Die Suche ergab 17 Treffer

von Fage91
Mittwoch 2. Februar 2022, 13:34
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trübung im Whirpool
Antworten: 37
Zugriffe: 4227

Re: Trübung im Whirpool

Das ist mein alter Gäreimer (und wie ich gerade festgestellt habe sogar mein erster von 2013), der hatte schon einige Hektoliter heiße Würze aus Zeiten des Heiß-Ausschlagens drin. Mögliche lösliche Bestandteile sind da alle schon raus. Spaß beiseite. Das ist Polypropylen und sollte hitzebständig sei...
von Fage91
Mittwoch 2. Februar 2022, 12:43
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trübung im Whirpool
Antworten: 37
Zugriffe: 4227

Re: Trübung im Whirpool

Ich hab jetzt folgende Lösung gefunden. 200µm-Monofilamenter zum Filtern vor der Pumpe. Das klappt super, gegen das Plätschern der heißen Brühe muss ich noch was unternehmen, aber so klappt das erstmal

Bild
von Fage91
Dienstag 7. Dezember 2021, 07:39
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trübung im Whirpool
Antworten: 37
Zugriffe: 4227

Re: Trübung im Whirpool

Ich hatte vorher immer passende Mengen bei Online-Händlern bestellt und irgendwann einen polnischen Versandhändler entdeckt, wo ich mir prompt 50kg Viking Malt Pilsner bestellt hatte. Zeitgleich mit dieser neuen Malzbestellung legte ich mir den Eintauchkühler zu. Nachdem da alles trüb wurde, meinte ...
von Fage91
Montag 6. Dezember 2021, 21:14
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trübung im Whirpool
Antworten: 37
Zugriffe: 4227

Re: Trübung im Whirpool

Wenn möglich, leih dir doch mal einen Eintauchkühler von nem Braukollegen. Damit kühlst du aktiv in der Sudpfanne auf Anstelltemperatur runter und dann durch den Monofilamentfilter ins Gärfaß. Der meiste Trub sedimentiert beim kühlen automatisch. Der Rest ist nicht so wichtig und die Würze muss auc...
von Fage91
Montag 6. Dezember 2021, 16:57
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trübung im Whirpool
Antworten: 37
Zugriffe: 4227

Re: Trübung im Whirpool

Auf dem Bild ists der Mundschenk, aktuell braue ich mit Topf auf Induktionsplatte. Läutern tu ich mit Läuterfreund in einem 30l-Eimer. Vorher mit dem Mundschenk durch MalzKorb hochziehen. Da ich aber mein komplettes Setup getauscht habe und das Problem gleich bleibt (also von Mundschenk auf Topf mit...
von Fage91
Montag 6. Dezember 2021, 14:09
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trübung im Whirpool
Antworten: 37
Zugriffe: 4227

Re: Trübung im Whirpool

Erstmal vielen Dank, dass du dich mit meinem Problem so auseinander setzt, aber leider wird das Wasser hier auch nicht die Ursache des Problems sein, da das Bild mit Leitungswasser wie auch mit vollentsalzenem Wasser (Mischbettvollentsalzer) identisch ist. Vorderwürze hab ich noch nicht versucht zu ...
von Fage91
Montag 6. Dezember 2021, 10:54
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trübung im Whirpool
Antworten: 37
Zugriffe: 4227

Re: Trübung im Whirpool

Hi, funktioniert das Ausschlagen, wenn du über den Eintauchlühler auf Anstelltemperatur abkühlst? Oder setzt sich da der Monofilamentfilter auch so schnell zu? Ah noch was, vielleicht mal unten über den Gegenstromkühler abziehen, nur über Schwerkraft… ist das eine Option? Grüße Dave Nein, also bei ...
von Fage91
Montag 6. Dezember 2021, 07:52
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trübung im Whirpool
Antworten: 37
Zugriffe: 4227

Re: Trübung im Whirpool

Guten Morgen, ich habe vor Kurzem mal wieder gebraut. Diesmal habe ich in der Pfanne mit einem Eintauchkühler den Sud auf 85°C heruntergekühlt, bevor ich den Whirpool angedreht habe (das ganze war nur Testweise, in den Whirpool kam dabei kein Hopfen). In der Würze selbst konnte ich nach dem Kühlen k...
von Fage91
Mittwoch 10. November 2021, 20:09
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trübung im Whirpool
Antworten: 37
Zugriffe: 4227

Re: Trübung im Whirpool

Ich hab nach einiger Recherche hier einen anderen Faden entdeckt, der nennt sich "Kalttrub vs. Infektrisiko". Scheinbar geht's einigen so, dass abgekühlte Würze nicht mehr ordentlich durch den Filter will. Ich werde beim nächsten Sud mal vor dem Whirpool auf 80°C kühlen und schauen, was pa...
von Fage91
Mittwoch 10. November 2021, 19:22
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trübung im Whirpool
Antworten: 37
Zugriffe: 4227

Re: Trübung im Whirpool

PabloNop hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 18:41 Hast Du mal Irish Moss probiert? Wenn es ein Trub ist, sollte der ja dann besser klumpen und sinkt evtl. leichter ab.
Hab ich ja, macht aber keinen Unterschied, tendenziell wirds damit eher schlimmer
von Fage91
Mittwoch 10. November 2021, 18:45
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trübung im Whirpool
Antworten: 37
Zugriffe: 4227

Re: Trübung im Whirpool

Was mich daran stört, ist, dass Whirpoolhopfung mit Hochalphasorten ja so quasi nicht mehr möglich ist, da ich den Hopfen erst nach dem (Teil-)Kühlen zugeben kann, wenn ich die Bitterstoffe nicht im Bier haben will. Warum ist das nicht möglich? Ich mache das so: Bei Kochende Kühlsprirale/Eintauchkü...
von Fage91
Mittwoch 10. November 2021, 17:04
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trübung im Whirpool
Antworten: 37
Zugriffe: 4227

Re: Trübung im Whirpool

Da haben wir uns jetzt scheinbar missverstanden. Ich hab das genau so testweise durchgeführt. Heiß Whirpool, gefiltert und dann durch den Kühler ins Gärgefäß gepumpt. Klappt 1A, Kühltrub im Gärbottich scheint ja sowieso kein Problem zu sein. Was mich daran stört, ist, dass Whirpoolhopfung mit Hochal...
von Fage91
Mittwoch 10. November 2021, 08:13
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trübung im Whirpool
Antworten: 37
Zugriffe: 4227

Re: Trübung im Whirpool

Gegenstromkühler ist Marke Eigenbau. Den oder verwendete Schläuche würde ich als Grund aber ausschließen, da ich quasi ähnliches Problem habe, wenn ich eine Kühlspirale reinhänge. Ich hab nix aktuelles, allerdings noch ein Foto vom Kühlen mit der Spirale. Vorm Kühlen sah die Würze regelrecht schwarz...
von Fage91
Montag 8. November 2021, 08:14
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trübung im Whirpool
Antworten: 37
Zugriffe: 4227

Re: Trübung im Whirpool

Die würze wird aber nicht mehr klar, sie ist fast schon milchig. Die abgepumpte würze verstopft total schnell den Filter und nach 5l wird es nur noch Murks. Ist nach dieser 30min Wartezeit die Würze im Topf schon trübe oder erst wenn sie durch die Pumpe etc läuft? Wenn ersteres, ist vllt die Wartez...
von Fage91
Mittwoch 20. Oktober 2021, 06:22
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trübung im Whirpool
Antworten: 37
Zugriffe: 4227

Re: Trübung im Whirpool

Hallo Dieter, Ich glaube, ich hab das etwas verworren geschrieben. "Früher" hab ich heiß ausgeschlagen und über Nacht abkühlen lassen. Da hat der Whirpool 1A funktioniert (klare würze, Teubkegel am Boden). Später hab ich mit Kühlspirale gekühlt, da hab ich keinen Whirpool mehr gemacht und ...
von Fage91
Montag 18. Oktober 2021, 06:25
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trübung im Whirpool
Antworten: 37
Zugriffe: 4227

Re: Trübung im Whirpool

Hallo Dieter. Die Pumpe pumpt mit entspannten 3,5l /min. Dass die Pumpe den Teubkegel zerstört, würde ich ausschließen, da ich von oben her absauge und da bereits die ersten 5-6l reichen, damit der Filter dicht ist. Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass sich beim Abkühlen der Würze so viel...
von Fage91
Sonntag 17. Oktober 2021, 20:24
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trübung im Whirpool
Antworten: 37
Zugriffe: 4227

Trübung im Whirpool

Guten Abend. Ich habe jetzt seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Monofilamentfilter total schnell voll läuft. Da hilft auch kein Schütteln a la Bernd. Die Ursache dafür ist, dass der Whirpool quasi nicht mehr funktioniert. Die Ursache kann ich nicht genau eingrenzen, da ich an mehreren Stellsch...