Die Suche ergab 5 Treffer

von greeny9
Mittwoch 29. Dezember 2021, 21:05
Forum: Automatisierung
Thema: Bartscher an craftbeerpi
Antworten: 3
Zugriffe: 965

Re: Bartscher an craftbeerpi

Hallo Ralph, leider kann ich dir hier wohl nicht vollständig weiterhelfen, aber ich würde gerne auf diesen Thread aufmerksam machen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=24385 Auf den ersten Blick sieht die Bartscher mit Poti der Hendi und Yato relativ ähnlich. Ich "vermute" dass e...
von greeny9
Sonntag 29. August 2021, 12:41
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung
Antworten: 273
Zugriffe: 39168

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

Hallo, die Idee den Encoder mechanisch zu drehen hatte ich auch schon, zumindest mit einem kleinen Schrittmotor. Allerdings ist die direkte Ansteuerung über die Elektronik viel angenehmer, da absolut nicht fehleranfällig und deutlich platzsparender was die Schnittstelle angeht. Mein Drehrad an der Y...
von greeny9
Freitag 30. Juli 2021, 18:57
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung
Antworten: 273
Zugriffe: 39168

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

Hallo zusammen, anbei noch ein Statusupdate meinerseits: Das mit der automatischen Ermittlung der PID-Werte hat nicht allzu gut funktioniert. Das Problem was zumindest ich dabei hatte, ist, dass die Werte zu ca. 1 °K Überschwingen geführt haben. Die Regelung hat sich dann erst nach 10 Minuten wieder...
von greeny9
Dienstag 27. Juli 2021, 19:48
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung
Antworten: 273
Zugriffe: 39168

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

Zugegeben, der PID-Regler ist ziemlich umständlich und bei einer so langsamen Regelstrecke nicht wirklich viel besser (zumindest wenn eingeregelt?) als ein Zweipunktregler. Aber aus Interesse habe ich mir das PID-Tuning mal angetan. Wie JackForst bereits auch schon gesagt hat, ist ein PI-Regler wohl...
von greeny9
Sonntag 25. Juli 2021, 19:35
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung
Antworten: 273
Zugriffe: 39168

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

Hallo in die Runde, ich habe mich soeben angemeldet, um Danke zu sagen. Besonderen Dank an Sir Quickly, juju1337 und JackFrost. Über das Wochenende konnte ich die Schaltung auf einer Lochrasterplatine aufbauen. Sie funktioniert soweit fehlerfrei, auch mit einer 5 ns Diode (BAT42) Vor allem gefällt m...