Die Suche ergab 10 Treffer

von CBra
Montag 27. April 2020, 19:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Was ist das weiße da?
Antworten: 10
Zugriffe: 2750

Re: Was ist das weiße da?

Schüttung 2,4 kg Pale Ale, 0,1 kg Sauermalz, 0,1 kg CaraHell

66°C Einmaischen
67°C 75 Minuten (nachgemessen mit extra Thermometer)
78°C Abmaischen
Bier wird ein Pale Ale

ca. 15 mal brauen mit Braumeister 10
von CBra
Mittwoch 8. April 2020, 18:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Was ist das weiße da?
Antworten: 10
Zugriffe: 2750

Re: Was ist das weiße da?

Danke für die Idee!
Maischprogramm war denkbar simple: 67° Kombirast 75min ... aber dann vielleicht nicht gut genug "durchspühlt" im Braumeister... Sudhausausbeute war auch miserabel < 50% ? Vielleicht waren die 67° zu hoch angesetzt? Ein Rästsel...
von CBra
Donnerstag 2. April 2020, 19:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Was ist das weiße da?
Antworten: 10
Zugriffe: 2750

Re: Was ist das weiße da?

Barney Gumble hat geschrieben: Donnerstag 2. April 2020, 13:50 Ein Stärkesol
Danke!

Irgendwie bedenklich? Entsteht das immer?
von CBra
Donnerstag 2. April 2020, 12:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Was ist das weiße da?
Antworten: 10
Zugriffe: 2750

Was ist das weiße da?

Liebe (fast) allwissende Brauergemeinschaft, auf dem Foto sind weiße, gelartige Schlieren sichtbar. Bei den letzten beiden Suden war dies noch deutlich ausgeprägter. Beim Brauen ohne Braumeister kann ich mich an diese Optik nicht erinnern. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand meine Bildungslücke ...
von CBra
Samstag 24. Februar 2018, 18:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel BM10 - Temperatur zu hoch
Antworten: 6
Zugriffe: 1810

Re: Speidel BM10 - Temperatur zu hoch

Danke für die schnelle Antwort. Die Temperaturdifferenz hält sich erstaunlich lange. Maltoserast schwingt leider auch 2 Grad über, aber scheint sich wie du meinst dann auch einzupendeln.

Danke & Gruß
Christian
von CBra
Samstag 24. Februar 2018, 17:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel BM10 - Temperatur zu hoch
Antworten: 6
Zugriffe: 1810

Speidel BM10 - Temperatur zu hoch

20180224_173818_resized.jpg
Liebe Forumsbrauerkollegen,

ich habe bei den letzten paar Suden immer eine etwas zu hohe Ist-Temperatur bei meinem BM10. Keine Ahnung woran das liegt? Gibt es hier von euch Idee? Freue mich über eine Rückmeldung

PS: Ein Beispiel im Anhang! :Waa
von CBra
Mittwoch 22. März 2017, 17:52
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Animation über das Bierbrauen
Antworten: 45
Zugriffe: 11702

Re: Animation über das Bierbrauen

Überragend! Großer Respekt! :thumbup :thumbup :thumbup
von CBra
Sonntag 1. Januar 2017, 19:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung startet nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 1688

Re: Nachgärung startet nicht

Besten Dank! Wirklich beeindruckend, wie schnell man hier Unterstützung bekommt! Großer Respekt!
Es wird fleißig geschüttelt, dann warm gestellt und in 2-3 Wochen melde ich mich kurz als Rückmeldung der Hilfe! Danke soweit!
von CBra
Sonntag 1. Januar 2017, 17:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung startet nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 1688

Re: Nachgärung startet nicht

Raumtemperatur ist nun auf 19°, anfangs 16
von CBra
Sonntag 1. Januar 2017, 17:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung startet nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 1688

Nachgärung startet nicht

Liebe Brauer, ein frohes Neues und gut Sud 2017 allerseits! Folgendes Rästsel ereilte mich in meinem 33. Sud: gebraut wurde am 10.12. ein IPA, soweit alles prima. Als Hefe habe ich die Wyeast 1056 verwendet, nach 8 Tagen war die durch. Zum Hopfen stopfen habe ich das Jungbier umgeschlaucht, von der ...