Die Suche ergab 166 Treffer

von MBräu
Mittwoch 28. Juni 2023, 09:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck halbdunkles, fränkisches Kellerbier
Antworten: 13
Zugriffe: 1844

Re: Rezeptcheck halbdunkles, fränkisches Kellerbier

Hatte die gleiche Idee, hab ein Bier gemacht aus 60% Wiener und 40% Münchner2, gebittert mit Perle als frühe Gabe auf 30 IBU. Wollte es simpel halten und deswegen ohne Mela, Cara usw. Entspricht genau meinen Vorstellungen. :thumbup
von MBräu
Samstag 4. März 2023, 11:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728672

Re: Was braut Ihr am WE?

Kurt Eisner Dunkel. Allerdings mit Dekoktion und ein wenig Callista als Twist.
von MBräu
Sonntag 5. Februar 2023, 20:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8327
Zugriffe: 1874235

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ayinger Winterbock. Sehr dunkel mit schönen Röstnoten und angenehm wenig Restsüße. Gefällt mir sehr gut
von MBräu
Dienstag 31. Januar 2023, 15:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197445

Re: Was gärt gerade bei euch?

Ein Hallertauer Pale Ale mit Callista und Blanc, 13,5°P, 32 IBU, S33.
von MBräu
Freitag 30. Dezember 2022, 06:17
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Hard Wheat" aus dem Aldi Süd
Antworten: 16
Zugriffe: 1892

Re: "Hard Wheat" aus dem Aldi Süd

Hab das auch mal mitgenommen vor einer Weile, aber jedes Mal wenn ich den Kühlschrank öffne, macht mich ein anderes Bier einfach mehr an. :Greets
von MBräu
Freitag 30. Dezember 2022, 05:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Easy (Blonde) Ale - Resteverwertung
Antworten: 11
Zugriffe: 1598

Re: Easy (Blonde) Ale - Resteverwertung

2 Dinge die mir auffallen: - den Backofen anzuschalten für die Kühlspirale würde ich persönlich mir sparen. Ich koche sie die letzten 10min mit - "es ist doch wieder einiges geblieben" -> bei so einer kleinen Sudgröße, auch noch gepaart mit einem Topf der sehr breit und wenig hoch ist, ist...
von MBräu
Sonntag 18. Dezember 2022, 11:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Rauchmalz aus anderen Hölzern
Antworten: 28
Zugriffe: 2018

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

Bin auch mit 5kg dabei.
von MBräu
Sonntag 18. Dezember 2022, 00:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Rauchmalz aus anderen Hölzern
Antworten: 28
Zugriffe: 2018

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

Liest sich super, Apfel / Birke / Kirsche / Süsskirsche / Birne, sehr spannend. Da wäre ich auch dran interessiert, hatte nämlich eh geplant mal eine Versuchsreihe zu starten, allerdings mit selbst geräuchertem Malz (mangels Verfügbarkeit).
von MBräu
Freitag 16. Dezember 2022, 11:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 54697

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Bei mir sind gerade auch die 2 Pakete angekommen und ich kann nun das Haus verlassen - bei -9°C hatte ich ein wenig Bedenken die Pakete im Garten abstellen zu lassen. :Greets
Alles heil und alles sieht super aus :thumbup freue mich.
von MBräu
Montag 12. Dezember 2022, 22:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8327
Zugriffe: 1874235

Re: Was trinkt ihr gerade?

Schönramer Dunkel. Super Bier, eines der besten dunklen Biere die ich kenne. Schön brotig, leicht schokoladig und super weich und harmonisch.
von MBräu
Montag 12. Dezember 2022, 09:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fertiges kabonisiertes Bier nachhopfen
Antworten: 7
Zugriffe: 1054

Re: Fertiges kabonisiertes Bier nachhopfen

Wenn du das Keg ordentlich kühlst, dann Druck ablässt, Deckel öffnen, Hopfen im Hopfensäckchen versenken, Deckel wieder zu, Druck wieder drauf, dann funktioniert das. 1 bis 2 Tage im Keg lassen und dann das Keg in 2 bis 3 Tagen leer trinken oder umdrücken/ in Flaschen füllen. An der Bittere dürfte s...
von MBräu
Sonntag 11. Dezember 2022, 17:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728672

Re: Was braut Ihr am WE?

MBräu hat geschrieben: Donnerstag 8. Dezember 2022, 17:43 Ein Pils mit fast 100% Pilsner Malz und ein klein wenig Cara hell, frischer Brauereihefe und Perle + Hallertauer Mittelfrüh für 36 IBU
Brautag beendet und bereits angestellt. Bei Minusgraden draußen zu brauen ist zwar nicht ganz so gemütlich, dafür geht das Kühlen super schnell :Drink
von MBräu
Sonntag 11. Dezember 2022, 17:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8327
Zugriffe: 1874235

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20221211_104216.jpg
Ein Stout, gebraut im April. :thumbup
von MBräu
Donnerstag 8. Dezember 2022, 17:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8327
Zugriffe: 1874235

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20221207_204645.jpg
Ein Dunkles, erste Kostprobe. Dafür dass es noch super jung ist schon sehr lecker. Farbe ein Traum, schön klar und der Schaum wird noch. War bloß 1 Tag im Kühlschrank.
von MBräu
Donnerstag 8. Dezember 2022, 17:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728672

Re: Was braut Ihr am WE?

Ein Pils mit fast 100% Pilsner Malz und ein klein wenig Cara hell, frischer Brauereihefe und Perle + Hallertauer Mittelfrüh für 36 IBU
von MBräu
Donnerstag 8. Dezember 2022, 10:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18502
Zugriffe: 3189331

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Was ginge, wenn du es wirklich machen willst, ist im Fass nochmal zu stopfen für 1 oder 2 Tage. Einfach Hopfen im Hopfensäckchen versenken. Fass sollte dann aber leergetrunken werden
von MBräu
Mittwoch 7. Dezember 2022, 05:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: BrewJacket Immersion Pro
Antworten: 71
Zugriffe: 19760

Re: BrewJacket Immersion Pro

Nutzt jemand die "Rod Sleeves"? Diese Cover für den Alustab? Ich hatte eine Packung hier, die gab es damals dazu (von privat) und ist nun leer. Finde die aber super, gibt mir ein besseres Gefühl.
Leider finde ich keine Bezugsquelle außer US Seiten, weiß da jemand was?
von MBräu
Montag 5. Dezember 2022, 13:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 54697

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Fände das auch sehr gut :thumbup
von MBräu
Freitag 2. Dezember 2022, 23:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtank Auslass
Antworten: 3
Zugriffe: 762

Re: Gärtank Auslass

Hallo Dirk,
der untere Auslass ist zum Hefe abschießen/ernten und für eine entspannte Reinigung.
Zum Bier abziehen ist der andere wo du dann einfach direkt deinen Silikonschlauch draufstecken kannst.
von MBräu
Sonntag 27. November 2022, 20:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8327
Zugriffe: 1874235

Re: Was trinkt ihr gerade?

7 Korn Landbier, aus Unachtsamkeit zu warm vergoren mit der US05 und daher unpassend und unangenehm fruchtig. Daher hab ich es für 2 Tage im Keg gestopft mit 6g/l Kazbek. Gefällt mir jetzt richtig gut, schön gerettet das Bier. :thumbup
von MBräu
Samstag 26. November 2022, 12:23
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 12293

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen 2 renzbräu 3 BrewerTimothy 4 Fe2O3 5 jeanH 6 Renanus 7 Studilja 8 Dawnrazor 9 BrauWastlKoeln 10 HubertBräu 11 Johnny Eleven 12 Braufex 13 Michael-CGN 14 beercan 15 Wintermuffel 16 Gloserbräu 17 Rauchbier 18 Proximus 19 Nordsee0815 20 schlupf 21 schwarzwaldbrauer 22 Der_Nordmunder 23...
von MBräu
Freitag 25. November 2022, 17:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8327
Zugriffe: 1874235

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20221125_171317.jpg
Weiherer Urstöffla. Super Dunkles. Schön brotig und karamellig, nicht mastig, angenehm bitter, sehr ausgewogen und harmonisch :thumbup
von MBräu
Freitag 25. November 2022, 11:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728672

Re: Was braut Ihr am WE?

Stubbi_33 hat geschrieben: Freitag 25. November 2022, 10:46 Ein Weißbier soll es werden mit Bavarian Mandarina Hopfen und soeben frisch abgeholter Brauereihefe.
Weiß nicht was das für ein Behälter ist aber pass auf dass er dir nicht platzt
von MBräu
Donnerstag 24. November 2022, 21:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8327
Zugriffe: 1874235

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hopfenreiter 2022 ... cool :thumbup WhatsApp Image 2022-11-23 at 20.05.29.jpeg Niice. Wie ist der dieses Jahr? Kenne die Vorgänger nicht, mag auch DIPAs nicht wirklich, finde aber die Idee und das Projekt super. Natürlich eine Hopfenbombe, super fruchtig aber nicht Standard, man schmeckt schon dass...
von MBräu
Mittwoch 23. November 2022, 20:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8327
Zugriffe: 1874235

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hopfenreiter 2022
... cool :thumbup
WhatsApp Image 2022-11-23 at 20.05.29.jpeg
von MBräu
Donnerstag 17. November 2022, 14:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weihnachts Export
Antworten: 6
Zugriffe: 1472

Re: Weihnachts Export

Ich würde einfach was nach Gefühl ansetzen und dann am Abfülltag mit gekauftem Bier verschiedene Dosierungen testen. Dann auf deine abzufüllende Menge umrechnen.
Und im Zweifel eher dezent als zu viel, sowas lagert sich nämlich kaum aus und kann ein Bier ganz schön versauen wenn zu dominant ...
von MBräu
Mittwoch 16. November 2022, 16:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weihnachts Export
Antworten: 6
Zugriffe: 1472

Re: Weihnachts Export

Ein Alkoholauszug aus Zimt und Vanille könnte gut mit den honigartigen Malznoten eines Exports harmonieren und dezent in Richtung Weihnachten lenken, ohne es zu übertreiben. Oder Gewürzspekulatius auch in Alkohol und "fatwashen" -> google. Oder das gleiche mit gerösteten Nüssen. Oder gebra...
von MBräu
Mittwoch 16. November 2022, 16:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Optimierung des Brauprozesses aufgrund der steigenden Energie- und Zutatenkosten
Antworten: 40
Zugriffe: 3697

Re: Optimierung des Brauprozesses aufgrund der steigenden Energie- und Zutatenkosten

PabloNop hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 14:54
Beerkenauer hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 11:34 So das waren meine Ideen. Bin mal auf Eure gespannt.
Unkonventionell: auf einen Sud im Jahr verzichten. Bei sonst 8-10 Suden (20 Liter Sude und 200 Liter Freigrenze) spart man > 10%.
Ergänzend hierzu: eine größere Anlage verringert die Sudzahl und senkt den Energieaufwand pro Liter Bier.
von MBräu
Dienstag 8. November 2022, 05:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech racking arm - wie benutzen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1033

Re: SS Brewtech racking arm - wie benutzen?

Ich benutze den einfach gar nicht, der Ablass ist für mich auf der perfekten Höhe dass ohnehin kaum Hefe mitkommt.
von MBräu
Sonntag 30. Oktober 2022, 20:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728672

Re: Was braut Ihr am WE?

Am WE wird das Kurt Eisner Dunkel gebraut aus Jans Buch bzw auch auf MMuM zu finden. Ganz genau nach Rezept, außer dass ich evtl mit Dekoktion arbeiten werde. Bin mir noch nicht sicher.
von MBräu
Sonntag 30. Oktober 2022, 15:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18502
Zugriffe: 3189331

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Sonntag 30. Oktober 2022, 14:59
MBräu hat geschrieben: Sonntag 30. Oktober 2022, 07:10 War in der Tat genau das Malz das ich brauchte.
Bei HuM Caradunkel = Caramünch 2.
Habs nur nicht kapiert weil zB auf dem Lieferschein und beim Bestellen Caramünch 2 stand, auf dem Beutel aber Cara dunkel. :puzz
Welcher EBC-Wert steht denn auf dem Beutel?
110-130 EBC
von MBräu
Sonntag 30. Oktober 2022, 07:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18502
Zugriffe: 3189331

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

War in der Tat genau das Malz das ich brauchte.
Bei HuM Caradunkel = Caramünch 2.
Habs nur nicht kapiert weil zB auf dem Lieferschein und beim Bestellen Caramünch 2 stand, auf dem Beutel aber Cara dunkel. :puzz
von MBräu
Freitag 28. Oktober 2022, 18:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18502
Zugriffe: 3189331

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Möchte morgen das Schumacher Alt nachbrauen, weil ich das letzte Mal sehr zufrieden war. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=174&suche_sorte=Altbier&zutat_enthalten%5B%5D=ja&zutat_kategorie%5B%5D=...&zutat%5B%5D=...&factoraw=27&factorsha=60&a...
von MBräu
Freitag 28. Oktober 2022, 13:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wo ist der Fehler? Starke Veränderung im Geschmack
Antworten: 8
Zugriffe: 2548

Re: Wo ist der Fehler? Starke Veränderung im Geschmack

Abgesehen davon ist Bier auf dem Balkon meistens keine so gute Idee - von den Temperaturschwankungen abgesehen kommt da ja normalerweise auch die Sonne mal hin. Stichwort Lichtgeschmack, dazu findest du auch einiges hier im Forum oder woanders.
von MBräu
Dienstag 25. Oktober 2022, 18:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18502
Zugriffe: 3189331

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

... - das gesamte Brauwasser aufsalzen, nicht nur den Hauptguss (Häckchen entfernt) ... Danke für eure Meinungen :thumbsup Hierzu noch eine Frage - wo ist der Unterschied? Du salzt Dein Wasser ja auch auf, um ein bestimmtes Geschmacksprofil zu bekommen. Wenn Dein Nachguss nicht aufgesalzt wird, has...
von MBräu
Dienstag 25. Oktober 2022, 15:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18502
Zugriffe: 3189331

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Braufex hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 23:42
MBräu hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 23:10 Das ist natürlich viel einfacher, vielen Dank.
...
- das gesamte Brauwasser aufsalzen, nicht nur den Hauptguss (Häckchen entfernt)
...
Danke für eure Meinungen :thumbsup
Hierzu noch eine Frage - wo ist der Unterschied?
von MBräu
Montag 24. Oktober 2022, 23:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18502
Zugriffe: 3189331

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, habe nun angefangen mit dem Wasserrechner von MMuM herum zu spielen, um am WE zum ersten Mal mit aufbereitetem Wasser zu brauen, und zwar das Schumacher Alt Klonrezept. Habe mal meine Wasserwerte vom Versorger sowie die Schüttung eingegeben. Wenn Du alle Deine Werte in den MMuM-Rech...
von MBräu
Montag 24. Oktober 2022, 22:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18502
Zugriffe: 3189331

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, habe nun angefangen mit dem Wasserrechner von MMuM herum zu spielen, um am WE zum ersten Mal mit aufbereitetem Wasser zu brauen, und zwar das Schumacher Alt Klonrezept. Habe mal meine Wasserwerte vom Versorger sowie die Schüttung eingegeben. Meine Werte: HCO3- -Kon­zentration 2.6 mmo...
von MBräu
Sonntag 23. Oktober 2022, 07:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18502
Zugriffe: 3189331

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, habe mich ein wenig eingelesen und möchte anfangen, mein Brauwasser aufzubereiten. Soweit ist da auch erstmal alles klar. Nun wollte ich das nötige Zeuch bestellen, finde aber nur Packungen mit 1kg oder sogar 5kg :Shocked Möchte nun ungern direkt 40€ ausgeben wenn ich eigentlich nur ...
von MBräu
Samstag 22. Oktober 2022, 17:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 54697

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

IMG_20221022_092040.jpg
Heute das Saffran Triple abgefüllt. Die Farbe macht Appetit und der Saffran ist auf jeden Fall auch gut zu schmecken. :thumbup
von MBräu
Sonntag 9. Oktober 2022, 07:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 54697

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Was ist das für ein Kasten auf dem Brew Bucket? "BrewJacket Immersion Pro" Am Kasten ist unten eine Säule, die im Bier steht. Kann dann je nach Bedarf kühlen oder heizen, die Temperatur kann man einstellen und wird ermittelt über einen Fühler in der Hülse über dem Hahn. Eigentlich ist noc...
von MBräu
Samstag 8. Oktober 2022, 22:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 54697

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Hallo zusammen, vorgestern habe ich das Safran Tripel gebraut. Wollte eigentlich eine Braudoku machen, dafür sind es aber zu wenige und zu schlechte Bilder geworden. Hier dennoch ein paar Eckdaten und Eindrücke: 70% Pilsner / 10% Weizenmalz (20% weißer Zucker -> Ende der HG) 68°C Einmaischen 64°C 60...
von MBräu
Sonntag 2. Oktober 2022, 08:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 54697

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Wie und wann verwendest du den Safran? Im Mörser mit etwas Zucker zerrieben bekommt man ihn sehr fein und kann das volle Potenzial ausschöpfen, sowohl was Farbe als auch Geschmack betrifft. Danke für den Tipp, Zucker nehme ich aber nicht wegen Reinheitsgebot. :Angel Nein im Ernst, werd ich genau so...
von MBräu
Freitag 30. September 2022, 06:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 54697

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

IMG_20220928_173029.jpg
Safran ist da. Alles andere hab ich eh.
Werde mir jetzt am Wochenende Gedanken machen welche Hefe ich benutze und diese bestellen, dann kann ich irgendwann nächste Woche brauen.
von MBräu
Montag 26. September 2022, 22:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 165577

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Eine Frage aus der Praxis - klappt das bei euch wirklich mit 0.9 Kanülen? Habe jetzt ein paar Hefen auf die beschriebene Art eingelagert und tu mir da mit dem Handling recht schwer... Die Spritzen lassen sich kaum aufziehen (mit der Hefe). Weiß jetzt nicht ob meine Hefe (Erntehefe) zu dickbreiig ode...
von MBräu
Dienstag 20. September 2022, 05:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Schwarzwälder Kirsch Stout
Antworten: 40
Zugriffe: 3001

Re: Rezeptcheck: Schwarzwälder Kirsch Stout

Bleibt der Stopfhopfen jetzt auch noch 1-2 Wochen drin oder hast du die Möglichkeit, ihn wieder raus zu nehmen - zB wenn er in einem Hopfensäckchen ist?
von MBräu
Samstag 17. September 2022, 20:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 54697

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Leider hat sich der letzte Teilnehmer nicht mehr bei mir gemeldet (auch ist die PN noch "ungelesen"). Ich gehe davon aus, das er nicht mehr dabei ist. Somit ist ein Bier wieder frei und "zu haben". (.......) Ich würde mich freuen, wenn sich noch jemand finden würde. Ich könnte e...
von MBräu
Montag 12. September 2022, 22:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Project Grape Ale
Antworten: 88
Zugriffe: 12137

Re: Project Grape Ale

Werde mich auch an einen Versuch wagen. Hier mein Plan: Basisbier aus 70% Pilsner, 25% Weizenmalz und 5% Carahell, 12°P, 15 IBU Angären lassen - entweder mit der Lutra Kveik, frisch geerntet, für einen Tag. Oder US05 trocken für 2 Tage. Dann den Sud splitten und die eine Hälfte mit rotem, die andere...
von MBräu
Sonntag 11. September 2022, 07:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 5 Barrel Barley Wine
Antworten: 7
Zugriffe: 1333

Re: 5 Barrel Barley Wine

Moin, sieht super aus.
Verrätst du noch etwas zum Rezept? Besonders bei der Hefe bin ich neugierig, 27°P ist schon eine Ansage.
von MBräu
Samstag 27. August 2022, 19:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8327
Zugriffe: 1874235

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20220827_191848.jpg Störtebeker Baltik Lager. Das einzige Bier im Kernsortiment das ich noch nicht kannte. Und was soll ich sagen, ich glaube es ist mein liebstes... Tolle Farbe, Wiener Malz schmeckt raus, schön karamellig aber nicht süß. Würde es am ehesten als ein bayr. Märzen einordnen. :thu...