Die Suche ergab 9 Treffer

von MajorBird
Montag 13. September 2021, 07:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: 1. Brautag
Antworten: 54
Zugriffe: 5339

Re: 1. Brautag

emjay2812 hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 07:03 Während der Rasten rühren, sonst kann die Maische anbrennen.
Die Maische kann nur anbrennen wenn während der Rasten geheizt wird um die Temperatur zu halten. Das wurde nicht klar gesagt.
von MajorBird
Donnerstag 19. August 2021, 18:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nochmals: Thermobehälter
Antworten: 4
Zugriffe: 1149

Re: Nochmals: Thermobehälter

Ich habe genau diesen Thermobehälter mit dem MattMill Set. Der Hahn ist beim Behälter extra verpackt beigelegt, also nicht verschweißt.

Und wie @renzbräu schon sagt liegt beim MattMill Set alles dabei. :thumbup
von MajorBird
Donnerstag 19. August 2021, 12:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was kann der Zucker, was Speise nicht kann?
Antworten: 56
Zugriffe: 4717

Re: Was kann der Zucker, was Speise nicht kann?

Super danke!
Wieder was gelernt
von MajorBird
Donnerstag 19. August 2021, 12:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was kann der Zucker, was Speise nicht kann?
Antworten: 56
Zugriffe: 4717

Re: Was kann der Zucker, was Speise nicht kann?

Wenn ich darf klinke ich mich hier gerade mal ein. Bei (korrekter berechneter) Speise sollte der Alkoholgehalt nicht steigen - du machst ja mit der entnommenen Stammwürze nichts anderes als das was mit dem Jungbier bei der Hauptgärung schon passiert ist, nur dass das CO² diesmal nicht über einen Gär...
von MajorBird
Mittwoch 9. Juni 2021, 10:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Malzbier
Antworten: 28
Zugriffe: 4715

Re: Malzbier

Sorry, dass ich den älteren Thread nochmal hervor hole, aber hat das Malzbier im KEG oder Partyfass mittlerweile mal jemand ausprobiert und kann berichten?

Ich werde mir bald mein erstes KEG zulegen und habe auch mit dem Gedanken gespielt mich an das Malzbier ran zu trauen.

Viele Grüße
Tobi :Greets
von MajorBird
Freitag 4. Juni 2021, 09:20
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)
Antworten: 55
Zugriffe: 7115

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

Was bisher noch nicht genannt wurde ist Literatur zum Thema. Ist am Anfang vielleicht nicht so gravierend, aber gerade wenn man etwas tiefer in die Materie einsteigen und bestimmte Dinge verstehen möchte, die man vorher nur angewandt hat, ist das denke ich nicht verkehrt. Ich empfehle mal ganz scham...
von MajorBird
Freitag 30. April 2021, 12:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Aschaffenburg
Antworten: 15
Zugriffe: 2409

Re: Hallo aus Aschaffenburg

Wäre doch cool. Dann wäre ein Besuch in der Heimat für dich gleich noch interessanter. :Bigsmile
von MajorBird
Freitag 30. April 2021, 07:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Aschaffenburg
Antworten: 15
Zugriffe: 2409

Re: Hallo aus Aschaffenburg

Schön zu wissen, dass noch mehr aus der Umgebung hier anzutreffen sind :Greets (Großostheim OT). ;-) Da zähle ich mich auch dazu. Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg! Ach ja, zu deiner Findungsphase kann ich dir nuf empfehlen alles da zu haben :Wink Das ist auch eine Möglichkeit. Lieber ha...
von MajorBird
Donnerstag 29. April 2021, 09:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Aschaffenburg
Antworten: 15
Zugriffe: 2409

Hallo aus Aschaffenburg

Halli Hallo, ich bin der Tobias, bin Ende 20 und komme aus dem Kreis Aschaffenburg. Meine Hobbybraukarriere hat im Oktober letzten Jahres mit einer geschenkten 4l Braubox von Besserbrauer begonnen. Euphorisch, wie ich war habe ich mir dann ziemlich bald (und nach einiger Recherche im Forum) einen Ei...