Die Suche ergab 134 Treffer

von Fujigen
Sonntag 18. Februar 2024, 09:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219098

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hey, Danke dir für deine schnelle Antwort!

Das Bier habe ich gestern um 20:00 eingestellt. Also noch keine 24h . Vorher noch die Hefe rein und anschließend ausreichend belüftet.
Eine Spindel liegt im Bottich , die Temperatur habe ich im Blick.
von Fujigen
Sonntag 18. Februar 2024, 09:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219098

Bier zu weit herunter gekühlt

Guten morgen! Ich habe soeben mit Schrecken festgestellt ,dass mein Bier auf 2,5 Grad herunter gekühlt wurde!! Ein Fehler beim verbinden der Steuerung war die Ursache.... :crying Es handelt sich um eine UG (25L/ 3 x 34/70) SW ca 11 P Ich habe das bier jetzt wärmer ( vor dem Kühlschrank 18 Grad) gest...
von Fujigen
Freitag 17. Februar 2023, 19:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219098

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Herbert, Danke für deinen Beitrag. Ich nutzte den Kessel bisher nur für den Maische Prozess. Anschließend habe ich alles demontiert und getrocknet. Mit der Zeit nahm der Rost an der Öffnung zu. Deine Erklärungen gibt mir Hoffnung! Hab mir zwar schon einen neuen gebrauchten zugelegt- aber so kö...
von Fujigen
Dienstag 7. Februar 2023, 19:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219098

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke-dann hab ich wohl Lehrgeld gezahlt. Misst!
@BarneyGumble : der war damals vor 10 Jahren für ca 20 Euro nicht teuer!
von Fujigen
Dienstag 7. Februar 2023, 19:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219098

Rost nach Bohrung

Hallo,

ich habe mir in meinen Maische Bottich (emaillierter Topf- Bielmeier) mit einem Metallbohrer ein Loch für den Hahn gebohrt.
Irgendwann bemerkte ich diese Verfärbung im Inneren (siehe Bild) .
Kann / sollte ich dagegen etwas tun? Wenn ja- was?
Oder hab ich mir den Topf gar versaut?
von Fujigen
Mittwoch 11. Januar 2023, 14:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Kohlensäure - Hefe nachgeben?
Antworten: 8
Zugriffe: 865

Re: Zu wenig Kohlensäure - Hefe nachgeben?

Ich danke für eure Beiträge und werde den einzelnen Punkten nachgehen. Ich gehe davon aus ,dass die Verschlüsse dicht sind, das waren sie jedenfalls bisher. Der Hinweis mit dem Backpulver ist dennoch ein guter Tipp! Vielleicht lasse ich einige Flaschen ohne Hefe Zugabe im Warmen stehen und warte ab ...
von Fujigen
Dienstag 10. Januar 2023, 19:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Kohlensäure - Hefe nachgeben?
Antworten: 8
Zugriffe: 865

Re: Zu wenig Kohlensäure - Hefe nachgeben?

Danke Dir! Das Manometer hat sich ja nach Tagen nicht mehr gerührt und verblieb bei ca 1 bar. Im Keller ist es dann offenbar sogar wieder gefallen auf 0,4 bar. Das Bier war zu 75 % entsprechend der SVG vergoren. Ich habe jetzt in der Eile die gleiche Hefe 34/ 70 geordert. Zur Hefe: reicht 1 Päckchen...
von Fujigen
Dienstag 10. Januar 2023, 18:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Kohlensäure - Hefe nachgeben?
Antworten: 8
Zugriffe: 865

Zu wenig Kohlensäure - Hefe nachgeben?

Hallo! Das Bier ( Pils) Gesamtmenge 26 Liter ,stand nach Abfüllen in Bügelflaschen noch 1 Woche bei 20 Grad. In dieser Zeit hat sich der Druck auf knapp 1 bar erhöht. Da er sich in den folgenden Tagen nicht veränderte stellte ich die Flaschen wieder in den Keller ( 10 Grad) . Das fand ich ich schon ...
von Fujigen
Dienstag 22. November 2022, 12:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476703

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

OK- meine Wasseraufbereitung führte ich bislang mit dem Wasserrechner aus dem Forum durch. ( Link: viewtopic.php?t=11831)
Daher wohlmöglich auch für mich nicht so relevant.
Nun sind wir etwas schlauer!

Danke Frédéric!
von Fujigen
Dienstag 22. November 2022, 12:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476703

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

integrator hat geschrieben: Dienstag 22. November 2022, 11:20
bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 22. November 2022, 11:11 Der KBH wird weiterleben!
:thumbsup Das ist eine gute Nachricht.
Finde ich auch :thumbsup

Danke für aktualisierte Info zum Stand der Dinge!
von Fujigen
Dienstag 22. November 2022, 12:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476703

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich hab es bisher immer unter dem Reiter Rezept/ Maischen eingetragen.
Jetzt wo die Frage auftaucht, fand ich im Bereich Wasseraufbereitung auch die Möglichkeit Sauermalz einzutragen. Interessant!

Nun bin ich gespannt was die anderen dazu sagen.
von Fujigen
Montag 21. November 2022, 10:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476703

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich suche auch jemand, der an der Weiterentwicklung des KBH arbeiten will :Bigsmile . Moin bourgeoislab, das hört sich so nach einem Hilferuf an und :Grübel ich frage mich wie man dich unterstützen kann. Ich bin sehr daran interessiert das der kbh weiter "lebt" und würde auch gerne etwas ...
von Fujigen
Samstag 12. November 2022, 21:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kölsch Wasseraufbereitung
Antworten: 8
Zugriffe: 1619

Re: Kölsch Wasseraufbereitung

Beide Hefen sind vollkommen ungeeignet für Kölsch. Man kann an der Schüttung und den Wasserwerten schrauben wie man will, wenn die Hefe nicht zum Bierstil passt. "Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier". Grad beim Kölsch lebt, das Bier von der richtigen Hefe, denn Kölschhefen...
von Fujigen
Samstag 12. November 2022, 21:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kölsch Wasseraufbereitung
Antworten: 8
Zugriffe: 1619

Re: Kölsch Wasseraufbereitung

Bei der Hefe schwanke ich noch zwischen Notti und K-97. Welche Hefe hast du am Ende genommen? Die Notti halte ich für völlig ungeeignet. Ich habe zur K-97 gegrieffen. Hab das Bier ca 10 Tage bei kosnatnt 16 °C im Kühlschrank vergärt. Das Bier ist seit einer Woche in der Flasche. Ich hab bereits ein...
von Fujigen
Mittwoch 9. November 2022, 18:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219098

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe einen baugleichen Druckminderer und der lässt sich ohne große Kraft aufdrehen. Nur am Ende muss man etwas festziehen. Schau Dir mal das Innengewinde des Druckminders an. Vielleicht klemmt da noch ein Span oder so. Denke mal, dass es an dem Gewinde der Flasche nicht liegen kann. Und der neu...
von Fujigen
Dienstag 8. November 2022, 18:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219098

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das sollte eine "neue" Flasche mit Befüllschutz sein. Funktionieren mit meinem Druckminderer, der aussieht wie deiner, dennoch. Hats gezischt beim Aufschrauben? Hats davor mit einer anderen ohne Befüllschutz funktioniert? Danke Es hat nicht gezischt beim aufschrauben. Steht der nippel der...
von Fujigen
Dienstag 8. November 2022, 15:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219098

Sodastream Druckminderer

Folgenden Druckminderer für Sodastream bei ebay gekauft: https://www.ebay.de/itm/403957882508 Beim Aufdrehen auf eine Sodastreamflasche gehts nach ca. einer Umdrehung nicht weiter. Sodastream Flasche Fabrikat: siehe Foto Fragen: Falsches Gewinde beim Druckminderer oder umgekehrt? Oder muss ich Flasc...
von Fujigen
Montag 7. November 2022, 18:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476703

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Formate musst Du prüfen, nicht alle gehen. jpeg ist z.B. die Bezeichnung für jpg aus der Jahrtausendwende, d.h. irgendwann muss man bei altem Ballast auch mal einen Schnitt machen. Das Bild hatte ich mit meinem iphone 13 erstellt und später importiert. Seltsam - veraltete Formate ? Die Sache mit de...
von Fujigen
Montag 7. November 2022, 18:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476703

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke! Das Format jpeg konnte er nicht verarbeiten- ich hab die Endung editiert zu jpg. Das funktionierte. Jedoch erschien das Foto in voller Auflösung , was in dem kleinen Fenster für die Bemerkungen nicht gut funktioniert. Vermutlich sollte man vorher die Auflösung des Bildes entsprechend anpassen...
von Fujigen
Montag 7. November 2022, 17:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476703

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Im Reiter Bewertung kann ich oberen Fenster Notizen machen aber auch Bilder (Format?) einfügen.
Wie kann ich ein Bild als Anhang einfügen?
von Fujigen
Samstag 5. November 2022, 20:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476703

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

PM ist raus!
von Fujigen
Samstag 5. November 2022, 20:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476703

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Seltsam- in der Tat! Ich habe übrigens in diesem Post zu meinem Problem(https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=21510&start=2950#p480463) erfragt was ihr braucht um mir zu helfen!? Un dem bin ich auch nachgekommen! Die Variante mit dem Backup kann ich noch probieren. Immer der Reihe nach. I...
von Fujigen
Samstag 5. November 2022, 20:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476703

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich kann dir nur nur schlecht folgen: Die Schnellgärprobe war bei mir im Programm aktiviert und mit ca 4 Einträgen versehen. Das Etiket zeigt 0,5 alk an. Du schreibst ich solle die Schnellgärprobe deaktivieren. Getan- das Etikett zeigt weiterhn 0,5 alk an. Ein Für und Wider wollte ich in diesem Fall...
von Fujigen
Samstag 5. November 2022, 19:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476703

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Schalte die Schnellgärprobe aus. Dort hast Du sicher keinen Eintrag gemacht. Ich selber arbeite damit nicht, könnte aber sein, dass es daran liegt. Habe ich unter Module getan. Ohne Erfolg. Ich arbeite damit- warum sollte ich es lassen? Eine Schnellgärprobe empfand ich bisher als sinnvoll , ich hab...
von Fujigen
Samstag 5. November 2022, 19:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476703

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich habe es bei anderen bereits abgefüllten Suden probiert- hier wird der Alkohol korrekt angezeigt. Der Screenshot des Reiters Abfülldaten ist OK bis auf das Feld Alkoholgehalt. Was passiert, wenn Du das Rezept kopierst? Es könnte sein, dass Deine Datenbank einen Schlag wegbekommen hat. Nutze unte...
von Fujigen
Samstag 5. November 2022, 19:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476703

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich habe es bei anderen bereits abgefüllten Suden probiert- hier wird der Alkohol korrekt angezeigt.
von Fujigen
Samstag 5. November 2022, 19:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476703

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Die Speiseberechnung ist deaktiviert.
Ich habe mit Zucker gearbeitet.
von Fujigen
Samstag 5. November 2022, 19:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476703

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Schau mal hier...ich habe zwei Einträge. Komisch?
von Fujigen
Samstag 5. November 2022, 18:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476703

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Unter dem Reiter "Abfülldaten" ist der Restextrakt zurückgesetzt oder nicht richtig eingetragen worden! Danke! Das wars! Leider kann ich nichts mehr eintragen - Sud galt als abgefüllt. Oder gibts noch ne Hintertür? Sud -> Eingabefelder entsperren. Aber Vorsicht: Sehr behutsam vorgehen, ma...
von Fujigen
Samstag 5. November 2022, 18:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476703

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Unter dem Reiter "Abfülldaten" ist der Restextrakt zurückgesetzt oder nicht richtig eingetragen worden! Den braucht und sollte man nicht anfassen, wenn Daten richtig im Reiter Gärdaten erfasst werden. Im Reiter Gärverlauf habe ich unter Hauptgärung leider nur einen Vermerkt. Kein Endwert ...
von Fujigen
Samstag 5. November 2022, 18:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476703

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Bitter hat geschrieben: Samstag 5. November 2022, 17:30 Unter dem Reiter "Abfülldaten" ist der Restextrakt zurückgesetzt oder nicht richtig eingetragen worden!
Danke!
Das wars!
Leider kann ich bei Vergärung/ Endvergärungsgrad nichts mehr eintragen - Sud galt als abgefüllt. Oder gibts noch ne Hintertür?
von Fujigen
Samstag 5. November 2022, 14:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476703

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Beim Erstellen eines Etikett mit dem KBH fiel mir auf, dass der Alkoholgehalt auf dem Etikett mit 0,5% angegeben wird. Da stimmt doch etwas nicht 😳?
Sicherlich hab ich einen Fehler beim Abfüllreiter gemacht. Welche Daten bzw. Screenshots braucht ihr von mir damit ihr mir helfen könnt?
von Fujigen
Dienstag 25. Oktober 2022, 12:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 67857

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Ich habe mir jetzt ein Wasserprofil zusammengestellt.
Einzig und allein der HCO3 Wert war rot eingefärbt und liegt bei -85,31.
von Fujigen
Dienstag 25. Oktober 2022, 10:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 67857

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Ok!
Die Idee mit einer Pumpe ist mir letztens auch schon gekommen- nur besitze ich (noch) keine.
Dann taste ich mich mal behutsam vor.
von Fujigen
Dienstag 25. Oktober 2022, 10:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 67857

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

PabloNop hat geschrieben: Dienstag 25. Oktober 2022, 10:34 Ach so, das Problem habe ich so nicht. Ich nehme immer frisches Harz, knapp abgewogen auf meine Wassermenge.


Ah- genau danach wollte ich suchen.
Wie gehst du da vor?

@ Radulph : Leitwertmessgerät besitze und benutze ich .
von Fujigen
Dienstag 25. Oktober 2022, 10:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 67857

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Den Rechner von Bru´n Water besitze ich in der lizensierten Version auch. Leider bietet er nicht wie Schlupf, die Möglichkeit mit VE Wasser (Mischbettentsalzer) zu kalkulieren. Eine Osmoseumkehranlage besitze ich nicht. Du kannst doch ein lokales Wasserprofil anlegen, das deine 50:50 Mischung mit V...
von Fujigen
Montag 24. Oktober 2022, 22:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 67857

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Hallo Heiner,
mein Wasser hat aus dem Hahn 830 mikro Siemens. Ich dachte ich spare etwas Harz und verschneide VE mit Rohwasser.
von Fujigen
Montag 24. Oktober 2022, 21:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 67857

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Der Bru´n Water Wasserrechner gibt dazu in der "ersten Spalte/Zeile" nützliche Hinweise- welche Bedeutung/ Funktion die Farben in der Tabelle haben.
von Fujigen
Montag 24. Oktober 2022, 21:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 67857

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Jetzt klappt es mit der Eingabe Phosphorsäure nicht mehr. Was ist mit der Zeile "gerechnet als Phosphorsäure (10%)" Setze ich diese auf 0 verändert sich nichts mehr!? Da war eine Formel drin, die hast Du durch Eingabe von 0 überschrieben. Am besten jetzt ohne Speichern schließen und Datei...
von Fujigen
Montag 24. Oktober 2022, 21:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 67857

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Aber: Wie kann ich das Ergebnis ausgegeben in g dann in ml (75%) umrechnen ( molare Masse?) Nein, über die Dichte. Hab ich grad aber nicht im Kopf. Ich wiege meine Salze und Säuren lieber mit einer Pocketwaage (Bereich 0,01g - 200g) ab, gibts für ca. 10€ ... Gruß Erwin Achso... die hab ich auch. OK...
von Fujigen
Montag 24. Oktober 2022, 21:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 67857

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Offensichtlich müsste ich doch noch Phosphorsäure verwenden um meinen Ph Wert zu senken? Dazu gibt es in der Tabelle für Phosphorsäure mehrere Zeilen. Was gehört wohin? Beispiel: Phosphorsäure 75% In das Feld Phosphorsäure (mittlerer Pfeil) gibst Du den gewünschten Wert einer 100%igen Säure ein. Üb...
von Fujigen
Montag 24. Oktober 2022, 21:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 67857

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Den Rechner von Bru´n Water besitze ich in der lizensierten Version auch. Leider bietet er nicht wie Schlupf, die Möglichkeit mit VE Wasser (Mischbettentsalzer) zu kalkulieren. Eine Osmoseumkehranlage besitze ich nicht. Ich nehme aus diesem guten und sehr konstruktiven Thread mit, ein paar Anregung...
von Fujigen
Montag 24. Oktober 2022, 20:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 67857

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Den Rechner von Bru´n Water besitze ich in der lizensierten Version auch.
Leider bietet er nicht wie Schlupf, die Möglichkeit mit VE Wasser (Mischbettentsalzer) zu kalkulieren.
Eine Osmoseumkehranlage besitze ich nicht.
von Fujigen
Montag 24. Oktober 2022, 20:32
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 67857

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Wie berechne ich die höchstmögliche Beigabe von 80% Milchsäure (unter Berücksichtigung der Wahrnehmungsschwelle von 100mg/L)? Dass bei der Gärung noch Milchsäure entsteht ist mir zumindest schon mal bekannt! Reduzier einfach den Wert für die Milchsäure solange, bis Dein roter Lactat-Wert (rot weil ...
von Fujigen
Montag 24. Oktober 2022, 20:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 67857

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Ich kenne den Rechner nicht auswendig (lange her) - Du musst aber Dein Rezept mit allen Malzgaben eintragen, erst dann bekommst Du eine reliable Berechnung und Aussage. Alternativ würde ich Dir den Wasserrechner von MMuM vorschlagen. Der ist zwar nicht so genau, aber leichter zu verstehen, und er g...
von Fujigen
Montag 24. Oktober 2022, 20:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 67857

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Hi Radulph


Einen Mischbettvollentsalzer nutze ich und verschneide mein Rohwasser soweit, dass es laut Tabelle ( Schlupf´s Wasserrechner) halbwegs passt.
Es handelt sich übrigens um Berliner Wasser.

Ich bin eben nur wegen dem Ph Wert stutzig geworden, da dieser ein wenig zu hoch war.

Felix
von Fujigen
Montag 24. Oktober 2022, 19:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 67857

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Wie berechne ich die höchstmögliche Beigabe von 80% Milchsäure (unter Berücksichtigung der Wahrnehmungsschwelle von 100mg/L)? Dass bei der Gärung noch Milchsäure entsteht ist mir zumindest schon mal bekannt! Offensichtlich müsste ich doch noch Phosphorsäure verwenden um meinen Ph Wert zu senken? Daz...
von Fujigen
Montag 24. Oktober 2022, 18:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 67857

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Ok, die 16 ml Milchsäure sollten nach meiner "Berechnung" noch unterhalb der Wahrnehmungsgrenze liegen. Bei 28 Litern wären es 35 mg bei 80% MS. Ich weiß aber auch , dass 35 mg MS nicht 35 ml MS sind. Wie kann ich da vorgehen? In meinem letzten Bild werden in der Spalte "Wasserwerte a...
von Fujigen
Montag 24. Oktober 2022, 17:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 67857

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Danke der Nachfrage! Ich bin mir nicht sicher aber es geht mir letztendlich darum, den Maische Ph optimal zu treffen. Ich habe dafür z.Z. nur Milchsäure zu Verfügung. Das Brauwasser bereite ich theoretisch mit dem hier verwendeten Wasserechner (Schlupfs u.a.) am Rechner vor. Im unteren Bereich der T...
von Fujigen
Montag 24. Oktober 2022, 15:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 67857

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Danke! Ich habe bereits 7 ml Milchsäure in die entsprechende Spalte eingetragen. HG: 14 L NG: 14 L also jeweils 3,5 ml . Wenn ich auf PH 5,6 kommen möchte, müsste ich insgesamt 16 ml MS hinzufügen. Schmeckt man das? Dabei fällt die RA auf -10,70 ! Vorgabe für diesen Bierstil laut Tabelle ist (RA : -...