Die Suche ergab 173 Treffer

von U-Tube
Freitag 28. Mai 2021, 20:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kupfer behandeln
Antworten: 10
Zugriffe: 1924

Re: Kupfer behandeln

Liebe HobbybrauerInnen, ich betreibe seit 2018 die 5HL Schaubrauerei im Anton Paar HQ Graz / Österreich. Der Maische-/Läuterbottich und die Würzepfanne / Whirlpool sind aussen mit Kupfer verkleidet (dient rein der Optik), durch das Brauen und diverse Wasserspritzer bzw. "Händeabdrücke" von...
von U-Tube
Donnerstag 18. März 2021, 22:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33313

Re: New EasyDens

Werte Braukolleg(Inn)en,
anbei findet Ihr einen lesenswerten und fundierten Artikel zum Vergleich EasyDens Gen1 und Gen 2, welcher heute vom BrauCampus Graz publiziert wurde.

Gruß und :Drink
Gebhard
von U-Tube
Montag 14. Dezember 2020, 08:09
Forum: HBCon 2020
Thema: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola
Antworten: 79
Zugriffe: 23795

Re: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola

Ich bin gerade erst dazu gekommen die Losnummern zu vergleichen und auf einmal poppt das Easy Dens auf :thumbsup So schön kann Weihnachten werden :Bigsmile Gruß Hotte Na dann: Herzlichste Gratulation zum Hauptgewinn!!! https://cdn.shopify.com/s/files/1/0274/2681/6133/products/EasyDensV206_1800x1800...
von U-Tube
Dienstag 17. November 2020, 14:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33313

Re: New EasyDens

Sebasstian hat geschrieben: Dienstag 17. November 2020, 14:14 Konnte das Vorgängermodell denn auch schon Alkoholgehalt messen?
Weder das Vorgängermodell noch das neue Modell kann den Alkoholgehalt in Bier messen, da es sich bei Bier um eine 3-Stoff-Lösung (Alkohol, Extrakt, Wasser) handelt. Guck mal hier.

Gruß
Gebhard
von U-Tube
Samstag 24. Oktober 2020, 16:32
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Halterung für Kühlspirale
Antworten: 48
Zugriffe: 8945

Re: Halterung für Kühlspirale

Hallo liebe BM Brauer, ich habe vor Jahren (2014) eine sehr gute und einfache Lösung für die Halterung der Kühlspirale im BM ausgearbeitet. Diese habe ich in der Antwort 120 im folgenden Link (altes Forum) mit Bildern beschrieben (leider geht kein direkter Link auf Antwort 120)... Die Distanzhalter...
von U-Tube
Freitag 23. Oktober 2020, 21:33
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Halterung für Kühlspirale
Antworten: 48
Zugriffe: 8945

Re: Halterung für Kühlspirale

Hallo liebe BM Brauer, ich habe vor Jahren (2014) eine sehr gute und einfache Lösung für die Halterung der Kühlspirale im BM ausgearbeitet. Diese habe ich in der Antwort 120 im folgenden Link (altes Forum) mit Bildern beschrieben (leider geht kein direkter Link auf Antwort 120)... Die Distanzhalter ...
von U-Tube
Sonntag 13. September 2020, 13:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83056

Re: EasyDens von Anton Paar

Muss das Gerät mit der Zeit eigentlich nachkalibriert werden? Solange der Messwert von entionisiertem Wasser bei 0.0°P liegt braucht nicht nachjustiert werden. Sollte dieser Messwert eine Abweichung von z.b. 0.1 - 0.2°P zeigen, wird zuerst eine Reinigung mit einem Laborreinigungsmittel (z.b. 3% Muc...
von U-Tube
Dienstag 4. August 2020, 22:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83056

Re: EasyDens von Anton Paar

KeePon hat geschrieben: Dienstag 4. August 2020, 13:59 Hallo,

gibt es irgendwo Ersatzteile dafür?
Habe meinen schon mehrere Jahre im Einsatz und möchte die Anschlüsse und die durchsichtige Plastikhülle, indem das Gerät eingepackt wird, erneuern..

VG
Guck mal hier

Gruß und :Drink
Gebhard
von U-Tube
Freitag 3. Juli 2020, 23:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sollen neue Flaschen ab Palette gereinigt / desinfiziert werden?
Antworten: 11
Zugriffe: 3596

Re: Sollen neue Flaschen ab Palette gereinigt / desinfiziert werden?

Schließe mich "Mediterror's" Meinung an, bei neuen Flaschen ab Palette reicht ein kurzen Spülen mit einem kalten Wasserstrahl. Die Kombination Flaschen-Blast mit einem Abtropfständer habe ich seit 2,5 Jahren im Einsatz und habe bisher ca. 7000 Neuflaschen ohne (anschließende) Probleme gefü...
von U-Tube
Donnerstag 30. April 2020, 09:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83056

Re: EasyDens von Anton Paar

Hallo E.M.,
ich habe dein Posting sofort an die zuständigen Leute in unserer Firma weitergeleitet, obwohl die C-Krise keine Ausrede sein sollte - aber ich vermute dass es tlw. zu Engpässen im Customer Support kommt...

Gruß
Gebhard
von U-Tube
Freitag 17. Januar 2020, 12:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 323841

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Hallo Gebhard, bei Nachgüssen gehe ich nie von festen Werten aus. Ich gebe so lange Nachgüsse, bis die Zielstammwürze um 10% unterschritten ist, hier also bis zu 10,8° Plato runter. Beim Hopfenkochen verbrutzelt das wieder, so dass ich bei den gewünschten 12° Plato lande. Das mache ich so bei Malzr...
von U-Tube
Mittwoch 15. Januar 2020, 17:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 323841

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Hallo liebe Hobbybrauer, nachdem ich nun ein paar Sude mit dem guten alten Glühweinkocher gebraut habe, habe ich mir nun den Klarstein Mundschenk XXL mit 50L Fassungsvermögen zugelegt. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, welche Ausschlagwürzemenge ich damit veranschlagen kann und wie viel Kil...
von U-Tube
Montag 9. September 2019, 23:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Batch Sparge
Antworten: 101
Zugriffe: 30396

Re: Batch Sparge

Ich wusste gar nicht wohin mit dem ganzen Extrakt und musste aus Sud 1 aus Verlegenheit einen "Fast-Bock" machen (STW 2°P zu hoch, Gäreimer 5% Kopfraum). Sud 2 hat 1°P mehr Stammwürze und 10 Litern überschüssige Anstellwürze, die nun in geteiter Gärung ein anderes Bier machen. Kiste Freib...
von U-Tube
Dienstag 16. Juli 2019, 00:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zum Wasser
Antworten: 17
Zugriffe: 3694

Re: Frage zum Wasser

DarkRoast hat geschrieben: Montag 15. Juli 2019, 22:51
Edith flüstert mir gerade zu, ich sollte mal ins Sudhaus! :Greets
Bingo, gut recheriert: Anton Paar Sudhaus
von U-Tube
Montag 15. Juli 2019, 22:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zum Wasser
Antworten: 17
Zugriffe: 3694

Re: Frage zum Wasser

Ich braue seit Anfang 2018 auf einer 5HL Anlage in Graz und kann den Beitrag von DarkRoast nur bestätigen. Laut Holding Graz (Wasserversorger) wird das Stadtwasser aus 2 - 3 Wasserwerken zusammen gemischt und kann daher tlw. ziemlich schwanken. Auf genauere Nachfrage bei der Holding wurde mir jedoch...
von U-Tube
Sonntag 14. April 2019, 13:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Alkoholgehalt messen
Antworten: 32
Zugriffe: 6635

Re: Alkoholgehalt messen

Rein Interesse halber .. was kostet so ein Alex 500? Listenpreis <9k€ Das hier ( 1 und 2 ) sind die beiden Patente von Anton Paar, die ich zu dem Thema finde. Es geht um IR-(Infrarot) bzw. NIR-(Nahes Infrarot / Near Infrared)Technologie. Die Biegeschwingermesstechnik kommt vermutlich zur Dichtebest...
von U-Tube
Sonntag 14. April 2019, 12:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Alkoholgehalt messen
Antworten: 32
Zugriffe: 6635

Re: Alkoholgehalt messen

Ein Alcolycer von Parr kann so was ohne Destillation messen. Oli hat mir erklärt, wie das physikalisch funktioniert, ich bekomm es aber nicht mehr zusammen. Leider ist so ein Gerät sündhaft teuer. Das Ding scheint eine eierlegende Wollmilchsau zu sein, was die Bier-Analyse angeht. Die Alkoholbestim...
von U-Tube
Samstag 3. November 2018, 15:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83056

Re: EasyDens von Anton Paar

Werte Braugemeinde!
Auf der bevorstehenden BrauBeviale 2018 werden pro Messetag mehrere EasyDens auf dem Messestand der Anton Paar GmbH Halle 9, Stand 358 verlost.

Nähere Infos dazu hier.

Beste Grüße
Gebhard
von U-Tube
Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83056

Re: EasyDens von Anton Paar

Guten Abend Markus, Wieso werden beide Optionen angeboten , wenn sie eh gleiche Werte liefern? Weil unsere EasyDens Kunden aus der alkoholfreien Getränkeindustrie nur °Brix verstehen... Bei 20 C sollte doch die SG in Plato umrechenbar sein welche Formel ist die richtige? Wir berechnen alle Konzentra...
von U-Tube
Mittwoch 20. Dezember 2017, 22:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Graz
Antworten: 8
Zugriffe: 1785

Re: Grüße aus Graz

Hallo Logan86,
spät, aber doch: Welcome in the Club!
Ich arbeite in Graz (im messtechn. Paradies) und braue ca. 30km südlich davon.
Gruß
Gebhard
von U-Tube
Mittwoch 20. Dezember 2017, 22:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83056

Re: EasyDens von Anton Paar

So, der Anton klärt auf: SG steht für Specific Gravity (Relative Dichte), welche die gemessene Dichte bei aktueller Temperatur gebrochen durch die Dichte von Wasser bei aktueller Temperatur ist. Bei Wasser sollte SG immer 1 sein. Der Extrakt %w/w wird aus der gemessenen Dichte bei aktueller Temperat...
von U-Tube
Sonntag 26. November 2017, 11:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372669

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

ggansde hat geschrieben: Sonntag 26. November 2017, 11:36 Moin,
hat jemand evtl. noch die Anleitung für den BM 50 und zwar für das ältere Modell ohne WLAN? Evtl. als PDF?
VG, Markus
Here we go...

Gruß
Gebhard
von U-Tube
Sonntag 19. November 2017, 18:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spindelmessung
Antworten: 73
Zugriffe: 13577

Re: Spindelmessung

Hi Matze, es freut mich sehr zu hören, dass du als ehem. Laborleiter die Vorteile des Biegeschwingers zu nutzen wusstest. Übrigens: heuer feiert der Biegeschwinger sein 50 jähriges Jubiläum, auf der Achema 1967 hat Anton Paar sein erstes Biegeschwingermessgerät DMA02 vorgestellt. Auch wenn es jetzt ...
von U-Tube
Samstag 18. November 2017, 15:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spindelmessung
Antworten: 73
Zugriffe: 13577

Re: Spindelmessung

Achilleas hat geschrieben: Freitag 17. November 2017, 12:31 Ich muss aber auch mal sagen, daß mir auf die schnelle keine biertechnische Analyse einfällt, die mir ein wirklich exaktes Ergebnis liefert.
Dann schau mal hier oder da

Gruß
Gebhard
von U-Tube
Donnerstag 9. November 2017, 22:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biersommelier Kurs Erfahrung
Antworten: 36
Zugriffe: 9130

Re: Biersommelier Kurs Erfahrung

Ich kann Hiasl voll und ganz zustimmen. Habe den Biersommelierkurs in 2015 gemacht (Doemens und Bierkulturhaus Obertrum), waren zwei sehr interessante aber auch intensive Wochen, tlw. mit gemeinsamen Lernsessions am Abend, welche uns sehr zusammen geschweißt haben. Unser Biersommelier-Jahrgang triff...
von U-Tube
Montag 4. September 2017, 20:52
Forum: Zapfanlagen
Thema: Automatische Reinigung Zapfanlage
Antworten: 15
Zugriffe: 6743

Re: Automatische Reinigung Zapfanlage

Wäre toll, wenn Du uns dann verraten würdest, wie das aussieht und ob es das evtl. zu kaufen gibt. VG, Markus Werde auf jeden Fall davon berichten... Was sind denn das für Adapter, die auf den NC Kupplungen stecken? Ich mach das momentan ähnlich, aber hab die Pumpe in nem 9 l NC keg, damit ichs ans...
von U-Tube
Montag 4. September 2017, 18:06
Forum: Zapfanlagen
Thema: Automatische Reinigung Zapfanlage
Antworten: 15
Zugriffe: 6743

Re: Automatische Reinigung Zapfanlage

:thumbup Sieht sehr gut aus. Wenn du keine Lust mehr auf deine Konstruktion mit dem Pappdeckel hast und auch beim Zapfen nicht ständig den Zapfhahn festhalten möchtest, kannst du auch die vordere Schraube lösen und die Feder entfernen. MfG Thomas Danke für den Tipp, Thomas! Wird ja immer profession...
von U-Tube
Montag 4. September 2017, 16:05
Forum: Zapfanlagen
Thema: Automatische Reinigung Zapfanlage
Antworten: 15
Zugriffe: 6743

Re: Automatische Reinigung Zapfanlage

Man kann auch einfach an die Pumpe einen Schlauch dran machen, dann bleibt die Pumpe ausserhalb!? Wäre doch noch viel einfacher, oder? Gruß Attila Das war mein erster Gedanke, Attila (und Markus). Aber diese kleine Pumpe kann die Flüssigkeit nur "horizontal" ansaugen und bringt somit kein...
von U-Tube
Montag 4. September 2017, 14:06
Forum: Zapfanlagen
Thema: Automatische Reinigung Zapfanlage
Antworten: 15
Zugriffe: 6743

Re: Automatische Reinigung Zapfanlage

Hallo Don, das ist wirklich eine suboptimale Lösung, dass die originale Kabellänge sehr kurz ist. Ich habe vor dem Verlöten kleine Schrumpfschläuche über die zwei Einzelkabel geschoben, welche ich nach dem Verlöten geschrumpft habe. Danach einen weiteren größeren Schrumpfschlauch über die zwei klein...
von U-Tube
Montag 4. September 2017, 11:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83056

Re: EasyDens von Anton Paar

Werte Braukolleg(Inn)en,
vielen Dank für Euren Response und die konstruktiven Vorschläge bzw. Wünsche, welche ich 1:1 an unser Produktmanagement weiterleite. Ob und wann diese Topics realisiert werden bleibt derweilen noch offen...

Beste Grüße
Gebhard
von U-Tube
Sonntag 3. September 2017, 14:20
Forum: Zapfanlagen
Thema: Automatische Reinigung Zapfanlage
Antworten: 15
Zugriffe: 6743

Automatische Reinigung Zapfanlage

Werte Braukolleg(Inn)en, in Anlehnung an den Cleanfux habe ich mir eine kleine, aber feine automatische Reinigungsanlage für meine "2-Hahn Zapfanlage" gebaut. Als chemiebeständige Pumpe kommt diese hier zum Einsatz. Alle anderen Adapter und Schläuche sind Bestände aus meiner Sammlung. Vorg...
von U-Tube
Samstag 26. August 2017, 16:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83056

Re: EasyDens von Anton Paar

Hallo Felix, mein EasyDens habe ich nun seit mehr als 2 Jahren im Einsatz und habe es noch nie nachjustieren müssen. Auch Oli berichtet ähnliches hier. Daher scheint mir dieses Verhalten etwas eigenartig... Bitte sende mir per PN die achtstellige Seriennummer deines EasyDens, welche Du auf der Rücks...
von U-Tube
Freitag 25. August 2017, 11:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83056

Re: EasyDens von Anton Paar

Werte Braukolleg(Inn)en!
Seit vorgestern (23.8.) ist die neue APP Version 1.2.1 verfügbar, welche nun das Anlegen von max. 10 Sample-ID's (Gärverlaufe) erlaubt.

Schönes Wochenende
Gebhard
von U-Tube
Mittwoch 9. August 2017, 23:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alkoholgehalt messen bei Fruchtbier
Antworten: 12
Zugriffe: 2909

Re: Alkoholgehalt messen bei Fruchtbier

Hallo zusammen! Ich bin gerade etwas am experimentieren und habe einen Mirabellen-Weizen gebraut, was noch am Gären ist. Wie kann ich da der Alkoholgehalt messen? Normalerweise messe ich die Dichte vor der Gärung und nach der Gärung und das gebe ich dann auf der Seite von fabier ein. Aber wenn ich ...
von U-Tube
Mittwoch 26. Juli 2017, 09:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: EasyDens Gewinnspiel (bis 25.07.2017)
Antworten: 22
Zugriffe: 4724

Re: EasyDens Gewinnspiel (BEENDET)

Auch von mir herzlichsten Glückwunsch! :thumbsup
Du wirst das EasyDens lieben und nicht mehr hergeben wollen...

Beste Grüße
Gebhard
von U-Tube
Montag 24. Juli 2017, 21:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83056

Re: EasyDens von Anton Paar

Wenn du einmal schwach wirst und einen trockenen Wein, ein Cider, oder Schnaps, statt Bier testen willst kannst du ja diese Tabelle nehmen um den Alkoholgehalt zu bestimmen oder zu schätzen: http://www.internetchemie.info/chemie-lexikon/daten/e/ethanol-wasser-dichte.php :Drink Genau so eine Tabelle...
von U-Tube
Mittwoch 19. Juli 2017, 20:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Und wieder ein Ösi
Antworten: 11
Zugriffe: 2398

Re: Und wieder ein Ösi

Tjere Didi,
welcome to the Club!

Beste Grüße aus der St.Eiermark
Gebhard
von U-Tube
Montag 17. Juli 2017, 20:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83056

Re: EasyDens von Anton Paar

Hallo, im Namen von Anton Paar bedanke ich mich, dass Du "schwach geworden bist" - du wirst es sicherlich nicht bereuen! Deine Frage ist schnell erklärt: die optionale Alkoholfunktion ist ausschließlich für Schnapsbrenner und Destillateure brauchbar, da die gemessene Dichte (immer kleiner ...
von U-Tube
Montag 17. Juli 2017, 16:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: EasyDens Gewinnspiel (bis 25.07.2017)
Antworten: 22
Zugriffe: 4724

Re: EasyDens Gewinnspiel (bis 25.07.2017)

Was genau ist denn der Unterschied zwischen DMA35 und dem EasyDens ? Der EasyDens hat kein Display, also alles nur per App im Gegensatz dazu der DMA35 mit Display. Gibt es sonst weitreichende Unterschiede? Das DMA35 ist die Industrieversion mit Display, Füllpumpe, wesentlich größerem Speicher, RFID...
von U-Tube
Donnerstag 13. Juli 2017, 21:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: EasyDens Gewinnspiel (bis 25.07.2017)
Antworten: 22
Zugriffe: 4724

Re: EasyDens Gewinnspiel (bis 25.07.2017)

Leute,
ich richte Euch das nur von unserer Marketingabteilung aus. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen - UND -
allen kann man es nie Recht machen... :Wink

Lg
Gebhard
von U-Tube
Donnerstag 13. Juli 2017, 16:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: EasyDens Gewinnspiel (bis 25.07.2017)
Antworten: 22
Zugriffe: 4724

EasyDens Gewinnspiel (bis 25.07.2017)

Werte Braukolleg(Inn)en! Ich darf euch heute folgende Info unserer Marketing-Abteilung zukommen lassen: Für alle von euch, die noch analog messen und Interesse an einem EasyDens von Anton Paar haben: Derzeit läuft auf den Social-Media-Kanälen von Anton Paar ein Gewinnspiel . Es wird sowohl auf Faceb...
von U-Tube
Mittwoch 12. Juli 2017, 16:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83056

Re: EasyDens von Anton Paar

Wie arbeitet ihr mit dem EasyDens beim Einstellen der Stammwürze beim Läutern? Die ATC des EasyDens arbeitet bis 30°C, wenn ich richtig informiert bin. Das Abkühlen einer 5ml Probe in der Spritze unter dem Wasserhahn wird sicher etwas dauern. In der Zwischenzeit kann beim Läutern ggf. schon der näc...
von U-Tube
Mittwoch 12. Juli 2017, 12:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83056

Re: EasyDens von Anton Paar

Werte Braukolleg(Inn)en! Ich darf euch heute folgende Info unserer Marketing-Abteilung zukommen lassen: Für alle von euch, die noch analog messen und Interesse an einem EasyDens von Anton Paar haben: Derzeit läuft auf den Social-Media-Kanälen von Anton Paar ein Gewinnspiel . Es wird sowohl auf Faceb...
von U-Tube
Dienstag 11. Juli 2017, 10:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83056

Re: EasyDens von Anton Paar

Siehe 12.2 im IOS Manual. "Reinigen Sie die Messzelle einmal pro Woche mit einem geeigneten Laborreiniger (z.B. Mucasol®). WICHTIG: Beachten Sie die Produktinformation bezüglich die Konzentration des Reinigungsmittels. Mucasol®, z.B., soll als 3 %ige Lösung, Alconox® und Tergazyme® sollen als ...
von U-Tube
Dienstag 11. Juli 2017, 10:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83056

Re: EasyDens von Anton Paar

Hi Gordon, das mit den maximal 3 anlegbaren Gärverläufen irritiert mich auch. Steht in der Doku so beschrieben. Wer legt 30 Messwerte pro Gärvorgang an. Vielleicht kann Gebhard was dazu sagen. Werte Braugemeinde, ich hatte die letzten Tage nicht wirklich Zeit zum Antworten, daher jetzt: Unser Produ...
von U-Tube
Mittwoch 14. Juni 2017, 10:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83056

Re: EasyDens von Anton Paar

Werte Braukolleg(Inn)en, wie bereits im April angekündigt gibt es Neuigkeiten zum EasyDens in Form einer erweiterten App-Version 1.2, welche ab heute verfügbar ist: Es ist nun möglich Messwerte abzuspeichern, eine Gärverlaufskurve anzuzeigen und den Alkoholgehalt des vergärenden Bieres zu berechnen....
von U-Tube
Sonntag 7. Mai 2017, 22:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83056

Re: EasyDens von Anton Paar

kochmann hat geschrieben:Filtert ihr??
Nein, siehe dazu den ausführlichen Artikel, Kapitel "Hauptgärprobe trüb/klar und unentgast/entgast".
von U-Tube
Sonntag 7. Mai 2017, 22:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83056

Re: EasyDens von Anton Paar

Über den Ablasshahn lass ich ne kleine Probe in ein Gefäß ab. Von da aus mach ich mit mit der Spritze weiter. Ablasshahn Spüle ich am Schluss der Messung mit dem übriggebliebene destillierten Wasser aus und desinfiziere ihn mit Weingeist... Ich mache das genau so, ca. 10 ml Probenentnahme über den ...
von U-Tube
Donnerstag 4. Mai 2017, 18:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83056

Re: EasyDens von Anton Paar

KeePon hat geschrieben:
Nimm all mein Geld - ich habs mir jetzt gekauft. :Bigsmile
Dann gratuliere ich Dir zu deinem Kauf und bedanke mich in Namen von Anton Paar, Du wirst das EasyDens lieben!

:Drink
Gebhard
von U-Tube
Donnerstag 27. April 2017, 22:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83056

Re: EasyDens von Anton Paar

Werte Braukolleg(Inn)en, danke für eure Stellungnahmen und positiven Berichte zum EasyDens, es freut mich (uns) dass Anton Paar's kleinstes Baby so gut ankommt. Demnächst wird eine neue APP Version freigegeben, welche folgende zusätzliche Funktionen beinhaltet: Definition von unterschiedlichen Sudna...