Die Suche ergab 10 Treffer

von JunkerJakob
Mittwoch 19. Oktober 2022, 14:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung in 2 Tagen
Antworten: 27
Zugriffe: 8078

Re: Hauptgärung in 2 Tagen

Warum wird da genau von 2 Tagen oder 4 Wochen gesprochen. Gibt es Hefen, die nach 2 Tagen fertig sind und solche, die nach 4 Wochen fertig sind? "Dies kann nach 2 Tagen und 4 Wochen der Fall sein." Ich denke das spiegelt einfach die große Bandbreite wider, die bei der Vergärungsdauer mögl...
von JunkerJakob
Mittwoch 29. Juni 2022, 11:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Altes Forum offline???
Antworten: 17
Zugriffe: 2966

Re: Altes Forum offline???

Vielen Dank für diesen unkomplizierten Fix, Christoph (und das Aufbringen des Themas, Björn). Das erleichtert die Navigation wirklich ungemein.
von JunkerJakob
Dienstag 25. Januar 2022, 21:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8757

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Hallo, eine eher kleine Anmerkung. Beim Karbonisierungsrechner wird nach dem "Tatsächlichen Restextrakt" gefragt. Gemeint ist aber wohl der "Scheinbare Restextrakt", oder? Zumindest deckt sich die Berechnung dann mit dem Rechner von Müggelland und anderen Rechnern, die auch den s...
von JunkerJakob
Montag 10. Januar 2022, 10:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8757

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Nach dem ersten Mal brauen mit der App kann ich sagen, dass du da wirklich ein klasse Werkzeug geschaffen hast. Musste ich vorher in diversen Online-Rechnern das jeweils passende Tool suchen, habe ich nun viele relevante Rechner in einer unkomplizierten und genau auf Hobbybrauer abgestimmten App. Mi...
von JunkerJakob
Montag 3. Januar 2022, 12:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zu Grainfather-Rezepten
Antworten: 5
Zugriffe: 599

Re: Frage zu Grainfather-Rezepten

Danke Christian, deine Erfahrungswerte helfen mir schon mal. Dann werde ich wie gehabt den bekannten Rechnern vertrauen und bei den kommenden Suden einfach beobachten, wie sich die Vorab-Berechnung mit dem Endergebnis deckt.

Liebe Grüße
Jakob
von JunkerJakob
Montag 3. Januar 2022, 11:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zu Grainfather-Rezepten
Antworten: 5
Zugriffe: 599

Frage zu Grainfather-Rezepten

Liebe Brauerkolleg*innen, ich habe vor kurzem den Umstieg vom Einkocher auf den Grainfather (G30) getätigt und habe eine Frage zu der Rezepterstellung. Konkret geht es um die Berechnung des sEVG beziehungsweise des Alkoholgehalts. Folgendes Beispiel: Ich braue Würze mit 14 °P und setze mit der Safal...
von JunkerJakob
Dienstag 21. Dezember 2021, 07:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8757

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Ich finde die App klasse und deinen Zugang zu Feedback (z.B. die Mailadresse in der App) sehr zugänglich. Danke für die deine Mühen!
von JunkerJakob
Samstag 30. Oktober 2021, 14:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12488

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Die aktuelle Charge des hopfengestopften Weizens. Auch bei herbstlichen Temperaturen ein Genuss.
von JunkerJakob
Montag 12. April 2021, 09:48
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer "Lehrling" aus Österreich
Antworten: 1
Zugriffe: 733

Neuer "Lehrling" aus Österreich

Servus liebes Forum, ich möchte mich als neues Mitglied kurz vorstellen. Mein Name ist Jakob und ich bin seit Mai 2019 aktiver Hobbybrauer. Durch private Verpflichtungen komme ich nicht so häufig zum Brauen wie ich das gerne hätte, aber zu drei Suden hat es mittlerweile gereicht. Bei jedem Sud kommt...
von JunkerJakob
Montag 12. April 2021, 07:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3204702

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Liebe Hobbybrauer, ich habe lange Zeit alle Fragen durch die Suchfunktion klären können, kann aber nun bei einem recht banalen Thema die Antwort nicht finden. Eine Vorstellung meinerseits im Forum erfolgt noch gesondert. Ich habe am Wochenende (10. April) meinen dritten Sud gebraut, das Triticum Wor...