Die Suche ergab 22 Treffer

von aehrigg
Mittwoch 16. Februar 2022, 11:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 28017

Re: Hopfenanbau 2022

Auch wenn auf der Website nur Jungpflanzen sind, wenn du jetzt bestellst (so wie ich), kommt trotzdem nur ein Rhizom an. Wo sollen die auch Mitte Februar Jungpflanzen herzaubern.
von aehrigg
Montag 14. Februar 2022, 10:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 28017

Re: Hopfenanbau 2022

Eickelmann weißt extra daraufhin, dass die Hopfenpflanzen keine großen Probleme mit Frost haben. Ein größeres Problem sind Temperaturschwankungen, also nicht mit ins warme Haus nehmen.
von aehrigg
Samstag 5. Februar 2022, 17:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes eigenes Weizen-Rezept
Antworten: 6
Zugriffe: 780

Re: Erstes eigenes Weizen-Rezept

Huch, wie gut das du mir das sagst, das wusste ich nicht. Bisher fand ich malzige Biere mit der Belle immer super, aber wusste nicht über diese Eigenschaft Bescheid, damit hat sich die Sache dann auch erledigt. Tausend Dank dir.
von aehrigg
Samstag 5. Februar 2022, 16:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes eigenes Weizen-Rezept
Antworten: 6
Zugriffe: 780

Re: Erstes eigenes Weizen-Rezept

Danke erstmal :thumbup Mit der Hefe und dem Status als Bock war ich oben nicht präzise genug, das ist mir klar :) Hab ich verwechselt, bei 78 meinte ich abmaischen, das Jodnormal gehört eine Zeile drüber... Ich meinte, ich mache die 72 bis jodnormal, min. jedoch 25 min. Bestimmt habe ich mich mit 5 ...
von aehrigg
Samstag 5. Februar 2022, 16:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes eigenes Weizen-Rezept
Antworten: 6
Zugriffe: 780

Erstes eigenes Weizen-Rezept

Moin Moin! Ich wage mich an mein erstes, eigenes Weizen-Rezept. Einfach mal als Experiment aus Zutaten, die ich gerade da hatte. So ziemlich alles in diesem Rezept ergibt sich nach mittelmäßig qualifizierten Überlegungen und aus einem Sammelsurium an unterschiedlichen Rezepten. 25l Ausschlagwürze, H...
von aehrigg
Montag 31. Januar 2022, 16:05
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfen ohne Kühlung?
Antworten: 10
Zugriffe: 1543

Re: Zapfen ohne Kühlung?

Selbst bei meinen kleinen 5l-Fässchen ist es mit dicker Isolierung auch ohne aktive Kühlung machbar. Die gehen natürlich aber auch schneller leer, deshalb weiß ich nicht ob man das vergleichen darf.
von aehrigg
Donnerstag 27. Januar 2022, 13:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Holzfässer
Antworten: 10
Zugriffe: 1045

Re: Holzfässer

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Mittwoch 26. Januar 2022, 13:58 Sehr zu empfehlen ist der Beersmith Podcast mit Peter Boukaert (Folge 127 ?).
Hör ich mir gleich auf dem Heimweg mal an :thumbsup
von aehrigg
Dienstag 25. Januar 2022, 18:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Holzfässer
Antworten: 10
Zugriffe: 1045

Re: Holzfässer

ui. mein fehler. nächstes mal such ich erstmal selber. sorry
von aehrigg
Dienstag 25. Januar 2022, 18:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Holzfässer
Antworten: 10
Zugriffe: 1045

Holzfässer

Hat schon jemand Erfahrungen mit Bier in Holzfässern gesammelt? Welche nimmt man am besten, wo bezieht man die, worauf ist zu achten? Bin drauf gekommen, weil beim Störtebecker-Contest ja auch ein Barley-Wine gefragt sein könnte...
Danke und Grüße!
von aehrigg
Dienstag 25. Januar 2022, 09:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zu Apfelmost
Antworten: 25
Zugriffe: 2664

Re: Frage zu Apfelmost

Wenn du noch etwas süße ins Glas bringen möchtest, probier mal mit etwas Puderzucker abzuschmecken. Schmeckt auch gut, besonders mit Sprudel aufgegossen. Ich hab im September 100l geerntet, 60l mit 4kg saccharose nachgesüßt, und dann per Flaschengärung ordentlich Kohlensäure sein. 30 weitere Liter m...
von aehrigg
Samstag 22. Januar 2022, 11:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfensamen beziehen
Antworten: 23
Zugriffe: 1891

Re: Hopfensamen beziehen

Heieiei, der Faden ist ja ganz schön aufgekocht, freut mich auf jeden Fall :) Das viele Kreuzungen nicht als Samen vorliegen ist mir bewusst, jedoch gibt es ja auch andere Sorten, die selber Samen austragen. Nach Hopfenanbaugebieten in meiner Nähe habe ich mich bereits erkundigt, das geht klar, unab...
von aehrigg
Donnerstag 20. Januar 2022, 16:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfensamen beziehen
Antworten: 23
Zugriffe: 1891

Re: Hopfensamen beziehen

Das weiß ich tatsächlich, ich hätte mit der Männlichen Ausschussware aber auch eine Verwendung. Ein kleiner Hinweis: In Hopfenanbaugebieten ist das Ausbringen männlicher Pflanzen verboten, da sie den Kulturhopfen bestäuben würden. Puh, gut zu wissen! Wohne aber zum Glück zwischen Stuttgart und Heil...
von aehrigg
Donnerstag 20. Januar 2022, 15:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfensamen beziehen
Antworten: 23
Zugriffe: 1891

Re: Hopfensamen beziehen

Das weiß ich tatsächlich, ich hätte mit der Männlichen Ausschussware aber auch eine Verwendung.
von aehrigg
Donnerstag 20. Januar 2022, 13:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfensamen beziehen
Antworten: 23
Zugriffe: 1891

Hopfensamen beziehen

Moin!
Mal ne Frage an alle mit grünem Daumen...
Auch wenn der Frühling noch Zeit hat, wo bezieht ihr eure Hopfenjungpflanzen/Samen? Bisher bin ich nur auf Jungpflanzen gestoßen, Samen habe ich nur ohne Auswahl oder Sortennennung gefunden.
Danke schonmal,
Erik
von aehrigg
Mittwoch 10. November 2021, 12:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5°P Abfüllen?
Antworten: 21
Zugriffe: 1621

Re: 5°P Abfüllen?

Wen es dir das Wert ist, könntest du mit Fehling-Probe oder Ammoniaklösung einen Maltose-Nachweis machen. Da weiß ich aber nicht, ob nicht vielleicht selbst nach gelungener Gärung noch genug Zucker für einen positiven Nachweis da ist. Des weiteren weiß ich nicht, welche unvergärbaren da auch anschla...
von aehrigg
Mittwoch 10. November 2021, 11:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5°P Abfüllen?
Antworten: 21
Zugriffe: 1621

Re: 5°P Abfüllen?

Edit hab ich gelesen ;)
Jup, da haste Recht. #13 hört sich logisch an.
Interessant wäre natürlich der Vergleich mit Brix-Werten vor und nach der Gärung.
von aehrigg
Mittwoch 10. November 2021, 11:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5°P Abfüllen?
Antworten: 21
Zugriffe: 1621

Re: 5°P Abfüllen?

Was hat der scheinbare Restextrakt (=Es) mit der Bitterkeit und der Farbe zu tun? Der erwartete Restextrakt (=Es_soll) ergibt sich durch Zusammensetzung der vergärbaren und nicht vergärbaren Zucker durch Maischen, der Stammwürze nach dem Ausschlagen und der verwendeten Hefe. In einen Plato-Wert den...
von aehrigg
Mittwoch 10. November 2021, 11:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5°P Abfüllen?
Antworten: 21
Zugriffe: 1621

Re: 5°P Abfüllen?

Um die Aussage eines Vorredners aufzugreifen: "... aber 5 ist voll in Ordnung..." . Nein, das ist definitiv nicht "voll" in Ordnung. Da ist was faul. Entweder hast Du nicht genug Hefe angestellt und sie ist Dir eingeschlafen oder beim Maischen sind zu viele nicht vergärbare Zuck...
von aehrigg
Mittwoch 10. November 2021, 10:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5°P Abfüllen?
Antworten: 21
Zugriffe: 1621

Re: 5°P Abfüllen?

Hattest du bei der Jodprobe Auffälligkeiten? Verliefen die Rasten im Bezug darauf normal?
von aehrigg
Mittwoch 10. November 2021, 10:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5°P Abfüllen?
Antworten: 21
Zugriffe: 1621

Re: 5°P Abfüllen?

Die 2,5° Differenz in der Endvergärung im Vergleich zum Rezept können schon durch Sachen wie dein System zur Seperation des Tresters von der Würze ausschlaggebend sein. Zumal im Rezept ja auch weniger als deine 15,2° Ausgangsgehalt angepeilt sind, von daher ist das schon plausibel.
von aehrigg
Mittwoch 10. November 2021, 10:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5°P Abfüllen?
Antworten: 21
Zugriffe: 1621

Re: 5°P Abfüllen?

Wieso nicht? Die 5° ergeben sich ja ganz fix aus unvergärbaren Bestandteilen. Wenn du 0° hättest, wär das ja Wasser. Alle Schwebstoffe, Hefen, Farbstoffe, unvergärbare Zucker und Geschmacksträger haben ja auch eine höhere Dichte als Wasser, sorgen also für die 5°. Bei einem deutlich höheren End-Plat...
von aehrigg
Donnerstag 28. Oktober 2021, 12:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unterstützung erste Mikroskopie-Versuche
Antworten: 4
Zugriffe: 799

Re: Unterstützung erste Mikroskopie-Versuche

Dieses Stäbchen am linken Rand des Kreises sieht recht Kristallin aus, das wundert mich noch Eher... Der kleine Klumpen dürfte soweit ich weiß eher Totes Sediment sein.