Die Suche ergab 10 Treffer

von struppi63
Mittwoch 3. Mai 2023, 10:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: hydrom.io
Antworten: 17
Zugriffe: 4155

Re: hydrom.io

Hallo Braufreunde Ich habe das Hydrom in Verbindung mit dem RasPiSpindel-Server im Einsatz. Das funktioniert alles ohne eine Internet Anbindung. Folgende Anbindung zum Beispiel: RasPiSpindel Server auf der Pi3 --> Anschluss über LAN an einen seperaten Router (TP-Link-Router) WLAN --> LAN Hydrom WLAN...
von struppi63
Donnerstag 19. Januar 2023, 12:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: hydrom.io
Antworten: 17
Zugriffe: 4155

Re: hydrom.io

Hallo,
hat schon mal jemand das Hydrom in Verbindung mit der RasPiSpindel als Server genutzt??
Wenn ja, wie ist die Meinung da rüber.
von struppi63
Samstag 1. Januar 2022, 18:10
Forum: Automatisierung
Thema: Flaschenfüller mit Raspberry Pi
Antworten: 19
Zugriffe: 3630

Re: Flaschenfüller mit Raspberry Pi

Ach so zum Füllvorgang: Andere Braufreunde haben das auch schon gesagt -> es dauert zu lange. Aber 1. wollen wir keine Schaumorgien. -> langsam füllen 2. soll er Füllvorgang so entspannt wie möglich sein. 3. während der Füllzeit kann ich ja die nächste Flasche vorbereiten. Die Schlussfolgerung nachd...
von struppi63
Samstag 1. Januar 2022, 17:30
Forum: Automatisierung
Thema: Flaschenfüller mit Raspberry Pi
Antworten: 19
Zugriffe: 3630

Re: Flaschenfüller mit Raspberry Pi

Hallo,
Magnetventile sind 1/8"" für CO2 und 1/4" für Bier jeweils 24V= da das Netzgerät 230V / 24V 3A ist.
Das Python3 Programm ist bier.zip
Ich hoffe es hilft weiter. :Drink
von struppi63
Dienstag 9. November 2021, 16:18
Forum: Automatisierung
Thema: Flaschenfüller mit Raspberry Pi
Antworten: 19
Zugriffe: 3630

Re: Flaschenfüller mit Raspberry Pi

Ja kein Problem mit Info`s
Was möchtes Du denn wissen ??
Die Software ist mit Python gemacht und läuft auf einer Pi 3.
von struppi63
Donnerstag 9. September 2021, 14:39
Forum: Automatisierung
Thema: Flaschenfüller mit Raspberry Pi
Antworten: 19
Zugriffe: 3630

Re: Flaschenfüller mit Raspberry Pi

Erstmal Entschuldigung für die späte Antwort. Also zum Füllkopf den habe ich mit starker Umrandung ich glaube es war mal 8 gedruckt, somit ist auch wenig Füllmaterial drin. Nur noch das Gewinde schneiden und die Bohrungen etwas nacharbeiten und fertig. Auch eine Druckprüfung ist sehr günstig. Der fe...
von struppi63
Donnerstag 15. Juli 2021, 15:56
Forum: Automatisierung
Thema: Flaschenfüller mit Raspberry Pi
Antworten: 19
Zugriffe: 3630

Re: Flaschenfüller mit Raspberry Pi

Der Füllkopf stammt aus dem 3D Drucker sowie noch einige andere Teile des Flaschenfüllers. Zum Magnetventil es ist ein 3/8 Zoll mit Durchlass von 4mm, der Bierschlauch ist 6x4 sowie auch das Abfüllrohr. Früher hatte ich noch 1/8 Zoll Magnetventil im Einsatz mit Durchfluss 2,5mm, damit ging es nur et...
von struppi63
Mittwoch 14. Juli 2021, 23:11
Forum: Automatisierung
Thema: Flaschenfüller mit Raspberry Pi
Antworten: 19
Zugriffe: 3630

Re: Flaschenfüller mit Raspberry Pi

Hallo Braufreunde,
das Problem der Schaumorgie ist nur dann gegeben wenn die Abfüllgeschwindigkeit zu hoch ist. Aber das ist mit der Einstellschraube zu regeln.
Da die Flasche ja unter Druck steht kann sich ja kein Schaum bilden.
MfG Uli
von struppi63
Sonntag 11. Juli 2021, 15:21
Forum: Automatisierung
Thema: Flaschenfüller mit Raspberry Pi
Antworten: 19
Zugriffe: 3630

Re: Flaschenfüller mit Raspberry Pi

Das Bier wird in der Flasche unter Druck am Rand nach unten geleitet ohne dabei zu spritzen. Das Bier kommt mit Abfülldruck ca.1,4 bar aus dem Fermentasaurus bei einer Temperatur 1-2°C in die Flasche. Der Druck in der Flasche ist dabei geringfügig geringer. Der Druckunterschied wird mit der Rändelsc...
von struppi63
Samstag 10. Juli 2021, 17:22
Forum: Automatisierung
Thema: Flaschenfüller mit Raspberry Pi
Antworten: 19
Zugriffe: 3630

Flaschenfüller mit Raspberry Pi

Hallo, Ich wollte mal meinen Flaschenabfüller mit Steuerung Raspberry Pi vorstellen. Der Flaschenabfüller arbeitet folgender maßen. Als erstes Flaschengröße einstellen. Mit hoch und runter Taster so das der Füllkopf ca.5-7 cm über der Flasche steht bei einem max. Füllstand 5 cm von oben. Flasche unt...