Die Suche ergab 435 Treffer

von Andlix
Montag 22. April 2024, 12:19
Forum: Zapfanlagen
Thema: CC-Kegs auf NC adaptieren?
Antworten: 21
Zugriffe: 911

Re: CC-Kegs auf NC adaptieren?

Kegland verwendet eigentlich hauptsächlich Standards, wie die Keg Ventile, normale Gewinde oder Tri-Clamps.
Anstatt DuoTight kann man sich zB auch John Guest kaufen.
Das macht das ganze so interessant, denn man kann fast alles wie ein Lego verbinden.
von Andlix
Sonntag 21. April 2024, 04:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sodastream-CO2-flasche am Druckminderer lassen?
Antworten: 11
Zugriffe: 655

Re: Sodastream-CO2-flasche am Druckminderer lassen?

Solange das Ventil offen ist, sollte die Flasche auch nicht umkippen, denn in den Druckminderer soll kein flüssiges Gas.
Das ist der große Vorteil von Kegland Regulator. Man kann den Zylinder schließen und dann kann auch nichts passieren.
von Andlix
Sonntag 21. April 2024, 04:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge 2024
Antworten: 43
Zugriffe: 2277

Re: Braumarkt Brauchallenge 2024

Das Packet besteht aus 3 Hopfensorten, diesmal darfst 2 darfst du frei wählen.
Optional hast du zusätzlich eine Zutat deiner Wahl.
Neu ist auch, dass du alle im Packet enthalten Zutaten verwenden musst.
von Andlix
Donnerstag 18. April 2024, 13:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen im Keg, wie wird es nicht zum Kristallweizen?
Antworten: 8
Zugriffe: 418

Re: Weizen im Keg, wie wird es nicht zum Kristallweizen?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass zu viel Trüb der Stabilität eher schadet. Ich verwende keine Finings wie Irish Moos, allerdings achte ich dass nicht zu viel Trübstoffe drin sind, mach sogar einen Cold Crash und danach nochmal eine Nachtgärung. Dann sieht es ziemlich gut aus. Aber Ablagerungen ha...
von Andlix
Donnerstag 18. April 2024, 13:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: IPA/Neipa Leitfaden
Antworten: 15
Zugriffe: 876

Re: IPA/Neipa Leitfaden

Hier übrigens noch eine Gefahrenbewertung:
Dort sind mögliche Gefahren aufgelistet, die sich aber nicht bestätigt haben. Insgesamt doch sehr ungefährlich.
https://echa.europa.eu/de/information-o ... e18070c0c6
von Andlix
Mittwoch 17. April 2024, 20:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: IPA/Neipa Leitfaden
Antworten: 15
Zugriffe: 876

Re: IPA/Neipa Leitfaden

Bei Wein verwendet man bis zu 0,1g/l.
Da sind doch 15mg/l weit unter dieser Menge. Zur Desinfektion nimmt man deutlich mehr.

Und ja, es sind mg, dass muss einem bewusst sein. Hat man aber einmal 0,3g angemessen, weiß man auch in Zukunft dass es keine 300g sind.
von Andlix
Montag 15. April 2024, 17:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NC Keg mit Kegland duotight Fluss Stopper Gen 2-Automatische Fass Füllstoff Kit
Antworten: 6
Zugriffe: 415

Re: NC Keg mit Kegland duotight Fluss Stopper Gen 2-Automatische Fass Füllstoff Kit

Was willst du damit machen? Wenn man man ein Keg voll machen möchte und du möchtest nicht die ganze Zeit daneben stehen, dann gibt es wohl eine Kaufempfehlung. Wenn du über das Druckventil entlüftet und es spritzt da etwas raus, dann sollte man sich überlegen das Keg anders zu befüllen, und vielleic...
von Andlix
Montag 15. April 2024, 16:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: IPA/Neipa Leitfaden
Antworten: 15
Zugriffe: 876

Re: IPA/Neipa Leitfaden

Bei Natriumdisulfit hab ich mir 15mg/l aufgeschrieben, das wird häufig in der Dosis empfohlen.
von Andlix
Sonntag 14. April 2024, 10:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NC Keg mit Kegland duotight Fluss Stopper Gen 2-Automatische Fass Füllstoff Kit
Antworten: 6
Zugriffe: 415

Re: NC Keg mit Kegland duotight Fluss Stopper Gen 2-Automatische Fass Füllstoff Kit

Wenn du noch ein Spundventil dran hast, sollte oben noch ausreichen Platz zum Ausgang sein, ansonsten drückt es dir das Bier durch das Spundventil.
Ansonsten sehe ich kein großen Grund für mehr Kopfraum.

Allerdings macht erst Recht bei so vollen Kegs ein Rückschlagventil Sinn.
von Andlix
Freitag 12. April 2024, 19:05
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Steuerbefreiung bis 500 Liter / Anmeldepflicht
Antworten: 76
Zugriffe: 5775

Re: Steuerbefreiung bis 500 Liter / Anmeldepflicht

EU Richtlinien sind aber erst mal nur Richtlinien. Letztendlich muss es aber erst als Gesetz verabschiedet werden, sonst haben die keine Wirkung.
von Andlix
Freitag 12. April 2024, 18:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Oxidation - Sauerstoffeintrag - wie (nicht) Vorgehen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1117

Re: Oxidation - Sauerstoffeintrag - wie (nicht) Vorgehen?

Ist das Oxidationspotential beim Bierbrauen wirklich eine messbare Größe oder pi mal Daumen: wenn so viel oxidiert dann schmeckt man es später? Mit der Fermentation sollte die Oxidation auch erst mal gestoppt/gebremst sein, das Problem sind dann dennoch Stoffe die sich bereits gebildet haben. Im LOD...
von Andlix
Freitag 12. April 2024, 07:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Oxidation - Sauerstoffeintrag - wie (nicht) Vorgehen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1117

Re: Oxidation - Sauerstoffeintrag - wie (nicht) Vorgehen?

Ich würde Mal behaupten Oxidation im Warmbereich ist ausnahmsweise beim IPA nicht so schlimm wie bei einem Pils oder Helles.
Das hat vor allem einen Einfluss auf die Haltbarkeit, ein IPA wird nicht besonders lang gelagert bevor es getrunken wird.
von Andlix
Donnerstag 11. April 2024, 13:38
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Steuerbefreiung bis 500 Liter / Anmeldepflicht
Antworten: 76
Zugriffe: 5775

Re: Steuerbefreiung bis 500 Liter / Anmeldepflicht

Grundsätzlich kann man sagen: es wird nicht schlechter, aber auch nicht viel besser.

Freimenge auf 500l und Anzeigepflicht entfällt.
Die eine E-Mail in Jahr war jetzt nicht so schlimm. Wichtiger wäre, dass das Gesetz klar stellt, was alles zu dieser Freimenge dazu gehört.
von Andlix
Donnerstag 11. April 2024, 13:26
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Steuerbefreiung bis 500 Liter / Anmeldepflicht
Antworten: 76
Zugriffe: 5775

Re: Steuerbefreiung bis 500 Liter / Anmeldepflicht

https://www.iww.de/ssp/quellenmaterial/id/240776

ab Seite 237 wird es für Hobbybrauer interessant.
von Andlix
Donnerstag 11. April 2024, 09:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking mit Glycerol - Wie gehts richtig?
Antworten: 14
Zugriffe: 3116

Re: Hefebanking mit Glycerol - Wie gehts richtig?

Wenn tatsächlich „schnelles“ Abkühlen ein Schlüssel zum Erfolg ist, dann kann man ein ausreichend großes Gefäß mit gesättigter Kochsalzlösung in den Gefrierschrank stellen und auf -18°C kühlen. Die Lösung bleibt bei dieser Temperatur flüssig. Dann den beimpften PETling in die Lösung geben. Der Abkü...
von Andlix
Donnerstag 11. April 2024, 08:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen desinfizieren vs reinigen
Antworten: 5
Zugriffe: 445

Re: Flaschen desinfizieren vs reinigen

Es enthält Benzolsulfonsäure. Das zerstört die Schutzschicht von Hefe und Bakterien, ohne dem hatte die Säure nicht die Wirkung. Und es schadet den Schaum nicht. Bei den ähnlichen OxiClean Produkten ist mir auch aufgefallen, dass nicht alle mit kalkhaltigen Wasser gut funktioniert. Da gibt es dann s...
von Andlix
Mittwoch 10. April 2024, 19:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen desinfizieren vs reinigen
Antworten: 5
Zugriffe: 445

Re: Flaschen desinfizieren vs reinigen

Jetzt beginnt wahrscheinlich eine Diskussion wegen erhitzen von Flaschen. Und die anderen werden sagen ausspülen reicht. Aber wenn in den Flaschen Bakterien oder Hefe vorhanden ist, kann es schon sein, dass es am Ende einen Einfluss hat und man diese mit einfachen Reinigung nicht abtötet. Aber grund...
von Andlix
Mittwoch 10. April 2024, 10:42
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Steuerbefreiung bis 500 Liter / Anmeldepflicht
Antworten: 76
Zugriffe: 5775

Re: Steuerbefreiung bis 500 Liter / Anmeldepflicht

Macht es nicht mehr Sinn, wenn ein Verein Kontakt aufnimmt und nicht einzelne Personen.
Und es ist durchaus nicht unüblich, dass ein Referentenentwurf mit Interessenvertreter geteilt werden.
von Andlix
Mittwoch 10. April 2024, 10:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 93
Zugriffe: 18940

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

Ich hab nochmal kurz gegoogelt wie der Haze genau entsteht und den Artikel gefunden:
https://escarpmentlabs.com/blogs/resour ... -hazy-ipas
von Andlix
Mittwoch 10. April 2024, 10:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 93
Zugriffe: 18940

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

Ich möchte jedoch bei der Verdant IPA als gute Hefe widersprechen. Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass die Hefe leicht die Hopfenaromen durch das eigene Aroma überdeckt/ überlagert. Dann wird die London III auch nichts für dich sein. Aber ich finde die passt am Ende sehr gut. Noch vielleicht etw...
von Andlix
Dienstag 9. April 2024, 23:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 93
Zugriffe: 18940

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

Führe doch mal bitte die guten NEIPA-Hefen aus Deiner Sicht auf. London Ale III hast Du schon genannt. Conan/Verdant und die London III sind schon die besten. Hab auch Mal WHC Hop Unlock probiert, hat bei mir nicht so gut funktioniert. WHC Tropical Paradise war nett, für ein NEIPA mit weniger Alkoh...
von Andlix
Dienstag 9. April 2024, 08:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 93
Zugriffe: 18940

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

NEIPA-Hefen sind ohnehin oft Staubhefen oder schlecht sedimentierend – da macht ein CC wenig Sinn. Die London Ale III setzt sich ab wie kaum eine andere und ist großartig für NEIPA. Dagegen kenne ich keine gute Staubhefe für NEIPA. Die Trübe kommt auch nicht von der Hefe und es ist sehr schwer eine...
von Andlix
Montag 8. April 2024, 14:28
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 224833

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

https://www.spiegel.de/wirtschaft/freig ... e1cf23ce35

Dann können die das gleich auch mit dem außer Haus Verzehr und Wettbewerb/Veranstaltung besser regeln.
von Andlix
Sonntag 7. April 2024, 17:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3211478

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wie trennen eigentlich Hersteller von Flüssighefe die Hefe von der Flüssigkeit? Mit einer Zentrifuge oder Cold Crash?
von Andlix
Sonntag 7. April 2024, 17:40
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 224833

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Sag bitte nicht, du wartest mit dem Brauen, bis du diese Rückmeldung im Briefkasten hast? Natürlich nicht, hab jetzt schon ein paar Sude hinter mir. Aber ich wundere mich nur, das diesmal überhaupt nichts kommt. Störtebecker verlangt einen Nachweis, bei vielen anderen steht häufig sowas drin wie, d...
von Andlix
Sonntag 7. April 2024, 17:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: IPA/Neipa Leitfaden
Antworten: 15
Zugriffe: 876

Re: IPA/Neipa Leitfaden

Im Eimer ist es halt schon lästig. Will man einen Cold Crash machen oder bei kalten Temperaturen nochmal hopfen, muss man sich irgendwas überlegen, damit keine Lust angesaugt wird. Ich hab mir damals mit zwei großen Flaschen etwas gebastelt, so dass wieder CO2 angesaugt werden kann. Ich würde es mir...
von Andlix
Sonntag 7. April 2024, 13:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: IPA/Neipa Leitfaden
Antworten: 15
Zugriffe: 876

Re: IPA/Neipa Leitfaden

Das schwierigste ist die Oxidation zu vermeiden. Was heißt schwierig, ist eher je nach Ausrüstung aufwendig. Ansonsten ist es nicht schwer.

Worin fermentiert du?
Ansonsten hat The Craft Beer Channel einige Videos dazu, die zu empfehlen sind. Vermutlich muss man nicht Mal den Aufwand machen.
von Andlix
Sonntag 7. April 2024, 09:48
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 224833

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ich hab immer noch keine Rückmeldung vom Zoll bzgl. Meiner Anzeige für dieses Jahr bekommen. Hab brav meinen Standardtext geschrieben, mit meiner Nummer, gab aber keine Antwort. Normal bekomme ich fix eine Schreiben zugesendet. Lohnt sich da nochmal eine Rückfrage? Und besteht also die Aussicht, das...
von Andlix
Samstag 6. April 2024, 10:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge 2024
Antworten: 43
Zugriffe: 2277

Re: Braumarkt Brauchallenge 2024

Letztes Mal hat ein Helles mit viel Hopfen gewonnen. Also war auch nicht so stilsicher. Mit einem das sich abhebt hat man wahrscheinlich mehr Chancen. Der Gewinner kann aber diesmal wieder das gleiche Bier einreichen. Ein Nachteil sind auch die hohen Versandkosten. Und ich hab tatsächlich erst diese...
von Andlix
Samstag 6. April 2024, 10:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2024
Antworten: 53
Zugriffe: 3590

Re: Hopfenanbau 2024

Es heißt ja, man soll die Shooter entfernen. Aber bei meinem Callista ist der Abstand der Blattpaare immer deutlich größer, da kommt nichts anderes nach. Ich lass das jetzt so wachsen, die Hopfen sind bei dem Wetter auch schon gut gewachsen, über einen Meter hoch. Aber ist der Abstand von den Blattp...
von Andlix
Freitag 5. April 2024, 15:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge 2024
Antworten: 43
Zugriffe: 2277

Re: Braumarkt Brauchallenge 2024

Ich finde es wurde schon reichen, wenn der Teilnehmer sich auf ein Stil festlegen muss. Dann wird man innerhalb seines Stils bewertet. So denke ich, wird der persönliche Geschmack desjenigen der Bewertet eine Rolle spielen.
von Andlix
Freitag 5. April 2024, 13:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge 2024
Antworten: 43
Zugriffe: 2277

Re: Braumarkt Brauchallenge 2024

Ale, Lager ist schon sehr weit gefächert. Es würde Sinn machen, wenn man beim Einreichen sagt, was man einreicht (Pils, Helles, etc.), damit man bewertet wird wie sehr man den Stil erreicht hat und nicht als Bewertung "könnte bitterer", "zu malzig" oder "zu bitter" raus...
von Andlix
Freitag 5. April 2024, 11:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lallemand CBC-1 Cask&Bottle Trockenhefe
Antworten: 9
Zugriffe: 474

Re: Lallemand CBC-1 Cask&Bottle Trockenhefe

Meine Frage war, ob du die für die Nachtgärung oder ausschließlich als Hefe.

Welche Hefe hast du dann verwendet, wenn du diese zur Nachtgärung verwendet hast?

Aber grundsätzlich gibt man die nach der ersten Fermentation und Lagerung nochmal mit Speise/Zucker hinzu und füllt dann das Bier ab.
von Andlix
Freitag 5. April 2024, 09:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lallemand CBC-1 Cask&Bottle Trockenhefe
Antworten: 9
Zugriffe: 474

Re: Lallemand CBC-1 Cask&Bottle Trockenhefe

Hast du die als Haupthefe verwendet? Dafür ist die ja eigentlich auch nicht gedacht.
von Andlix
Donnerstag 4. April 2024, 13:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zeitspanne bis Hefe ankommt
Antworten: 55
Zugriffe: 18220

Re: Zeitspanne bis Hefe ankommt

1 Ph ist ja schon ordentlich, natürlich verteilt sich das über die 24h.
Und ich will ja nicht deinen Forscherdrang bremsen, aber ich sehe darin kaum einen nutzen, außer vielleicht die Freude am Forschen.
(Was ja bei einem Hobby wohl auch nicht ganz unbegründet ist)
von Andlix
Mittwoch 3. April 2024, 21:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zeitspanne bis Hefe ankommt
Antworten: 55
Zugriffe: 18220

Re: Zeitspanne bis Hefe ankommt

Der Ph Wert sollte in den ersten 24 h in etwa um ein Ph Wert auf 4,4 Ph fallen. Aber ich würde jetzt nicht anfangen den Ph Wert zu messen, den gerade in der Zeit ist es auch am kritischsten. Wahrscheinlich kann man den Start der Gärung auch an der Temperatur erkennen. Aber am besten die ersten 24 h ...
von Andlix
Dienstag 2. April 2024, 22:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zeitspanne bis Hefe ankommt
Antworten: 55
Zugriffe: 18220

Re: Zeitspanne bis Hefe ankommt

Kühlakkus funktionieren nach meiner Erfahrung nicht so gut, das kühlt nicht schnell genug nach. Am besten ist Eis. Meist nehme ich eine Tüte mit Wasser und friere die ein. Dann werfe ich die Tüte offen (damit das Schmelzwasser raus fließen kann, ansonsten kühlt es wieder nicht schnell genug) in den ...
von Andlix
Montag 1. April 2024, 09:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Überkochen mit Dampfkondensator
Antworten: 3
Zugriffe: 374

Überkochen mit Dampfkondensator

Hallo zusammen, seit einer Weile verwende ich mit meinem Brewzilla dem Steam Condenser, ich hab allerdings ziemliche Probleme mit dem Überkochen. Es ist kein richtiges Überkochen, es bilden sich große Blasen, die sich dann dem Rohr entlang drücken. Zuvor lasse ich es ohne Deckel kochen, bis der Scha...
von Andlix
Freitag 29. März 2024, 09:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Plattenfilter
Antworten: 17
Zugriffe: 1383

Re: Plattenfilter

Das kann man so nicht sagen, da es verschiedene Ursachen hat, ob ein Bier trüb oder klar ist. Auch mit BIAB kann man klare Biere herstellen. Es gibt "naturtrübe" Biere, gerade von Bio-Brauerein, die schon sehr trüb sind. Bei denen macht es eher den Eindruck, dass die es absichtlich trüb ma...
von Andlix
Dienstag 26. März 2024, 08:24
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Forschungsbrauerei Clausthal-Zellerfeld
Antworten: 7
Zugriffe: 1111

Re: Forschungsbrauerei Clausthal-Zellerfeld

Ah, OK. Dann hab ich das schon für Alkoholarme Biere gemacht und dachte das heißt Springmaischeverfahren.

Wichtig ist hier die Qualität des Malz und ich maische bei 76 Grad ein und gebe dann ganz langsam das Malz nach und nach dazu.


Gruß
Andy
von Andlix
Montag 25. März 2024, 16:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck/Karbonisierung bei Cold Crush
Antworten: 12
Zugriffe: 706

Re: Flaschendruck/Karbonisierung bei Cold Crush

Der Cold Crush alleine sollte den den CO2 Anteil nicht ändern. Gibst du noch CO2 hinzu? Also ich verwende einen Rechner, wie diesen hier: http://fabier.de/biercalcs.html Dort gebe ich den gewünschten CO2 Gehalt und die Temperatur ein, und stell dann den Druck entsprechend ein (Dabei darauf achten, d...
von Andlix
Montag 25. März 2024, 13:30
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Forschungsbrauerei Clausthal-Zellerfeld
Antworten: 7
Zugriffe: 1111

Re: Forschungsbrauerei Clausthal-Zellerfeld

Was ist der Unterschied zum Springmaischeverfahren?

Gruß
Andy
von Andlix
Montag 25. März 2024, 08:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Rothaus Hefe Weizen strippen
Antworten: 16
Zugriffe: 1168

Re: Rothaus Hefe Weizen strippen

Weißbier hat auch beim Starter deutliche Weißbieraromen und schäumt recht stark. Untergärige Hefe hat häufig einen Geruch wie Backhefe, jedenfalls deutlich anders wie eine Obergärige bei über 20 Grad. Eine Weißbierhefe wird auch nicht stark verklumpen, wie andere (aber so eine Hefe wird man hier eh ...
von Andlix
Samstag 23. März 2024, 20:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Rothaus Hefe Weizen strippen
Antworten: 16
Zugriffe: 1168

Re: Rothaus Hefe Weizen strippen

Man kann es ja auch Mal auf einen Versuch ankommen lassen. Beim propagieren sollte man ja dann auch sehen und riechen können, ob es sich um Weißbierhefe handelt.
von Andlix
Samstag 23. März 2024, 20:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Plattenfilter
Antworten: 17
Zugriffe: 1383

Re: Plattenfilter

..achso: ich verwende also Hefe bisher ausschliesslich "Lallemand NOTTINGHAM" Die sollte sehr gut sedimentieren. Ich denke du solltest erst deine Prozesse optimieren, bevor du anfängst zu filtern. Beim Filtern musst du erst ausreichend spülen bis der Sauerstoff draußen ist (am besten vorh...
von Andlix
Samstag 23. März 2024, 18:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Plattenfilter
Antworten: 17
Zugriffe: 1383

Re: Plattenfilter

Hallo Lutz, ich würde nicht filtern. Die Chance das das Resultat am Ende deutlich schlechter ist ist auch Recht hoch. Ehrlich gesagt, das Geld für die Pumpe hättest du für andere Dinge ausgeben sollen. Was für eine Hefe verwendest du? Viele Hefen setzen sich mit der Zeit ab. Da hilft kühlen und Zeit...
von Andlix
Samstag 23. März 2024, 10:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungsbericht: 2x Baltic Porter, 2x 10 Liter, unterschiedliche Ausbeute
Antworten: 13
Zugriffe: 743

Re: Erfahrungsbericht: 2x Baltic Porter, 2x 10 Liter, unterschiedliche Ausbeute

Bei B hast du mit niedriger Temperatur eingemaischt (Stärke und Zucker löst sich besser). Und die mehreren Temperaturstufen sollte doch die Effizienz auch steigern. Was auch interessant wäre, ist der PH Wert. Ich denke der war auch unterschiedlich und kann einen Einfluss haben. Und ja rühren hat auc...
von Andlix
Donnerstag 21. März 2024, 19:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3211478

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mal so aus Interesse: Wie machen das eigentlich Gasthausbrauereien? Die werden ja auch nicht für jede Hefe, die sie nutzen jedesmal einen Kleinsud machen und nen großen 13l Starter ansetzen, wenn sie was neues brauen oder neue Hefe nehmen. Wie schön beschrieben, manche verwenden Trockenhefe. 50€ fü...
von Andlix
Mittwoch 20. März 2024, 21:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3211478

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Eigentlich hab ich nach einem anderen Video gesucht, hab aber dann das gefunden: https://m.youtube.com/watch?v=0tVKn-ZYhVA Interessant ist eigentlich das Ende des 3. Teils. Er erreicht mit einem 15l Starter genügend Zellen für 600 l Würze (obergärig). Damit müsste man mit solch einem Aufbau mit 5 l ...
von Andlix
Mittwoch 20. März 2024, 17:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3211478

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nach dem Rechner sind 15 Liter Würze mehr als ausreichend um mit nur einer Stufe auf die geforderte Zellanzahl zu kommen. Und 15 Liter sind noch nicht das Ende.
Und wenn man Luft rein bläst, sollte es besser funktionieren, also mit einem Rührfisch.

Gibt auch ähnliche Vorrichtungen für Brauereien.