Die Suche ergab 429 Treffer

von HrXXLight
Dienstag 17. September 2019, 15:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech Töpfe - Anbauteile
Antworten: 29
Zugriffe: 1034

Re: SS Brewtech Töpfe - Anbauteile

Nachdem ich heute aus 2 Quellen zugesichert bekommen hab, das die Töpfe erst im November kommen und der Preis dich bei Brouwland auf 230 € belief, hab ich dann doch beim Malt Miller zugeschlagen.
von HrXXLight
Montag 16. September 2019, 21:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech Töpfe - Anbauteile
Antworten: 29
Zugriffe: 1034

Re: SS Brewtech Töpfe - Anbauteile

Ok danke

Hoffentlich bald
von HrXXLight
Montag 16. September 2019, 21:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech Töpfe - Anbauteile
Antworten: 29
Zugriffe: 1034

Re: SS Brewtech Töpfe - Anbauteile

Ehe ich nen neuen Thread aufmache, wollte ich mal fragen ob irgendwas im Busch ist, da überall die kleinen 10gal Töpfe vergriffen sind und irgendwie nix neues in die Shops kommt.
von HrXXLight
Freitag 13. September 2019, 13:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10981
Zugriffe: 980617

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

HrXXLight hat geschrieben:
Samstag 7. September 2019, 23:11
Kann mir jemand ein adäquates Wachs zum Flaschen versiegeln empfehlen???
Noch jemand eine Idee dazu???
von HrXXLight
Montag 9. September 2019, 23:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 518
Zugriffe: 29794

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Danke. Mal sehen ob ich das irgendwie schaffe.
Ich wusste warum ich Schlosser gelernt hab
von HrXXLight
Montag 9. September 2019, 22:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 518
Zugriffe: 29794

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Gibt es irgendwo ne Bestellliste für die Elektriksachen?
Tue mich damit etwas schwer, aber irgendwie muss ich mich damit mal beschäftigen.
von HrXXLight
Sonntag 8. September 2019, 11:56
Forum: Rezepte
Thema: Petuschki RIS Russian Imperial Stout Rezeptentwicklung - Diskussion, Anregungen, Verbesserungen
Antworten: 18
Zugriffe: 608

Re: Petuschki RIS Russian Imperial Stout Rezeptentwicklung - Diskussion, Anregungen, Verbesserungen

Ein bekannter hat bei Laddie einige Fassteilungen am laufen und mit etwas Glück bekomme ich ein leeres von ihm oder er besorgt mir ein anderes leeres
von HrXXLight
Sonntag 8. September 2019, 08:56
Forum: Rezepte
Thema: Petuschki RIS Russian Imperial Stout Rezeptentwicklung - Diskussion, Anregungen, Verbesserungen
Antworten: 18
Zugriffe: 608

Re: Petuschki RIS Russian Imperial Stout Rezeptentwicklung - Diskussion, Anregungen, Verbesserungen

Glaubens- und Geschmacksfrage, wobei ich beim normalen Stout auch alles von Anfang an reingebe.

Das mit den Eichenchips war aus der Not geboren. Ich warte immer noch auf ein kleines Whiskyfass von Islay.

Wo ich das Black Patent her hab weiß ich gar nicht mehr. Muss ich mal schauen.
von HrXXLight
Sonntag 8. September 2019, 08:34
Forum: Rezepte
Thema: Petuschki RIS Russian Imperial Stout Rezeptentwicklung - Diskussion, Anregungen, Verbesserungen
Antworten: 18
Zugriffe: 608

Re: Petuschki RIS Russian Imperial Stout Rezeptentwicklung - Diskussion, Anregungen, Verbesserungen

Ich habe letztes Jahr auch ein RIS gebrauten habe mich ein wenig an dem Rezept von The Mad Fermentationist gehalten der auch als Quellen bei seinem Rezept Barclay Perkins angibt. Stammwürze 25,4 Plato 11% 289 EBC 85 IBU 6000g Maris Otter 800g Amber Malt 400g Chocolate Malt 350g Black Patent 400g Ger...
von HrXXLight
Samstag 7. September 2019, 23:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10981
Zugriffe: 980617

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kann mir jemand ein adäquates Wachs zum Flaschen versiegeln empfehlen???
von HrXXLight
Donnerstag 5. September 2019, 20:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 265
Zugriffe: 15041

Re: Kveik - Hefestämme

Weiß man bei den WHC Stämmen was was ist??
von HrXXLight
Mittwoch 28. August 2019, 12:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Druck auf Fässer bei Nachgärung
Antworten: 12
Zugriffe: 576

Re: Kein Druck auf Fässer bei Nachgärung

Ich würde es mal etwas wärmer für die NG stellen, damit die Hefe auch arbeiten kann. Die friert ja bei 4 °C
von HrXXLight
Dienstag 27. August 2019, 08:03
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf
Antworten: 32
Zugriffe: 2819

Re: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf

Genau man muss sich auch mal über die kleinen Dinge und den persönlichen Erfolg bei der ersten Runde freuen.
So kann man sich am Sonntag beruhigt zurücklehnen den Grill hüten und ein Bierchen genießen, oder wie ich stressfrei an die Arbeit gehen.
von HrXXLight
Sonntag 25. August 2019, 23:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1941
Zugriffe: 229219

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute gab es das Doppelnelson mit der neuen Malzmühle. Hätte besser sein können. Aber alles in allem bin ich zufrieden. Jetzt gibt es erstmal ein Kveik
von HrXXLight
Sonntag 25. August 2019, 16:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Imperial Yeast - Braumarkt
Antworten: 7
Zugriffe: 561

Re: Imperial Yeast - Braumarkt

Die sind nicht Organic
von HrXXLight
Sonntag 25. August 2019, 13:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: DM Drogerie Wäschenetz gibt es nicht mehr!?
Antworten: 9
Zugriffe: 1007

Re: DM Drogerie Wäschenetz gibt es nicht mehr!?

Die neuen kleinen eignen sich eventuell um frische Dolden im Whirlpool zu versenken

Alternativ ne Gardine beim schwedischen Möbelausstatter.
von HrXXLight
Sonntag 25. August 2019, 11:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: erstes Mal Maische-Brauen
Antworten: 31
Zugriffe: 1317

Re: erstes Mal Maische-Brauen

Genau so ist es. Mir gefällt er auch einfach gut. Jetzt muss er nur mal wieder als Schnapper angeboten werden 😎
von HrXXLight
Sonntag 25. August 2019, 09:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 265
Zugriffe: 15041

Re: Kveik - Hefestämme

Ich hatte mein im Wacholdersud auch nur etwas mit Magnum auf 20 IBU gebittert. 50% PiMa und 50% Pale
von HrXXLight
Sonntag 25. August 2019, 08:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: erstes Mal Maische-Brauen
Antworten: 31
Zugriffe: 1317

Re: erstes Mal Maische-Brauen

Sehr schöne Doku und tolles Equipment. Der Brewtech Topf steht mit der Handy auch auf meiner Liste
von HrXXLight
Donnerstag 22. August 2019, 18:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech Töpfe - Anbauteile
Antworten: 29
Zugriffe: 1034

Re: SS Brewtech Töpfe - Anbauteile

Bei mir eilt es nicht
von HrXXLight
Donnerstag 22. August 2019, 18:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech Töpfe - Anbauteile
Antworten: 29
Zugriffe: 1034

Re: SS Brewtech Töpfe - Anbauteile

So du hast mir den Zehner weggeschnappt
von HrXXLight
Donnerstag 22. August 2019, 02:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech Töpfe - Anbauteile
Antworten: 29
Zugriffe: 1034

Re: SS Brewtech Töpfe - Anbauteile

Wo hast du deinen Topf her. Denke ich muss da auch ne Bestellung tätigen
von HrXXLight
Dienstag 20. August 2019, 16:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: MJ French Saison - Temperaturprofil?
Antworten: 8
Zugriffe: 329

Re: MJ French Saison - Temperaturprofil?

Ich habe meinen Belle Saison Biere immer 4 Wochen Zeit gegeben und das war auch nötig.
Mittlerweile finde ich die Hefe vom Aromaprofil her zu unausgewogen und irgendwie ruppig.

Zu welcher tendierst du jetzt? Was flüssiges
von HrXXLight
Dienstag 20. August 2019, 08:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen mit Säckchen mit Magnet
Antworten: 18
Zugriffe: 735

Re: Hopfenstopfen mit Säckchen mit Magnet

Ich glaub ich probiere das demnächst mit dem Faden aus. Möchte das Doppel-Nelson brauchen und da soll noch mit ordentlich hopfen gestopft werden. Verwende zwar meist nie Säcke aber ein Versucht ist es mal wert
von HrXXLight
Montag 19. August 2019, 16:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10981
Zugriffe: 980617

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Es hat mich auch getroffen. Durch Krankheit könnte ich ein Bier nicht abfüllen, hatte es aber schon umgeschlaucht. Jetzt hat sich eine Kahmhaut gebildet. Könnte ich das noch retten, wenn ich es abziehe und Frische Brettanomycen reinwerfe? Durch Brett wird eine Kahmhaut auch nicht weniger eklig. Ich...
von HrXXLight
Montag 19. August 2019, 16:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen mit Säckchen mit Magnet
Antworten: 18
Zugriffe: 735

Re: Hopfenstopfen mit Säckchen mit Magnet

Magnetisch rostet in den meisten fällen. Das wollte ich nicht im Bier haben.
Alternativ das säckchen mit VA Muttern bestücken beim und mit dünen Zwirn zubinden und diesen in den Deckel klemmen und dann Deckel nur leicht lösen, damit es reinfällt
von HrXXLight
Montag 19. August 2019, 11:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: WYeast 3068 Hefe kommt nicht an
Antworten: 7
Zugriffe: 431

Re: WYeast 3068 Hefe kommt nicht an

Übrigens ist ein (frisches) Smackpack auf 30 Liter auch schon ziemlich auf Kante gebügelt. Das ist für 20 Liter bei 12°P gedacht. Mach besser immer Starter. Das verschafft dir im Vorwege Sicherheit. Naja immerhin waren es nur 15l, weil er den Süd geteilt hat, aber wenn die Hefe nix ist hat man Pech...
von HrXXLight
Montag 19. August 2019, 07:21
Forum: Rezepte
Thema: Maischemalzundmehr
Antworten: 17
Zugriffe: 1390

Re: Maischemalzundmehr

Ja 20min nach wallend Kochen gibst du die erste Hopfengabe, damit es 70min kocht.
von HrXXLight
Sonntag 18. August 2019, 10:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10981
Zugriffe: 980617

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Es hat mich auch getroffen.
Durch Krankheit könnte ich ein Bier nicht abfüllen, hatte es aber schon umgeschlaucht. Jetzt hat sich eine Kahmhaut gebildet. Könnte ich das noch retten, wenn ich es abziehe und Frische Brettanomycen reinwerfe?
von HrXXLight
Freitag 16. August 2019, 16:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lagerung Lacto und Brett
Antworten: 11
Zugriffe: 569

Re: Lagerung Lacto und Brett

danke
dann kann ich erstmal mit 2l siphons starten, wenn die wilden da sind
von HrXXLight
Donnerstag 15. August 2019, 12:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lagerung Lacto und Brett
Antworten: 11
Zugriffe: 569

Re: Lagerung Lacto und Brett

Ziehst du in regelmässigen Abständen Würze ab und gibst neue hinzu oder sind die bei dir so im Umlauf, dass die Lagerflaschen immer genug Kopfraum haben?
von HrXXLight
Dienstag 13. August 2019, 15:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 265
Zugriffe: 15041

Re: Kveik - Hefestämme

das ist ein Blend aus 6 Hefen speziell für NEIPAs gemacht
von HrXXLight
Dienstag 13. August 2019, 10:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 265
Zugriffe: 15041

Re: Kveik - Hefestämme

So die Juggernaut von Mainical Yeast ist auf dem weg.
Zwar auch nur geerntet und getrocknet, aber egal.

Hat die jemand schon mal getestet
von HrXXLight
Mittwoch 7. August 2019, 16:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 265
Zugriffe: 15041

Re: Kveik - Hefestämme

Komischerweise war es bei der Voss bei mir einmal gut und einmal schlecht, aber mal abwarten was der rest macht
von HrXXLight
Mittwoch 7. August 2019, 16:12
Forum: Rezepte
Thema: Irgendwas mit Nelson Sauvin
Antworten: 7
Zugriffe: 405

Re: Irgendwas mit Nelson Sauvin

Da kann ich Beercan nur zustimmen. Lieber noch etwas Nelson dazu kaufen und dieses 1a Saison brauen. Hat sogar einige Weintrinker bei mir überzeugt
von HrXXLight
Mittwoch 7. August 2019, 15:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 265
Zugriffe: 15041

Re: Kveik - Hefestämme

Beim nem anderen Bier, hatte ich mit der Voss keine Probleme. war ein gut gehopftes Pale Ale
von HrXXLight
Mittwoch 7. August 2019, 14:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung / Karbonisierung
Antworten: 17
Zugriffe: 477

Re: Nachgärung / Karbonisierung

Wieso schüttest du nicht wieder alles zurück und lässt es ausgären? Ist zwar etwas Aufwand aber bestimmt tressfreier
von HrXXLight
Mittwoch 7. August 2019, 14:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung / Karbonisierung
Antworten: 17
Zugriffe: 477

Re: Nachgärung / Karbonisierung

Mein Saison mit de Belle Saison lief nach 8-10 Tagen auch sehr sehr schleppend und blieb bei 7°P stehen. Habe die Hefe dann nochmal leicht aufgewirbelt und alles nochmal wärmer gestellt und siehe da, nach fast 4 Wochen hatte sie dann alles weggeknabbert.
von HrXXLight
Mittwoch 7. August 2019, 14:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 265
Zugriffe: 15041

Re: Kveik - Hefestämme

Sehr interessante Reihe Kölback. Leider konnte ich meine aus verschieden Gründen nicht durchführen, was aber dieses Jahr hoffentlich klappen soll. Bei meinem Kveik-Versuch mit der Voss und Wacholder drin lieb die Gärung sehr sehr schleppend bis gar nicht. Ich hatte nach 2 Monaten quasi keine Karboni...
von HrXXLight
Mittwoch 7. August 2019, 12:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lagerung Lacto und Brett
Antworten: 11
Zugriffe: 569

Re: Lagerung Lacto und Brett

Das wäre doch bestimmt mal ein Wiki Artikel wert
von HrXXLight
Mittwoch 7. August 2019, 10:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lagerung Lacto und Brett
Antworten: 11
Zugriffe: 569

Re: Lagerung Lacto und Brett

Bierwisch hat geschrieben:
Mittwoch 7. August 2019, 09:19
Ich habe meine wilden Kreaturen in ein paar 5l-Flaschen eingelagert. Die werden regelmäßig mit Würze oder ungekochter Pasta und Hefenährsalz gefüttert. Damit halten die sich ewig...
Für ein Bier ziehst du dann Würze ab und machst einen Starter oder wie darf ich mir das vorstellen?
von HrXXLight
Montag 5. August 2019, 15:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 265
Zugriffe: 15041

Re: Kveik - Hefestämme

Kolbäck hat geschrieben:
Montag 5. August 2019, 10:55
Der MTF-Podcast hat eine neue Serie über Kveik gestartet, u.a. mit Svein Skjæveland. Bisher gibt es nur die Intro-Folge, aber es soll dann bald jeweils um einen Stamm pro Folge gehen...
:thumbup
Sehr gut.

Was macht deine Versuchsreihe mit den 5 Kveik Strängen
von HrXXLight
Samstag 3. August 2019, 13:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauzeitverkürzung: Keine Nachgüsse, was noch?
Antworten: 29
Zugriffe: 1706

Re: Brauzeitverkürzung: Keine Nachgüsse, was noch?

Bin auch 2 fächer Vater und das brauen leidet. Schau dir mal das Schnellbier bei MMuM an. Wird im Thermoport eingemacht, geläutert und gekocht. War mit saubermachen in 3,5-4h durch für 20l. Hab ich jetzt schon paar mal gemacht
von HrXXLight
Montag 29. Juli 2019, 18:45
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 70
Zugriffe: 4549

Re: HBCon App - Feedback & Support

Jetzt ist tip top auch für X, Xr und Xs Nutzer
von HrXXLight
Donnerstag 25. Juli 2019, 17:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10981
Zugriffe: 980617

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kann man den Namen aufgrund des Prämierungsergenisses nicht feststellen?
von HrXXLight
Dienstag 29. Januar 2019, 17:57
Forum: Rezepte
Thema: Bitterung eines Imperial Russian Stout
Antworten: 16
Zugriffe: 1118

Re: Bitterung eines Imperial Russian Stout

Ich habe Muscavudo in meinem RIS verwendet und die Aromen harmonisieren sehr gut. Hatte meins mit Columbus auf 85 IBU gebittert
von HrXXLight
Sonntag 30. Dezember 2018, 20:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 265
Zugriffe: 15041

Re: Kveik - Hefestämme

Die Flaschengärung ist bei mir bei einem Kveik mit Wacholder mit der Voss unter aller Kanone. Momentan teste ich ob ich vielleicht doch den Zucker vergessen habe.

Demhingegen ist mein Pale Ale mit der Voss sehr gut karbonisiert
von HrXXLight
Dienstag 11. Dezember 2018, 01:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4210
Zugriffe: 559838

Re: Was trinkt ihr gerade?

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Dienstag 11. Dezember 2018, 00:41
Ja, klar. Bringe ich mit. Ist ja nicht so, als würde ich mir hier jeden Abend beim Forumlesen 4-5 Buddeln hinter die Binde kippen. Ich habe noch was für euch da und Puffer für Romrod.
Für Romrod bring ich auch genug Kveik mit
von HrXXLight
Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 265
Zugriffe: 15041

Re: Kveik - Hefestämme

Habe sie ja. gib mir noch etwas Zeit. Übernächste Woche bekomme ich meine Truhe und dann kommt gleich die Heizmatte rein und dann kann ich meine 4 Hefen propagieren