Die Suche ergab 15 Treffer

von Suderant
Sonntag 7. Mai 2023, 22:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauzutat Wasser: optimale ph-Werte im Verlauf des Brauprozesses
Antworten: 20
Zugriffe: 2026

Re: Brauzutat Wasser: optimale ph-Werte im Verlauf des Brauprozesses

Bitte entschuldige wenn ich deinen Enthusiasmus etwas bremse, aber Säuren sind nicht das Allheilmittel ... Gruß Herbert Kein Problem - ich danke dir für die mahnenden Worte. Wasser ist und bleibt ein leidiges Thema. :crying Ich habe mir die Vorschläge, Hinweise und Anregungen zu Herzen genommen und...
von Suderant
Freitag 5. Mai 2023, 08:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauzutat Wasser: optimale ph-Werte im Verlauf des Brauprozesses
Antworten: 20
Zugriffe: 2026

Re: Brauzutat Wasser: optimale ph-Werte im Verlauf des Brauprozesses

Danke Euch! Ergo: ich werde den Idealzustand (in Bezug auf Maische pH) ohne weitere Maßnahmen wohl nicht erreichen können. Da es ja heißt "Bier wird es immer, solange man sauber arbeitet", werde ich mich an Euren Ratschlag halten und mich langsam herantasten. Da mir diese Chemie noch zu ho...
von Suderant
Freitag 5. Mai 2023, 07:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauzutat Wasser: optimale ph-Werte im Verlauf des Brauprozesses
Antworten: 20
Zugriffe: 2026

Re: Brauzutat Wasser: optimale ph-Werte im Verlauf des Brauprozesses

Du kannst bei mmum auch die Malze eingeben, dann wird der errechnete ph-Wert angezeigt Danke. Das habe ich jetzt gemacht (Pilsener, Wiener). Ich müsste für den Sud also nicht 5 ML sondern gar 10 ML Milchsäure zugeben, um auf einen pH von 5.75 zu kommen. Die anderen Werte sind dann: Restalkalität Ro...
von Suderant
Donnerstag 4. Mai 2023, 21:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauzutat Wasser: optimale ph-Werte im Verlauf des Brauprozesses
Antworten: 20
Zugriffe: 2026

Re: Brauzutat Wasser: optimale ph-Werte im Verlauf des Brauprozesses

Ich habe das jetzt alles nochmal durchdacht. Gegeben sei: - die initiale Vorgehensweise von @menecken - die Antwort von @Sebasstian und @stahlsau - die Hinweise von @Juergen_Mueller - die Rechenhilfe Braufex Jetzt habe ich mehr Werte, als zuvor, habe das MMuM mal in den verlinkten Rechner geworfen. ...
von Suderant
Donnerstag 4. Mai 2023, 11:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauzutat Wasser: optimale ph-Werte im Verlauf des Brauprozesses
Antworten: 20
Zugriffe: 2026

Re: Brauzutat Wasser: optimale ph-Werte im Verlauf des Brauprozesses

Dankeschön.
Bei mir waren diese Angaben nicht drauf (auch nicht mit anderen Bezeichnungen).
von Suderant
Donnerstag 4. Mai 2023, 09:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauzutat Wasser: optimale ph-Werte im Verlauf des Brauprozesses
Antworten: 20
Zugriffe: 2026

Re: Brauzutat Wasser: optimale ph-Werte im Verlauf des Brauprozesses

@Juergen_Mueller - danke. Das bestätigt meine Vermutung schon ein wenig. Folgende Werte sind von der Messung letzten Frühling: pH-Wert: 7,53 elektrische Leitfähigkeit bei 20 ° C:677 µS/cm Temp.: 11,8 ° C Gesamthärte: 20,6 ° dH   Angaben in mg/L, sofern nicht anders angegeben Nitrat: 10 Nitrit: <0,01...
von Suderant
Mittwoch 3. Mai 2023, 19:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauzutat Wasser: optimale ph-Werte im Verlauf des Brauprozesses
Antworten: 20
Zugriffe: 2026

Re: Brauzutat Wasser: optimale ph-Werte im Verlauf des Brauprozesses

Stimmt das stark vereinfacht so in etwa? Das stimmt etwa so. Nur ist es mMn nicht stark vereinfacht sondern schon komplexer aufgelistet als nötig. Das wichtigste ist der Maische pH von ca. 5,4 etwa 15 Minuten nach dem Einmaischen und gemessen in der auf 20°C abgekühlten Maische. Wenn du das im Grif...
von Suderant
Samstag 26. Juni 2021, 18:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Summer Saison Farmhouse Ale
Antworten: 50
Zugriffe: 5197

Re: Summer Saison Farmhouse Ale

Ich habe das vor drei Wochen gebraut und es gärt immer noch - ganz wenig nur, aber es tut. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=27911 Ich hatte auch das Rezept von Mashcamp verwendet. ;) Beim Ausschlagen hatte ich 10,5 Grad Plato, gestern waren es etwa 0,75 (!). Berichte, wie es dir ...
von Suderant
Mittwoch 16. Juni 2021, 17:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Belle Saison: alles O.K. oder liegt hier etwas im Argen?
Antworten: 54
Zugriffe: 4785

Re: Lallemand Belle Saison: alles O.K. oder liegt hier etwas im Argen?

Zuerst möchte ich Euch für die vielen Rückmeldungen und Tipps danken. Ich habe das mit der Temperatur beherzigt. Das dürfte durchaus geholfen haben. Wenn man beim Gärröhrchen schnuppert, riecht es zwar immer noch würzig/pfeffrig und irgendwie auch herb - jedoch vielmehr nach Bier. Wie ein herbes öst...
von Suderant
Sonntag 13. Juni 2021, 21:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Belle Saison: alles O.K. oder liegt hier etwas im Argen?
Antworten: 54
Zugriffe: 4785

Re: Lallemand Belle Saison: alles O.K. oder liegt hier etwas im Argen?

Das Rezept sieht gut aus. Ich seh aber nichts von den zwei kalten Wochen. Ich glaube, das steht auf der Homepage selbst, noch vor dem PDF-Download. Hier, hab's gefunden ... https://mashcamp.shop/portfolio_page/summer-saison-farmhouse-ale-einkocher/ Die Belle ist ein Supervergärer, über 90% AVG soll...
von Suderant
Sonntag 13. Juni 2021, 21:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8351
Zugriffe: 1890641

Re: Was trinkt ihr gerade?

Der erste versuch, ein eigenes Baltic Porter herzustellen. Ich hielt's nicht mehr aus und musste jetzt nach 4 Wochen Flaschenreifung eine Kostprobe nehmen. Ich bin jetzt schon begeistert und hoffe, dass es mit der Zeit noch besser wird. :Drink
20210612_BalticPorter.jpg
von Suderant
Sonntag 13. Juni 2021, 20:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Belle Saison: alles O.K. oder liegt hier etwas im Argen?
Antworten: 54
Zugriffe: 4785

Re: Lallemand Belle Saison: alles O.K. oder liegt hier etwas im Argen?

Hallo Ihr beiden! Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde mir ein Herz nehmen (und versuchen, gaaaaaaanz geduldig zu bleiben), mich auf den Geschmack einlassen und die Gärung noch länger abwarten, bevor's an Schlauchen geht. Und das bei erhöhter Temperatur. Wie sieht's dann mit der Fertiglageru...
von Suderant
Sonntag 13. Juni 2021, 13:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Belle Saison: alles O.K. oder liegt hier etwas im Argen?
Antworten: 54
Zugriffe: 4785

Lallemand Belle Saison: alles O.K. oder liegt hier etwas im Argen?

Mahlzeit zusammen! Ich habe eine Frage zur Lallemand Belle Saison Hefe. Ich habe letzten Sonntag ein Saison Farmhouse Ale grebaut. Als Hefe für diese (endlich) sommerlichen Temperaturen habe ich mich für die Lallemand Belle Saison entschieden. Stammwürze beim Abfüllen: ~ 10/10.5° Plato. Temperatur i...
von Suderant
Dienstag 8. Juni 2021, 13:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüß Gott aus dem Salzkammergut!
Antworten: 0
Zugriffe: 1052

Grüß Gott aus dem Salzkammergut!

Ein freundliches "Hallo und Grüß Gott" aus dem Salzkammergut! Hobbybrauer aus seit einigen Jahren. Anfangs mit Kochtöpfen, dann mit Einkochautomaten. Alles mit viel Handarbeit. Dann selbstgebastelte Upgrades mit diversen Hilfsmitteln (Bohrmaschinen, RaspberryPi ...). Heute mit einem 30 L B...