade nochmal gemessen. Nun liegt die Stammwürze bei 10,5 Plato, auf der Oberfläche liegt Schaum und das Gärröhrchen blubbert. Es scheint also jetzt in Gang gekommen zu sein. Ehrlich gesagt kann ich das nicht ganz verstehen. Ich habe den Sud am Sonntag um ca. 16 Uhr angestell...
von Ergster
Donnerstag 28. Juli 2022, 09:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung springt nicht an
Antworten: 31
Zugriffe: 6267

Re: Gärung springt nicht an

Servus miteinander. Ich möchte diesen Thread gerne nochmal aufwecken da ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe am Sonntag das Triticum Wormatia von MMuM gebraut. Habe das erste mal mit einem SmackPack gearbeitet und dieses erst vor dem anstellen aus dem Kühlschrank geholt, auf die Anleitung gescha...
von Ergster
Dienstag 26. Juli 2022, 17:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319212

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Finde das wirklich schade. Die Daten liegen ja vor…
von Ergster
Dienstag 26. Juli 2022, 09:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319212

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Also die Grafik wollte ich mir gerne nochmal in Ruhe anschauen. Dadurch das der GF die Heizleistung vor erreichen der Rast runter reguliert, braucht es manchmal gefühlte 10 Min. bis der Timer startet, obwohl die Rasttemperatur ja schon so ziemlich erreicht ist. Nur eben für die letzten zwei Grad Cel...
von Ergster
Montag 25. Juli 2022, 12:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319212

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Servus zusammen.

Habe gestern mit dem G30 gebraut und hatte am Ende eine schöne Grafik über den gesamten Temperaturverlauf. Kann ich diese Grafik irgendwo wiederfinden, oder wird diese nicht gespeichert?
von Ergster
Donnerstag 26. Mai 2022, 17:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Schaum und sprudelig
Antworten: 7
Zugriffe: 1089

Re: Kein Schaum und sprudelig

Nein. Ich reinige immer alles mit Oxi Reiniger..
von Ergster
Donnerstag 26. Mai 2022, 09:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Schaum und sprudelig
Antworten: 7
Zugriffe: 1089

Re: Kein Schaum und sprudelig

Hast du irgendwelche Gerätschaften, mit denen das Bier in Berührung kam, mit Handspülmittel, Klarspüler oder ähnlichem gewaschen? Ich habe das Keg mit Zitronensäure gereinigt und mit Wasser ausgespült. Kann jedoch sein, dass dort noch Rückstände geblieben sind. Ansonsten hätte ich keine Ideen.. Am ...
von Ergster
Donnerstag 26. Mai 2022, 08:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Schaum und sprudelig
Antworten: 7
Zugriffe: 1089

Kein Schaum und sprudelig

Hallo zusammen. Ich habe mein zweites Bier mit dem Grainfather G30 gebraut. Und zwar Michas OG Märzen. Habe das Rezept 1-zu-1 umgesetzt, Jodprobe gemacht, abgemaischt und dann wie im Rezept gekocht. Habe den Sud dann mit 13 Plato mit der US-05 angestellt und relativ kühl (ca 16 Grad) gären lassen. B...
von Ergster
Dienstag 22. Februar 2022, 17:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grainfather G30 connect für 699€
Antworten: 0
Zugriffe: 1042

Grainfather G30 connect für 699€

Hallo zusammen. Wer so wie ich auch noch auf der Suche nach einem Grainfather G30 connect Angebot ist, dürfte sich über folgendes Angebot freuen. Ich habe hier mal zugeschlagen und freue mich riesig auf den ersten Brautag mit dem neuen Gerät! Ich verlinke hier mal den Thread bei Mydealz. Der Erstell...
von Ergster
Freitag 18. Februar 2022, 19:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Unterschiedliche Werte: Refraktometer und Spindel
Antworten: 12
Zugriffe: 1437

Re: Unterschiedliche Werte: Refraktometer und Spindel

Vielen Dank für eure Hilfe! Eigentlich ist es ja wirklich total logisch das verschiedene Werte rauskommen. Habe ich tatsächlich überhaupt nicht drüber nachgedacht.. Wieder was gelernt :thumbsup Jetzt sagt Jan, dass es eigentlich egal ist womit man misst, weil es eigentlich nur um die Different zwisc...
von Ergster
Freitag 18. Februar 2022, 17:25
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Grainfather S40
Antworten: 9
Zugriffe: 4778

Re: Grainfather S40

Hallo alle,
Ich würde auch gerne von euren Erfahrungen mit dem S40 hören.
von Ergster
Dienstag 15. Februar 2022, 21:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Unterschiedliche Werte: Refraktometer und Spindel
Antworten: 12
Zugriffe: 1437

Re: Unterschiedliche Werte: Refraktometer und Spindel

Oh, guter Punkt. Das hatte ich nicht auf dem Schirm, danke!

Jedoch habe ich diese Unterschiede auch beim Messen der Stammwürze. Kann es dafür auch einen Grund geben?
von Ergster
Dienstag 15. Februar 2022, 19:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Unterschiedliche Werte: Refraktometer und Spindel
Antworten: 12
Zugriffe: 1437

Unterschiedliche Werte: Refraktometer und Spindel

Hallo zusammen. Ich habe mir vor kurzem ein neues Refraktometer zugelegt um unkomplizierter die Stammwürze zu ermitteln. Leider Zeit mein Refraktometer immer einen deutlich höheren Wert als meine Spindel an. So messe ich jetzt bspw. bei meinem Jungbier nach 2 Wochen Gärung mit dem Refraktometer 7,7 ...
von Ergster
Samstag 5. Februar 2022, 19:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3193140

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Abend zusammen, Ich habe vor 6 Tagen einen Sud mit 14 Plato mit der US-05 angestellt. Die Gärung sollte so kühl wie möglich ablaufen. 12C ist laut Verpackung die untere Grenze. Mein Gärfass steht bei relativ konstanten 14C. Heute habe ich eine Spindel-Probe entnommen. Die Stammwürze ist immer ...
von Ergster
Sonntag 30. Januar 2022, 14:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3193140

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kann es sein dass dein Thermometer kaputt ist und du die vorherigen Rasten zu hoch gefahren bist? Grüßle Dieter Hallo Dieter, Ich habe die Rasten mit einem InkBird gefahren. Habe ihn jetzt grade einmal überprüft - die Temperatur passt. Habe die Jodprobe nach 10 Minuten nochmal gemacht, und da war a...
von Ergster
Sonntag 30. Januar 2022, 11:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3193140

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus. Ich braue grade Michas OG Märzen und habe nun die letzte Rast gefahren. Die Jodprobe ist jedoch noch komplett Violett. Nun halte ich die 73 Grad erstmal für weitere 15 Min..

Welche Auswirkung wird das am Ende auf den Geschmack haben?
von Ergster
Samstag 29. Januar 2022, 16:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung KEG für unterwegs
Antworten: 40
Zugriffe: 3408

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

Birra_Barracuda hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 15:41 Bei den Dingern musst du zügig drehen, bis es nicht mehr zischt. Hast du nachgesehen, ob eine Dichtung drin liegt?
Ok ich musste wirklich nur weiter rein drehen. Ich hätte nicht gedacht, dass man das soo extrem fest ziehen muss. Aber jetzt passt alles, danke :-) :thumbsup
von Ergster
Samstag 29. Januar 2022, 15:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung KEG für unterwegs
Antworten: 40
Zugriffe: 3408

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

Hallo zusammen. Ich habe nun ein NC Keg + den Druckminderer für die Sodastream Flasche. Ich wollte es nun einmal ausprobieren, aber bin scheinbar zu blöd dazu. Sobald ich die Sodastream Flasche in den Druckminderer drehe strömt das CO2 einfach nur an der Seite heraus. Es kommt also nichts ins Keg. M...
von Ergster
Dienstag 25. Januar 2022, 20:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz kaufen
Antworten: 121
Zugriffe: 23072

Re: Malz kaufen

Moin, heute ist meine Bestellung von IREKS angekommen. Guter Preis, sichere Verpackung, 14 Tage Vorlaufzeit absolut akzeptabel, der DHL Kurier hat geflucht. Danke für die Tipps. VG, Markus IMG_20210428_113557_copy_1086x1448.jpg Hi Markus, kannst du mir sagen was du ungefähr für einen Kilo/Preis bez...
von Ergster
Mittwoch 12. Januar 2022, 17:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschmackliche Entwicklung in der Reifung
Antworten: 31
Zugriffe: 2618

Re: Geschmackliche Entwicklung in der Reifung

Hallo zusammen. Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen! Ich möchte dem Märzen nochmal eine Chance geben und dafür möchte ich den Thread mit meinem letzten Fehlversuch noch einmal ins Leben rufen. Zusammengefasst war meine Maltoserast viel zu lang, da ich zu hoch eingemaischt, und dadurch...
von Ergster
Montag 13. Dezember 2021, 17:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: BIAB im Einkocher (mit Pumpe)?
Antworten: 14
Zugriffe: 2960

Re: BIAB im Einkocher (mit Pumpe)?

Das beeketal Sieb kenne ich, jedoch frage ich mich, ob die Pumpe dabei Sinn macht? Denn anstatt dass das Wasser durch das Malz läuft, sucht es sich doch den Weg über die Außenwände?!
von Ergster
Sonntag 21. November 2021, 22:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung KEG für unterwegs
Antworten: 40
Zugriffe: 3408

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

Ich habe mich dann jetzt erstmal für ein 19l KEG entschieden. Wie voll muss das KEG denn mindestens befüllt werden, oder ist das egal?

Und, kann ich das fertige Bier aus dem Fass in Flaschen abfüllen? Bleibt das Bier dabei frisch?
von Ergster
Samstag 20. November 2021, 18:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung KEG für unterwegs
Antworten: 40
Zugriffe: 3408

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

https://de.aliexpress.com/item/10050030 ... FvWWb&mp=1

https://de.aliexpress.com/item/32892765 ... FvWWb&mp=1

Mit den beiden Sachen ließe sich schon einiges sparen. Taugt das denn wohl was ?!
von Ergster
Samstag 20. November 2021, 16:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung KEG für unterwegs
Antworten: 40
Zugriffe: 3408

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

Ok dann würde ich den Schlauch hiermit ersetzen: https://www.manomano.de/p/sodastream-co2-mini-gas-ladegerat-0-90-psi-kaliber-fur-sodawasser-bier-kegerator-ohne-schlauch-39624116?model_id=18281741 Zwei Sodastream Flaschen habe ich sogar noch zuhause. Jetzt nochmal die Frage: Kann ich irgendwo noch e...
von Ergster
Samstag 20. November 2021, 16:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung KEG für unterwegs
Antworten: 40
Zugriffe: 3408

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

Da fehlt noch ein Druckminderer. Der gehört zwischen CO2-Flasche und Keg. Und wenn Du nur 0.5kg CO2-Flaschen kaufst, kannst Du gleich die Soda-Patronen aus dem Supermarkt nehmen. Das dürfte dann günstiger werden. Echt?! Ich dachte mit der 0,5kg Flasche komme ich sogar ganz gut weg .. Wieviel Liter ...
von Ergster
Samstag 20. November 2021, 16:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung KEG für unterwegs
Antworten: 40
Zugriffe: 3408

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

… wäre eine zweite als Backup nicht schlecht. Ja das stimmt wohl. Edit: Was noch ganz nützlich wäre, ist ein Druckminderer oder zumindest ein Ventil, damit du die Menge des strömenden Gases einstellen kannst. Ja habe ich auch gerade schon gemerkt. :Ahh Kannst du mir da einen empfehlen? Da kommt ja ...
von Ergster
Samstag 20. November 2021, 16:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung KEG für unterwegs
Antworten: 40
Zugriffe: 3408

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

Nach ewiger Sucherei habe ich glaube ich endlich alles zusammen. Das Fass: https://brauen.de/soda-keg-nc-druckfass-pepsi-18-9-liter-gebraucht Der Zapfhahn: https://gastro-brennecke.de/de/kompensatorzapfhahn-nc-pepsi-steckkupplung.html?gclid=CjwKCAiA1uKMBhAGEiwAxzvX95DlTN9nZlDAg8598ZP_L3CnZ8mnGPzzjJD...
von Ergster
Samstag 20. November 2021, 14:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung KEG für unterwegs
Antworten: 40
Zugriffe: 3408

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

Puh ich bin echt überfordert. Gibt es Nachteile beim bayrischen Anstich? Wahrscheinlich muss das Fass in einem Zug geleert werden, weil Sauerstoff rein kommt, oder? Aber ansonsten ist das doch super entspannt. Ich befülle das Fass ganz normal und brauche kein weiteres Equipment außer einen Hahn. Wie...
von Ergster
Samstag 20. November 2021, 12:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung KEG für unterwegs
Antworten: 40
Zugriffe: 3408

Kaufberatung KEG für unterwegs

Hallo zusammen. Vorab: Ich weiß es gibt zahlreiche Threads über KEG Beratungen. Und ich bitte um Verzeihung wenn ich das Thema zum 1000. mal aufmache. Jedoch blicke ich ehrlich gesagt einfach nicht durch. Ich würde gerne von Flaschen auf Fässer umsteigen. Da mein Bier weniger zuhause getrunken wird,...
von Ergster
Dienstag 16. November 2021, 17:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschmackliche Entwicklung in der Reifung
Antworten: 31
Zugriffe: 2618

Re: Geschmackliche Entwicklung in der Reifung

Die Frage die sich für mich da stellt ist ja, wie kann ich das Rezept oder den Einkocher am besten anpassen? Einerseits kann ich die Maltoserast verkürzen andererseits könnte ich mir auch einen Heizstab zusätzlich kaufen. Angenommen ich verkürze die Rast, wie finde ich dort die auf mich zugeschnitte...
von Ergster
Sonntag 14. November 2021, 12:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschmackliche Entwicklung in der Reifung
Antworten: 31
Zugriffe: 2618

Re: Geschmackliche Entwicklung in der Reifung

Anschließend noch eine Frage: So wie ich das verstehe habe ich unbewusst zu viel Maltose erzeugt. (Sagt man das so?) Kann das auch ein Grund für meinen hohen EVG sein? Und: Ich hatte auch bei den vorherigen Bieren immer das Gefühl, dass die nicht richtig vollmundig wurden. Das waren IPAs wo das nich...
von Ergster
Freitag 12. November 2021, 09:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschmackliche Entwicklung in der Reifung
Antworten: 31
Zugriffe: 2618

Re: Geschmackliche Entwicklung in der Reifung

Oh man ist das ärgerlich…
Aber dann ist wohl klar woran es liegt. Vielen Dank!
von Ergster
Donnerstag 11. November 2021, 15:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Black Friday 2020 - Angebote
Antworten: 50
Zugriffe: 12435

Re: Black Friday 2020 - Angebote

4l Mini keg für €26.85 Versand durch Amazon, also 3 bis 4 Tage lieferzeit. https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B08BPCNXRD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 Taugt dieses KEG wohl was? Bin noch am grübeln auf KEGs umzusteigen, und das wäre ja evtl. mal ein kleiner und günstiger E...
von Ergster
Donnerstag 11. November 2021, 13:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschmackliche Entwicklung in der Reifung
Antworten: 31
Zugriffe: 2618

Re: Geschmackliche Entwicklung in der Reifung

Hattest du in den letzten Suden häufiger Probleme mit zu hohen Vergärungsgraden, die vorher nicht bestanden? Jedes meine Biere hatte bis jetzt das Maximum an möglicher Vergärung.. Ob das eher für oder gegen mich spricht wäre da die nächste Frage?! Wurde die Hefe geerntet oder frisch aus der Packung...
von Ergster
Donnerstag 11. November 2021, 12:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschmackliche Entwicklung in der Reifung
Antworten: 31
Zugriffe: 2618

Re: Geschmackliche Entwicklung in der Reifung

Kann es denn irgendwelche Ursachen haben, wenn ein Bier wie beschrieben schmeckt? Jetzt mal ausgenommen das es vielleicht doch noch was wird?
von Ergster
Donnerstag 11. November 2021, 11:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschmackliche Entwicklung in der Reifung
Antworten: 31
Zugriffe: 2618

Re: Geschmackliche Entwicklung in der Reifung

Ladeberger hat geschrieben: Donnerstag 11. November 2021, 11:33 Nur zur Sicherheit, wir reden bei "meinem Spindel" von einem Ärometer oder von einer iSpindel?
Nein, wir reden natürlich von einem Aräometer :Wink
von Ergster
Donnerstag 11. November 2021, 11:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschmackliche Entwicklung in der Reifung
Antworten: 31
Zugriffe: 2618

Re: Geschmackliche Entwicklung in der Reifung

Wie hoch war denn die Stammwürze, wie wurde sie bestimmt und wie war das Messgerät kalibriert? Und wie hoch ist der Restextrakt? Ich habe bei 13,5°P angestellt. Die Gärung war bei einem SRE von ca. 2°P abgeschlossen. Gemessen habe ich mit meinem Spindel - der funktioniert einwandfrei... Habe mir je...
von Ergster
Donnerstag 11. November 2021, 09:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschmackliche Entwicklung in der Reifung
Antworten: 31
Zugriffe: 2618

Re: Geschmackliche Entwicklung in der Reifung

…ein Alltagsbier mit hoher drinkability. Märzen halt... Leider ist die drinkability dadurch ziemlich niedrig. (nach 2 Wochen Flaschengärung bei Zimmertemperatur und 3 Wochen Reifung/Lagerung im Kühlschrank bei 5 Grad) Ich habe das Bier nach der NG direkt bei ca 3-4 Grad zur Reifung gestellt. Vielle...
von Ergster
Mittwoch 10. November 2021, 22:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschmackliche Entwicklung in der Reifung
Antworten: 31
Zugriffe: 2618

Re: Geschmackliche Entwicklung in der Reifung

Hi Dieter,
danke für deine Antwort. Einen säuerlichen Geruch habe ich auch wahrgenommen. Ich bin gespannt :Smile
von Ergster
Mittwoch 10. November 2021, 22:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschmackliche Entwicklung in der Reifung
Antworten: 31
Zugriffe: 2618

Geschmackliche Entwicklung in der Reifung

Guten Abend zusammen :Greets Vor ein paar Wochen habe ich Michas OG Märzen gebraut. Am Wochenende habe ich das Bier (nach 3 Wochen Kaltreifung) das erste mal probiert: Es hatte überhaupt keinen Körper. Geschmacklich wirklich sehr lasch.. Nun meine Frage: Laut der Kommentare soll das Bier nach ca. 6 ...
von Ergster
Samstag 6. November 2021, 11:16
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: BIAB im Einkocher (mit Pumpe)?
Antworten: 14
Zugriffe: 2960

Re: BIAB im Einkocher (mit Pumpe)?

aeisenhuth hat geschrieben: Donnerstag 4. November 2021, 07:51 Moin, ich habe eine einfache chinesische Pumpe für Heißwasser von Ebay
Die Pumpe habe ich auch schon gesehen. War mir nur nicht sicher ob die wirklich ausreichend ist. Danke also für deinen Erfahrungsbericht :thumbsup

Wie hast du dir denn das Malzrohr gebaut?
von Ergster
Freitag 29. Oktober 2021, 17:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12467

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Das wäre schön :redhead
20211022_143553.jpg