Die Suche ergab 14 Treffer

von Hortz
Samstag 28. Januar 2023, 19:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand NovaLager
Antworten: 83
Zugriffe: 11747

Re: Lallemand NovaLager

Ich hatte beim Anton Dreher von MMuM an Ende auch einen SVG von 77% bei Gärtemperaturen zwischen 17 und 19 °C.

Viele Grüße
Achim
von Hortz
Samstag 7. Januar 2023, 13:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand NovaLager
Antworten: 83
Zugriffe: 11747

Re: Lallemand NovaLager

Dann ist es ja kein Wunder. 10-20°C sind zwar als optimale Temperaturen angegeben, aber die 17-19 wären mir entschieden zu viel. Meine Gärung ist über Nacht angesprungen. Ich bin echt gespannt auf das Ergebnis. Das Anton Dreher Bier wird ja laut Rezept als OG- Variante mit der Notti bei 20°C vergor...
von Hortz
Samstag 7. Januar 2023, 04:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand NovaLager
Antworten: 83
Zugriffe: 11747

Re: Lallemand NovaLager

Da gerade keine Temperaturführung zur Verfügung stand, musste der Keller dafür herhalten. Angestellt habe ich bei 17 °C, die Gärtemperatur ging laut iSpindel bis auf 19 °C hoch.

Viele Grüße
Achim
von Hortz
Freitag 6. Januar 2023, 22:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand NovaLager
Antworten: 83
Zugriffe: 11747

Re: Lallemand NovaLager

Ich habe das Anton Dreher Bier von tauroplu/MMuM mit der Novalager vergärt. Zwei Päckchen zu 11,5g auf 24 Liter nach entsprechender Rehydrierung. Die Gärung setzte nach wenigen Stunden ein und war nach 3 Tagen durch. Der SVG liegt seit Tag 3 bei 75%, so dass ich nun an Tag 11 abfüllen werde. Bis jet...
von Hortz
Samstag 10. Dezember 2022, 11:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand NovaLager
Antworten: 83
Zugriffe: 11747

Re: Lallemand NovaLager

Hallo in die Runde,
ich habe mir gerade bei Mashcamp 11g-Päckchen der NovaLager bestellt, sie sind jetzt zumindest dort vorrätig!
Viele Grüße
Achim
von Hortz
Samstag 18. Juni 2022, 18:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit Hoegaarden-Hefe / Strippen?
Antworten: 40
Zugriffe: 5693

Re: Erfahrungen mit Hoegaarden-Hefe / Strippen?

Hallo zusammen, da ich die Hefe des Blanche de Namur und des Hoegarden auch propagieren wollte, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Meine persönliche Erfahrung ist leider, dass sich das Blanche de Namur in Gegensatz zum Hoegarden bei mehreren Versuchen nicht hat strippen lassen. Meine Vorgehensweise...
von Hortz
Sonntag 1. Mai 2022, 13:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Waagen verwendet ihr
Antworten: 53
Zugriffe: 14409

Re: Welche Waagen verwendet ihr

Auf meiner Suche nach einer Waage zum abwiegen von Malz und zur Abfüllung von Kegs bin ich auf diesen Thread gestoßen. Davon inspiriert habe ich gezielt weiter gesucht und mich für das Modell WKA SKA-2727 entschieden. Es ist - für rd. 50 Euro zu haben, - kann bis 75kg mit einer hinreichenden Genauig...
von Hortz
Donnerstag 24. März 2022, 22:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: niedriger Vergärungsgrad Altbier/Brewferm TOP
Antworten: 5
Zugriffe: 1020

Re: niedriger Vergärungsgrad Altbier/Brewferm TOP

So, jetzt wollte ich nochmal eine Rückmeldung geben, damit der Thread nicht so offen bleibt. Das Bier ist immer noch recht süß und ein ganzes Stück entfernt von einem klassischen Alt, aber man kann es auf jeden Fall trinken - und ich habe wieder etwas dazugelernt. Ich werde auf jeden Fall die vorges...
von Hortz
Donnerstag 17. Februar 2022, 20:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: niedriger Vergärungsgrad Altbier/Brewferm TOP
Antworten: 5
Zugriffe: 1020

Re: niedriger Vergärungsgrad Altbier/Brewferm TOP

Hallo Malte und Kai, vielen Dank für die Rückmeldung. Es beruhigt auf jeden Fall, dass ich mit dem niedrigen Vergärungsgrad bei der gegebenen Rezeptur bzw. Hefe/Rezept-Kombi nicht allein bin! Die Würze schmeckte zum Anstellzeitpunkt schon recht vielversprechend. Aktuell schmeckt das Rohbier sehr mal...
von Hortz
Donnerstag 17. Februar 2022, 09:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: niedriger Vergärungsgrad Altbier/Brewferm TOP
Antworten: 5
Zugriffe: 1020

niedriger Vergärungsgrad Altbier/Brewferm TOP

Hallo liebe Hobbybrauer, ich stehe noch ziemlich in den Anfängen meiner Hobbybrauerkarriere (bislang 15 Sude) und bin daher überwiegend still lesend hier im Forum unterwegs. Aktuell habe ich aber ein Problem mit dem Vergärungsgrad bei meinem Sud nach dem MMuM-Rezept für den Schumacher Alt Klon und w...
von Hortz
Sonntag 12. Dezember 2021, 18:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 972
Zugriffe: 201193

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Ich hätte noch je 2 Aufkleber für die Auflageflächen über, die ich nicht verwenden konnte - dunkelblaue Linien auf transparenter Folie. Die Aufkleber sind als Ganzes an der Außenkante ausgeschnitten. 20211212_182217.jpg Falls Jemand Interesse hat, bitte per PN bei mir melden. Versand müsste per Groß...
von Hortz
Freitag 10. Dezember 2021, 18:51
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 972
Zugriffe: 201193

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Ich finde die anderen auch super. Die Frischhaltebox hat vor allem den Vorteil, dass sie im Fall der Fälle dicht ist. Ich müsste ggf. den Rand noch mit Silikon abdichten. Passende Gehäuseabmessungen für 2 große Gefäße fand ich auch schwierig. Bei meinem Kellerfund Koffer kommt es vom Platz her soebe...
von Hortz
Donnerstag 9. Dezember 2021, 19:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 972
Zugriffe: 201193

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Ich habe meinen Doppelrührer nun endlich auch fertiggestellt - an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank für die vielen Infos und insbesondere an Daniel und Michael für die Unterstützung! Eigentlich wollte ich mir ein Holzgehäuse bauen, aber im hiesigen Baumarkt dürfen aus Sicherheitsgründen...
von Hortz
Montag 25. Oktober 2021, 08:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 972
Zugriffe: 201193

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Hallo zusammen, ich verfolge als Brau-Neuling (bisher 5 Sude mit einem Grainfather G30) seit einiger Zeit mit großem Interesse dieses Forum und habe schon eine Menge beim Lesen hier gelernt. Es ist wirklich beeindruckend, was ihr hier alles auf die Beine stellt! Nachdem ich mir kürzlich zwei iSpinde...