Die Suche ergab 181 Treffer

von El_Bohno
Freitag 11. November 2022, 16:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Spekulatius Winterbier
Antworten: 70
Zugriffe: 15169

Re: Spekulatius Winterbier

Ich für mich habe festgestellt, dass eine Eiweißrast sinnvoll ist. Werde ich künftig bei allen meinen Spezialbieren machen. Der Trub hat sich tatsächlich erst nach etwa einem Jahr kalter Reifung gelöst. Grundsätzlich hatte ich auch wegen dem Fett in den Keksen keinen stabilen Schaum (oder waren’s di...
von El_Bohno
Montag 11. Juli 2022, 07:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 72822

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Hey Dave, ist das ganze ordentlich dicht mit Kühlspirale? Ich hab da meine Bedenken, was mich auch bisher vom Fermzilla abgehalten hat Hi, Ja da war ich auch erst am zweifeln, ob das alles Dicht bleibt. Vor allem da mein Zilla schon öfter Druck verloren hat. Wurde aber jetzt bei meinem letzten Sud ...
von El_Bohno
Mittwoch 22. Juni 2022, 22:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 72822

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Hallo zusammen, habe meinen ersten Sud 2022 heute über die Bühne gebracht. Meinen Fermzilla habe ich mittlerweile mit Temp-Twister, Isolierung und Tauchhülse aufgerüstet, damit der Begleitkühler angeschlossen werden kann. Falls jemand hierzu Hilfe / Fragen hat, nur gerne… siehe Bild (bei Klick richt...
von El_Bohno
Sonntag 24. April 2022, 09:07
Forum: Zapfanlagen
Thema: Reinigung Begleitkühler
Antworten: 2
Zugriffe: 800

Re: Reinigung Begleitkühler

Oder zum Kältetechniker des Vertrauens zur Grundreinigung und Wartung geben. So werd ich das machen…

Grüße Dave
von El_Bohno
Freitag 1. April 2022, 22:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 72822

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Bei mir hat das mit abruptem gegeneinander „Anreißen“ am Gewinde geklappt… mit zärtlich kommt man da einfach nicht weiter. Den oberen Teil (Verschraubung) festhalten ( Behälter zwischen die Beine klemmen und an dem Teil mit Scheibenventil mit dem Haltewerkzeug beherzt anreißen… So demontiere ich imm...
von El_Bohno
Freitag 11. März 2022, 19:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 217
Zugriffe: 50711

Re: ZKG von Wagner

Hi, bin zwar kein Wagner ZkG Besitzer, aber vielleicht ist das Fass zu warm?

Grüße Dave
von El_Bohno
Donnerstag 10. März 2022, 19:47
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC-Keg Schlauch reinigen
Antworten: 9
Zugriffe: 1674

Re: NC-Keg Schlauch reinigen

Hi zusammen, Man kann auch mit einem Löffelstiel die NC Kupplung aufschrauben (Edit: falls kein passender Schraubenzieher zur Hand ist). Feder und Co. In ein Glas und Reinigungsflüssigkeit dazugeben. Dann ganz normal mit T-Stück, Carb Cap, etc. auf der Anderen Seite durchspülen… Da Faulheit siegt, w...
von El_Bohno
Mittwoch 2. März 2022, 09:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 198148

Re: Was gärt gerade bei euch?

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 23:16 Jetzt gärt ein Pale Ale mit Cascade, Amarillo und Comet. Wir versuchen, mal die 5 % anzupeilen. Aber mit 13,6 Plato wird das schon wieder knapp. Es war auch der Einweihungssud für den 54er Brew Bucket.
Wozu gehört denn das Radlfoto? Stromversorgung Kühlschrank? ;-)

Grüße Dave
von El_Bohno
Dienstag 1. März 2022, 09:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 72822

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

… wooooow mit Tricamp…
von El_Bohno
Donnerstag 24. Februar 2022, 20:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: ITap komme nicht so ganz klar
Antworten: 70
Zugriffe: 9071

Re: ITap komme nicht so ganz klar

Hi Pubrocker,

Vielleicht ein 5/8 Zoll Adapter / Verlängerung IG / AG?

Gibts für 10€ in einschlägigen Kaufportalen.

Hat ca. 4cm Gesamtlänge… verschraubt evtl. Etwas weniger…

Grüße Dave
von El_Bohno
Mittwoch 23. Februar 2022, 22:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NC Keg - Ventil zerlegen
Antworten: 4
Zugriffe: 809

NC Keg - Ventil zerlegen

Hallo zusammen, möchte mein „neues“ gebrauchtes Keg gerne runderneuern. Beim Austausch der Dichtungen hänge ich aber an einem Punkt: Den NC Ventildichtungen. Wenn die Ventile ausgebaut sind und man von unten reinsieht, kann man die Feder und den Dichtstößel sehen. Gesichert wird das Ganze durch ein ...
von El_Bohno
Mittwoch 23. Februar 2022, 16:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: ITap komme nicht so ganz klar
Antworten: 70
Zugriffe: 9071

Re: ITap komme nicht so ganz klar

Hi, Vermutlich meinst du das Richtige. Deine CO2 Flasche musst du mittels T-Verbinder 1x mit dem Fass (CO2 Seite) und 1x mit dem ITap verbinden. Schließt du nur den ITap an, verlierst du im Laufe des Abfüllvorganges die Karbonisierung des Bieres, da sich das CO2 im Bier für den Druckausgleich zwisch...
von El_Bohno
Mittwoch 23. Februar 2022, 02:58
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2022
Antworten: 60
Zugriffe: 9375

Re: Maiböcke 2022

Würde mich interessieren, wie das Wieninger punktet, die sind bei mir um die Ecke… vielleicht lohnt sich der Weg in den Brauereiverkauf ja ;-)

Grüße Dave
von El_Bohno
Mittwoch 16. Februar 2022, 22:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtemperatur über Eiswasser - Bilder gefragt
Antworten: 4
Zugriffe: 794

Gärtemperatur über Eiswasser - Bilder gefragt

Hallo zusammen, da auf meinem nächsten „Wunschzettel“ steht, die Gärtemperatur zu regeln, möchte ich in meinem Gärbehälter mit dazugehöriger Spirale kühlen. Das Hin- und Herwuchten vom 35L Gärbehälter findet der Rücken nicht so toll und einen extra Kühlschrank habe ich nicht. Als Start stelle ich mi...
von El_Bohno
Mittwoch 16. Februar 2022, 17:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 72822

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Hallo Philipp, da geb ich dir recht. Das Weißbier ist insofern estrig geworden, als dass ich erst gegen Ende der Hauptgärung den „Stöpsel“ zugemacht habe. Das mit dem Weißbier war ein Dreher im ersten Post, das Porter und das Weihnachtsbier waren unter Druck vergoren. Tatsächlich fällt mir gerade ei...
von El_Bohno
Mittwoch 16. Februar 2022, 12:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 72822

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Hallo Fips, meine Antwort stellt keine wissenschaftliche Dissertation dar, die in irgendeiner Form be- oder widerlegt werden muss. Weißbier gehört in eine offene Gärung, vielleicht hätte der Satzbau etwas umgestellt gehört, lag vielleicht der Uhrzeit des Posts geschuldet. Wenn User Braini wissen wil...
von El_Bohno
Mittwoch 16. Februar 2022, 05:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 72822

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Nö hat's meiner Erfahrung nach nicht. Es wird immer wieder davor gewarnt, das manche Hefen mit dem Druck aufhören zu arbeiten, konnte ich so nicht nachvollziehen bisher. Kann ich auch nur bestätigen. Habe die letzten beiden Sude unter Druck vergärt und gegenüber der drucklosen Gärung keine negative...
von El_Bohno
Mittwoch 16. Februar 2022, 05:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 72822

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Hallo zusammen, hat jemand einen Fermzilla mit Kühlspirale und Druckset in Betrieb? Ich bin nicht scharf darauf mir einen extra Kühlschrank anzuschaffen und einen Begleitkühler hab ich bereits, daher tendiere ich gerade zu dem 30L FZ mit Kühlspirale für die Nachgärung... Danke für Euer Feedback! Ha...
von El_Bohno
Montag 14. Februar 2022, 22:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ss Brewtech Chronical im Kühlschrank
Antworten: 5
Zugriffe: 615

Re: Ss Brewtech Chronical im Kühlschrank

Dave, evtl. für dich eine Option? Gekühlt wird für's erste mit Eiswasser. Das kommt darauf an. Derzeit laste ich meinen 35L Fermzilla ziemlich aus. Da müsste es dann schon der 53L Bucket oder der Chronical sein. Dann geht aber keine Deuckvergärung mehr, obwohl ich eh immer ne Nachgärung im Keg mach...
von El_Bohno
Sonntag 13. Februar 2022, 18:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ss Brewtech Chronical im Kühlschrank
Antworten: 5
Zugriffe: 615

Re: Ss Brewtech Chronical im Kühlschrank

Hi, kann dazu nix beisteuern, lese aber mit… stehe vor der selben Überlegung. Statt dem Chronical gibts ja auch noch die etwas günstigeren Buckets… haben kein Hefeablass, kann man ja aber nach dem Füllen von oben ernten… die passen sicher auch in kleinere Kühlschränke und sind stapelnde (auch voll?)...
von El_Bohno
Samstag 12. Februar 2022, 22:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8338
Zugriffe: 1878495

Re: Was trinkt ihr gerade?

Nach einem ganz schön anstrengenden Tag gibt es eine Testflasche des neuen Saison. Ein paar Flaschen habe ich mit Zucker abgefüllt, der Rest karbonisiert gerade im Keg. Die Nachgärung hat schon 5 g/l gebracht, das reicht für eine Probe. Eine schön öfter verwendete Schüttung mit ordentlich Yellow Su...
von El_Bohno
Donnerstag 10. Februar 2022, 21:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutergrant - Luftblasen
Antworten: 15
Zugriffe: 2626

Re: Läutergrant - Luftblasen

Moin, ich benutze einen Gemovert. Aber eigentlich ist es egal welchen man benutzt. Er muss nur Eingangsseitig 1-phasig (1 x 230V) sein. Gruß Matze Interessant, ich steure die Rotek Pumpe mit einem 12V PWM… gibts in einschlägigen Bestellseiten für ca. 15-20€ mit Digitaldisplay… geht aber auch ohne M...
von El_Bohno
Sonntag 6. Februar 2022, 17:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 72822

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

hat jemand die 35-Liter-Version vom Fermzilla? ich hätte gerne gewußt wie hoch die 35-Liter-Markierung ist. beim 27er ist die fast ganz oben beim 55er ist da noch viel Platz nach oben zum Deckel LG stefan Hi, die hab ich. Die Markierung ist am oberen Ende vom Hals. 35L sind aus meinen Augen bzgl. S...
von El_Bohno
Mittwoch 2. Februar 2022, 12:51
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trübung im Whirpool
Antworten: 37
Zugriffe: 4171

Re: Trübung im Whirpool

Hi Fage, Glückwunsch zum Workaround. Heiße Würze im Plasteeimer? Ist der dafür geeignet? Nimm doch einen Gastrobehälter (GN) als Grant, oder einen kleinen TP/ Topf mit Auslass. Wäre mir persönlich wohler dabei… Gegen das Plätschern hilft einfach ein Silikonschlauch, oder Brauschlauch, die die Temper...
von El_Bohno
Mittwoch 2. Februar 2022, 03:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Investitionsreihenfolge Neuling
Antworten: 39
Zugriffe: 3876

Re: Investitionsreihenfolge Neuling

Hi, zum Thema Arbeitserleichterung werfe ich mal ein Rührwerk in den Ring. Als technikaffiner Mensch wird es dir sicher leicht fallen, mit einem Scheibenwischermotor und Netzteil, ein für das Füllhorn passendes Rührwerk zusammenzustellen. Bei meinem Einkocher / Konfistar von Klarstein konnte ich auc...
von El_Bohno
Dienstag 1. Februar 2022, 21:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: ITap komme nicht so ganz klar
Antworten: 70
Zugriffe: 9071

Re: ITap komme nicht so ganz klar

Hi Sebastian, für die schwarzen NC Stecker gibts übrigens auch noch John Guest „Adapter“ :Ätsch 7/16“ auf Stecker ;-) Sieht schick aus mit dem Tropfblech. Falls die beiden Überläufe nicht zum CO2 spülen der nächsten Flaschen verwendet werden, kann man das mit passendem Adapter sicher noch verdeckt a...
von El_Bohno
Samstag 29. Januar 2022, 22:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kalausr Geräte, Folge 18 - Der Milchtanksudkessel
Antworten: 19
Zugriffe: 2227

Re: Kalausr Geräte, Folge 18 - Der Milchtanksudkessel

Sind gespannt, wie’s hier weitergeht… Die Dinger sind tatsächlich nicht so teuer, wenn man begabte Freunde hat, kommt da leicht eine größere Brauanlage raus. Verstehe ich das richtig, dass der 150L Pott nur für Heißwasser ist? Was für eine riesige Coil kommt da rein? Und welche Heizleistung planst d...
von El_Bohno
Samstag 29. Januar 2022, 21:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: ITap komme nicht so ganz klar
Antworten: 70
Zugriffe: 9071

Re: ITap komme nicht so ganz klar

… und dahinter noch ein Adapter auf Camlock und dann Tri-Clamp… herrlich. Spaß beiseite. Das mit dem John Guest Doppelstecker ist eine super Idee. Am 5/8 Zoll Getränkeeingang habe ich auch einen passenden John Guest Adapter, den finde ich viel praktischer als die originale Flügelschraube. Bei Braube...
von El_Bohno
Samstag 29. Januar 2022, 08:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: ITap komme nicht so ganz klar
Antworten: 70
Zugriffe: 9071

Re: ITap komme nicht so ganz klar

Reduzierstücklösung?
von El_Bohno
Freitag 28. Januar 2022, 23:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: ITap komme nicht so ganz klar
Antworten: 70
Zugriffe: 9071

Re: ITap komme nicht so ganz klar

Hi,

Einschraubadapter John Guest auf 7/16 gibt es, aber ohne Dichtung… würde mich aber auch interessieren, da ich mir scho das Gleiche überlegt habe, aber bis jetzt nicht weiter recherchieren wollte… nachdem der Schlauch aber so schlecht vom Nippel geht…

Keep me posted ;-)

Grüße Dave
von El_Bohno
Montag 24. Januar 2022, 12:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kalausr Geräte, Folge 18 - Der Milchtanksudkessel
Antworten: 19
Zugriffe: 2227

Re: Kalausr Geräte, Folge 18 - Der Milchtanksudkessel

Hi,

Bin ja gespannt, ob mit dem nächsten Projekt der Rollatorunterbau gemeint ist, oder der 100L Läuterkessel (?) daneben…

Klingt und sieht spannend aus… vor allem im Bezug auf deine Signatur ;-)

Sehe schon die Blaupause für meine Vergrößerung hier entstehen…

Grüße Dave
von El_Bohno
Samstag 22. Januar 2022, 19:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 72822

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Mit einem beherzten Ruck löst sich das gut. Wir zerlegen den Fermzilla immer zu zweit… aber ich finde, das braucht man nicht jedes Mal machen, wenn man sofort nach dem Abfüllen mit Oxi oder PBW einweicht, reicht das aus meiner Sicht. Schade dass Ihr nicht überzeugt seid, an sich ist der Fermzilla du...
von El_Bohno
Freitag 21. Januar 2022, 20:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199439

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Leider lassen sich die Alubeutel auch nicht richtig mit den Heim-Vakuumierer verschließen.

Im Kühlschrank/Gefrierschrank ist’s ja eh dunkel, da braucht das keine lichtundurchlässige Verpackung sein…

Grüße Dave
von El_Bohno
Freitag 21. Januar 2022, 17:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199439

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi,

Schankhahnstutzen ist der richtige Suchbegriff…

Gleich der erste Treffer bringt einen längeren Stutzen…

Grüße Dave
von El_Bohno
Donnerstag 20. Januar 2022, 21:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: itap oder crafthardware
Antworten: 6
Zugriffe: 1229

Re: itap oder crafthardware

Hi, habe heute (zugegeben mehr als improvisiert) mit dem ITap das erste Mal abgefüllt. Bin total davon begeistert. So einfach und sauber habe ich noch nie abgefüllt. Zur Reinigung habe ich Oxi in eine 0,5L PET gefüllt und mit Carb Cap an der Bierleitung angeschlossen und durch Drücken durchgepumpt. ...
von El_Bohno
Montag 17. Januar 2022, 16:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 72822

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

So, hab gerade gemessen. Der Stifteinstand ist bei meinen Steckern Zwischen 15,0 - 15,4mm. Habe mal gemessen und der Abstand am Stecker bis zur Mitte der Nut (grünes Maß) ist in etwa 15,5mm. Der Abstand zwischen Oberkante und Anfang der Nut ist 14.35mm bzw. 14,6mm am anderen Stecker. Was mir noch a...
von El_Bohno
Sonntag 16. Januar 2022, 22:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 72822

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Verwendet jemand hier die Temperaturhülse unter Druck?

Klappt das und bleibt dicht?

Grüße Dave
von El_Bohno
Sonntag 16. Januar 2022, 20:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 72822

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

So, hab gerade gemessen. Der Stifteinstand ist bei meinen Steckern Zwischen 15,0 - 15,4mm. Nein leider hab ich keinen deutschen Anbieter gefunden. Ikegger verkauft das Plasteset. Hiesige Lieferanten für das Teil hab ich auf bekannten Plattformen nicht gefunden… durch die Bank kommt das Zeug aus Chin...
von El_Bohno
Sonntag 16. Januar 2022, 19:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 72822

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Hast mal mit einer Schieblehre den Einstand der Zapfen gemessen? Das könnte ich hier mal nachkontrollieren. Hast die NC Stecker mal zerlegt? Vorteil bei E(s)delstahl: man kann die Teile im Babyflaschen Sterilisator sorgenfrei Heißdampfen… Ist vermutlich sogar schonender als ständig mit ISO drauf los...
von El_Bohno
Sonntag 16. Januar 2022, 18:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 72822

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Hi, das klingt logisch, aber ist natürlich blöd. Ist das bei allen Caps so? Da ich meine teilweise von Kegland und teils auf EBay gekauft habe (alles Edelstahl), meine ich auch Qualitätsunterschiede feststellen zu können. Aber so krass, dass kein Durchfluss mehr erfolgt, war’s bei mir noch nicht. Di...
von El_Bohno
Sonntag 16. Januar 2022, 13:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 72822

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Hi, also ich hab das Problem auch mit der Variante aus Edelstahl. Wenn Zuviel Trub oder Hefe dabei ist, verstopft es bei mir. Aber ich drücke immer über den Sammelbehälter ab, weil ich davor Hefe ernte. Das Phänomen kenne ich nur, wenn ich etwas Hefe ablassen will, bevor ich den Sammelbehälter absch...
von El_Bohno
Samstag 15. Januar 2022, 23:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abtropfständer für Flaschen
Antworten: 7
Zugriffe: 780

Re: Abtropfständer für Flaschen

…oder aber im gesäuberten Kasten die Flaschen kopfüber reinstellen. Ich habe da am Anfang eine leere Kiste abgespritzt und dann mit Iso eingesprüht. Die Variante mit dem 80er Abtropfständer fand ich so einfach, wie genial, dass ich da sehr schnell drauf umgestiegen bin. Man kann auch beim lokalen Br...
von El_Bohno
Samstag 15. Januar 2022, 12:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 72822

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Hi, also grundsätzlich reinigt ein Spülmaschinenreiniger und PBW über die Alkalität und teilweise mit Aktivsauerstoff. Andere Laugen (wie z.B Natronlauge) werden auch zum Reinigen eingesetzt (Hausmittel z.B. für Edelstahltöpfe), sind aber aufgrund der Konzentration womöglich in der Lage das Plastik ...
von El_Bohno
Freitag 14. Januar 2022, 22:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 72822

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Hi, meine Reinigung mache ich mit Waschpulver (ohne Klarspüler), danach Zitronensäure und dann mit klarem Wasser nachspülen. Anfangs habe ich nur mit Oxi und StarSan gereinigt… habe keine Probleme feststellen können… Gereinigt wird bei mir seit Neustem mit dem Kegwasher… da spart man sich schrubben ...
von El_Bohno
Dienstag 11. Januar 2022, 16:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NC Keg Schutzstopfen Verschlussbügel
Antworten: 2
Zugriffe: 347

Re: NC Keg Schutzstopfen Verschlussbügel

Super, vielen Dank… die anderen Ersatzteile gleich mitbestellt… Deutsche Sprache und seine Schönheit… Deckelbügelfuß, mein Wort des Jahres für 2022…

Grüße Dave
von El_Bohno
Dienstag 11. Januar 2022, 13:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NC Keg Schutzstopfen Verschlussbügel
Antworten: 2
Zugriffe: 347

NC Keg Schutzstopfen Verschlussbügel

Hi zusammen,

Weiß jemand, ob man die Schutzteile am NC Keg Klemmbügel einzeln bestellen kann?

755813AC-E1AB-4EF5-AAB1-E08837427D98.jpeg
755813AC-E1AB-4EF5-AAB1-E08837427D98.jpeg (49.37 KiB) 347 mal betrachtet

Meine Websuche lief ohne Ergebnis…

Grüße Dave
von El_Bohno
Dienstag 11. Januar 2022, 09:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hockerkocher
Antworten: 10
Zugriffe: 2558

Re: Hockerkocher

Guten Morgen, kleiner Nachtrag. Der Easy100 von Polsinelli verwendet einen 11kW Strahlenkocher für die Würzepfanne. Wenn das im Komplettsystem funktioniert, sollte das auch beim eigenen Topf gehen. Zu beachten sind aber immer die Einflüsse von Abwärme, Wärmeleitung und Wind, die dir die Heizleistung...
von El_Bohno
Montag 10. Januar 2022, 23:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hockerkocher
Antworten: 10
Zugriffe: 2558

Re: Hockerkocher

Hi zusammen, Mein 10kW Hockerkocher heizt in Rekordzeit die 50L Pfanne-Vollwürze in 20min von Läutertemperatur auf wallendes Kochen… das sind die 1 Grad pro Minute… ob das mit 100L auch so flockig geht weiß ich nicht, aber bei mir sind keinerlei Verbesserungen à la Hitzeleitblech o.Ä. Verbaut. Zu Ga...
von El_Bohno
Montag 10. Januar 2022, 21:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8338
Zugriffe: 1878495

Re: Was trinkt ihr gerade?

DevilsHole82 hat geschrieben: Montag 10. Januar 2022, 18:48 Ein Traum von Hell... in Obertauern.
Da bist ja gar nicht weit weg… hier gibts mein Weißbier, gerade perfekte Lagerung… leider ist der Schaum nicht mehr im Glas, sondern schon im Bart…

7C3E4AC7-6199-4A7B-A94D-B0E6DA212E87.jpeg

Grüße Dave
von El_Bohno
Mittwoch 22. Dezember 2021, 22:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im Fermzilla
Antworten: 9
Zugriffe: 1256

Re: Gärung im Fermzilla

Hallo Henley, Den Fermzilla benutze ich nur für die Hauptgärung und fülle dann ins Keg oder Flaschen um. Wenn ich aber HG und NG im Fermzilla machen würde, dann genauso wie bei Flaschengärung. Bitte beachten, dass der Fermzilla dann im Dunklen steht. Der transparente Behälter ist für die Lagerung un...