Die Suche ergab 56 Treffer

von Igenheia
Donnerstag 2. Juli 2015, 18:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unterschied Brauhefe / Backhefe
Antworten: 92
Zugriffe: 30014

Re: Unterschied Brauhefe / Backhefe

net mhhhhhh, Hutschpferd, sondern MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH !

:Bigsmile
von Igenheia
Donnerstag 2. Juli 2015, 14:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bügelflaschenverschlüsse
Antworten: 30
Zugriffe: 5737

Re: Bügelflaschenverschlüsse

Man sollte halt den Gummidichtungsringen nach der Reinigung hin und wieder etwas Glyzerin gönnen, das verzögert den Alterungsprozess erheblich.... Einfach alle Gummiringleins in eine Schüssel geben, ein paar Esslöffel Glyzerin drauf, richtig durchmengen und mit Wasser abbrausen. Fertig. .....und den...
von Igenheia
Donnerstag 2. Juli 2015, 12:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bügelflaschenverschlüsse
Antworten: 30
Zugriffe: 5737

Re: Bügelflaschenverschlüsse

Ganz einfacher Trick: Die Verschlüsse mit den aufgeklebten Dichtungsgummis (die Sch...ßdinger bekommst auch mit Werkzeuggewalt nicht runter) aufheben, beim Getränkehändler des Vertrauens um "Austausch" mit Porzellanverschlüssen anfragen. Dann die ausgetauschten mit kochendem Wasser behande...
von Igenheia
Donnerstag 2. Juli 2015, 12:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unterschied Brauhefe / Backhefe
Antworten: 92
Zugriffe: 30014

Re: Unterschied Brauhefe / Backhefe

...und "golod" heisst Hunger, glaub ich.....

pozhaluystra chleb, golod....
von Igenheia
Donnerstag 2. Juli 2015, 08:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unterschied Brauhefe / Backhefe
Antworten: 92
Zugriffe: 30014

Re: Unterschied Brauhefe / Backhefe

Tztztztz, alter Spielverderber....
von Igenheia
Donnerstag 2. Juli 2015, 07:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unterschied Brauhefe / Backhefe
Antworten: 92
Zugriffe: 30014

Re: Unterschied Brauhefe / Backhefe

Solod....das haben meine Großeltern auch immer zum Salat gesagt...die sind aus der Saazer Gegend gewesen....
Am liebsten war der Solod aus Karfiol oder sauren Fissolen. :Bigsmile
Gerne haben sie auch Schöpsernes gegessen, das war aber nicht unbedingt mein Fall....
von Igenheia
Montag 15. Juni 2015, 08:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unterschied Brauhefe / Backhefe
Antworten: 92
Zugriffe: 30014

Re: Unterschied Brauhefe / Backhefe

Was aber in den letzten Jahren in der backenden Zunft immer populärer wird, man macht viel mehr Vorteige. z.B. einen Polisch. Dazu wird Hefe mit Wasser und Mehl zu einem sehr flüssigen "Teig" verrührt und anschliessend ca. 16-24h unter kontrollierten Bedingungen geführt. In dieser Zeit ve...
von Igenheia
Sonntag 14. Juni 2015, 10:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unterschied Brauhefe / Backhefe
Antworten: 92
Zugriffe: 30014

Re: Unterschied Brauhefe / Backhefe

Backen kannst mit beidem, Bier vergären tät ich nur mit Bierhefe Mit Backhefe vergorenes Bier schmeckt greislich. Backhefe ist ein wildes Durcheinand von unzähligen Unterarten der Saccharomyces Cerevisiae. Bierhefe - je nach Sorte oder Typ - besteht nur aus einer einzigen Hefeart, ist also "rei...
von Igenheia
Dienstag 21. April 2015, 21:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier aus Papier-Flaschen....
Antworten: 14
Zugriffe: 3284

Re: Bier aus Papier-Flaschen....

Bier aus Papier-Flaschen :thumbdown Ich kann mir schon gut vorstellen wie die Straßenränder dann aussehen werden. Wie wär’s denn mit Bier aus dem Beutel http://www.sueddeutsche.de/bayern/plastiksaecke-statt-metallfaesser-bier-aus-dem-beutel-1.1448679 Gruß Heiko :Drink Japfuideife, des is ja pervers !
von Igenheia
Dienstag 21. April 2015, 16:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier aus Papier-Flaschen....
Antworten: 14
Zugriffe: 3284

Re: Bier aus Papier-Flaschen....

Ja schon alleine aus Plastikflaschen mit Schraubverschluß ists schon eine Zumutung, aber jetzt am Ende noch aus getarntem Tetrapak....ja geht's noch ?
von Igenheia
Montag 20. April 2015, 22:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schulfest Brauen - der Abschluss mit vielen Bildern.
Antworten: 71
Zugriffe: 19006

Re: Schulfest Brauen UPDATE: Treberbrot Versuche zuhause

Dazu jetzt noch leckeres Griebenschmalz... Nimm reichlich Flomen oder ungesalzenen "grünen" Speck In kleine Würfel schneiden und schön auslassen. Währen des gesamten Auslassens nicht zu viel Hitze geben, denn die Grieben fangen sehr schnell zu bräunen an ! Die Grieben dürfen keine Farbe be...
von Igenheia
Dienstag 14. April 2015, 13:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Jodprobe wechselt farben
Antworten: 3
Zugriffe: 1255

Re: Jodprobe wechselt farben

Richtig. Erst mal kräftig umrühren, dann Probe entnehmen. Für ein besseres "Bild" mit etwas klarem Wasser versetzen, von Malzkörnchen etc durch Abseihen befreien und dann erst mit der alkoholischen Jodlösung versetzen. Die Umsetzung von Stärke zu Zucker(arten) findet sogar noch im Läuterbo...
von Igenheia
Dienstag 14. April 2015, 13:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schulfest Brauen - der Abschluss mit vielen Bildern.
Antworten: 71
Zugriffe: 19006

Re: Bier brauen, Hopfen + Treberbrot beim Schulfest UPDATE

Hallo, ihr wollt in der Schule Bier brauen, richtig? Total starke Idee für ein Projekt, wie ich finde. Aber wie hast du das denn bei der Schulleitung und bei den Eltern durchbekommen in der heutigen Zeit. Alkoholische Getränke in der Schule herstellen und dann von Kids die noch nicht einmal vom Alt...
von Igenheia
Dienstag 24. März 2015, 22:08
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Erster Brauversuch, seifiger (!) Nachgeschmack
Antworten: 16
Zugriffe: 6163

Re: Erster Brauversuch, seifiger (!) Nachgeschmack

Evtl zuviel Natriumbicarbonat im Mineralwasser. Schmeckt nach dem Kochen dezent nach Seife. Auch wenns sich jetzt pervers anhört, aber probier mal ein Glas Deines Bieres mit einer Zitronenscheibe drin. Hilft gelegentlich bei verunglückten Weißbieren... Schau mal auf das Etikett des verwendeten Miner...
von Igenheia
Dienstag 24. März 2015, 21:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept nach schwierigen Vorgaben
Antworten: 16
Zugriffe: 3302

Re: Rezept nach schwierigen Vorgaben

von Igenheia
Dienstag 24. März 2015, 20:55
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Frühjahr 2015
Antworten: 32
Zugriffe: 7813

Re: brau!magazin Frühjahr 2015

Sogar wikipedia nimmt das brau!magazin jetzt als Quelle her.
Sauber

http://de.wikipedia.org/wiki/Roggenbier
von Igenheia
Sonntag 22. März 2015, 19:46
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Neumarkt in der Oberpfalz?
Antworten: 4
Zugriffe: 1622

Re: Tipps für Neumarkt in der Oberpfalz?

Tipps für NM/Opf ? Am besten weiträumig umfahren....Spass beiseite Pyraser Bier ist dort sehr beliebt. Schmeckt auch net schlecht. Sehr lustig sind die Schraubflaschen. Wenn Du es bekommst, dann probier Hersbrucker. Tipp für die Stadt selber: Halb Neumarkt ist ein Zonenhalteverbot, die Schilder sind...
von Igenheia
Montag 16. März 2015, 20:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Muss auch mal nerven wegen Gärung
Antworten: 39
Zugriffe: 6974

Re: Muss auch mal nerven wegen Gärung

Niemand wird deswegen gesteinigt, es hat ja keiner Jehova gesagt ! Schilder mal bitte den Brauvorgang. Evtl ist da was im argen. Edit will wissen: Hast Du noch ein Päckchen Hefe als Sicherheit daheim ? Edit vermutet nämlich, dass vielleict die Anstelltemperatur zu hoch war. Sie rät Dir, künftig mit ...
von Igenheia
Donnerstag 5. März 2015, 21:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Projekt Brauraum
Antworten: 11
Zugriffe: 3798

Re: Projekt Brauraum

Die Idee mit dem Kamin ist nicht schlecht....grundsätzlich. Dennoch würde ich davon abraten, ohne nachträglich eingezogenes Kunststoffrohr die Brüden zur Kondensation durchzuleiten.... Stichwort Versottung http://de.wikipedia.org/wiki/Versottung Auch wenn der Kamin nicht mehr für Abgase verwendet wi...
von Igenheia
Samstag 21. Februar 2015, 14:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gäreimer - Loch für Auslaufhahn verschliessen
Antworten: 13
Zugriffe: 3684

Re: Gäreimer - Loch für Auslaufhahn verschliessen

Steck halt nen konischen Korken rein, von innen nach außen. Mach ich auch und hält absolut dicht.

Wennst keinen hast oder nicht weißt, wo man die herbekommt, dann schick mir Deine Adresse per PN, dann schick ich Dir welche per Post.... Hab das Glump sackweise da.
von Igenheia
Mittwoch 18. Februar 2015, 09:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer
Antworten: 88
Zugriffe: 37310

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

Oh nein, bitte keine Diskussion über Sinn/Unsinn von Dosen-/Dosenflaschenbier. Für mich sind Dosen transporttechnisch einfach unschlagbar. Man muss sich nur die letzte Diskussion über DHL und sonstige Versender anschauen. Ästhetischer sind Flaschen auch für mich, drum werde ich nicht alles in Büchs...
von Igenheia
Mittwoch 18. Februar 2015, 08:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer
Antworten: 88
Zugriffe: 37310

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

Hm.....und was kostet der Spaß eigentlich ???? :Waa :Waa
12 Cent pro Dose, soviel gibt das Werbevideo her.
Aber für wie viel geht die Maschine über den Tisch des Hauses ??? :Grübel
von Igenheia
Sonntag 8. Februar 2015, 11:27
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: TrashHunters "Hobbybrauer" geht in die zweite Auflage
Antworten: 56
Zugriffe: 13023

Re: TrashHunters "Hobbybrauer" geht in die zweite Auflage

:goodpost:

http://de.wikipedia.org/wiki/Depp


Wie wikipedia hoffentlich glaubwürdig bestätigt, so wird der "Depp" nicht zwangsläufig als Beschimpfung oder Beleidigung verwendet.


http://www.deutschlandradiokultur.de/du ... _id=155832
von Igenheia
Sonntag 8. Februar 2015, 09:38
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Morena von Nürnberg, 80 Liter-Anlage Kombitopf Teil 1
Antworten: 7
Zugriffe: 5842

Re: Morena von Nürnberg, 80 Liter-Anlage Kombitopf Teil 1

Mein alter Chemielehrer Dr. Friedrich Menzinger hatte hierzu ein kleines Verslein zum Merken der Edelmetallreihe zur Basis H (Wasserstoff) gedichtet.... Braucht man eben für Galvanik....und Menzingers Passion war die Metallurgie ---------------------------------------------------------------> KNaCaM...
von Igenheia
Sonntag 8. Februar 2015, 00:52
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: TrashHunters "Hobbybrauer" geht in die zweite Auflage
Antworten: 56
Zugriffe: 13023

Re: TrashHunters "Hobbybrauer" geht in die zweite Auflage

luther hat geschrieben:Och nö. Laß ma' gut sein. Die erste Auflage hat ja beim Leser schon schlecht abgeschnitten. Mußte das mit der zweiten wirklich noch sein?
Depp....
von Igenheia
Freitag 6. Februar 2015, 12:36
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: TrashHunters "Hobbybrauer" geht in die zweite Auflage
Antworten: 56
Zugriffe: 13023

Re: TrashHunters "Hobbybrauer" geht in die zweite Auflage

Moin Udo,
da hätt ich auch gerne ein signiertes Exemplar.

Greets
von Igenheia
Sonntag 1. Februar 2015, 21:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Regensburg
Antworten: 9
Zugriffe: 2776

Re: Servus aus Regensburg

Daniel, sag halt einfach was Du brauchst. Wennst nur ein paar Pfund brauchst, die kannst von mir auch haben. Geschrotet oder ungeschrotet ? Ich hab PiMa da, MüMa, Kara 120 EBC, Carafa, Weizen dunkel und Carafa. Damit brauchst Dir keinen Zentner kaufen. Der Hermann....naja...ich kann ihn halt nicht e...
von Igenheia
Samstag 31. Januar 2015, 22:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Auflistung Brauablauf
Antworten: 8
Zugriffe: 2327

Re: Auflistung Brauablauf

Genau Gladii, schau Dir das mal an...
Einfach mal das Brauprotokoll downloaden und Du wirst sehen, das Teil ist sehr hilfreich.

http://www.trashhunter.de/download.html


Greets
von Igenheia
Samstag 31. Januar 2015, 21:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Obergärige Hefe ohne Schaum beim gären?
Antworten: 9
Zugriffe: 2595

Re: Obergärige Hefe ohne Schaum beim gären?

Schaut so aus, als wäre der Zirkus schon rum ums Eck.... (siehe den braunen Rand)
Jezt musst halt aufpassen wie sich der Restextrakt entwickelt, damit Du den Abfüllzeitpunkt nicht verpasst.
von Igenheia
Samstag 31. Januar 2015, 21:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Auflistung Brauablauf
Antworten: 8
Zugriffe: 2327

Re: Auflistung Brauablauf

Die Tabelle an sich ist schon mal ein guter Anfang :Wink Ich tät ein Brauprotokoll (zB das von TrashHunter) führen. Da stehen alle Arbeitsschritte und Rezeptkomponenten drauf...das gehst dann von A bis Z einfach durch und gut ists :thumbup Der Vorteil vom Brauprotoll: Du kannst hinterher den ganzen ...
von Igenheia
Samstag 31. Januar 2015, 21:48
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Regensburg
Antworten: 9
Zugriffe: 2776

Re: Servus aus Regensburg

Griasde und ein herzliches Willkommen aus Niederleierndorf (ned weit weg von Regensburg, wenn auch schon im Landkreis KEH....) Müller Inkofen ist sehr gut (die verkaufen aber nur in größeren Gebinden !!!!), den Herrmann (Stadtamhof) kann ich nicht empfehlen. Wenn Du Spezialmalze in kleineren Abpacku...
von Igenheia
Montag 19. Januar 2015, 10:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme beim Läutern
Antworten: 54
Zugriffe: 13699

Re: Probleme beim Läutern

Servus erstmal und herzlich willkommen.
Läuterprobleme gibts immer wieder, da kommen unzählige Faktoren zusammen....
Fangen wir mal damit an:
Welche Schüttung und wie fein wurde geschrotet (ein Bild wäre sehr hilfreich)
von Igenheia
Sonntag 4. Januar 2015, 20:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Taugt dieser Brenner ?
Antworten: 20
Zugriffe: 4162

Re: Taugt dieser Brenner ?

von Igenheia
Sonntag 4. Januar 2015, 20:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Taugt dieser Brenner ?
Antworten: 20
Zugriffe: 4162

Re: Taugt dieser Brenner ?

Wacklige Angelegenheit.

Kauf Dir einen 10kw Hockerkocher für nen Fuffi, achte auf Zündsicherung etc.
von Igenheia
Freitag 12. Dezember 2014, 16:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Muckefuck als Schüttung?
Antworten: 13
Zugriffe: 4945

Re: Muckefuck als Schüttung?

Kurt hat geschrieben:Mein erstes "Bier" war aus Caro mit Hopfen aus der Hecke und Backhefe... Malz geht aber besser ;)
SCHAUDER !!!!!!!!!
von Igenheia
Freitag 12. Dezember 2014, 16:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Muckefuck als Schüttung?
Antworten: 13
Zugriffe: 4945

Re: Muckefuck als Schüttung?

Nimm dieses Malz. Du kannst den Spieß auch umdrehen: Einen Esslöffel davon schroten, mit heißem Wasser aufbrühen, filtern - und schon hast du ein perfektes Schälchen "Erichs Dröhnung". Cheers, Ruthard Oooch Mönsch, Du unterschlägst aber das feinherbe, dezente Endivienwurzelaroma in jenem ...
von Igenheia
Donnerstag 11. Dezember 2014, 22:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse an Hopfendolden Ernte 2014 ??
Antworten: 63
Zugriffe: 13187

Re: Interesse an Hopfendolden Ernte 2014 ??

Griasde Holledauer,

wieviel Alpha hat der Magnum, den ich letzten Samstag bei Dir abgeholt hab ???

Merci
von Igenheia
Donnerstag 11. Dezember 2014, 22:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Muckefuck als Schüttung?
Antworten: 13
Zugriffe: 4945

Re: Muckefuck als Schüttung?

Ich würd LINDES hernehmen, ist genau das gleiche, aber nicht auf Instantbasis sondern wie Filterkaffee aufzubrühen.
Schmeckt vor allem ned so künstlich wie der lösliche Stiefbruder.
Guggst Du hier

http://www.nestle-marktplatz.de/view/Ma ... Kornkaffee
von Igenheia
Mittwoch 3. Dezember 2014, 19:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alles nur geklaut: Ein RHG-Thread
Antworten: 41
Zugriffe: 7971

Re: Alles nur geklaut: Ein RHG-Thread

Auf ein Neues, aha. Hält sich doch eh keiner dran, am allerwenigsten die Industrie.
Also is eh wurscht, würd ich als Bayer dazu sagen.....
von Igenheia
Dienstag 2. Dezember 2014, 20:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Materialexpertenfrage: Edelstahl Passivierung und Reinigung
Antworten: 44
Zugriffe: 16826

Re: Materialexpertenfrage: Edelstahl Passivierung und Reinig

Hmmmm, muss man den Edelstahltopf eigentlich nach der Reinigung mit Zitronensäure behandeln ???
von Igenheia
Donnerstag 27. November 2014, 20:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen abfüllung
Antworten: 75
Zugriffe: 13834

Re: Flaschen abfüllung

Brummel hat geschrieben:So doll passiert das aber doch wohl nicht, oder? https://www.youtube.com/watch?v=HhOEw10fVDQ
Ansonsten werde ich das vorsichtig wieder rauslassen :D
Viel Unterschied zum Bersten einer übercarbonisierten Flasche ist nicht....
Bin ja gespannt, was als nächstes kommt....
von Igenheia
Donnerstag 27. November 2014, 15:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen abfüllung
Antworten: 75
Zugriffe: 13834

Re: Flaschen abfüllung

Vergiss bitte ganz schnell alles was du in dem komischen Braukurs gelernt hast. Von "Gelb", in Bezug auf Hopfengaben, habe ich noch nie was gehört - NIE ! Und ich bin gelernter Brauer... :goodpost: Die Anleitung auf besagter Kochseite ist wirklich nicht sonderlich zielführend, dann lieber...
von Igenheia
Donnerstag 27. November 2014, 15:44
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Anfängerfragen zum Einkocher und zur Malzmischung
Antworten: 11
Zugriffe: 3593

Re: Anfängerfragen zum Einkocher und zur Malzmischung

Karhu hat geschrieben:Du tippst so lange Antworten auf dem Handy? ... Mein Respekt!!! :thumbsup
Notgedrungen.....der Lappy ist derzeit nicht benutzbar, denn der hat Fliesenbodenvollkontakt hinter sich, und der Datenrettungsfritze kommt nicht in die Puschen, mir zumindest die Festplatte zu retten.
von Igenheia
Donnerstag 27. November 2014, 15:34
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Anfängerfragen zum Einkocher und zur Malzmischung
Antworten: 11
Zugriffe: 3593

Re: Anfängerfragen zum Einkocher und zur Malzmischung

...ich glaube, der Hausbrauer meint eine Läutervorrichtung...wie zB die Läuterhexe (schaut doch aus wie eine lange Spirale). Das hässliche Kräuterbeet gehört in den Bauschuttcontainer und hat bestimmt nix mit Bier zu tun. Und eine Würzespindel ist ja ganz nett, aber soooo schlimm ist es auch nicht, ...
von Igenheia
Donnerstag 27. November 2014, 12:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen abfüllung
Antworten: 75
Zugriffe: 13834

Re: Flaschen abfüllung

Würzekochen immer ohne Deckel, damit die "abdestillierten" unerwünschten Bestandteile durch die Kondensation am Deckel nicht wieder zurückfließen....
von Igenheia
Montag 10. November 2014, 14:17
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: DMS
Antworten: 27
Zugriffe: 7494

Re: DMS

C2H6S
DiMethylSulfid DMS, oder auch Methyldiomethan
Stinkt unangenehm nach gekochtem Kohl bzw Sellerie
von Igenheia
Montag 10. November 2014, 14:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Von einem Sud, der dem Brauer das fürchten lehren wollte!
Antworten: 38
Zugriffe: 7796

Re: Von einem Sud, der dem Brauer das fürchten lehren wollte

Öhm ja, irgendwie ist sein Sud danebengegangen.

Und wie gings dann weiter ?
von Igenheia
Donnerstag 30. Oktober 2014, 20:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eine Art Kondolenzliste, oder tschüss altes Forum
Antworten: 16
Zugriffe: 4024

Re: Eine Art Kondulenzliste, oder tschüss altes Forum

da wird einem richtig warm ums Herz.... :Greets :Greets :Greets :Greets