Die Suche ergab 32 Treffer

von Zuckerbier
Sonntag 31. März 2024, 10:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Kürbis im Bier - Bier im Kürbis
Antworten: 8
Zugriffe: 625

Re: Kürbis im Bier - Bier im Kürbis

Wow! Ich bin schwer beeindruckt!
Nur habe ich einen Fehler gemacht und deine Braudoku meiner Frau gezeigt und damit Wünsche geweckt :Bigsmile

Hast du Interesse an einem Flaschentausch? Ist denn von deinem Kürbisbier noch etwas übrig?
von Zuckerbier
Donnerstag 8. Februar 2024, 19:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Das flüssige Hopfenprodukt Spectrum
Antworten: 39
Zugriffe: 4659

Re: Das flüssige Hopfenprodukt Spectrum

So, dann will ich hier auch meinen Senf dazu geben. Ich habe letzten Herbst 2 Päckchen Spectrum gekauft, weil ich nach Wegen gesucht habe, meine IPAs zu verbessern. Dazu sei gesagt, dass ich mit den meisten meiner Biere recht zufrieden bin. Nur IPAs wollen mir nicht so recht gelingen. Zunächst habe ...
von Zuckerbier
Sonntag 19. November 2023, 21:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Barley Wine
Antworten: 7
Zugriffe: 570

Re: Rezeptcheck Barley Wine

Erst mal vielen Dank für euren Input! Zur Restsüße: Das ist tatsächlich ein entscheidender Punkt. Ich möchte eigentlich schon ein Bier, dass fast wie Öl aus der Flasche läuft. Aber mein Gedanke war, wie der @muldengold beschrieben, dass es bei >20°P eh genug Körper geben wird. Hier bin ich tatsächli...
von Zuckerbier
Sonntag 19. November 2023, 18:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Barley Wine
Antworten: 7
Zugriffe: 570

Rezeptcheck Barley Wine

Hallo liebe Braufreunde, ich möchte mal euer geballtes Wissen anzapfen. Bei mir steht als nächstes ein Barley Wine auf dem Brauplan. Das eine oder andere stärkere Bier habe ich zwar schon gebraut. An ein solches Monster habe ich mich bisher aber noch nie gewagt. Es soll ein Projekt werden, bei dem (...
von Zuckerbier
Sonntag 19. November 2023, 13:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 7061

Re: Spendenaufruf fürs Forum

:Drink Vielen Dank!
von Zuckerbier
Donnerstag 5. Oktober 2023, 15:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche W 2782 Staro Prague Lager
Antworten: 113
Zugriffe: 7875

Re: Suche W 2782 Staro Prague Lager

Datum
5. Oktober 2023
Transaktionscode
6BE05345JT711534M
Zweck
DRK-KV Mannheim e.V.
Verwendungszweck
Allgemeine Rotkreuz-Arbeit
Spende an
DRK-Kreisverband Mannheim e.V.

Super Idee als Spenden-Multiplikator! :thumbup
von Zuckerbier
Mittwoch 4. Oktober 2023, 18:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche W 2782 Staro Prague Lager
Antworten: 113
Zugriffe: 7875

Re: Suche W 2782 Staro Prague Lager

Starke Aktion!
Danke Markus
von Zuckerbier
Sonntag 1. Oktober 2023, 15:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche W 2782 Staro Prague Lager
Antworten: 113
Zugriffe: 7875

Re: Suche W 2782 Staro Prague Lager

Wenn ich noch nicht zu spät dran bin, würde ich mich gerne für die Westvleteren Hefe melden! Staro Prague Lager 1) Andy / Ladeberger 2) Salomon / Barney Gumble 3) Christian / Rauchbier 4) Herbert / Herbert52 5) Thomas / thopo68 6) Ben / BenK 7) Dieter / schwarzwaldbrauer 8) Christoph / riegelbrau 9)...
von Zuckerbier
Samstag 2. September 2023, 22:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 55728

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Kleines Update in die Runde: @DrFludribusVonZiesel: Vielen Dank für dein Rumbier! Ich hatte heute eine passende Gelegenheit um mich an diesen Schatz zu wagen. Und da ich sensorisch nicht ausreichend geschult bin, muss ich mich kurz fassen: Es ist unglaublich rund und ausgewogen. Solche "großen&...
von Zuckerbier
Freitag 5. Mai 2023, 11:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Holunderblütenbier 2023
Antworten: 12
Zugriffe: 1249

Re: Holunderblütenbier 2023

Dann steige ich mal mit ein. Letztes Jahr habe ich ein Holunder-Saison gebraut. Das war richtig lecker und kam auf bei den Gästen sehr gut an. Ich habe mich an einem leichten Saison versucht. Daher hatte der Sud nur 9°P und entsprechend nur ~ 4% Alkohol. Die Schüttung hatte einen Anteil von 25% Rogg...
von Zuckerbier
Dienstag 27. Dezember 2022, 18:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 55728

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Sorry Dieter!
Habe ich evtl 2 Biere vertauscht? Das ruft nach einer weiteren Flasche.
von Zuckerbier
Sonntag 25. Dezember 2022, 21:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 55728

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Gruppe 2 Frohe Weihnachten! Zunächst vielen Dank für die netten Worte. Es freut mich sehr, wenn euch die Biere schmecken. Ich finde insbesondere Dieters Rezensionen erhellend, da ich nicht mit einem so feinen Gaumen gesegnet bin. Du findest hier Sinneseindrücke, die ich nachvollziehen aber niemals s...
von Zuckerbier
Freitag 16. Dezember 2022, 19:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 55728

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Gruppe 2 - #9 - Crabapple Lambicky Ale Ok, ich konnte mich nicht beherrschen und habe die nächste Flasche offen. Geiler Stoff! Nach dem einschenken kommt der Apfel subtil in der Nase daher. Die Säure nimmt man da noch nicht wahr. Mit dem ersten Schluck kommt dann der Schock, weil es erstaunlich saue...
von Zuckerbier
Freitag 16. Dezember 2022, 13:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 55728

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Gruppe 2: Auch von uns noch ein großes Dankeschön an alle! Wir haben unsere 2 großen Pakete gestern erhalten. Nichts ist kaputt. Ein paar Etiketten haben unter dem Transport gelitten aber durch Quervergleiche konnten wir alles zuordnen. Da meine Neugierde gesiegt hat, musste ich auch gleich eine Fla...
von Zuckerbier
Montag 12. Dezember 2022, 12:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 55728

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Oh, da kommt Freude auf! :Drink
von Zuckerbier
Montag 5. Dezember 2022, 12:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 55728

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Vorteil: ich könnte heute noch versenden und mit etwas Glück kommt das Paket bis Mittwoch bei gaelen an und wir bewegen uns noch vor der letzten Weihnachtswoche im Rückversand. Verzögert ist es jetzt schon und meine Hoffnung, dass ich jetzt noch mehr als die Hälfte (und das bald) unbeschadet zurück...
von Zuckerbier
Montag 28. November 2022, 10:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 55728

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Wie habt ihr eure Pakete verpackt? Ich habe jede einzelne Flasche mit Luftpolsterfolie umwickelt, dann in einen mit Styropor ausgekleideten Karton geschichtet, zwischen jede Lage wieder Styropor. Dennoch hats der Paketdienstleister geschafft, 1 von meinen 2 Paketen zu zerstören. Mir fällt kein Weg ...
von Zuckerbier
Samstag 19. November 2022, 21:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 55728

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Ich habe heute die 2 Pakete an Gaelen geschickt. Wenn du 12 solcher Pakete bekommst, hast du auch dein Workout. Jeweils 25kg.

Die Beschreibungen liegen bereit zum Versenden.

Grüße,
Fabian
von Zuckerbier
Samstag 8. Oktober 2022, 17:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 55728

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Gruppe 2:
Kurzes Update von mir.
Der 2. Sud, das Spiced Bourbon Stout, ist inzwischen abgefüllt. Verkostung steht noch aus aber das Aroma ist vielversprechend!
von Zuckerbier
Samstag 24. September 2022, 22:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 55728

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Gruppe 2: Nachdem ich das Caramel Quadrupel an Ostern gebraut habe, war ich wirklich stark und habe es jetzt 5 Monate nicht angefasst. Gestern hat mich dann aber, angeheizt durch die vielen Meldungen hier, die Neugier gepackt und ich habe die erste Flasche geköpft. Was soll ich sagen... Ich hoffe, d...
von Zuckerbier
Dienstag 30. August 2022, 15:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 55728

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Zweite Gruppe:
1) Caramel Quadruple Zuckerbier / Fabian
Gebraut am 18.4.22 - Danach abgefüllt und seither erfolgreich ignoriert.

11) Spiced Bourbon Stout Zuckerbier / Fabian
Geplant für den September. Zutaten stehen auf jeden Fall bereit.

Prost,
Fabian
von Zuckerbier
Sonntag 24. April 2022, 10:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 55728

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Moin! Erst Mal: Wow! Super, dass wir die Gruppe noch voll bekommen haben! :thumbup Und dazu stehen einige sehr spannende Experimente auf dem Plan. Ich bin auf das Ergebnis mega gespannt. Ich habe ja als 2. Bier noch das Spiced Bourbon Stout auf dem Plan. Aktuell plane ich das im September zu brauen....
von Zuckerbier
Montag 18. April 2022, 18:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 55728

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Servus! Irgendwie finde ich den Faden dieses jahr etwas ruhig. Um mal wieder Schwung reinzubringen: Nachdem mein erster Versuch die passende Hefe aus dem Tiefschlaf aufzuwecken gescheitert ist, habe ich das Osterwochenende für Versuch Nr. 2 genutzt. Heute wurde gebraut und mein Caramel Quadrupel ist...
von Zuckerbier
Montag 11. April 2022, 09:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 55728

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Jetzt bringst du mich aber in Zugzwang, Alexander! Aber freut mich sehr, dass du doch noch mitmachst. Und dann gleich mit solch ambitionierten Bieren. :thumbup Ich wollte vor 3 Wochen das Caramel Quadrupel brauen, allerdings lies sich meine Hefe nicht mehr aufwecken. 2. Versuch ist entweder für Oste...
von Zuckerbier
Sonntag 13. März 2022, 20:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Glucoamylase (habe zu viel)
Antworten: 5
Zugriffe: 977

Re: Glucoamylase (habe zu viel)

Hi Fabian, ich schließe mich meinem Vorredner an. Ein Brut IPA steht schon länger auf meiner ToBrew Liste und bisher habe ich davor zurückgeschreckt so eine große Flasche für mich alleine zu kaufen. Aber eine Dosierempfehlung wäre wirklich hilfreich. Hast du da (persönliche) Erfahrungswerte? Hier wi...
von Zuckerbier
Mittwoch 16. Februar 2022, 20:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Dark Impact - Weihnachtsbier 2016
Antworten: 113
Zugriffe: 38245

Re: Dark Impact - Weihnachtsbier 2016

Bin hier gerade über eure Nebendiskussion zum Comet gestolpert und musste jetzt mal in meinen Unterlagen suchen. Ich kann das voll bestätigen! Hallertau Comet von 2019 in Bio war furchtbar. Ich habe quasi null Aroma raus bekommen aber dafür waren alle Biere, die ich damit braute, ungewöhnlich harsch...
von Zuckerbier
Donnerstag 10. Februar 2022, 10:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 55728

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Moin, dann würde ich gerne zusätzlich das Caramel Quadrupel übernehmen! Ich habe hier einen Kumpel, mit dem ich ab und zu mal braue, der aber noch recht unerfahren ist. Aber ich denke, zu 2. können wir 2 Biere stemmen. Das würde dann auch die Versandlogistik etwas einfacher gestalten. Und wir bekomm...
von Zuckerbier
Mittwoch 12. Januar 2022, 11:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 55728

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Moin! Ich habe gestern auch mit dem Spiced Bourbon Stout begonnen. Bzw. ich habe ein Stout gebraut, um das Rezept zu justieren. Als ich das letzte Mal mit hochprozentigen Zusätzen im Bier gearbeitet habe, bin ich ziemlich über das Ziel hinausgeschossen (Rum in einem American Srong Ale). Also gönne i...
von Zuckerbier
Samstag 6. November 2021, 19:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 55728

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Nachdem ich begeistert euren Thread zur 2021er Ausgaber verfolgt habe, steige ich doch gleich in Gruppe 2 ein.
Wenn Nr. 11 "Spiced Bourbon Stout" noch frei ist, würde ich das gerne übernehmen!

@gaelen: Sammelst du dann auch die Adressen ein?
von Zuckerbier
Sonntag 22. August 2021, 17:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 218
Zugriffe: 53324

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

Hallo zusammen, Da ich bisher zu großen Respekt vor Sauerbieren, Brett oder gemischter Gärung hatte, hat mich dieser Thread dann doch angefixt. Ich habe mich an mein erstes Sauerbier gewagt: Eine Fake Berliner Weisse. Der Plan war, das einfach mal ausgären zu lassen und am Ende den Sud zu teilen: Ei...
von Zuckerbier
Montag 24. Mai 2021, 11:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Mannheim
Antworten: 5
Zugriffe: 1333

Re: Grüße aus Mannheim

Hi! Sorry für die späte Antwort. Die letzten 2 Wochen waren beruflich etwas wild. Ja, das Thema Brauwasser hat mich auch sehr umgebtrieben. Wobei das Forum hier und der von Stefan verlinkte Artikel sehr lehrreich waren. Derzeit bin ich mit einem Mischbettvollentsalzer unterwegs. Das Wasser verschnei...
von Zuckerbier
Montag 3. Mai 2021, 10:33
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Mannheim
Antworten: 5
Zugriffe: 1333

Grüße aus Mannheim

Servus! Nach einigen Jahren des passiven Mitlesens melde ich mich endlich hier an! Das Forum hat mir die lezten Jahre schon oft geholfen. Ob es neue Rezpte waren oder hilfreiche Tipps um mit dem Mannheimer Brauwasser zurechtzukommen oder auch spannende Diskussionen zu Hefen. Ich habe hier viel geler...