Die Suche ergab 31 Treffer

von Splitter
Montag 18. März 2024, 13:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: HBCon 2024 Siegerrezepte
Antworten: 17
Zugriffe: 2418

Re: HBCon 2024 Siegerrezepte

Hab das "Meuterei auf der Bounty" mittlerweile auch rein gestellt :thumbsup

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
von Splitter
Dienstag 5. März 2024, 12:28
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Bundesheimbrauspiele
Antworten: 24
Zugriffe: 3693

Re: [HBCon 2024] Bundesheimbrauspiele

Kann leider auch keine Mail finden. Ich hab dir auch mal ne PN geschrieben :Smile
von Splitter
Montag 19. Februar 2024, 20:22
Forum: Zapfanlagen
Thema: Gefriertruhe für Keezer
Antworten: 4
Zugriffe: 404

Re: Gefriertruhe für Keezer

Danke dir für den Tipp, ich habe den Beko Kundenservice heute einfach mal bzgl. Innenmaße, Piepton und Griff angeschrieben. Der Service von Bauknecht war leider nicht besonders hilfreich. Da hieß es nur „Innenmaße liegen uns nicht vor…“ Das mit den NC Kegs habe ich im Blick! Hatte das auch fast über...
von Splitter
Sonntag 18. Februar 2024, 17:38
Forum: Zapfanlagen
Thema: Gefriertruhe für Keezer
Antworten: 4
Zugriffe: 404

Gefriertruhe für Keezer

Moin zusammen! Ich bin gerade dabei mal wieder in längst überfälliges Projekt umzusetzen: einen Keezer. Geplant ist der Umbau einer neuen Gefriertruhe. Und genau die fehlt mir aktuell noch… Im Optimalfall sollen 6 NC Kegs in den tiefen Teil neben den Kompressor passen. Die Truhe darf dabei nicht bre...
von Splitter
Donnerstag 2. November 2023, 15:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung
Antworten: 14
Zugriffe: 1413

Re: Kaufberatung

Die Qualität von Crafthardware ist super. Ich habe selbst eine modifizierte BIAB 115L Anlage von Douglas mit Option auf Erweiterung zur 115L Herms Anlage. Was du nicht vergessen darfst ist, dass du bei Crafthardware die Anlagenplanung selbst übernehmen musst. Douglas bietet ja Kessel und Zubehör nur...
von Splitter
Freitag 13. Oktober 2023, 10:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung Belgisch Dubbel
Antworten: 15
Zugriffe: 1155

Re: Rezeptentwicklung Belgisch Dubbel

Man lernt doch nie aus :thumbsup danke dir! Aber wie du schon schreibst: das machts nicht besser. Eine Schüttung aus 50% Röst-/ Caramalzen macht einfach keinen Sinn an der Stelle.

Gruß
Thomas
von Splitter
Freitag 13. Oktober 2023, 08:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung Belgisch Dubbel
Antworten: 15
Zugriffe: 1155

Re: Rezeptentwicklung Belgisch Dubbel

Hi Daniel, ich bin bei Peter, das Rezept passt nicht so wirklich. Meine 3 Cents dazu: - Basis: Pilsner und Belgisches Pale Ale - Wenn ich mich nicht ganz täusche ist das Bisquit von Castle auch ein CaraMalz. Du hättest also eine Schüttung mit 50% Cara. Das ist keine besonders gute Idee, das wird vie...
von Splitter
Sonntag 18. Juni 2023, 12:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: NEIPA - Pina Colada Style
Antworten: 14
Zugriffe: 1823

Re: NEIPA - Pina Colada Style

Nach meinem Empfinden ist das deutlich zu wenig Hopfen im WP und zum Stopfen. Bei NEIPAs kannst du da (wenn du die prozessualen Möglichkeiten hast) schon ordentlich auf den Putz hauen. Ich hatte das Rezept von Flo dieses Jahr schon als Inspiration für ein NEIPA genutzt, bei mir sind 14g pro Liter in...
von Splitter
Freitag 31. März 2023, 12:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrung Quantor MiniChilly
Antworten: 2
Zugriffe: 621

Re: Erfahrung Quantor MiniChilly

Ist mir bewusst. Genau deswegen hatte ich mich aber auch für den Kühler interessiert. Mir war Maximale Flexibilität beim Glycolkühler wichtig, also die Möglichkeit jeden Gärtank möglichst einfach individuell ansteuern zu können. Dadurch, dass der Kühler hier selbst weder Steuerung der Gärtanks noch ...
von Splitter
Donnerstag 30. März 2023, 06:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrung Quantor MiniChilly
Antworten: 2
Zugriffe: 621

Erfahrung Quantor MiniChilly

Hallo zusammen, ich spiele aktuell mit dem Gedanken mein Gärequipment nochmal ordentlich aufzurüsten. Vor allem im Bereich aktive Kühlung soll sich einiges tun, die Steuerung der Gärtemperatur will ich zukünftig statt im Kühlschrank mittels Glycolkühler realisieren. Jetzt gibt es dafür ja die „üblic...
von Splitter
Dienstag 21. März 2023, 16:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien
Antworten: 77
Zugriffe: 10044

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

Hat jemand von euch schon Erfahrungswerte bzgl. der aktiven Kühlung mit der Kühlspirale? Zum Hintergrund: Ich hatte geplant mir einen Brewtaurus F50 für UG Biere zuzulegen. Kühlen würde ich gerne bei Raumtemperatur um die 15 Grad mit einem Glycol-Kühler über die Kühlspirale. Ich Frage mich jetzt, ob...
von Splitter
Freitag 7. Oktober 2022, 19:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"
Antworten: 143
Zugriffe: 14151

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

Damit das hier nicht einschläft teste ich heute mal das zweite Bier. Es ist die 0,33L Euro mit blauem Deckel von Matthias. Farbe: Schön getroffen, leicht bernsteinfarben. Es geht aber definitiv ins rötliche. Kann man wirklich zufrieden damit sein 👍 Schaum: Nicht vorhanden. Weder beim einschenken, no...
von Splitter
Dienstag 20. September 2022, 18:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"
Antworten: 143
Zugriffe: 14151

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

So dann mache ich mal weiter, damit ein bisschen Fahrt rein kommt 😄 Wir haben heute das erste Bier aufgemacht, ich meine das müsste die Version von Sebastian (tiffinsky) sein? (kein Etikett, Flensburger Bügelflasche) Farbe: Braun, aber definitiv mit rötlichen Reflexen. Dürfte wahrscheinlich ein biss...
von Splitter
Donnerstag 15. September 2022, 20:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"
Antworten: 143
Zugriffe: 14151

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

Das müsste meins sein 😄 Vielen Dank schon mal für die Blumen! Die Bittere ist tatsächlich ziemlich knackig mit 66 IBU. Karbonisierung ist tatsächlich gelegentlich mein kleines Problemkind. Da schiese ich gerne mal übers Ziel hinaus. Körper ist bewusst schlank gehalten, deswegen sind auch knapp 6% In...
von Splitter
Mittwoch 20. Juli 2022, 14:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"
Antworten: 143
Zugriffe: 14151

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

Passt wunderbar. N paar Tage mehr Reifezeit schaden den über 8% Alkohol sicher auch nicht.
von Splitter
Samstag 25. Juni 2022, 08:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"
Antworten: 143
Zugriffe: 14151

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

So bei mir ist das Ding jetzt auch endlich im Tank… und ich entschuldige mich schonmal vorab für die Drinkability 😄 Eigentlich war geplant das Rezept als “Red NEIPA” zu interpretieren, entsprechend den Hopfen im Kaltbereich noch ein bissl zu erhöhen und mit viel Fruchtpüree zu arbeiten. Ich hätte da...
von Splitter
Dienstag 17. Mai 2022, 22:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"
Antworten: 143
Zugriffe: 14151

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

1. dukeboris / Boris (Host) :thumbup
2. georgf.d / Georg :thumbup
3. BummlerD / Matthias :thumbup
4. tiffinsky / Sebastian :thumbup
5. Splitter / Thomas :thumbup
6. Airbussard / Ulrich
7. TajHanson / Yannik :thumbup
von Splitter
Dienstag 17. Mai 2022, 22:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"
Antworten: 143
Zugriffe: 14151

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

Bin selbstverständlich auch noch dabei :thumbup
Zutaten sind zu Hause, werde mich (so zumindest der Plan) an Pfingsten ans Brauen machen!
von Splitter
Sonntag 30. Januar 2022, 10:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"
Antworten: 143
Zugriffe: 14151

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

Ich bin mir auch noch unschlüssig. Ich vermute, dass das Bier eher mit einem NEIPA oder Double IPA zu vergleichen ist als mit einem Imperial Stout. Von daher tendiere ich auch zu einer kürzeren Lagerzeit, vielleicht ein Kompromiss zwischen den 4 Wochen und den 6 Monaten. Ein NEIPA mit 18 Plato kann ...
von Splitter
Sonntag 23. Januar 2022, 11:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"
Antworten: 143
Zugriffe: 14151

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

Jetzt habe ich doch auch nochmal an der Schüttung gebastelt, aktuell hänge ich an Maris Otter und RedX als Basis, dazu noch das Cara Extrahell von Stamag um noch ein bisschen Körper rein zu bekommen ohne die Farbe zu verändern. Für die Farbe bin ich aktuell bei je 100g Crystal Light mit 100 EBC und ...
von Splitter
Sonntag 23. Januar 2022, 10:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"
Antworten: 143
Zugriffe: 14151

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

Die Schüttung werde ich ähnlich anpassen wie ihr, ich ziele mal auf 26-28 EBC ab. Evtl. noch ein bisschen RedX in die Schüttung, mal schauen. Mich beschäftigt gerade auch die Frage nach den Zitrusfrüchten. Ich denke ich werde auf jeden Fall wieder Fruchtpüree von Ponthier nehmen, damit hab ich bishe...
von Splitter
Sonntag 16. Januar 2022, 10:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"
Antworten: 143
Zugriffe: 14151

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

Bin da bei dir. Ich frage mich nur gerade, ob die Angabe von 20 EBC nicht passt oder ob die Malzschüttung nicht stimmt. Selbst wenn ich für alle Malze am untersten Ende der Farbskala arbeite (Extra Pale: 3 EBC, Caramalt: 10 EBC (Cara Extra hell), Crystal 150: 150 EBC und Chocolate: 550 EBC) komme ic...
von Splitter
Sonntag 16. Januar 2022, 09:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"
Antworten: 143
Zugriffe: 14151

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

Super interessantes Rezept! Wäre ich wahrscheinlich von selbst nie drüber gestolpert. Schon alleine deswegen habe ich da richtig Lust drauf 😊 daher: bin auch dabei! Danke dir schon mal für die Orga Boris! Viele Grüße Thomas 1. dukeboris / Boris (Host) 2. georgf.d / Georg 3. BummlerD / Matthias 4. ti...
von Splitter
Donnerstag 30. September 2021, 11:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Untappd-User unter euch?
Antworten: 15
Zugriffe: 2081

Re: Untappd-User unter euch?

Nutze die App auch relativ häufig mittlerweile :)

Splitter91
von Splitter
Montag 6. September 2021, 10:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen Imperial Yeast A20 Citrus bzw. Übervergärer
Antworten: 0
Zugriffe: 778

Erfahrungen Imperial Yeast A20 Citrus bzw. Übervergärer

Hi zusammen, Ich hatte vor einen meiner nächsten Sude mit der Imperial A20 Citrus Ale zu vergäre. Geplant ist ein Pale Ale in Anlehnung an das XXX Pale Ale von MMuM: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1498&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=Xxx%20pale%20ale Laut Datenblatt von Impe...
von Splitter
Mittwoch 1. September 2021, 19:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Frankfurt - Sous-Vide und Maischen
Antworten: 12
Zugriffe: 2421

Re: Hallo aus Frankfurt - Sous-Vide und Maischen

Hi Karsten,

Google doch mal nach „Brew in a Zip-Lock Bag“. Vielleicht kommt das deiner Idee am nächsten. Selber habe ich damit keine Erfahrung, habe ich nur in Folge 17 vom „just brew it“ Podcast aufgeschnappt (einfach mal die Folge anhören).

Viele Grüße
Thomas
von Splitter
Mittwoch 1. September 2021, 18:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptchek NEIPA
Antworten: 15
Zugriffe: 1954

Re: Rezeptchek NEIPA

Versuch macht kluch 😄 mal schauen wies wird, aber dann werd ich ihn mal drin lassen!

Die Kombi hört sich auch gut an. Und ein bisschen Aufmunterung im Winter kann ja auch nicht schaden!

Danke für den Link, das kannte ich tatsächlich noch nicht.
von Splitter
Mittwoch 1. September 2021, 16:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptchek NEIPA
Antworten: 15
Zugriffe: 1954

Re: Rezeptchek NEIPA

Absolut! Den Callista wollte ich auch in erster Linie mit rein nehmen um die Aromen der anderen zu verbinden, da er laut Barthhaas sowohl die Aromen vom Mosaic, als auch die vom Galaxy hat. Macht der Gedanke deiner Meinung nach Sinn? Oder sagst du aus deiner Erfahrung auch, dass er in der Mischung k...
von Splitter
Mittwoch 1. September 2021, 14:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptchek NEIPA
Antworten: 15
Zugriffe: 1954

Re: Rezeptchek NEIPA

Die Weizenflocken habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, von Hopfen und Mehr, einfach bei der letzten Malzbestellung mit dazu gepackt. Auf den Callista bin ich v.a. gekommen da das Aromaprofil sich gut mit den anderen vertragen sollte. Geht ja in eine ähnliche Richtung. @hattorihanspeter: Bin ich...
von Splitter
Mittwoch 1. September 2021, 10:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptchek NEIPA
Antworten: 15
Zugriffe: 1954

Re: Rezeptchek NEIPA

Danke dir 👍🏻 Die Idee war alle zu gleichen Teilen zu verwenden, mit dem Callista habe ich aber bisher keine Erfahrung und bin mir deswegen nicht sicher ob er gegen die anderen Hopfen überhaupt ankommt. Würdest du die Hopfen in anderen Anteilen benutzen? Ich hatte alternativ überlegt von den besonder...
von Splitter
Dienstag 31. August 2021, 19:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptchek NEIPA
Antworten: 15
Zugriffe: 1954

Rezeptchek NEIPA

Hi zusammen, der Sommer ist zwar fast vorbei, ein letztes erfrischendes und fruchtiges "Sommerbier" soll es aber dieses Jahr trotzdem noch geben. Die Wahl ist dabei auf ein NEIPA bzw. Hazy IPA gefallen. Da der Stil ja nicht so einfach zu brauen ist und das auch mein erster Versuch in diese...