Die Suche ergab 12 Treffer

von friede
Mittwoch 10. April 2024, 20:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3226038

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

MaltHopMagic hat geschrieben: Mittwoch 10. April 2024, 18:12 Mach dir keine Sorgen. Bei Brew in a bag gibt es gar kein Klarlaufen der Würze.
Danke dir! :thumbup
Und mit dem Begriff BIAB bin ich ins nächste Rabbithole gefallen... :)
von friede
Mittwoch 10. April 2024, 14:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3226038

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Tag, ich habe am Wochenende mal wieder gebraut nach über einjähriger Pause. Hat auch alles funktioniert und Spaß gemacht. Zwei Tage später ist mir aufgefallen, dass ich beim Läutern nicht gewartet habe bis es klar läuft. Habe also nach der Läuterruhe direkt in den Kochtopf laufen lassen. Erwar...
von friede
Freitag 20. Mai 2022, 13:08
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena
Antworten: 49
Zugriffe: 6643

Re: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena

Ich bin ja aboluter Neuling was solche Stammtische angeht. Wie sieht es mit dem trinkbaren Gold aus? Ich habe leider nichts eigenes, was man präsentieren könnte (letztes Bier ist zu bitter geworden). Soll ich noch was mitbringen oder hast du was da Sebastian?
von friede
Montag 9. Mai 2022, 15:39
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena
Antworten: 49
Zugriffe: 6643

Re: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena

Ich hatte vor, mit dem Fahrrad von Weimar dahinzufahren :)
von friede
Mittwoch 27. April 2022, 02:36
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena
Antworten: 49
Zugriffe: 6643

Re: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena

Ahoi, ich wäre auch dabei :)
von friede
Dienstag 12. April 2022, 08:48
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena
Antworten: 49
Zugriffe: 6643

Re: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena

Freitag Abend klingt generell gut, Danke :)
von friede
Donnerstag 23. Dezember 2021, 13:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3226038

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wenn du bis Sonntag wartest, ist der Stopfhopfen 7 Tage drin und wird für zusätzliche Bittere sorgen, auch wenn das häufig anders dargestellt wird. Das dürfte bei einem IPA aber nicht so schlimm sein. Falls du mit Umschlauchen das Überführen des Jungbieres in einen anderen Behälter meinst, würde ic...
von friede
Donnerstag 23. Dezember 2021, 12:42
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena
Antworten: 49
Zugriffe: 6643

Re: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena

Hey, klingt super! Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, das Ding hier angeleiert zu haben und mich dann nicht mehr zu melden. Danke an Sebasstian für die Wiederbelebung und den tollen Vorschlag, ich wäre dabei!
von friede
Donnerstag 23. Dezember 2021, 12:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3226038

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi Leute, ich hätte eine kurze Frage. Meine Sitation: Ich habe letzte Woche Dienstag ein IPA mit US-05 gebraut, dies ist seitdem im Gärbehälter bei konstant 19°C. Am Sonntag habe ich nochmal Cascade Hopfenpellets zum Stopfen hinzugegeben. Heute früh habe ich noch 7,5 Brix (-> 3,4°P, 75% sEVG) gemess...
von friede
Montag 13. September 2021, 16:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Weimar
Antworten: 6
Zugriffe: 884

Re: Hallo aus Weimar

So, ich hab unser gemeinsames Interesse mal in einen neuen Thread gegossen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=28460
von friede
Montag 13. September 2021, 16:23
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena
Antworten: 49
Zugriffe: 6643

Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena

Hallo liebe Leute, da das Interesse nach Kontaktaufnahme zu anderen Hobbybrauern aus der Region bei mehreren Leuten besteht, breche ich mit diesem Thread das Eis. Worauf hättet ihr im Allgemeinen Lust? Ich könnte mir ein ungezwungenes Treffen alle paar Wochen vorstellen. Bin gespannt auf eure Antwor...
von friede
Mittwoch 25. August 2021, 22:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Weimar
Antworten: 6
Zugriffe: 884

Hallo aus Weimar

Hallo in die Runde, Ich bin Jahrgang 88 und wohne mit Frau und 3 kleinen Kindern in Weimar. Bierbrauen stand schon lange auf der Bucket-List. Letztes Jahr hat mir meine Schwester von Aldi Süd zwei Bierbrausets besorgt. Aus einem wurde Spülwasser, das andere ging aber. Es war aber ein tierisches Gefr...