Die Suche ergab 24 Treffer

von MBräu
Dienstag 15. Juni 2021, 09:30
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck - tropisches SMaSH Pale Ale
Antworten: 2
Zugriffe: 180

Re: Rezeptcheck - tropisches SMaSH Pale Ale

Galaxy ist super für dein Vorhaben, habe auch letztes Jahr ein Single Hop Pale Ale gebraut nur mit Galaxy und das war aromatisch das beste der Reihe.
von MBräu
Montag 14. Juni 2021, 17:23
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Holunderblüten im Bier - mitkochen oder stopfen?
Antworten: 70
Zugriffe: 10083

Re: Holunderblüten im Bier - mitkochen oder stopfen?

Hat denn mittlerweile schon jemand ausprobiert mit Holunderblütensirup zu carbonisieren? Dass das funktioniert ist klar, aber kommt genug Geschmack dabei rum?
von MBräu
Montag 14. Juni 2021, 16:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2583
Zugriffe: 442685

Re: Was braut Ihr am WE?

Fichtensprossen Pale Ale
44 Pilsner / 44 Pale Ale / 10 Münchner 1 / 2 Buchenrauchmalz
Perle als VWH, bei 60min und im WP für 29 IBU. 80g frische Fichtensprossen (Ausschlag werden 10L) bei Flameout.
Kombirast bei 65/66°C. 12°P. US05 als Hefe bei 15°C.

Soweit der Plan - gleich geht es ans Läutern.
von MBräu
Freitag 11. Juni 2021, 15:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5441
Zugriffe: 1158105

Re: Was trinkt ihr gerade?

Bei Flameout und anschließend in 2 Minuten auf 80°C gekühlt. Viel höher würde ich aus jetziger Sicht nicht dosieren, aber mal sehen wie sich das entwickelt. Welche Hefe verwendest du? Mit der WLP001 ist das Bier wieder sehr schlank geworden, ein etwas breiterer Malzkörper wäre im Nachhinein gesehen...
von MBräu
Freitag 11. Juni 2021, 14:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5441
Zugriffe: 1158105

Re: Was trinkt ihr gerade?

Erste sehr junge Kostprobe meines Fichten Pale Ale mit fast ausschließlich Tradition (bisschen Aurora zum Bittern), und davon nicht zu knapp. 200g frische Fichtensprossen auf 25L. Kommt geil. Werde wohl am Montag etwas in der Art brauen, hab aber noch kein fertiges Rezept. Möchte auch dass die Spro...
von MBräu
Dienstag 8. Juni 2021, 20:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14132
Zugriffe: 2060902

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

AlexB. hat geschrieben:
Dienstag 8. Juni 2021, 15:41
MBräu hat geschrieben:
Montag 7. Juni 2021, 22:05
Hat jemand einen SS Brewtech Brewbucket 27L und kann mir sagen, was er ohne Deckel, mit Hahn und Thermometerhülse wiegt? Meine Waage ist leider gerade ausgefallen...
Ohne Deckel und ohne Thermohülse (gerade im Einsatz), aber mit Hahn: 4,0 kg auf Personenwaage.
danke dir! :thumbup
von MBräu
Montag 7. Juni 2021, 22:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14132
Zugriffe: 2060902

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hat jemand einen SS Brewtech Brewbucket 27L und kann mir sagen, was er ohne Deckel, mit Hahn und Thermometerhülse wiegt? Meine Waage ist leider gerade ausgefallen...
von MBräu
Montag 7. Juni 2021, 19:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2583
Zugriffe: 442685

Re: Was braut Ihr am WE?

Nicht am WE sondern jetzt gerade, ein Pils. 95% PiMa 5% Carahell 62° 30min 72° 20min 60min Kochzeit Perle als VWH, Saazer für 60min und Perle+Saazer für 10min für knapp 40 IBU. Soll bei 11,5° Plato rauskommen. W34/70 rehydriert und bei 9° angestellt. Wird mein zweiter Versuch des "Pils fürs Volk", m...
von MBräu
Montag 7. Juni 2021, 19:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5441
Zugriffe: 1158105

Re: Was trinkt ihr gerade?

WhatsApp Image 2021-06-07 at 19.21.03.jpeg
"Seelewärmerli - für die wirklich schönen Momente"
Obergärig, 4,4%, mit Kräutern eingebraut. Sehr angenehm.
von MBräu
Samstag 5. Juni 2021, 03:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen zum Solero Hopfen?
Antworten: 31
Zugriffe: 3875

Re: Erfahrungen zum Solero Hopfen?

Solero und Citra als Kombi schonmal jemand versucht? Oder Solero und Galaxy?
von MBräu
Dienstag 1. Juni 2021, 22:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14132
Zugriffe: 2060902

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi, Nimm doch einen Weckgummi und schneide aus der Lasche etwas aus zum testen. Das weißt du es. Da sollte eine Dichtung drin sein, passt der schwarze O-Ring da nicht rein? LG Nein, der passt auf das Gewinde am Hahn. Vielleicht wurde es mit Dichtung geliefert und ich hab sie beim reinigen verloren....
von MBräu
Dienstag 1. Juni 2021, 21:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14132
Zugriffe: 2060902

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das zweite ist eine Gummidichtung, das dritte und vierte ist Hartplastik. Nur die Gummidichtung funktioniert leider auch nicht, da man die Kupplung nicht komplett auf das Gewinde des Hahns schrauben kann, also nicht bis zum Ende. Und wenn ich bis zum Anschlag anschraube, sitzt der Hahn verkehrt her...
von MBräu
Dienstag 1. Juni 2021, 20:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14132
Zugriffe: 2060902

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das zweite ist eine Gummidichtung, das dritte und vierte ist Hartplastik. Nur die Gummidichtung funktioniert leider auch nicht, da man die Kupplung nicht komplett auf das Gewinde des Hahns schrauben kann, also nicht bis zum Ende. Und wenn ich bis zum Anschlag anschraube, sitzt der Hahn verkehrt heru...
von MBräu
Dienstag 1. Juni 2021, 19:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14132
Zugriffe: 2060902

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, habe mir dieses Set zugelegt: https://www.brauundrauchshop.ch/direktzapfset-f%c3%bcr-keg-cc Jetzt wollte ich zum ersten Mal zapfen und hab es nicht so richtig zusammen bekommen. Egal welche Reihenfolge der Dichtungen, dicht war es nie. WhatsApp Image 2021-06-01 at 19.30.19.jpeg Kann ...
von MBräu
Samstag 29. Mai 2021, 13:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dauer eines Brautages
Antworten: 32
Zugriffe: 1463

Re: Dauer eines Brautages

Mit Vorbereitung am Vortag (Malz abwiegen und Schroten / Brauequipment bereitstellen) dauert der eigentliche Brautag bei mir 4-5 Std, je nach Rezept und mehr oder weniger aufwändigem Maischplan. Braue aber meist auch nur 10L in der Küche, da geht manches einfach schneller und einfacher als mit einer...
von MBräu
Mittwoch 26. Mai 2021, 18:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5441
Zugriffe: 1158105

Re: Was trinkt ihr gerade?

WhatsApp Image 2021-05-26 at 18.25.13.jpeg
Session IPA mit Cascade, Citra und Zitronengras gebraut. 4,8% Alk. Super erfrischendes Bier mit der vollen Hopfenpower, Zitronengras könnte aber mehr sein. Beim nächsten Mal dann. :thumbup
von MBräu
Samstag 22. Mai 2021, 21:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lieblingsbier aus dem Ausland
Antworten: 43
Zugriffe: 2123

Re: Lieblingsbier aus dem Ausland

Wie schon genannt das Orval. Geuze verschiedener Produzenten, Boon mag ich gerne oder Cantillon. Ansonsten die meisten Biere von Pohjala aus Estland, zB die Orange Gose. Oder Monyo aus Ungarn - Dead Rabbit Double IPA oder Mango Margarete (Sourbeer mit Mango & Kalamansi). Und da ich momentan in der S...
von MBräu
Samstag 22. Mai 2021, 21:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5441
Zugriffe: 1158105

Re: Was trinkt ihr gerade?

WhatsApp Image 2021-05-22 at 21.26.39.jpeg
Deep Forest of Hops NEIPA von TingelTangel Beer. Spannende Hopfenkombination. Die Vanille kommt auch durch, zusammen mit den Zitrusaromen super :thumbsup
von MBräu
Samstag 22. Mai 2021, 16:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5441
Zugriffe: 1158105

Re: Was trinkt ihr gerade?

WhatsApp Image 2021-05-22 at 16.11.49.jpeg
Beim Läutern gibt es ein Fränkisches Lagerbier angelehnt an das No. 11 von gulp. Gebraut am 10.03.21.
von MBräu
Samstag 22. Mai 2021, 16:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2583
Zugriffe: 442685

Re: Was braut Ihr am WE?

Ein "Landbier" mit Malz- und Hopfenresten. Ungefähr zu gleichen Teilen Wiener, Münchner 1 und Pilsner Malz, dazu 5% Carared und ein paar Gramm Röstgerste. Hallertauer Mittelfrüh und Lubelski auf 42 IBU. Voss Kveik in 2. Führung. Habe ähnliches schon untergärig gebraucht als "fränkisches Lager". Jetz...
von MBräu
Donnerstag 20. Mai 2021, 20:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was macht ein gutes Bier aus
Antworten: 10
Zugriffe: 777

Re: Was macht ein gutes Bier aus

Wichtig ist auch, dass deine Verkoster wissen, was sie trinken - besonders wenn es speziellere Bierstile sind. Und wissen, warum das jetzt so schmeckt, wie es schmeckt, die Idee hinter dem Bier. Am besten gut erklären und/oder nur Flaschen mit Etiketten/Anhängern weggeben. Außerdem ist natürlich wic...
von MBräu
Dienstag 18. Mai 2021, 16:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 467
Zugriffe: 101992

Re: Was gärt gerade bei euch?

SMASH Pale Ale mit Wiener Malz und Styrian Wolf Hopfen. Lallemand Voss Kveik rehydriert und bei 35°C angestellt im isolierten Brewbucket. Nach weniger als 2 Std. schon angekommen und nach 12 Std. ununterbrochenes Blubbern im Gärröhrchen - wirklich beeindruckend.
von MBräu
Montag 10. Mai 2021, 10:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2583
Zugriffe: 442685

Re: Was braut Ihr am WE?

Ein SMASH Pale Ale mit Wiener Malz und Styrian Wolf Hopfen. Da es zum Ende des Monats fertig sein soll, werde ich zum ersten Mal die Lallemand Voss Kveik testen. Geplant sind 12°P und ca. 30 IBU.
von MBräu
Montag 3. Mai 2021, 10:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Andermatt
Antworten: 1
Zugriffe: 297

Gruß aus Andermatt

Hallo zusammen! Nach mittlerweile knapp einem Jahr stillen Mitlesens möchte ich mich nun mal in diesem tollen Forum registrieren und vorstellen. Ich komme -wie einige hier- aus dem schönen Unterfranken, Landkreis Miltenberg. Aktuell wohne ich in Andermatt in der Schweiz. Bin dort nun seit nicht ganz...