Die Suche ergab 7 Treffer

von Buzzet13
Samstag 15. Januar 2022, 17:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wieviel geerntete Hefe muss ich nutzen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1157

Re: Wieviel geerntete Hefe muss ich nutzen?

Das klingt alles nach echt viel Planung und Arbeit :D Ich glaube ich werde einfach weiterhin meine Hefe kaufen haha :D

Danke an alle! Ihr habt mein Bier wahrscheinlich gerade gerettet!
von Buzzet13
Samstag 15. Januar 2022, 11:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wieviel geerntete Hefe muss ich nutzen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1157

Wieviel geerntete Hefe muss ich nutzen?

Moin zusammen, bei mir geht die Brausaison morgen wieder los und ich hab letztes Jahr mal damit angefangen meinen Bodensatz aus dem Gärbottich in sterilisierte Einmachgläser zu gießen und im Kühlschrank aufzubewahren. Vor 90 Tagen habe ich so die W34/70 von meinem Oktoberfestbier "gesichert&quo...
von Buzzet13
Samstag 16. Oktober 2021, 23:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt bei 7,5°Brix
Antworten: 15
Zugriffe: 1307

Re: Gärung stoppt bei 7,5°Brix

Ich hatte mich tatsächlich vertippt, hatte 13,5°P mit der Spindel gemessen und 14°Brix mit dem Refraktometer

Werde mir wohl mal einen neuen Gärbehälter zulegen. Hab einen klassischen Eimer von Mashcamp. Hat wer Erfahrung wie lange der normalerweise hält?
von Buzzet13
Donnerstag 14. Oktober 2021, 21:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt bei 7,5°Brix
Antworten: 15
Zugriffe: 1307

Re: Gärung stoppt bei 7,5°Brix

Ok vielen dank für die ganzen Antworten. :)

Ich werde es jetzt mal 3-4 Tage wärmer stellen und dann abfüllen. Tut ja auch nicht weh, packe es eh ins Keg.
von Buzzet13
Donnerstag 14. Oktober 2021, 19:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt bei 7,5°Brix
Antworten: 15
Zugriffe: 1307

Re: Gärung stoppt bei 7,5°Brix

Rezept: Malz: 4,8kg Pilsner, 600g Münchener, 480g Wiener, 120g Melanoidin Hopfen: 38g Tettnanger, 38g Hersbrucker Hefe: 3 Packungen W-34/70 Hauptguss: 27,8L Einmaischen bei 67°C 60min bei 67°C 10min bei 77°C Abmaischen bei 78°C Nachguss: 6,5L Hopfenkochen: 90min 37.7 g (18 IBU) — Tettnang (Tettnang ...
von Buzzet13
Donnerstag 14. Oktober 2021, 18:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt bei 7,5°Brix
Antworten: 15
Zugriffe: 1307

Re: Gärung stoppt bei 7,5°Brix

Laut meiner Rechnung bin ich bei 71% SVG und bei ca. 5% ABV. Will da eigentlich so 6% ABV raus bekommen. Die W-34/70 sollte ja eigentlich knapp unter die 80% kommen.
von Buzzet13
Donnerstag 14. Oktober 2021, 18:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt bei 7,5°Brix
Antworten: 15
Zugriffe: 1307

Gärung stoppt bei 7,5°Brix

Moin Zusammen, ich braue gerade meinen 12. Sud, diesesmal ein untergäriges Märzen. Ich habe das erste mal mit Yeast Nutrition gearbeitet und auch nach einem Rezept, welches für meine 22L im Gärbehälter 3 Packungen W-34/70 vorsah. Dies fand ich schon recht viel, hab mich aber dran gehalten. Habe auch...