Die Suche ergab 67 Treffer

von Fuzzu
Freitag 15. Dezember 2023, 15:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie funktionert das mit der Bindung von CO2?
Antworten: 12
Zugriffe: 1498

Re: Wie funktionert das mit der Bindung von CO2?

Nach zwei Tagen würde ich von ca. 2,0 g CO2 /Liter (entspricht 14°C) ausgehen, da liegst Du bestimmt nicht schlecht. Nach ca. 2- 3 Tagen wird wahrscheinlich der Gehalt von 1,94 g/l erreicht sein, aber bis sich ein endgültiges Niveau eingespielt hat und das überschüssige CO2 ausgegast ist, kann das ...
von Fuzzu
Freitag 15. Dezember 2023, 13:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie funktionert das mit der Bindung von CO2?
Antworten: 12
Zugriffe: 1498

Re: Wie funktionert das mit der Bindung von CO2?

Ich springe mal auf das Thema von afri mit auf, denn mich verwirrt eine Angabe im KBH doch sehr. Dort steht, dass man die Temperatur zur Karbonisierung eintragen soll, die man bei 2/3 der aktiven Gärung hatte, um daraus die Zuckermenge zu errechnen, auch wenn danach die Temperatur steigt. (Geschloss...
von Fuzzu
Freitag 1. Dezember 2023, 08:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 74010

Re: kleiner-brauhelfer-app

bourgeoislab hat geschrieben: Sonntag 29. Oktober 2023, 11:59
Fuzzu hat geschrieben: Sonntag 29. Oktober 2023, 08:04 Herzlichen Dank für das Update!!!!! Jetzt läuft es auch auf meinem Android 13 (Smartphone und Tablet).

Bald bekomme ich Android 14 und werde berichten.
Top :thumbsup
Für´s Protokoll:
Die App läuft auch auf Android 14 mit Samsung UI 6.0 (Samsung Tab S9+)
von Fuzzu
Sonntag 29. Oktober 2023, 08:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 74010

Re: kleiner-brauhelfer-app

Herzlichen Dank für das Update!!!!! Jetzt läuft es auch auf meinem Android 13 (Smartphone und Tablet).

Bald bekomme ich Android 14 und werde berichten.
von Fuzzu
Sonntag 22. Oktober 2023, 22:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 74010

Re: kleiner-brauhelfer-app

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe am PC mal auf 2.5 und auf dem Smartphone auf 2.5.2 ge-downgradet, aber ohne Erfolg. Dann bleibe ich erstmal ohne App, was echt schade ist, da sie auf dem Handy echt nett ist, wenn man sich z.B. beim Hobbybrauerstammtisch über Rezepte austauscht. Magst du die...
von Fuzzu
Montag 9. Oktober 2023, 13:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 74010

Re: kleiner-brauhelfer-app

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe am PC mal auf 2.5 und auf dem Smartphone auf 2.5.2 ge-downgradet, aber ohne Erfolg. Dann bleibe ich erstmal ohne App, was echt schade ist, da sie auf dem Handy echt nett ist, wenn man sich z.B. beim Hobbybrauerstammtisch über Rezepte austauscht.
von Fuzzu
Montag 9. Oktober 2023, 13:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 74010

Re: kleiner-brauhelfer-app

Ich werde berichten, falls ich es selber lösen kann. Ich glaube ich habe den Fehler gefunden und hoffe auf eine Lösung durch die Programmierer der App: Die ersten beiden Alphas wollen beide die Berechtigung für den Speicher, fragen aber nicht danach. Wenn man in den App-Berechtigungen nachschaut, s...
von Fuzzu
Montag 9. Oktober 2023, 10:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 74010

Re: kleiner-brauhelfer-app

OK, danke für die Info. Dann suche ich mal bei mir. Habe ein Samsung S20 und ein Samsung Tab S9+ (beide Android 13) und musste beide von Null neu aufsetzen. Vielleicht habe ich noch irgendwas falsch gemacht. Ich werde berichten, falls ich es selber lösen kann. Bin nur etwas ratlos, welche der 4 Alph...
von Fuzzu
Montag 9. Oktober 2023, 10:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 74010

Re: kleiner-brauhelfer-app

Kann es sein, dass es derzeit keine App-Version gibt, die mit der PC-Version 2.6 klarkommt? Wenn ich die PC-Datenbank-Datei lokal auf dem Android13-Telefon aufrufe, dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass die App zu alt ist für die Datenbank. Wenn ich eine alte Datenbankdatei aus 2.5 nehme, dann is...
von Fuzzu
Donnerstag 23. Februar 2023, 08:15
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 200
Zugriffe: 15996

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Ich helfe mir mal selber: Ubidots hat wohl (neuerdings) Probleme, wenn man zu weit in die Vergangenheit schaut. Ich habe jetzt alle Variablen für 18.2. (Brautag) bis Ende März eingestellt und die Daten sind alle da. Nur die Grafik kommt weiterhin nicht sofort (internal Error), kommt aber nach dem Kl...
von Fuzzu
Sonntag 19. Februar 2023, 14:32
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 200
Zugriffe: 15996

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Hallo, ich hatte die iSpindel 12 Sude lang erfolgreich mit Ubidots STEM (kostenlos) im Einsatz. Dann habe ich leider seit 8 Monaten nicht mehr gebraut. Gestern habe ich den Akku neu geladen, sie während des Brautages schon zum Test in Wasser dümpeln lassen. Alle Werte kommen alle 30 Minuten und pass...
von Fuzzu
Freitag 22. April 2022, 15:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie schnell entweicht CO2 im Gärbehälter NACH der Gärung?
Antworten: 10
Zugriffe: 1279

Re: Wie schnell entweicht CO2 im Gärbehälter NACH der Gärung?

metaler143 hat geschrieben: Freitag 22. April 2022, 15:29 Ich würde mir da an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen - nimm doch einfach einen Wert in der Mitte....
Zwischenzeitlich habe ich auch mal nachgerechnet und ob 12 oder 17°C ist wirklich minimal vom Einfluss her. Danke für Deine Überlegungen. Hast Recht.
von Fuzzu
Freitag 22. April 2022, 11:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie schnell entweicht CO2 im Gärbehälter NACH der Gärung?
Antworten: 10
Zugriffe: 1279

Re: Wie schnell entweicht CO2 im Gärbehälter NACH der Gärung?

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll man die Zuckergabe anhand der höchsten Temperatur während der HG berechnen. Also wie Du es beschrieben hast, bei 17°C. Oder ist das bei UG anders? Natürlich wird CO2 beim Umschlauchen ausgetrieben. Das CO2 bindet sich ja während der HG im Jungbier und je k...
von Fuzzu
Freitag 22. April 2022, 10:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie schnell entweicht CO2 im Gärbehälter NACH der Gärung?
Antworten: 10
Zugriffe: 1279

Re: Wie schnell entweicht CO2 im Gärbehälter NACH der Gärung?

Entscheidend ist die Temperatur vor der Abfüllung. Abhängig von der Oberfläche des Gärgefäßes dauert es allerdings, bis sich das neue Lösungsgleichgewicht der Kohlensäure eingestellt hat. Nach meiner Erfahrung 1-2 Tage. Ich schließe mich mal mit einer Frage dazu an: Ich habe gerade ein UG (Münchner...
von Fuzzu
Freitag 1. April 2022, 08:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften
Antworten: 32
Zugriffe: 3153

Re: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften

Keine Ahnung, ob das hier überhaupt noch jemand liest, aber der Vollständigkeit halber:
Die Nachgärung war schon nach 5 Tagen auf den Punkt fertig.
von Fuzzu
Dienstag 29. März 2022, 09:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften
Antworten: 32
Zugriffe: 3153

Re: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften

So, das Bier ist nun abgefüllt und ich denke, dass ich nun die Lösung für mein Problem gefunden habe. Nur 2 Wochen bei 12°C im Gärschrank von 13,7°P auf 3,0°P (SVG 2,8°P). Für die Differenz von 0,2°P habe ich im KBH die SVG-Option gewählt und entsprechend weniger Zuckerlösung in den Zapfeimer vorgel...
von Fuzzu
Montag 14. März 2022, 13:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften
Antworten: 32
Zugriffe: 3153

Re: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften

Samstag war Brautag für mein "Märzen": Ich habe festgestellt, dass es ohne destilliertes Wasser rechnerisch nix wird. Also doch 0,3ml/L Milchsäure 80% genommen und HG und NG zu 50% aus destilliertem Wasser. Dazu noch das PH-Messgerät (Apera PH20) vom Nachbarn ausgeliehen (und jetzt auch ei...
von Fuzzu
Samstag 26. Februar 2022, 18:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften
Antworten: 32
Zugriffe: 3153

Re: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften

Beim Klosterbier war es auch eventuell zu wenig Hefe. Da fehlen die Liter die ausgeschlagen wurden, aber so knapp 25-30 könnten das gewesen sein, oder? Allerdings sind da auch 25% Cara und 50% MüMa drin, da sind 70% jetzt nicht unbedingt unnormal. Und die Dauer ist auch noch im Rahmen. Ich hatte do...
von Fuzzu
Freitag 25. Februar 2022, 16:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften
Antworten: 32
Zugriffe: 3153

Re: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften

Warum hast du CaCL benutzt? Bei Klosterbier, Altbier etc. nutze ich es, um "malziger" zu werden. Bei Pils und Märzen nicht. Cl-SO: 1,5:1 Ist jedoch nicht ausschlaggebend, ob die Hefe durcharbeitet oder nicht, da ich auch beim Weglassen das gleiche Problem habe. Mal in Kürze: ... ... Hier ...
von Fuzzu
Freitag 25. Februar 2022, 14:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3221158

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nicht verdünnen! Wenn es nicht 70% hast, kannst du es sowieso weglassen. Iso benutzt man unverdünnt auf trockenen Oberflächen, und lässt es komplett verdunsten. ich würde empfehlen, das du das rehydrierungsgefäss einfach vor Benutzung ordentlich reinigst, und garnichts weiter machst :) (Vom mir aus...
von Fuzzu
Donnerstag 24. Februar 2022, 16:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3221158

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Soweit ich das im Kopf habe ist Iso nicht unbedingt gut für die Hefe. Vielleicht ist das ein Teil des Problems was du an anderer Stelle erwähntest. Kurz am Rande: Wenn du nach dem desinfizieren wieder das hinzugibst welchem du vorher nicht vertraut hast (Wasser), dann brauchst du das auch nicht zu ...
von Fuzzu
Donnerstag 24. Februar 2022, 16:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften
Antworten: 32
Zugriffe: 3153

Re: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften

Mit der Härte kommen deine Maischen nur auf einen pH von 5,3 wenn die Hälfte deiner Schüttung Caramalz ist. Wenn das der Fall wäre, würde das einiges erklären. Wenn das nicht der Fall ist (wovon ich mal ausgehe) und du keine Säuren benutzt ist da irgendwo ein Anwendungsfehler. Hatte Brunwater und K...
von Fuzzu
Donnerstag 24. Februar 2022, 15:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3221158

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Sura hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 15:19 Die Frage ist: Wofür brauchst du das?
Also Hauptreiniger ist Oxi, aber vor Messungen, Hefe rehydrieren etc. (also alles im Kaltbereich) kommt bei mir Iso draufgesprüht.
von Fuzzu
Donnerstag 24. Februar 2022, 14:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften
Antworten: 32
Zugriffe: 3153

Re: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften

Hi Andy, danke für die schnelle Antwort! - Angefangen bei den Messinstrumenten: Thermometer, Extraktmessung. Mit was wird gemessen, wie wurde kalibriert und ggf. umgerechnet? Habe 3 hochwertige Thermometer, die regelmäßig gegeneinander und mit Eiswasser und Kochwasser kalibriert werden. Refraktomete...
von Fuzzu
Donnerstag 24. Februar 2022, 14:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3221158

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Isopropanolfrage:
Ich habe bisher Isopropanol 70% (5L-Kanister für 16,95Eur) verwendet, auf dem steht, dass es nicht medizinisch nutzbar ist und nur "technischer Güte" ist.
Ist das trotzdem für uns Hobbybrauer zu verwenden oder brauchen wir das pharmataugliche für deutlich mehr Geld?
von Fuzzu
Donnerstag 24. Februar 2022, 13:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften
Antworten: 32
Zugriffe: 3153

Re: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften

So, jetzt mal meine Zusammenfassung des aktuellen Standes: Das Irish Red Ale mit der Gozdawa Notty habe ich nach 3 Wochen HG nochmal ordentlich mit der Kelle aufgezogen und nach einer weiteren Woche war SVG und EVG-Messung identisch bei 3,2°P und habe dann mit der Dosierhilfe 4,1g Zucker pro 0,5L-Fl...
von Fuzzu
Freitag 19. November 2021, 08:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: EVG von ~52%, keine weitere Änderung über Tage
Antworten: 24
Zugriffe: 2374

Re: EVG von ~52%, keine weitere Änderung über Tage

Hi Marc, danke für den Erfahrungsbericht. Ich habe mein abgefülltes Bier auch wieder in den Gäreimer gegeben und lasse ihn bei RT noch 1-2 Wochen stehen und messe dann nochmal, allerdings ohne frische Hefe, da es in den Flaschen auch so schon auf 4 bar gegangen ist, also sollte noch Hefe drin sein.....
von Fuzzu
Mittwoch 17. November 2021, 16:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften
Antworten: 32
Zugriffe: 3153

Re: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften

Ah, auch ne coole Info. Das Rehydrieren mache ich auch seit Sud #3.
von Fuzzu
Mittwoch 17. November 2021, 15:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: EVG von ~52%, keine weitere Änderung über Tage
Antworten: 24
Zugriffe: 2374

Re: EVG von ~52%, keine weitere Änderung über Tage

Habe jetzt gerade 3,5°P (mit einberechneter Korrektur von 0,25°P wie weiter oben festgestellt) gemessen, es scheint sich also noch was zu tun! Da ich auch gerade einen Sud nach, auf den ersten Blick, beendeter/eingeschlafener Hauptgärung (20 Tage) aber mit schlechtem sEVG (SVG war 18%-Punkte höher)...
von Fuzzu
Mittwoch 17. November 2021, 15:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften
Antworten: 32
Zugriffe: 3153

Re: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften

Soll es nach englischem oder irischem Bier schmecken, wäre eine höhere Temperatur empfehlenswert. Die Meantime-Brewery in London benutzt die Nottingham bei 22°C. Wobei Trockenhefe immer weniger Ester produziert als eine Flüssighefe des gleichen Stamms. Danke. Ich lasse sie dann mal auf 18°C kommen ...
von Fuzzu
Mittwoch 17. November 2021, 11:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften
Antworten: 32
Zugriffe: 3153

Re: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften

Das könnte der Grund sein, ich fermentiere standardmäßig die meisten Hefen bei 20-21°C. Hatte ich vor dem Einsatz meines Gärschrankes ja auch, hat aber trotzdem nicht ausgegoren und in der Flasche neu losgelegt... Gibt es denn einen Grund, warum du bei der Nottingham keine Ester möchtest? Es stand ...
von Fuzzu
Dienstag 16. November 2021, 09:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften
Antworten: 32
Zugriffe: 3153

Re: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften

Hier im Unterforum gibt es ein Hilfethema, das schreibt, dass man bei viel zu hoher Karbonisierung durch zu frühe Abfüllung nochmal alles in den Gäreimer schütten kann, weiter ausgären lassen und dann nochmal Zucker in Flaschen und abfüllen. Wäre bei meinem Klosterbier mit sEVG 66% statt SVG 76% und...
von Fuzzu
Montag 15. November 2021, 14:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften
Antworten: 32
Zugriffe: 3153

Re: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften

Eigentlich wollte ich die SHA-Übersicht und Maischprogramme in ein anderes Unterforum stellen, aber da hier ja schon danach gefragt wurde ist hier die komplette Tabelle: 20211115 Fehlersuche EVG SHA.jpg Sud #7 sollte ein Versuch sein, mehr Maltose zu erzeugen. Die SHA war jedoch schechter als zuvor....
von Fuzzu
Montag 15. November 2021, 12:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften
Antworten: 32
Zugriffe: 3153

Re: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften

Schmecken die Biere denn wunschgemäß? Sind sie deutlich zu süß? (längere Maltoserast?) Hast Du sonst irgendwelche Fehlgeschmäcker wahrgenommen? (Infektionen?) Also wenn man das sehr perlige Alt-Bier (Nr. 3) erstmal 1h im Kühlschrank offen stehen lässt, dann schmeckt es normal, wie Alt-Bier #2. Die ...
von Fuzzu
Montag 15. November 2021, 10:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften
Antworten: 32
Zugriffe: 3153

2. Nachgärung durch unzureichendes Belüften

Hallo, ich oute mich mal mit diesem Thema und habe nach einigen Suden vermutlich meinen Fehler gefunden. Ich möchte einfach mal berichten und vielleicht habt Ihr noch Hinweise aus denen ich noch mehr lernen kann. Die ersten 2 Sude haben gut geklappt und der Kohlensäuregehalt in den Flaschen war am S...
von Fuzzu
Samstag 11. September 2021, 11:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3221158

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Braufex hat geschrieben: Freitag 10. September 2021, 20:05 Bei den meisten (moderneren) Kühlschränken ist im hinteren, unteren Bereich eine Öffnung. ...
Danke, Erwin! Hat meiner auch, stimmt.
von Fuzzu
Freitag 10. September 2021, 12:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3221158

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

renzbräu hat geschrieben: Freitag 10. September 2021, 12:38 ... sollte es kein Problem sein.
Danke Dir!
von Fuzzu
Freitag 10. September 2021, 12:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3221158

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage zum Selbstbau-Gärkühlschrank: Was passiert mit dem ganzen CO2 etc., das aus dem Gärspund blubbert, wenn ich in einem Kühlschrank vergäre? Müsste der Gärspund nicht mit einem Schlauch nach außen geführt werden? (In allen bisher gesichteten Beschreibungen sehe ich die Gärspunde im Kühlschr...
von Fuzzu
Donnerstag 2. September 2021, 07:03
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3707
Zugriffe: 754910

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Wäre es eine Idee, wenn man mit Heißkleber eine Aufnahme der Platine ganz unten in den Petling einklebt? Damit wäre die Ausrichtung ja fixiert. Ich habe lieber Silikon genommen und oben geklebt. Bei Heißkleber ganz unten hätte ich Angst, das nie wieder ohne Platinenschaden heraus zu bekommen, wenn ...
von Fuzzu
Mittwoch 28. Juli 2021, 12:02
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3707
Zugriffe: 754910

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Eigentlich habe ich gedacht, dass mit der Sammlung der Daten von Sud zu Sud die Kalibrierung immer präziser wird, ABER: - Auslieferungskalibrierung (in Östereichischem Wasser): 25,8°Tilt - Kalibrierung vor erstem Einsatz (in Neusser Leitungswasser): 24,02° Tilt - Kalibrierung nach erstem Einsatz (i...
von Fuzzu
Donnerstag 15. Juli 2021, 08:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: CaCl2 x 2H2O <-> 33% CaCl2-Lösung
Antworten: 17
Zugriffe: 4568

Re: CaCl2 x 2H2O <-> 33% CaCl2-Lösung

Ich danke Euch auch für die Ausführungen, die bestätigen, dass meine oben genannten Umrechnungen passen. :thumbsup
von Fuzzu
Mittwoch 14. Juli 2021, 16:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: CaCl2 x 2H2O <-> 33% CaCl2-Lösung
Antworten: 17
Zugriffe: 4568

Re: CaCl2 x 2H2O <-> 33% CaCl2-Lösung

Hi Patrick, ich bin erst bei meinem dritten Sud überhaupt, aber aus den Bier-Rechnern und Beiträgen schlussfolgere ich: CaCl2 [g] x 1,33 = CaCl2x2H2O [g] CaCl2x2H2O [g] x 1,74 = CaCl-33%-Lösung [ml] Danach habe ich die Lösung mit der Pipette dosiert. Vielleicht kann das mal ein alter Hase mal prüfen...
von Fuzzu
Dienstag 13. Juli 2021, 16:01
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3707
Zugriffe: 754910

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich habe mir eine fertige iSpindel von hobipivo zuschicken lassen und wundere mich etwas, dass die Tiltwerte in Wasser von Woche zu Woche sinken. Ja, ich weiß, dass die iSpindel das Spindeln nicht ersetzt, aber es zeigt schon schön die Kurve des Gärverlaufs. iSpindel-Plato Fuzzubräu 2 - Altbier.jpg ...
von Fuzzu
Dienstag 13. Juli 2021, 13:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasseraufbereitung - wahrscheinlich zum xten Mal
Antworten: 44
Zugriffe: 5321

Re: Wasseraufbereitung - wahrscheinlich zum xten Mal

Hallo Erwin,

Antwort von Candirect:
Die Temperatur der Flüssigkeit sollte zwischen 4 °C und 30 °C liegen.
Den Teststreifen 1 sek. eintauchen. Dann 60 sek. lüften lassen. Danach mit der Farbe der Tabelle vergleichen

Das werde ich in 4 Wochen beim nächsten Sud ausprobieren.

Gruß

Kai
von Fuzzu
Montag 12. Juli 2021, 16:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasseraufbereitung - wahrscheinlich zum xten Mal
Antworten: 44
Zugriffe: 5321

Re: Wasseraufbereitung - wahrscheinlich zum xten Mal

Kurzes Feedback: Die Messtreifen haben leider keine Anleitung dabei gehabt, also wusste ich nicht, wie und wie lange man sie tränken muss und auch nicht, dass man sie nicht bei 62°C nutzen soll. Erste Messung bei 15 Minuten/62°C, 1 Minute einweichen lassen in einer Schöpfkelle: zeigt so ungefähr 5,7...
von Fuzzu
Freitag 9. Juli 2021, 08:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8351
Zugriffe: 1887947

Re: Was trinkt ihr gerade?

Die meisten Hobbybiere werden vor dem Hochpunkt der Trinkbarkeit alle sein Kleine Story dazu: Mein allererstes Bier (4L aus dem Besserbrauer-Kit) sollte ein Helles sein. Nach Einhaltung der in der Anleitung beschriebenen Gär- und Reifezeiten habe ich dann das erste getrunken: Leider eher säuerlich ...
von Fuzzu
Mittwoch 7. Juli 2021, 09:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasseraufbereitung - wahrscheinlich zum xten Mal
Antworten: 44
Zugriffe: 5321

Re: Wasseraufbereitung - wahrscheinlich zum xten Mal

Es gibt noch genauere Messstreifen mit kleinerer Unterteilung, zb sowas https://www.hobbybrauerversand.de/PH-Messstreifen-10-Stueck-pH-52-68 Mein Hobbybrauerpaket ist leider schon gestern früh abgesendet worden. Ich radel morgen zu Candirect und hole die 5,2-6,8-Streifen dort. Danke! Generell ist a...
von Fuzzu
Dienstag 6. Juli 2021, 14:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasseraufbereitung - wahrscheinlich zum xten Mal
Antworten: 44
Zugriffe: 5321

Re: Wasseraufbereitung - wahrscheinlich zum xten Mal

RA und Chlorid-Sulfat-Verhältniss sind weniger interessant als der Maische-pH. Dieser ist auch ohne Wasseraufbereitung schon recht niedrig. OK, verstanden. Also Fokus auf pH legen. An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob ich an der Schüttung arbeiten soll. MüMa I statt MüMa II und dafür mehr C...
von Fuzzu
Dienstag 6. Juli 2021, 09:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasseraufbereitung - wahrscheinlich zum xten Mal
Antworten: 44
Zugriffe: 5321

Re: Wasseraufbereitung - wahrscheinlich zum xten Mal

Hallo, ich kapere mal dieses Thema und mache keinen neuen Thread auf. Bisher habe ich mich nur hier https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=27825 in meiner Vorstellung beraten lassen und bin jetzt vor meinem 2. Sud auf meiner Anlage. Ich habe mich so viel wie ich konnte in die Wasserau...
von Fuzzu
Mittwoch 23. Juni 2021, 05:42
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)
Antworten: 55
Zugriffe: 7110

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

Wenn du ein Flaschenmanometer hast, solltest du den Druck gut beobachten Bitte noch genauer auf den Gärungsverlauf achten und ein Flaschenmanometer anschaffen. OK, Ihr habt mich überzeugt. Ich habe jetzt 48h nach Abfüllen 35 von 36 Flaschen entlüftet und ein Flaschenmanometer in den Warenkorb für d...