Die Suche ergab 13 Treffer

von Murrtal Brauer
Sonntag 13. Juni 2021, 17:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5437
Zugriffe: 1157636

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20210613_173226.jpg
Mekatzer Hefeweizen vom Fass :thumbup
von Murrtal Brauer
Freitag 11. Juni 2021, 00:08
Forum: Rezepte
Thema: Rezept Budweiser Bier?
Antworten: 24
Zugriffe: 1229

Re: Rezept Budweiser Bier?

Philippinenbrauer hat geschrieben:
Donnerstag 10. Juni 2021, 05:54
Danke, werde bestimmt mal Probieren :-)

Ist das Dein Rezept, hast Du das geschrieben?
Nein das Rezept stammt nicht von mir, kann dir leider auch nicht mehr darüber sagen.

Gruß Thomas
von Murrtal Brauer
Donnerstag 10. Juni 2021, 03:24
Forum: Rezepte
Thema: Rezept Budweiser Bier?
Antworten: 24
Zugriffe: 1229

Re: Rezept Budweiser Bier?

vieleicht wäre ja dieses Rezept was für dich https://www.maischemalzundmehr.de/index ... =budweiser

Gruß Thomas
von Murrtal Brauer
Dienstag 18. Mai 2021, 00:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5437
Zugriffe: 1157636

Re: Was trinkt ihr gerade?

ggansde hat geschrieben:
Montag 17. Mai 2021, 18:13
Moin,
Erdinger Weissbier. Mann, das ist richtig schlecht. Total wässrig, ohne jedes Aroma, weder für den Gaumen noch die Nase.
VG, Markus
Ich mag das Erdinger auch nicht mehr :thumbdown
wenn dann die Erdinger Urweiße

Gruß Thomas
von Murrtal Brauer
Mittwoch 12. Mai 2021, 23:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2583
Zugriffe: 442432

Re: Was braut Ihr am WE?

ich braue am Freitag das Mr.Nelson was aber plötzlich von MMum verschwunden ist :Waa
von Murrtal Brauer
Freitag 7. Mai 2021, 18:32
Forum: Rezepte
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 68
Zugriffe: 7028

Re: Treberbrot - erster Versuch

Da ich am Wochenende das Nelson's Summer gebraut habe gab's dann heute ein Treberbrot mit Sauerteig :Bigsmile Ich muss sagen das ist geschmacklich das beste Treberbrot was ich bisher gebacken habe :thumbsup Rezept gibt es hier https://www.ploetzblog.de/2016/02/20/alm-rezepte-bierbrot-mit-frischem-tr...
von Murrtal Brauer
Sonntag 2. Mai 2021, 19:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2583
Zugriffe: 442432

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute habe ich das Nelson`s Summer von MMum gebraut https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=423&zutat_enthalten%5B%5D=ja&zutat_kategorie%5B%5D=suche_hopfen&zutat%5B%5D=Nelson&factoraw=20&factorsha=56&factorhav=11.8&factorha1=11.8 werde es aber noch mit 2,5g Nelson Sauvin pr...
von Murrtal Brauer
Montag 26. April 2021, 02:37
Forum: Rezepte
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 68
Zugriffe: 7028

Re: Treberbrot - erster Versuch

IPA im Chili hört sich auch spannend an muss ich mal probieren :thumbup
von Murrtal Brauer
Sonntag 25. April 2021, 03:18
Forum: Rezepte
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 68
Zugriffe: 7028

Re: Treberbrot - erster Versuch

Ich habe das Brot schon öfters gebacken und habe da mit verschiedenen Biersorten experimentiert am besten hat mir das Brot mit Weizen oder dunklen Bieren geschmeckt. Dieses mal habe ich Bier von meinem ersten Sud einem Simcoe IPA verwendet (eigentlich zu Schade). Einen richtigen Biergeschmack hat da...
von Murrtal Brauer
Samstag 24. April 2021, 20:35
Forum: Rezepte
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 68
Zugriffe: 7028

Re: Treberbrot - erster Versuch

Das ist zwar kein Treiberbrot aber immerhin ein Bierbrot :Smile Reines Sauerteigbrot alle Flüssigkeiten durch Bier ersetzt Rezept gibt's hier https://www.ploetzblog.de/2013/05/01/bierbrot-mit-kalter-gare/ Zusätzlich habe ich noch ein Quellstück eingebaut 45g Kürbiskerne 45g Sonnenblumenkerne 60g Bie...
von Murrtal Brauer
Donnerstag 15. April 2021, 03:36
Forum: Rezepte
Thema: Dunkles Hefe (Karbonisierung mit Bananensaft)
Antworten: 14
Zugriffe: 1168

Re: Dunkles Hefe (Karbonisierung mit Bananensaft)

Also das Maischverfahren nach Hermann kann ich nur empfehlen. Damit konnte ich gute Ergebnisse hinsichtlich der Bananigkeit hinbekommen. Meine Weizenbiere habe ich bisher auch immer gestopft und von den Ibus auch gerne bis ca. 27 hochgepusht. Geschadet hat es dem Bier nie. Ganz im Gegenteil! Mit ei...
von Murrtal Brauer
Montag 5. April 2021, 23:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Schwabenland
Antworten: 6
Zugriffe: 433

Re: Hallo aus dem Schwabenland

Lexi_NU hat geschrieben:
Montag 5. April 2021, 18:51
Hallo
Wohne nur knapp hinter der Ba-Wü /BY Grenze - das Bild ist ja klasse. Was ist denn das leckeres

Grüße aus NU
Alex
Das ist ein Simcoe IPA aus dem Buch "Der Ultimative Brauguide"


Gruß Thomas
von Murrtal Brauer
Montag 5. April 2021, 17:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Schwabenland
Antworten: 6
Zugriffe: 433

Hallo aus dem Schwabenland

Hallo zusammen, Ich heiße Thomas bin 49 Jahre alt und komme aus Backnang in der nähe von Stuttgart. Ich braue seit Februar dieses Jahres und habe nun 3 Sude hinter mir. Schon bevor ich meinen ersten Brauversuch gestartet habe bin ich auf dieses Forum gestoßen was mir sicher geholfen hat meine ersten...