Die Suche ergab 75 Treffer

von Andimaus
Samstag 14. Mai 2022, 08:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hobbybrauanlage 20-40 Liter
Antworten: 9
Zugriffe: 3062

Re: Hobbybrauanlage 20-40 Liter

Das schaut klasse und toll organisiert aus. Viel Spaß mit dieser schönen Anlage.
von Andimaus
Freitag 6. Mai 2022, 07:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Macht NEIPA Sinn?
Antworten: 22
Zugriffe: 2885

Re: Macht NEIPA Sinn?

Ich frage mich aber, wie lange man den Hopfen unter dem Deckel bunkern kann. Das feuchte Milieu dort bekommt im vermutlich nicht sehr gut. Ohja, dieser Frage schließe ich mich an - das habe ich mir auch schon häufiger überlegt. Wenn ich sehe, wie nass/kondensiert der Deckel vom Gäreimer/Bucket nach...
von Andimaus
Donnerstag 5. Mai 2022, 20:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Macht NEIPA Sinn?
Antworten: 22
Zugriffe: 2885

Re: Macht NEIPA Sinn?

Aaaalso, sicherlich gibt’s hier viele bessere NEIPA-Experten als mich - zumindest was das Bauen eines solchen angeht. Aber dennoch meine 2ct: Vor sechs Wochen haben wir ein Benefiz-NEIPA (ok, zugegeben ein DDH White IPA mit 10 g/l Hopfen in der Stopfung) gebraut und was still ich sagen? Leider geil!...
von Andimaus
Mittwoch 4. Mai 2022, 13:31
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus miteinander
Antworten: 5
Zugriffe: 858

Re: Servus miteinander

Mahlzeit und herzlich willkommen aus der einstigen Bierhauptstadt Dortmund :Greets
von Andimaus
Dienstag 3. Mai 2022, 17:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärbottich aus Kunststoff
Antworten: 18
Zugriffe: 2776

Re: Gärbottich aus Kunststoff

Jetzt hatte ich überlegt eventuell ein rechteckiges Plexgles (Akrylglas) Becken ansuschaffen, das hätte bei 40x40x40 cm Innemaß immerhin ein volumen bon 64 litern. Rechteckige Edelstahlbehälter sucht man ja vergebens. Hat jemand sowas schon mal angedacht? Gruß Peter Da muss ich unweigerlich an ein ...
von Andimaus
Mittwoch 27. April 2022, 15:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Royal Catering Gärkessel
Antworten: 27
Zugriffe: 1830

Re: Royal Catering Gärkessel

Nä, frischen Sauerstoff braucht's im Kühlschrank nicht, und das entstandene CO2 wird - falls der Druck zu groß wird - schon ganz sanft seinen Weg aus dem Kühlschrank finden. Hast du für den Kühlschrank denn eine Temperatursteuerung (z.B. eine Inkbird-Steckdose, also eine temperaturgesteuerte Steckdo...
von Andimaus
Mittwoch 27. April 2022, 13:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Royal Catering Gärkessel
Antworten: 27
Zugriffe: 1830

Re: Royal Catering Gärkessel

Natürlich kannst du auch mit einer Pumpe Wasser durch die Kühlung zirkulieren lassen - m.E. sollte das Ausgleichsbehältnis jedoch echt groß sein, damit der Wasservorrat nicht ruckzuck durch das heiße Abwasser aufgewärmt wird und du nach wenigen Minuten kaum noch Kühlleistung hast. Ich kann mir vorst...
von Andimaus
Mittwoch 27. April 2022, 13:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Royal Catering Gärkessel
Antworten: 27
Zugriffe: 1830

Re: Royal Catering Gärkessel

Kannst du dir nicht einfach zwei Stücke Schlauch für den Zu- und Ablauf besorgen plus einen Gewindeadapter vom Wasserhahn zum Schlauch? Dann lässt du einfach wie bei jedem Eintauchkühler kaltes Wasser durch die Kühlspirale laufen, das heiße Abwasser kannst zum Putzen auffangen oder einfach in die Sp...
von Andimaus
Mittwoch 27. April 2022, 13:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Royal Catering Gärkessel
Antworten: 27
Zugriffe: 1830

Re: Royal Catering Gärkessel

Willst du denn die Kühlung nutzen, um dein Bier nach dem Kochen auf die spätere Gärtemperatur zu bringen, oder um diese Temperatur während der Gärung zu halten. Ich lese bei dir ein wenig raus, dass du eher ersteres planst :Angel Was, nebenbei gesagt, kein Problem ist. Du würdest also nach dem koche...
von Andimaus
Dienstag 26. April 2022, 16:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopburn filtern?
Antworten: 13
Zugriffe: 1213

Re: Hopburn filtern?

Mal rein aus Interesse - sind 3 Gramm Hopfen je Liter nicht etwas wenig für einen Hop Burn? Auch kann ich mir nicht recht vorstellen, dass dann der Hop Burn von einem auf den anderen Tag kommt. Warum hast auf die 2°C erst im Keg gekühlt und nicht vor dem Umdrücken, um möglichst viel Hopfenschmodder ...
von Andimaus
Dienstag 26. April 2022, 12:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3220118

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kann mir jemand eine solide Flaschenbürste empfehlen, für normale Bierflaschen mit 26 mm Kronkorken? Ich habe diese hier seid über einem Jahr sehr zufrieden und erfolgreich im Einsatz. Die hat bei mir bislang nur vier/fünf Borsten verloren. Gereinigt wird vor dem Abfüllen bei mir jede Flasche. Die ...
von Andimaus
Donnerstag 14. April 2022, 23:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8350
Zugriffe: 1887475

Re: Was trinkt ihr gerade?

Großartig :) Kämest du an noch eine Flasche Kundmüller Resist ran?
von Andimaus
Donnerstag 14. April 2022, 23:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erstes "IPA"
Antworten: 19
Zugriffe: 3241

Re: Mein erstes "IPA"

Ich denke, das macht auch Sinn :Smile Denn an der Kühlschlange ist dann oben die Kühlwirkung am größten, die gekühlte Würze sinkt nach unten, die wärmere Würze im Bottich steigt nach oben #kreislauf

:)
von Andimaus
Donnerstag 14. April 2022, 22:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8350
Zugriffe: 1887475

Re: Was trinkt ihr gerade?

Uhlala - selten so eine markante Sabro-Kokosnuss-Ölung erlebt :)
E97EFB52-F117-4AE9-A0A4-5CC683D9CD7E.jpeg
von Andimaus
Donnerstag 14. April 2022, 11:41
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Fragen zu BYO und CB&B aus den USA im Abo
Antworten: 33
Zugriffe: 18101

Re: Fragen zu BYO und CB&B aus den USA im Abo

Da würde ich gerne mal reinschauen :Greets
von Andimaus
Mittwoch 13. April 2022, 13:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erstes "IPA"
Antworten: 19
Zugriffe: 3241

Re: Mein erstes "IPA"

Hey Daniel, da hast du absolut Recht :) Ich hab die Pellets sonst auch einfach in den Gäreimer geworfen und dann durch einen Monofilamentfiter von oben abgezogen/abgefüllt. Allerdings wollte ich beim letzten mal, da mehr Hopfen als sonst drin war, nicht so viel rumpanschen und war mir nicht sicher, ...
von Andimaus
Mittwoch 13. April 2022, 08:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erstes "IPA"
Antworten: 19
Zugriffe: 3241

Re: Mein erstes "IPA"

Wie macht sich denn der Hopfenbeutel bei Pellets? Ich hatte mich für gut 95 Gramm Pellets kürzlich für einen Nylonstrumpf entschieden, da mir die Maschen vom Beutel etwas grob erschienen.
Allerdings war die Socke hinterher auch echt prall gefüllt , da ist der größere Beutel sicherlich von Vorteil.
von Andimaus
Sonntag 10. April 2022, 13:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung mit viel Frust!
Antworten: 25
Zugriffe: 2036

Re: Flaschengärung mit viel Frust!

Ich drücke dir auch weiter die Daumen. Ich hatte im letzten Jahr auch mal eine Flaschengärung, die nicht so richtig in Gang kommen wollte (damals mit der LalBrew Nottingham Ale). Die Hefe war im Rahmen der Hauptgärung bzw. nach 14 Tage im Gärfass wohl so sehr sedimentiert, dass sie in der Flasche zw...
von Andimaus
Mittwoch 6. April 2022, 16:19
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Polsinelli dicht kriegen
Antworten: 28
Zugriffe: 4979

Re: Polsinelli dicht kriegen

Ja, das so kenne ich das auch - aber beim Thermoport mach eine so große Dichtung außen ja eigentlich keinen Sinn, da der Hahn ja teilweise durch die Isolierung gesteckt wird und so nur ein schmaler O-Ring an der Außenseite der Topfinnenseite abdichtet. Egal wie - da kam die Dichtung her :)
von Andimaus
Mittwoch 6. April 2022, 07:57
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Polsinelli dicht kriegen
Antworten: 28
Zugriffe: 4979

Re: Polsinelli dicht kriegen

Mit so einer Dichtung, war der Hahn des Beeketal Thermopott abgedichtet, leider ging die nach x mal aus und einbauen kaputt. Gruß Thilo Jau, das kann absolut sein - und die passt bei mir gefühlt nicht mehr, da dort da die Läuterhexe verbaut ist. Ich konnte mich auch nicht mehr erinnern, ob die Sili...
von Andimaus
Montag 4. April 2022, 13:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reflexion meines ersten Brauversuchs – Raum für Verbesserung
Antworten: 8
Zugriffe: 1105

Re: Reflexion meines ersten Brauversuchs – Raum für Verbesserung

Hallo fjs und herzlich willkommen hier im Forum. Zu Frage 2: wie hält sich die Temperatur konstant? Hier hat es sich bewährt, den Einkocher, in dem du maischst, mit ein oder zwei Lagen Isomatte zu isolieren. Viele hier nutzen die eines großen Sportartikelherstellers. Ich habe meine von einem großen ...
von Andimaus
Samstag 2. April 2022, 10:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerstoffarmes Hopfenstopfen
Antworten: 10
Zugriffe: 1356

Re: Sauerstoffarmes Hopfenstopfen

Spannendes und sicherlich vieldiskutiertes Thema. Ich habe jüngst einen klassischen Damen-Nylonkniestrumpf genommen und den, mit Pellets befüllt, langsam durch die 3" TC-Öffnung vom Brew Bucket in den Sud gehängt. Jetzt könnte man noch drüber nachdenken, die gefüllte Socke vorher in einer Plast...
von Andimaus
Freitag 1. April 2022, 08:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3220118

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Morgen zusammen, wie handhabt ihr denn neues Leergut (z.B. 0,33er Longnecks, neu im Sinne von frisch aus dem Shop im Karton geliefert) vor der Erstbefüllung? Nur mit kaltem Wasser ausspülen? Ausspülen und Spülmaschine (ohne Tab)? Bad in Spülmaschinenreiniger, Ausspülen, Spülmaschine (ohne Tab)...
von Andimaus
Montag 28. März 2022, 15:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 513
Zugriffe: 107638

Re: Kveik - Hefestämme

Hej zusammen, Ich mag ja eigentlich gar nicht von aufkommender Nervosität sprechen, gerade da ja augenscheinlich noch alles grünen Bereich ist. Aber man liest halt immer wieder, dass die Kveiks so wahnsinnig schnell sind… Nun die Frage, was ist schnelle Vergärung? Gefühlt würde ich sagen, dass die N...
von Andimaus
Donnerstag 24. März 2022, 20:11
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Fragen zu BYO und CB&B aus den USA im Abo
Antworten: 33
Zugriffe: 18101

Re: Fragen zu BYO und CB&B aus den USA im Abo

Die müssten aber auch auch bald alle hier eintrudeln - ich weiß nicht, wie lange der Versand bei mir jetzt gedauert hat (mangels Versandbestätigung) aber zumindest bringen regulären Exemplaren/Versandterminen würde ich ja davon ausgehen, dass die alle um den gleichen Zeitpunkt heim verschickt werden...
von Andimaus
Donnerstag 24. März 2022, 19:21
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Fragen zu BYO und CB&B aus den USA im Abo
Antworten: 33
Zugriffe: 18101

Re: Fragen zu BYO und CB&B aus den USA im Abo

Tadaaa…

F31A7888-E07A-4289-B9F9-79AC7A05CB82.jpeg
von Andimaus
Mittwoch 23. März 2022, 13:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bilddoku vom Brautag: NEIPA aus dem BIAB
Antworten: 14
Zugriffe: 2835

Re: Bilddoku vom Brautag: NEIPA aus dem BIAB

Hey, ja absolut verständlich. Vielen Dank.

Irgendwie hatte sich bei mir festgesetzt, dass der WP im heißen Zustand bzw. bei 70°C gemacht wird/funktioniert. Werde es am Wochenende auf jeden Fall mal austesten :)
von Andimaus
Dienstag 22. März 2022, 21:33
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Polsinelli dicht kriegen
Antworten: 28
Zugriffe: 4979

Re: Polsinelli dicht kriegen

Kannst Du mir bitte sagen was für eine Silikondichtung Du empfehlen würdest (Innendurchmeser, Dicke usw.). Also, der Innendurchmesser liegt bei mir zwischen 1,9 und 2,0 mm, bei 3mm Dicke. 6D7A6909-B57A-43FD-B654-F376722B0A2E.jpeg Ich finde leider nicht mehr die Quelle, von wo die Dichtung stammt - ...
von Andimaus
Dienstag 22. März 2022, 21:05
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Fragen zu BYO und CB&B aus den USA im Abo
Antworten: 33
Zugriffe: 18101

Re: Fragen zu BYO und CB&B aus den USA im Abo

Gerade mal nachgesehen - die letzte Ausgabe, die ich hier habe ist die January/February 2022 (I ❤️ Chocolate Beer)…
von Andimaus
Dienstag 22. März 2022, 20:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bilddoku vom Brautag: NEIPA aus dem BIAB
Antworten: 14
Zugriffe: 2835

Re: Bilddoku vom Brautag: NEIPA aus dem BIAB

Super Doku - da bekomme ich beim Lesen Lust auf Obstsalat :)

Aber mal eine ganz praktische Frage - womit kühlst du? Klassisch mit einer Kühlspirale? Und falls ja - bewegst du sie gar nicht? Warum steht bei dir der Trubkegel vom Whirlpool noch, wenn alles gekühlt im Gärfass gelandet ist? :Smile
von Andimaus
Dienstag 22. März 2022, 09:49
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Fragen zu BYO und CB&B aus den USA im Abo
Antworten: 33
Zugriffe: 18101

Re: Fragen zu BYO und CB&B aus den USA im Abo

Guten Morgen zusammen, habe die BYO seit etwas über einem Jahr im Abo und kann zumindest bestätigen, dass die Heftchen per Briefpost ankommen, manchmal mit etwas Verspätung. Die Hefte sind „klassisch" in Klarsichtfolie verschweißt/verpackt. Mit dem Zoll hatte ich noch kleine Probleme. Anders di...
von Andimaus
Dienstag 22. März 2022, 07:48
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Polsinelli dicht kriegen
Antworten: 28
Zugriffe: 4979

Re: Polsinelli dicht kriegen

Hi Andimaus, Ich habe mir auch ein Polsinelli-Gärfass angeschafft und würde den Hahn gerne wie Du mit der Silikondichtung abdichten. Ich hoffe Du hast immer noch gute Erfahrungen damit. Kannst Du mir bitte sagen was für eine Silikondichtung Du empfehlen würdest (Innendurchmeser, Dicke usw.). Vielle...
von Andimaus
Montag 21. März 2022, 11:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 513
Zugriffe: 107638

Re: Kveik - Hefestämme

Vielen Dank für den Hinweis. Ja, ich werde mir das mal überlegen. Mein Gedanke, den Bucket nicht zu öffnen, war dem daraus resultierenden Sauerstoffeintrag geschuldet.
Natürlich wäre es so sehr verlockend, eine saubere Hefe zu ernten, ohne Hopfenschnipsel.
von Andimaus
Montag 21. März 2022, 09:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 513
Zugriffe: 107638

Re: Kveik - Hefestämme

Guten Morgen zusammen, sehr spontan wollen wir am nächsten Wochenende einen Sud mit der Escarpment Ebbegarden ansetzen. Aktuell habe ich die nur beim Hobbybrauversand gefunden. Einerseits habe ich noch nie eine preislich so hohe Hefe eingesetzt, andererseits habe ich häufig von underpitching… ist so...
von Andimaus
Mittwoch 16. Februar 2022, 22:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtemperatur über Eiswasser - Bilder gefragt
Antworten: 4
Zugriffe: 794

Re: Gärtemperatur über Eiswasser - Bilder gefragt

Ab Samstag kann ich dich auf dem Laufenden halten - dann feiert der FTSs2 hier Premiere. Als Kühlwasserspeicher wird zunächst ein Thermoport dienen.
von Andimaus
Mittwoch 16. Februar 2022, 07:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlung per Eis-Eimer
Antworten: 10
Zugriffe: 1538

Re: Kühlung per Eis-Eimer

Moinsen:) Ich vermute mal was Patrick meint ist, ob es Erfahrungswerte gibt bzw. ob man über den dicken Daumen sagen kann, wie lange das Medium im Eimer/in der Kühlbox neben dem Fermenter kühlen kann, wenn er es bei sagen wir mal 20 Grad Zimmertemperatur mit einer Pumpe durch 20l gärende Würze/Jungb...
von Andimaus
Sonntag 13. Februar 2022, 20:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ss Brewtech Chronical im Kühlschrank
Antworten: 5
Zugriffe: 615

Re: Ss Brewtech Chronical im Kühlschrank

Björn, willst du beide Gärbehälter gleichzeitig im Kühlschrank unterbringen können, oder wahlweise den kleinen oder den großen. Und legst du Wert auf „Blingbling“ um das Edelstahl pornös in Szene zu setzen (Glastürkühlschrank), oder eher eine A+++ Kühlung? Für meine Buckets (mit dem Domed Lid) hatte...
von Andimaus
Montag 31. Januar 2022, 14:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 428538

Re: Etiketten mal richtig G...

Zu, da kommt aber Freude auf Ostern auf :thumbsup
von Andimaus
Samstag 29. Januar 2022, 18:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8350
Zugriffe: 1887475

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mats hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 18:00 Zum Start ins Wochenende Stefans Indian Ale von Maisel and Friends... ein leckeres Tröpfchen
Die gönne ich mir auch sehr gerne. Bei uns im Rewe liegen die bei € 3,49… Preis-Leistungsverhältnis top und die Flaschen ist mein großes Leergut für zum Teilen :Smile
von Andimaus
Samstag 29. Januar 2022, 16:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: ss Brewtech Malzmühle
Antworten: 7
Zugriffe: 1147

Re: ss Brewtech Malzmühle

fff hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 16:37bei ssbrewtech nur theoretisch - "We are not yet set up to handle shipments outside the USA", da kann man nur hoffen, dass die Zwischenhändler Ersatzteile im Programm haben.
Bei Pinta zum Beispiel - also doch lieber die Lambo-Quetsche und weniger Geld für Malz :Bigsmile
von Andimaus
Montag 24. Januar 2022, 20:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Suche genaues Thermometer
Antworten: 15
Zugriffe: 2389

Re: Suche genaues Thermometer

Sind die Thermometer von Polsinelli fest verbaut, oder kannst du evtl. einfach ein anderes in die Tauchhülse stecken?

Zum Beispiel dieses Exemplar von SS Brewtech?
von Andimaus
Montag 24. Januar 2022, 09:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kalausr Geräte, Folge 18 - Der Milchtanksudkessel
Antworten: 19
Zugriffe: 2251

Re: Kalausr Geräte, Folge 18 - Der Milchtanksudkessel

Uiuiii :thumbup Alleine die Skizzen machen mich schon zum Fan. Die kannst du hinterher ja einrahmen, so stark sehen die aus. Großes Passepartout, schwarzer/dunkler Holzrahmen, fertig ist die überragende Brauraumdeko.
von Andimaus
Freitag 14. Januar 2022, 14:58
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Polsinelli dicht kriegen
Antworten: 28
Zugriffe: 4979

Re: Polsinelli dicht kriegen

nachdem ich mir am grün/weissen Band die Finger fusselig gedichtet habe ,landete das Zeugs in der Tonne. Das kann ich genau so unterschrieben :thumbsup Aber Dichtschnur/Wachs/Teflonband, das erschien mir irgendwie zu unhygienisch, zumindest am Gäreimer. Daher nehme ich einfach, wie schon geschriebe...
von Andimaus
Freitag 14. Januar 2022, 13:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3220118

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Stefan, sorry - ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Zum Thema DMS hast du auch absolut recht. Was ich mich nur fragte (habe eine Option auf eine schöne Kupfer-Brüdenhaube, geschenkt, müsste ich nur fleißig putzen und polieren): Wenn die Haube eh nur bis zum Kochbeginn draufbleibt...
von Andimaus
Freitag 14. Januar 2022, 12:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3220118

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bis zum Kochbeginn. Danach kommt sie runter. Das beim Kochen ausgetriebene DMS kondensiert sonst daran und tropft wieder zurück. Viele Grüße, Henning Ich mag jetzt eigentlich gar keine Diskussion lostreten, die wahrscheinlich schon an anderer Stelle geführt wurde - aber ist aus ökonomischer Sicht e...
von Andimaus
Donnerstag 13. Januar 2022, 17:09
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Polsinelli dicht kriegen
Antworten: 28
Zugriffe: 4979

Re: Polsinelli dicht kriegen

Ich nutze das Band gar nicht, sondern bei mir ist außen einfach noch eine Silikondichtung drauf gekommen (zwischen Topfaußenwand und Wulst vom Hahn). Da hat bei mir noch nie was am Gärtopf getropft...

Dieses Band war mir zu fusselig und gefühlt unhygienisch.
von Andimaus
Mittwoch 12. Januar 2022, 15:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 428538

Re: Etiketten mal richtig G...

Hast du die einfach in Kerzenwachs getaucht oder was ist das? Stört das nicht beim öffnen? Das ist sicherlich Flaschenwachs / Siegelwachs. Das gibt es explizit für diesen Einsatzzweck (u.a. auch bei Hobbybraubedarf-Händlern). So ist's, das ist Flaschenwachs, den ich in einer schmalen Konservendose ...
von Andimaus
Sonntag 9. Januar 2022, 15:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kalausr Geräte, Folge10 : Blichmann Hop Rocket
Antworten: 22
Zugriffe: 5747

Re: Kalausr Geräte, Folge10 : Blichmann Hop Rocket

Hallo Klaus, ja, die Bilder kann ich zumindest in diesem und in den meisten deiner großartigen Gerätschafts-Threads sehen (iPhone). Über die neue Zusammenfassung bin ich ich auf dieses Thema zur Hop Rocket gestossen.

Viele Grüße, Andreas
von Andimaus
Sonntag 9. Januar 2022, 10:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kalausr Geräte, Folge10 : Blichmann Hop Rocket
Antworten: 22
Zugriffe: 5747

Re: Kalausr Geräte, Folge10 : Blichmann Hop Rocket

Was fürn Dingens von Jan? Habe ich was überlesen?? Doch wohl nicht DAS Dingens von Jan!? :Shocked :Wink Wahrscheinlich so eine sexy Apparatur - 2018 auf dem MOUT-Festival in Arnheim gesehen :Smile Als Extra-Schischi gab's noch eine zerbröselte Hopfendolde oben auf die Blume gebröselt… mehr Hopfensp...
von Andimaus
Freitag 7. Januar 2022, 16:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Thema Etiketten - Beratung für Einsteiger
Antworten: 100
Zugriffe: 18558

Re: Thema Etiketten - Beratung für Einsteiger

Nehme ich auch - und kenne das Problem :thumbsup Hab aber die Erfahrung gemacht, dass das immer dann auftritt, wenn man die Flaschen zu lange einweicht. Oder einfach noch länger einweichen, bis sie wirklich komplett von alleine abfallen.