Die Suche ergab 59 Treffer

von TripelBubi
Montag 25. März 2024, 16:59
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenspider oder nicht
Antworten: 29
Zugriffe: 2944

Re: Hopfenspider oder nicht

Hallo gemeinde, hab mich schon etwas im forum belesen, da die diskusion aber noch nicht lange her ist, dachte ich mir ich frag einmal. wir wollen unseren brauvorgang zeitlich optimieren und haben deswegen ein hopfenspider in erwägung gezogen. whirlpool machen wir nicht, würde sicher auch nix bringe...
von TripelBubi
Samstag 9. März 2024, 11:24
Forum: Automatisierung
Thema: Empfehlung SSR-Relais
Antworten: 10
Zugriffe: 766

Re: Empfehlung SSR-Relais

Ahhh okay, jetzt verstehe ich weshalb.
Danke dir :Drink
von TripelBubi
Samstag 9. März 2024, 09:09
Forum: Automatisierung
Thema: Empfehlung SSR-Relais
Antworten: 10
Zugriffe: 766

Re: Empfehlung SSR-Relais

Moin. Was ich bisher nie verstanden habe, wieso sind diese ssr unter brauern so beliebt? Ich nutze ausschließlich Schütze so wie molkereien, chemiebuden, steinbrüche, eig. Alle buden wo ivh mal gearbeitet habe. Dort gilt das auch als 1.Wahl. Würde mich nur mal brenned interessieren welchen vorteil d...
von TripelBubi
Dienstag 5. März 2024, 09:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 300l Milchtank Umbau CeranStrahler
Antworten: 10
Zugriffe: 2542

Re: 300l Milchtank Umbau CeranStrahler

Schüttgut hat geschrieben: Sonntag 11. Februar 2024, 17:26 Hallo, ich habe mir auch 2 Milchtanks besorgt und will entweder mit Holz oder Ceranfelder heizen. Der Beitrag hört hier abrupt auf. Kann man noch mehr Infos von der Anlage bekommen?
Moin. Ich arbeite auch mit milchtanks, was genau möchtest du denn wissen?
Mit freundlichem gruß
von TripelBubi
Donnerstag 14. Dezember 2023, 16:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Rost im Einkocher?
Antworten: 12
Zugriffe: 1029

Re: Rost im Einkocher?

Salzsäure hat nichts in oder in der nähe von edelstahl zu suchen auch nicht in verdünnter form, schwefelsäure verdünnt geht, aber salzsäure lässt dir den besten edelstahl rosten. Wenn du in ostwestfalen wohnst würde ich sagen komm eben damit vorbei, und ich schleife/beize/reinige dir deinen kessel....
von TripelBubi
Donnerstag 14. Dezember 2023, 07:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Rost im Einkocher?
Antworten: 12
Zugriffe: 1029

Re: Rost im Einkocher?

Salzsäure hat nichts in oder in der nähe von edelstahl zu suchen auch nicht in verdünnter form, schwefelsäure verdünnt geht, aber salzsäure lässt dir den besten edelstahl rosten. Wenn du in ostwestfalen wohnst würde ich sagen komm eben damit vorbei, und ich schleife/beize/reinige dir deinen kessel. ...
von TripelBubi
Freitag 8. Dezember 2023, 13:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her Eure Logos
Antworten: 117
Zugriffe: 23550

Re: Zeigt her Eure Logos

Hier meins. Ganz schlicht ohne farbe hier, da ich es mit meinem brandstempel gemacht habe. Ist ne ziemlich coole sache kann man auch prima bierdeckel mit logo versehen Darf ich fragen, wo Du Dir den Brandstempel hast machen lassen? Gruß & Danke. Hubert Moin, habe mir den auf dein-brandstempel.d...
von TripelBubi
Donnerstag 7. Dezember 2023, 21:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her Eure Logos
Antworten: 117
Zugriffe: 23550

Re: Zeigt her Eure Logos

Hier meins. Ganz schlicht ohne farbe hier, da ich es mit meinem brandstempel gemacht habe. Ist ne ziemlich coole sache kann man auch prima bierdeckel mit logo versehen
von TripelBubi
Samstag 25. November 2023, 12:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 7099

Re: Spendenaufruf fürs Forum

Hi, ich habe kein paypal, magst du mir ne bankverbindung schicken?
Mit freundlichem Gruß
von TripelBubi
Freitag 24. November 2023, 10:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Dichtungssuche für 3/4" Hahn
Antworten: 2
Zugriffe: 373

Re: Dichtungssuche für 3/4" Hahn

Hallo zusammen, beim letzten Braugang hat sich die Silikondichtung am 3/4" Ablasshahn für die Hefe an meinem Brew Monk Edelstahl-Gärbehälter 30 l zerlegt. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer solchen Dichtung und finde keinen Shop bzw Angebot dafür. Vielleicht kann mir einer von euch sagen...
von TripelBubi
Mittwoch 9. November 2022, 10:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlen von Gärbehältern / Zusammenfassung / Erfahrungen
Antworten: 22
Zugriffe: 12243

Re: Kühlen von Gärbehältern / Zusammenfassung / Erfahrungen

Ich habe 625L tanks mit mantelkühlung. aktuell vergäre ich dort um die 300L. Gekühlt wird mittels hailea aquarienkühler (glaube 300watt macht der oderso) da ist dann ne aquarienpumpe dran, gesteuert wird per zeitschaltuhr oder eben händisch. Kann halt nicht heizen der kühler, also da muss man schon ...
von TripelBubi
Donnerstag 27. Oktober 2022, 07:24
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei
Antworten: 17
Zugriffe: 3290

Re: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei

Wie wird das Bier karbonisiert? Ganz klassische flaschengärung. Habe ne extra hefe zum abfüllen und halt zucker. Mische das alles und ziehe es unter normaldruck auf flaschen. Funktioniert seit je her fantastisch. Mit CO2 aus gasflaschen etc. will ich nichts zu tun haben Grüße :Drink Ok, Wie willst ...
von TripelBubi
Donnerstag 27. Oktober 2022, 07:18
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei
Antworten: 17
Zugriffe: 3290

Re: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei

Wie wird das Bier karbonisiert? Ganz klassische flaschengärung. Habe ne extra hefe zum abfüllen und halt zucker. Mische das alles und ziehe es unter normaldruck auf flaschen. Funktioniert seit je her fantastisch. Mit CO2 aus gasflaschen etc. will ich nichts zu tun haben Grüße :Drink Baust du dann n...
von TripelBubi
Mittwoch 26. Oktober 2022, 08:27
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei
Antworten: 17
Zugriffe: 3290

Re: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei

Wengertsbräu hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 13:08 Wie wird das Bier karbonisiert?
Ganz klassische flaschengärung. Habe ne extra hefe zum abfüllen und halt zucker. Mische das alles und ziehe es unter normaldruck auf flaschen. Funktioniert seit je her fantastisch. Mit CO2 aus gasflaschen etc. will ich nichts zu tun haben
Grüße :Drink
von TripelBubi
Mittwoch 26. Oktober 2022, 08:24
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei
Antworten: 17
Zugriffe: 3290

Re: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei

Blacksnake1983 hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 12:33 Hallo Phillip,

Eine wirklich tolle Anlage, da wird man(n) ja richtig neidisch :thumbsup

Grüße aus Ostwestfalen
Danke danke, stevkt viel arbeit drinnen
Grüße zurück auch aus ostwestfalen :Drink
von TripelBubi
Sonntag 16. Oktober 2022, 16:46
Forum: Brauen und Recht
Thema: Braustätte bauen
Antworten: 6
Zugriffe: 1810

Re: Braustätte bauen

Hallo zusammen, ein Kumpel und ich sind mittlerweile seit mehreren Jahren dabei unser eigenes Bier zu brauen und würden gerne ein Gewerbe anmelden. In diesem Zug möchten wir auch direkt unsere Brauanlage vergrößen. Wie es der Zufall will haben wir ein Grundstück ergeistert (später für den Hausbau) ...
von TripelBubi
Sonntag 16. Oktober 2022, 13:37
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei
Antworten: 17
Zugriffe: 3290

Re: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei

Glückwunsch! Da hast Du was Tolles erschaffen, von dem viele hier träumen! Wünsche allzeit gut Sud und viel Erfolg! Gibts da bald „Öffnungszeiten“ und wenn ja, wo? Respekt!!! Dankeschön :Smile In Bad Oeynhausen. Öffnungszeiten eher anfang nächsten Jahres, muss erstmal ordentlich was machen, damit B...
von TripelBubi
Sonntag 16. Oktober 2022, 13:23
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei
Antworten: 17
Zugriffe: 3290

Re: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei

Am ersten Septemberwochenende lief der erste Ansatz. Ein Doppelsud (ca.310L im Gärtank). Ein belgisches Blond mit 8%. Ende November ist es fertig gelagert. Zu meiner Anlage: ich habe einen 400L Brauwasserbehälter, 150L Maischekessel(von Polsinelli) mit einem 22kw Paella Brenner beheizt und ohne Steu...
von TripelBubi
Sonntag 16. Oktober 2022, 13:11
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei
Antworten: 17
Zugriffe: 3290

Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei

Guten Tag, ich bin der Philipp, wohne in Ostwestfalen, bin mittlerweile 27 Jahre alt und jetzt seit gut 4 Jahren begeisterter Brauer. Gelernt habe ich Chemielaborant, habe aber danach fast nur als Chemikant gearbeitet. Mittlerweile arbeite ich in einer Molkerei, da ich von der Schicht weg wollte... ...
von TripelBubi
Freitag 14. Oktober 2022, 13:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bezugsquellen Kugehlhahn zerlegbar gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 1539

Re: Bezugsquellen Kugehlhahn zerlegbar gesucht

Woher kommst du denn? Hab noch nen halbzoll mecafrance kugelhahn 3 teilig rumliegen....
von TripelBubi
Montag 26. September 2022, 14:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Polsinelli Topf 200L und TriClamp
Antworten: 3
Zugriffe: 826

Re: Polsinelli Topf 200L und TriClamp

Hi Bernd, hey, danke Dir und für Dein Angebot. Ich hab noch nie geschweißt :-) Die bisherigen Töpfe (Royal Catering) hab ich beim Schlösser bisher schweißen lassen, aber manchmal war das Ergebnis, naja... Der Polsinelli Topf ist ja noch etwas schwieriger, behaupte ich mal, wegen der Dicke der Edels...
von TripelBubi
Samstag 16. Juli 2022, 08:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rohrflansch an 50 L Fass
Antworten: 11
Zugriffe: 1823

Re: Rohrflansch an 50 L Fass

Danke für die Infos. Das mit dem Borddurchlass wird wohl nichts, weil ich wie erwähnt einen 1/2 Zoll Ausgang brauche aber ganze 10 cm :Shocked Metalloch-Durchmesser reinschneiden müsste um den Flugrost nicht mehr zu haben. Hier mal ein Foto in welchem Stadium sich das grade bei mir befindet. Ist da...
von TripelBubi
Donnerstag 21. April 2022, 17:33
Forum: Brauen und Recht
Thema: Umkleidepflicht in 1 Mann Brauerei?
Antworten: 23
Zugriffe: 7128

Re: Umkleidepflicht in 1 Mann Brauerei?

Soo, ich habe mit der dame von der LÜ telefoniert und hohlkehle ist kein muss sondern nur ne empfehlung. Allgemein sind die was den ausbau angeht sehr entspannt, mit latexfarbe muss ich auch nur ein paar m2 streichen, die meinten, dass wenn ich alles mit latexfarbe streiche, ich gefahr laufe dass es...
von TripelBubi
Samstag 16. April 2022, 09:59
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau eines elektrischen 75l 3-Kessel Sudhauses
Antworten: 35
Zugriffe: 10354

Re: Bau eines elektrischen 75l 3-Kessel Sudhauses

... bei 6KW aus einer Phase bekommst du mit deiner normalen Absicherung Probleme... selbst 4kw ist für eine normale Steckdose schon am obersten Ende der Belastbarkeit... (rechnerisch 3,52KW max) Moinsen, hätte da mal ne frage. Die ganzen dampferzeuger für dampfbad etc. Haben nen auswählbaren temper...
von TripelBubi
Freitag 15. April 2022, 09:44
Forum: Brauen und Recht
Thema: Umkleidepflicht in 1 Mann Brauerei?
Antworten: 23
Zugriffe: 7128

Re: Umkleidepflicht in 1 Mann Brauerei?

Soo ich habe den Fragenkatalog mit sämtlichen baulichen anforderungen zur zufriedenheit der LÜ erfüllt, von haccp o. Ä. War noch keine rede bisher. Der Bauantrag wird dann jetzt genehmigt und mir zugeschickt also kann ich das gewerbe bald anmelden. Ich muss nur nochmal nachfragen ob ich die fliesen...
von TripelBubi
Donnerstag 14. April 2022, 18:16
Forum: Brauen und Recht
Thema: Umkleidepflicht in 1 Mann Brauerei?
Antworten: 23
Zugriffe: 7128

Re: Umkleidepflicht in 1 Mann Brauerei?

Soo ich habe den Fragenkatalog mit sämtlichen baulichen anforderungen zur zufriedenheit der LÜ erfüllt, von haccp o. Ä. War noch keine rede bisher. Der Bauantrag wird dann jetzt genehmigt und mir zugeschickt also kann ich das gewerbe bald anmelden. Ich muss nur nochmal nachfragen ob ich die fliesen ...
von TripelBubi
Donnerstag 7. April 2022, 17:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz kaufen
Antworten: 121
Zugriffe: 23699

Re: Malz kaufen

Danke dir werde mal nachfragen. VG Hugo Also ich wollte vorn paar tagen bei avangard in bremen was kaufen und die hatten nur noch 4 säcke pilsner malz da und von den anderen sorten auch teilweise garnichts da und sie meinten, dass sie hoffen das sie diesen monat noch was bekommen. Bin dann gestern ...
von TripelBubi
Sonntag 3. April 2022, 14:05
Forum: Brauen und Recht
Thema: Umkleidepflicht in 1 Mann Brauerei?
Antworten: 23
Zugriffe: 7128

Re: Umkleidepflicht in 1 Mann Brauerei?

Dankesehr, werde in die pdf mal heute abend reinlesen
:Bigsmile :Drink
von TripelBubi
Freitag 1. April 2022, 16:55
Forum: Brauen und Recht
Thema: Umkleidepflicht in 1 Mann Brauerei?
Antworten: 23
Zugriffe: 7128

Re: Umkleidepflicht in 1 Mann Brauerei?

Ja also ich habe auch vorab ne begehung mit der LÜ gemacht. Die haben halt sonst noch fragen zur lagerung, umgang mit neben-/abfallprodukten und sowas. Das ist ja grob was auch im HACCP Konzept gefordert werden würde..
von TripelBubi
Dienstag 29. März 2022, 15:07
Forum: Brauen und Recht
Thema: Umkleidepflicht in 1 Mann Brauerei?
Antworten: 23
Zugriffe: 7128

Re: Umkleidepflicht in 1 Mann Brauerei?

Von HACCP haben die bisher noch nichts gesagt, dass die da was von haben wollen. Wollen halt nur wissen was wo gelagert wird und für die reinigung von fässern (flaschen nehme ich immer nur neue) wie das wo und wie abläuft bzw. Wie ich sicherstelle dass die reinigung auch was bringt (abklatschproben)...
von TripelBubi
Montag 28. März 2022, 19:44
Forum: Brauen und Recht
Thema: Umkleidepflicht in 1 Mann Brauerei?
Antworten: 23
Zugriffe: 7128

Re: Umkleidepflicht in 1 Mann Brauerei?

Ich danke schonmal für diese zahlreichen antworten und wertvollen tipps. Habe heute mit der LÜ telefoniert, die meinten sie wollen, dass ich eine habe, jedoch gibt es im bereich des Lebensmittelrechts keine bauliche anforderung an eine umkleide (das wäre dann baurecht und das bauamt möchte keine umk...
von TripelBubi
Montag 28. März 2022, 08:51
Forum: Brauen und Recht
Thema: Umkleidepflicht in 1 Mann Brauerei?
Antworten: 23
Zugriffe: 7128

Umkleidepflicht in 1 Mann Brauerei?

Guten Morgen, bin gerade dabei eine ganz kleine brauerei zu bauen und anzumelden. Die lebensmittelüberwachung fragt nach einer umkleide. Ist diese denn pflicht? Ich meine mal gehört zu haben dass das bei einem 1 Mann betrieb nicht notwendig ist bzw. Auch mit dem sanitärraum kombiniert werden kann. E...
von TripelBubi
Freitag 25. Februar 2022, 15:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Leistungsregelung von Ringheizelement
Antworten: 5
Zugriffe: 1812

Re: Leistungsregelung von Ringheizelement

So sieht der aufbau bei mir aus. Wie gesagt kann da nichts genaueres zu sagen da ichs nicht gebaut habe und auch keinen plan davon hab. Den kumpel der das gebaut hat, sehe ich leider nicht so oft, also ich kann ihn fragen dauert aber.

Mfg. Philipp
von TripelBubi
Freitag 25. Februar 2022, 05:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Leistungsregelung von Ringheizelement
Antworten: 5
Zugriffe: 1812

Re: Leistungsregelung von Ringheizelement

Ich habe es so, wie du es gerne hättest. Habe einen temperaturfühler verbaut, der bei 100 grad (wert ist einstellbar) das ringheizelement abschaltet und wenn die temperatur um 1 oder 2 grad fällt wieder einschaltet. Dazu kommt, dass das heizelement ja 3 ringe hat, deren leistung ich einzeln, also pr...
von TripelBubi
Montag 31. Januar 2022, 16:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kalausr Geräte, Folge 18 - Der Milchtanksudkessel
Antworten: 19
Zugriffe: 2256

Re: Kalausr Geräte, Folge 18 - Der Milchtanksudkessel

Jaaa, wer will wissen wie es weiter ging? Foto 22.01.22, 17 27 58.jpg Foto 22.01.22, 12 19 57.png Vierkantrohr sägen. Foto 22.01.22, 17 29 32.jpg Zusammenlegen. Foto 22.01.22, 16 55 34.jpg Passt. Foto 22.01.22, 16 55 11.jpg Dann ans Schweissen. Diesmal mit Ralfie. Foto 22.01.22, 17 37 00.jpg Foto 2...
von TripelBubi
Montag 17. Januar 2022, 10:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Planung Brauecke und der Malzbeschleuniger
Antworten: 10
Zugriffe: 1622

Re: Planung Brauecke und der Malzbeschleuniger

Du meinst warscheinlich ein heugebläse. Viel interessanter ist doch, wer füllt das malz, dass du nach oben fördern willst nach, denn wenn du einen sack nach oben förderst muss ja der beutel aufm dachboden auch gewechselt werden wenn er voll ist. Wenn du da keinen helfer hast, läufst du dir hacken wu...
von TripelBubi
Dienstag 2. November 2021, 23:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Maischen im Wasserbad (Topf in Topf)
Antworten: 26
Zugriffe: 3136

Re: Maischen im Wasserbad (Topf in Topf)

vermutlich ist ein umwelzen des Wassermantels mit Pumpe und Rührwerk in der Maische trotzdem sinnvoll, zwecks besserer Wärmeableitung und Verteilung. Die Mantelheizungen sind alle träge.... ich möchte aber schon auf 1k/min kommen. Zu dem 10kw Rinheizelement könnte ich noch 3x2300W Ceranstrahler ohn...
von TripelBubi
Samstag 23. Oktober 2021, 12:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Polsinelli Easy 100 im Keller?
Antworten: 22
Zugriffe: 2770

Re: Polsinelli Easy 100 im Keller?

Hallo Ich möchte mir ein 100 Ltr. Maischetopf mit Rührwerk kaufen , welcher Treberfilter ist besser der Halo oder der Flache hat von euch einer Erfahrung ? VG Hugo Moin, ich habe den Pott mit Haloring. Hab unten ne schleppkette angebracht am rührwerk und nach ein paar suden noch keine probleme mit ...
von TripelBubi
Freitag 15. Oktober 2021, 14:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wieviele Heizstäbe?
Antworten: 14
Zugriffe: 2095

Re: Wieviele Heizstäbe?

Ich kann dir aus erfahrung sagen, dass beim destillieren die vorlauf Temperatur um einiges höher sein sollte, als 76°C. Heiz mal 500L dicke maische mit 76 grad vorlauf Temperatur auf 76 grad zum destillieren auf, das dauert ewig, zudem müsste die Pumpe auch vollisoliert sein, damit du beim umpumpen ...
von TripelBubi
Dienstag 12. Oktober 2021, 15:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Polsinelli Easy 100 im Keller?
Antworten: 22
Zugriffe: 2770

Re: Polsinelli Easy 100 im Keller?

Es gibt auch elektro-hockerkocher bis 700mm durchmesser (oder sogar noch mehr?) das hat mit induktion nichts zu tun, geht also auch für polsinelli töpfe. Die kosten aber ordentlich so 800 - 1200€ kosten die neu schon so pro stk. Trotzdem ist es lange nicht so gut wie gas. Du kannst dir auch heizstäb...
von TripelBubi
Sonntag 10. Oktober 2021, 19:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Polsinelli Easy 100 im Keller?
Antworten: 22
Zugriffe: 2770

Re: Polsinelli Easy 100 im Keller?

Ja sicherlich, aber eine Raumlüftung mit 600.000 L/h für die Brauerei? Das hat man teilweise in Ex Lagern..... . Da muss man ja in nem Windkanal stehen. Wenn mein Brenner so viel CO macht hör ich sofort auf zu brauen und sich mir ein anderes Hobby :P Es ist als würdeste nen normalen raumventilator ...
von TripelBubi
Sonntag 10. Oktober 2021, 14:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Polsinelli Easy 100 im Keller?
Antworten: 22
Zugriffe: 2770

Re: Polsinelli Easy 100 im Keller?

Ich habe da auch echt bedenken und deshalb hier mal hören wollen ob das wer mit Gasbrenner im geschlossenen Raum betreibt. Hat irgendwer die Brenner gegen induktionsplatten getauscht? Passt das so einfach wie ich mir das vorstelle? Moinsen, ich betreibe eine knapp 100L anlage in einem recht kleinen...
von TripelBubi
Samstag 11. September 2021, 17:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??
Antworten: 31
Zugriffe: 3509

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

Sooo heute war brautag nr. 1 auf der neuen anlage und es ist wirklich fantastisch gelaufen. Dank der isolierung kann ich ohne zu heizen bis zu 30min.die Temperatur halten :thumbsup Das ganze hat knapp 5 stunden gedauert. Lief ganz fantastisch, nur der wärmetauscher könnte etwas mehr leistung haben, ...
von TripelBubi
Freitag 27. August 2021, 23:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??
Antworten: 31
Zugriffe: 3509

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

Und noch mal eine frage zum thema filtrieren. Kann ich das mit dem whirlpool nicht komplett sein lassen und alles durch den pall filter filtrieren? Was immer Pall sein mag, der Whirlpool ist durchaus sinnvoll, denn je weniger in "Pall" landet, desto besser. Da kommt es halt drauf an, von ...
von TripelBubi
Freitag 27. August 2021, 16:23
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??
Antworten: 31
Zugriffe: 3509

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

Und noch mal eine frage zum thema filtrieren. Kann ich das mit dem whirlpool nicht komplett sein lassen und alles durch den pall filter filtrieren? Die kerze hat 100mü, ist aus edelstahl, kann immerwieder sauber gemacht und auch mit kochendem wasser durchgefahren werden. Also reinigen und desinfizie...
von TripelBubi
Freitag 27. August 2021, 16:16
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??
Antworten: 31
Zugriffe: 3509

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

Guten tag meine lieben. Ich habe nun die abluft neu gemacht (565m3) und zuluft 600m3, das muss reichen.
So sieht es bis jetzt aus. Die pötte sind jetzt auch isoliert.
von TripelBubi
Donnerstag 12. August 2021, 14:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??
Antworten: 31
Zugriffe: 3509

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

So sieht es jetzt aus. An der abluft muss nur noch etwas gefeilt werden, wenn ein brenner so 45min läuft wird ab da der CO gehalt zu hoch 😫 und die pötte isolieren wäre denke auch noch schlau.
Naja, dann verzögert sich der erste ansatz halt ein wenig
:Ahh
von TripelBubi
Donnerstag 12. August 2021, 14:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??
Antworten: 31
Zugriffe: 3509

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

Hallo Philipp, imposante Anlage! Wie hast du dir denn genau die Gärführung / Kontrolle vorgestellt? Bei 150 Litern möchte man ja am Ende auch trinkbares Bier haben. Viele Grüße schloemi Hi, also die ersten ansätze liegen ausbeutemäßig denke so bei ca 70 - 80l. Den ersten ansatz würde ich ohne großa...
von TripelBubi
Mittwoch 11. August 2021, 17:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??
Antworten: 31
Zugriffe: 3509

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

Okay super danke euch, dann ist für samstag ja alles klar soweit :thumbsup
von TripelBubi
Mittwoch 11. August 2021, 14:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??
Antworten: 31
Zugriffe: 3509

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

Filtrieren möchte ich damit ich nicht zu viel trubstoffe in meiner hefe habe, die ich gerne mehrmals verwenden möchte.
Aber wenn das unnötig istund die trubstoffe die gärung eher noch fördern kommt der filter halt einfach raus :Ahh