Die Suche ergab 30 Treffer

von Smaugdog
Montag 17. April 2023, 11:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3218646

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Maqs hat geschrieben: Dienstag 11. April 2023, 17:18 Was würdest du mit der Espe Kveik brauen/vergären?
Moin! Die Espe macht sich meiner Meinung nach wunderbar in stärkeren, malzigen Bieren. Dort bringt sie schöne Noten mit, die entfernt an Cognac erinnern. Wirklich sehr speziell. Gerade habe ich sie für einen Winter Warmer verwendet.

LG
Niklas
von Smaugdog
Donnerstag 30. März 2023, 09:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage an die KVEIK Experten - Hothead-Ale
Antworten: 9
Zugriffe: 1211

Re: Frage an die KVEIK Experten - Hothead-Ale

Das Konzept eines Starters kennen die norwegischen Farmbrauer so eigentlich auch nicht. Maximal werden da anscheinend ein paar getrocknete Flakes am Brautag während des Läuterns schon einmal mit einem Teil Vorderwürze gepäppelt... Und die typische Sudgröße dort sind 150 l. ;)

Liebe Grüße
Niklas
von Smaugdog
Sonntag 26. März 2023, 22:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage an die KVEIK Experten - Hothead-Ale
Antworten: 9
Zugriffe: 1211

Re: Frage an die KVEIK Experten - Hothead-Ale

Das haut sicher hin. Gut Sud!
von Smaugdog
Freitag 24. März 2023, 11:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage an die KVEIK Experten - Hothead-Ale
Antworten: 9
Zugriffe: 1211

Re: Frage an die KVEIK Experten - Hothead-Ale

Moin! Der pH-Sturz ist tatsächlich fast allen Kveik-Stämmen zu beachten. Speziell bei den Kulturen aus Voss (Gjernes und vor allem Rivenes) ist es mir schon recht deutlich aufgefallen. Dem sollte man also lieber etwas entgegenwirken. Bezüglich möglicher Alternativen: Wenn es gern fruchtig sein darf,...
von Smaugdog
Mittwoch 19. Januar 2022, 10:41
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Hamburger Senatsbock Tasting, 28.01.2022
Antworten: 23
Zugriffe: 3484

Re: Hamburger Senatsbock Tasting, 28.01.2022

Die Idee ist nicht schlecht! Wer hätte denn Interesse daran? Ich melde mich dann, falls das Ticket frei wird.
von Smaugdog
Mittwoch 19. Januar 2022, 09:03
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Hamburger Senatsbock Tasting, 28.01.2022
Antworten: 23
Zugriffe: 3484

Re: Hamburger Senatsbock Tasting, 28.01.2022

Mein Paket ist gestern angekommen. :thumbsup

Ob ich zum digitalen Anstich online sein werde, weiß allerdings ich noch nicht.
von Smaugdog
Freitag 16. Juli 2021, 14:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Brauprotokoll - BrauApp
Antworten: 78
Zugriffe: 17306

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

Also ich kann nur jedem Hobbybrauer dieses tolle Programm empfehlen! Das Protokoll nutze ich aktuell durchaus während des Brauens, auch wenn ich das wegen persönlich anderer Vorlieben in Plato etwas umständlich finde. Viel wichtiger sind mir aber die Rezeptfunktion und vor allem das Rohstofflager! S...
von Smaugdog
Montag 28. Juni 2021, 10:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik
Antworten: 122
Zugriffe: 35048

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

Wenn ich mir die Erfahrungsberichte so durchlese, fällt mir etwas auf.... Biere mit niedriger oder hoher Stammwürze bekommen bei der Kveik Voss eher einen niedrigen sEVG, so wie bei Bieryllium und mir. Die meisten Biere um die 12°P bis 15°P hatten Werte um 80% (Tendenz sinkend), so wie bei Silbereu...
von Smaugdog
Montag 21. Juni 2021, 09:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tauschbörse für Kveikhefen
Antworten: 66
Zugriffe: 12197

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

Moin Stephan, ich habe da auch noch keine Erfahrungen bisher. Aber da es sich um Stämme aus einer problemlos zu trocknenden Farmhauskultur handelt, gehe ich fest davon aus, dass das klappt. Es ist natürlich immer möglich, dass sich die Zusammensetzung beider Stämme mit der Zeit ändert, aber das ist ...
von Smaugdog
Montag 7. Juni 2021, 10:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lieblingsbier aus dem Ausland
Antworten: 43
Zugriffe: 4485

Re: Lieblingsbier aus dem Ausland

Liquidminer hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 17:29 Danke, da sind für mich in Norwegen lebend einige dabei, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte.
Freut mich, wenn da vielleicht was für dich dabei ist! Ich freue mich auch über jeden Tipp für andere norwegische Biere, nach denen ich beim nächsten Trip gucken kann. :Smile
von Smaugdog
Donnerstag 3. Juni 2021, 15:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lieblingsbier aus dem Ausland
Antworten: 43
Zugriffe: 4485

Re: Lieblingsbier aus dem Ausland

Puh, da gibt es wirklich eine Menge Brauereien und Biere, die ich auf diversen Touren testen durfte und die mich sehr begeistert haben. Aber während meiner Zeit in Norwegen hatte ich ausreichend Gelegenheit, die dortigen Brauereien intensiv zu studieren und dabei sind mir einige besonders ans Herz g...
von Smaugdog
Mittwoch 26. Mai 2021, 13:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik "untergärig"
Antworten: 29
Zugriffe: 4000

Re: Kveik "untergärig"

Obwohl "untergärig" gerne an niedrigen temperaturen gekoppelt wird ist der wirkliche unterschied genetisch. Die bestimmt das geschmacksprofil, die balance ester hoehere alkohole usw. Eine obergaerige hefe hat ein anderes profil. Kveik ist eine obergaerige hefe. Dann gibt es noch zwitter v...
von Smaugdog
Mittwoch 26. Mai 2021, 08:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik "untergärig"
Antworten: 29
Zugriffe: 4000

Re: Kveik "untergärig"

Moin! Im Gegensatz zur Oslo Kveik sind Lutra und co meines Wissens nicht untergärig im eigentlichen Sinn. Aber vom Profil her sind Lutra (Omega) und Krispy (Escarpment) beide darauf ausgelegt, möglichst neutrale Biere zu produzieren. Beide sind im Moment online gut zu bekommen. Wenn es lieber die or...
von Smaugdog
Dienstag 25. Mai 2021, 16:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tauschbörse für Kveikhefen
Antworten: 66
Zugriffe: 12197

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

Moin Lorenz, ich habe kürzlich erst einiges von meiner Hornindal verschickt und bin gerade etwas knapp damit. Wenn du noch geduldig bist, gebe ich dir gern etwas nach meinem nächstes Sud mit der Hefe. Eigentlich haben aber genug Leute die Nummer 5 eingelagert. Vielleicht musst du die Personen mal di...
von Smaugdog
Dienstag 25. Mai 2021, 16:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Brauprotokoll - BrauApp
Antworten: 78
Zugriffe: 17306

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

Niklas, hast du denn vor die App mal auszuprobieren ? Ich finde sie wirklich gut. Habe zwar ein paar kleinere Probleme damit aber ich stehe deswegen ja in Kontakt mit Olox, der sber das ganze nur in seiner Freizeit Programmiert und da ict es verständlich das nicht alles sofort geregelt wird. Ja, ic...
von Smaugdog
Donnerstag 20. Mai 2021, 09:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Brauprotokoll - BrauApp
Antworten: 78
Zugriffe: 17306

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

Moin Jörg,

ich habe bisher noch nicht mit der App gebraut, aber wenn ich helfen kann, tu ich das gern!

LG
Niklas
von Smaugdog
Mittwoch 19. Mai 2021, 09:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Brauprotokoll - BrauApp
Antworten: 78
Zugriffe: 17306

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

Hallo Olox, vielen Dank für dieses tolle Tool! Ich habe bisher viel mit Brewfather gearbeitet, mache aber meine Protokolle bisher von Hand. Ich finde die App wirklich klasse und habe gestern mal ein Bisschen damit rumgespielt. Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass die App alles in Plato macht. Das ...
von Smaugdog
Mittwoch 28. April 2021, 10:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrung mit Wildhopfen ?
Antworten: 47
Zugriffe: 6393

Re: Erfahrung mit Wildhopfen ?

Prima, danke nochmal! Ich denke einfach, dass es bei diesen Wildformen auch stark auf den Standort und die einzelnen Pflanzen ankommt. Einige Pflanzen hatten auch richtig ordentliche Dolden. Wahrscheinlich habe ich da auch verschiedene Variationen geerntet, was mich aber nicht stört. Das ist dann me...
von Smaugdog
Mittwoch 28. April 2021, 09:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tomasgard Kveik Erfahrungen
Antworten: 10
Zugriffe: 1073

Re: Tomasgard Kveik Erfahrungen

Moin, das mit Simonaitis ist ja interessant, ich habe mit der originalen Kultur die umgekehrte Erfahrung gemacht: Ich wollte eine leichte Säure und habe deshalb nur deutlich unter 5 IBU durch Whirlpool-Hopfung eingestellt. Da hat die Hefe brav ihren Dienst verrichtet, die Lactos waren aber direkt v...
von Smaugdog
Mittwoch 28. April 2021, 09:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrung mit Wildhopfen ?
Antworten: 47
Zugriffe: 6393

Re: Erfahrung mit Wildhopfen ?

Vielen Dank, viel Erfahrung habe ich ja mit der Hopfenernte noch nicht! Die oben gezeigten Bilder habe ich einige Tage vor der eigentlichen Ernte gemacht und später darauf geachtet, dass die Dolden bereits begonnen hatten, an den Spitzen bräunlich zu werden. Außerdem fühlten sie sich deutlich ausget...
von Smaugdog
Mittwoch 28. April 2021, 09:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tomasgard Kveik Erfahrungen
Antworten: 10
Zugriffe: 1073

Re: Tomasgard Kveik Erfahrungen

Moin, das mit Simonaitis ist ja interessant, ich habe mit der originalen Kultur die umgekehrte Erfahrung gemacht: Ich wollte eine leichte Säure und habe deshalb nur deutlich unter 5 IBU durch Whirlpool-Hopfung eingestellt. Da hat die Hefe brav ihren Dienst verrichtet, die Lactos waren aber direkt ve...
von Smaugdog
Montag 26. April 2021, 11:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrung mit Wildhopfen ?
Antworten: 47
Zugriffe: 6393

Re: Erfahrung mit Wildhopfen ?

Colindo hat geschrieben: Montag 26. April 2021, 10:49 Im vollständigen Editor unter "Dateianhänge". Der Abschnitt unterhalb des Editors.
Vielen Dank! :Smile
B69B0C59-A643-4E3C-A25D-BA8218261EC0.jpeg
BC033C41-F9B5-4123-BB08-9891C172D99B.jpeg
9E51CDC1-5BC4-48B3-8CCC-EA9BA58CC470.jpeg
von Smaugdog
Montag 26. April 2021, 09:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrung mit Wildhopfen ?
Antworten: 47
Zugriffe: 6393

Re: Erfahrung mit Wildhopfen ?

Guten Morgen! Vielen Dank für die hilfreichen Infos! Der von mir gepflückte Hopfen ist weder so rot noch hat er so längliche Dolden. Er sieht eher so aus wie auf den Fotos von Y-L. Trotzdem konnte ich zumindest keine unangenehmen Nebenaromen ausmachen, wodurch er für mich erstmal zum Brauen interess...
von Smaugdog
Samstag 24. April 2021, 10:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrung mit Wildhopfen ?
Antworten: 47
Zugriffe: 6393

Re: Erfahrung mit Wildhopfen ?

Ich hoffe, ihr habt die Pflanzen für zukünftige Ernten am Leben gelassen! :Angel Das mit der mangelnden Bittere finde ich auch wirklich nicht dramatisch. Dann bittert man eben traditionell und nutzt den wilden Hopfen nur für das gewisse Etwas. Außerdem gibt es ja genügend Biere, die kaum Bittere erf...
von Smaugdog
Donnerstag 22. April 2021, 10:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrung mit Wildhopfen ?
Antworten: 47
Zugriffe: 6393

Re: Erfahrung mit Wildhopfen ?

Unser Dorf wurde schon 1004 erstmalig urkundlich erwähnt. Unser Wappen von 1938 enthält nur 3 Fische... :Grübel Naja wer weiß, was hier in den 934 Jahren davor getrieben wurde... vielleicht war hier zwischendurch einmal das Hopfenanbaugebiet für Lüneburg und Hamburg!? Und so ein Wald kann durchaus ...
von Smaugdog
Montag 19. April 2021, 14:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tauschbörse für Kveikhefen
Antworten: 66
Zugriffe: 12197

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

That's the spirit! :D
von Smaugdog
Mittwoch 14. April 2021, 13:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfensorgen
Antworten: 30
Zugriffe: 5070

Re: Hopfensorgen

Also bei Pellets kann ich sagen, dass mir im TK bisher nie ein Hopfen käsig geworden ist, auch nach bis zu drei Jahren nicht. Ich gebe mir aber immer die größte Mühe, die Tüten so dicht wie möglich mit Clips und Gummibändern zuzumachen und vorher die Luft herauszudrücken. Also keine Panik, wenn nich...
von Smaugdog
Mittwoch 14. April 2021, 13:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tauschbörse für Kveikhefen
Antworten: 66
Zugriffe: 12197

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

Moin! Danke für die Info! Ich trage meine Kulturen dann gern in der Tauschbörse ein. Ich für meinen Teil finde die Brautradition, für die Kveiks stehen, in Form sich verändernder Mischkulturen auch besser gewürdigt. Es ist bereits so viel Diversität verloren gegangen… Da wird es Zeit, dass Darwin ma...
von Smaugdog
Dienstag 13. April 2021, 14:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tauschbörse für Kveikhefen
Antworten: 66
Zugriffe: 12197

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

Moin! Das hier ist mein Einstandspost. :Greets Ich bin vor einigen Monaten aus Norwegen zurück nach Deutschland gezogen und meine Kveiks mit mir. Ich hätte mich ja bereits in die Liste eingetragen, aber ich habe eine Frage zum Verfahren: Meine Stämme stammen nicht von offiziellen Händlern oder direk...