Die Suche ergab 58 Treffer

von dmtaylor
Samstag 27. April 2024, 16:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit BRY-97 "American West Coast"
Antworten: 38
Zugriffe: 10850

Re: Erfahrungen mit BRY-97 "American West Coast"

Die Unterschiede zwischen US-05 und BRY-97 sind sehr gering. Sie sind eng verwandt, wobei US-05 etwas mehr Zucker fermentiert. Ich habe noch kein Parallelexperiment durchgeführt, wäre aber an den Ergebnissen interessiert.
von dmtaylor
Samstag 23. März 2024, 12:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 100
Zugriffe: 7366

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Dies ist ein schlechter Hefestamm. Ich werde es nie wieder benutzen. Dadurch wird das Bier säuerlich und flockt nur sehr langsam. Es wird ein extrem glanzloses California Common oder jede andere Art von Bier ergeben. Hi David, welche Hefe empfiehlst Du für ein California Common? Meine Aussage aus d...
von dmtaylor
Sonntag 10. März 2024, 13:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 100
Zugriffe: 7366

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Gibt es auch untergärige S. cerevisiae -Stämme? Das wäre mir neu. Aus Erfahrung weiß ich, dass die beiden schottischen Hefen WLP028 und Wyeast 1728 am Boden gären. Ich fand das sehr eigenartig. Meines Wissens handelt es sich jedoch bei beiden Stämmen um S. cerevisiae. Und das gilt auch für M54 „Cal...
von dmtaylor
Dienstag 27. Februar 2024, 05:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Farbraum Belgische Dubbel und BJCP
Antworten: 13
Zugriffe: 771

Re: Farbraum Belgische Dubbel und BJCP

Ich denke, für Sie alle könnten die detaillierten Diskussionen interessant sein, die ich mit hochrangigen BJCP-Großmeistern und anderen geführt habe, die 2015 an der Entwicklung der BJCP-Richtlinien für IPA-Stile beteiligt waren. Diese hochrangigen Beamten waren äußerst engstirnig und wollten keine ...
von dmtaylor
Montag 26. Februar 2024, 14:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Farbraum Belgische Dubbel und BJCP
Antworten: 13
Zugriffe: 771

Re: Farbraum Belgische Dubbel und BJCP

Das BJCP stellt sich Farben vor und beschreibt sie numerisch; Allerdings entspricht das Zahlensystem des BJCP nicht genau den berechneten oder im Labor gemessenen Werten. Um die richtige Farbe zu erzielen, benötigt man Zugriff auf den BJCP-Standard-Farbleitfaden, eine Karte, die man an jeden BJCP-Ri...
von dmtaylor
Montag 26. Februar 2024, 14:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Die Sache mit den Farbrechnern
Antworten: 19
Zugriffe: 961

Re: Die Sache mit den Farbrechnern

Haben Sie alle diesen BJCP-Farbführer gesehen? Alle BJCP-Richter (Rang anerkannt und höher) sollten eine Karte erhalten, die der im folgenden Link gezeigten ähnelt. Es besteht aus Pappe. Ich denke, das BJCP ist sich darüber im Klaren, dass die Berechnungen nicht korrekt sind. Daher besteht der Stand...
von dmtaylor
Sonntag 4. Februar 2024, 21:47
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Zum Ursprung der Guinness-Hefe
Antworten: 5
Zugriffe: 784

Re: Zum Ursprung der Guinness-Hefe

Copied and pasted, and I'm in a bit of a hurry, so I'm leaving this one in English for now: Christoph, Thank you for the question. Check the following discussion from Northern_Brewer (a UK yeast expert) -- perhaps he deserves as much credit as Kerruish. I think I'll add him as a source. https://www....
von dmtaylor
Donnerstag 25. Januar 2024, 13:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe Safale K97
Antworten: 63
Zugriffe: 13233

Re: Trockenhefe Safale K97

DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 25. Januar 2024, 09:30 Für mich hat die Hefe keine Daseinsberechtigung.
Miese Sedimentation, nicht neutral genug für ein Kölsch/Alt und für alle anderen Ales gibts ohne Ende bessere Hefen.
Ich stimme dem zu!
von dmtaylor
Donnerstag 25. Januar 2024, 05:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe Safale K97
Antworten: 63
Zugriffe: 13233

Re: Trockenhefe Safale K97

Es flockt nicht gut aus.
von dmtaylor
Sonntag 14. Januar 2024, 15:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Idee: Maischeplan für hohe Vergärgrade (baba)
Antworten: 25
Zugriffe: 1787

Re: Idee: Maischeplan für hohe Vergärgrade (baba)

Dies ist ein faszinierendes Konzept, das einige Ähnlichkeiten mit dem Abkochen aufweist, bei dem man im Grunde einer heißen (oftmals gekochten) Maische relativ kühle enzymatische Flüssigkeit hinzufügt, wodurch die Vorteile der kühleren Temperatur für die nächste Phase der Maische genutzt werden. Die...
von dmtaylor
Freitag 12. Januar 2024, 21:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Frage an die Weißbier Experten - Rezept mit T-58
Antworten: 35
Zugriffe: 2110

Re: Frage an die Weißbier Experten - Rezept mit T-58

Ich habe die T-58-Hefe in letzter Zeit mehrmals verwendet und nie einen Bananenester entdeckt, sondern nur Apfel, Birne, Pfeffer und Nelke.
von dmtaylor
Sonntag 15. Oktober 2023, 23:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neue Trockenhefe von Lallemand (London ESB)?
Antworten: 39
Zugriffe: 10278

Re: Neue Trockenhefe von Lallemand (London ESB)?

Ich habe Daten darüber gesammelt, welche Hefe welche ist und wie sie miteinander verwandt sind. Wenn wir Londoner Hefe nicht mehr in getrockneter Form erhalten können, gibt es viele andere Möglichkeiten zur Auswahl. https://docs.google.com/spreadsheets/d/16XRUloO3WXqH9Ixsf5vx2DIKDmrEQJ36tLRBmmya7Jo/...
von dmtaylor
Samstag 27. Mai 2023, 13:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welcher Bierstil ist das?
Antworten: 14
Zugriffe: 930

Re: Welcher Bierstil ist das?

In den USA würden wir dieses Bier American Pale Ale nennen. Es ist bekannt, dass wir Kölsch-Hefen nicht nur für Kölsch-Bier, sondern auch für die Herstellung von APA verwenden.
von dmtaylor
Freitag 19. Mai 2023, 13:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack’s Hefe Thread
Antworten: 249
Zugriffe: 85891

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

M15-Hefe ist überhaupt nicht in der Lage, Maltotriose zu fermentieren. Es ist die Bierhefe mit dem geringsten Gärungsgrad. Der Durchschnitt mit dieser Hefe lag bei mir bei 60 % sEVG. Terrill ist auch bei SW 3,5 nach der Gärung nicht genau. Sie müssen die Novotny-Formel verwenden, die auf der unten v...
von dmtaylor
Sonntag 14. Mai 2023, 15:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Helles/Export mit S04?
Antworten: 10
Zugriffe: 1099

Re: Helles/Export mit S04?

Americans will refer to any top-fermented light beer as a "pseudo-pilsner", or, more historically and per BJCP, a "blonde ale", see link below. Personally, when I have brewed an American pilsner using S-04, I still called it a pilsner and I don't think my friends could tell any d...
von dmtaylor
Donnerstag 27. April 2023, 11:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hefemenge
Antworten: 8
Zugriffe: 913

Re: Hefemenge

2 Päckchen sind mehr als genug für 23L.
von dmtaylor
Donnerstag 30. März 2023, 16:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: White Labs Trockenhefe
Antworten: 2
Zugriffe: 659

Re: White Labs Trockenhefe

Wenn es sich wirklich um WLP001 in getrockneter Form handelt, dann glaube ich, dass es sich von anderen amerikanischen Trockenhefen unterscheidet. Berücksichtigen Sie den Fermentationsgrad für jeden Hefestamm. US-05 und BRY-97 überschreiten beide regelmäßig 80 %, während WLP001 näher an 75 % oder so...
von dmtaylor
Mittwoch 29. März 2023, 11:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maischvorgang "steeping" - Übersetzung
Antworten: 14
Zugriffe: 1257

Re: Maischvorgang "steeping" - Übersetzung

Mashing is a special kind of steeping, when the steep is conducted at specific temperatures to serve a purpose such as beta or alpha saccharification. Steeping is not held in the same regard as mashing because the goal is just to extract flavors and colors like in tea. Steeping serves no purpose gre...
von dmtaylor
Sonntag 26. Februar 2023, 22:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ersatz für wyeast 1056 American ale
Antworten: 3
Zugriffe: 610

Re: Ersatz für wyeast 1056 American ale

US-05 ist eng mit 1056 verwandt, hat aber eine durchschnittliche scheinbare Dämpfung von 83 % statt der 75 % von 1056. WLP001 ist weniger eng verwandt. BRY-97 ist ein weiterer Verwandter, aber wie der US-05 fermentiert er im Gegensatz zum 1056 im Durchschnitt zu mehr als 80 %. Andere gute Alternativ...
von dmtaylor
Donnerstag 23. Februar 2023, 14:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maltoserast als Single Infusion?
Antworten: 8
Zugriffe: 1319

Re: Maltoserast als Single Infusion?

Bleibt meine Frage an die Gemeinschaft: Hat wer anders schon mal "nur" eine Maltoserast gemacht, sonst nix? Ich habe dies einmal aus Versehen gemacht, als das Streikwasser nicht heiß genug war und ich mich entschied, es einfach als Experiment zu belassen. Meine Effizienz war etwas auf der...
von dmtaylor
Donnerstag 2. Februar 2023, 13:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack's M84 Bohemian Lager
Antworten: 22
Zugriffe: 2399

Re: Mangrove Jack's M84 Bohemian Lager

In suregorks Bierbaum konnte ich dazu ehrlich gesagt nichts finden. (Ich bin da aber auch wirklich absolut kein Kenner und mir fällt das Deuten des Trees auch schwer). Das lässt (in mir) die Vermutung offen, dass die M84 in der Tabelle nur auf Grund eines Kommentars in einem Forum gelandet ist. Näh...
von dmtaylor
Mittwoch 1. Februar 2023, 13:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Chlorid/Sulfat-Verhältnis mit Kochsalz ausgleichen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1533

Re: Chlorid/Sulfat-Verhältnis mit Kochsalz ausgleichen?

Das Zahlenverhältnis spielt keine so große Rolle. Ihr Chloridspiegel scheint jedoch ziemlich niedrig zu sein, und ich denke, Ihre Idee, Natriumchloridsalz hinzuzufügen, ist eine gute Idee.
von dmtaylor
Sonntag 29. Januar 2023, 13:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand NovaLager
Antworten: 83
Zugriffe: 11717

Re: Lallemand NovaLager

NovaLager ist technisch gesehen ein S. pastorianus-Stamm, da es S. eubayanus als ein Viertel seines Genoms enthält. Andere pastorianus-Stämme bestehen zu einem Drittel oder zur Hälfte aus eubayanus. Ich komme aus den USA, und hier in den USA haben wir zumindest in den letzten 15 bis 20 Jahren, seit ...
von dmtaylor
Samstag 14. Januar 2023, 04:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Widerstandsfähige belgische Hefen
Antworten: 3
Zugriffe: 684

Re: Widerstandsfähige belgische Hefen

Basierend auf Genomtests sind die meisten belgischen Ale-Hefen tatsächlich eng mit Weinhefen verwandt; Die beiden genomischen Kladen sind miteinander verbunden. Außerdem gehören viele dieser Hefen zur Unterart "diastaticus", was bedeutet, dass sie in der Lage sind, komplexere Zucker in der...
von dmtaylor
Sonntag 8. Januar 2023, 23:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wyeast 1272 American II
Antworten: 37
Zugriffe: 2197

Re: Wyeast 1272 American II

No, this has nothing to do with your suggestion. However, it might explain why you are seeing greater than average degrees of fermentation.

(Ich entschuldige mich dafür, dass ich auf Englisch geschrieben habe. Google hat nicht genau übersetzt.)
von dmtaylor
Sonntag 8. Januar 2023, 22:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wyeast 1272 American II
Antworten: 37
Zugriffe: 2197

Re: Wyeast 1272 American II

Wenn Sie nicht vertraut sind, schauen Sie sich das Phänomen an, das die Amerikaner als "Hop Creep" bezeichnen. Hopfen enthält Enzyme. Daher überrascht es mich nicht, dass der Fermentationsgrad bei Verwendung von DDH 81 % beträgt.
von dmtaylor
Dienstag 3. Januar 2023, 13:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trockenhefe vermehre
Antworten: 22
Zugriffe: 1979

Re: Trockenhefe vermehre

Eine Packung Trockenhefe reicht aus. Sechs Packungen Hefe sind viel zu viel. Sie müssen keine Starter mit Trockenhefe machen; es ist einer der größten Vorteile der Trockenhefe.

https://www.homebrewersassociation.org/ ... #msg358328
von dmtaylor
Samstag 24. Dezember 2022, 21:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wyeast 1272 American II
Antworten: 37
Zugriffe: 2197

Re: Wyeast 1272 American II

@David Ich wollte schon immer mal wissen, wie du das 2020-Paper ohne die Infos von Suregork verwendet hast. Hast du einfach das, was Northern Brewer aus dem Homebrewtalk-Forum analysiert hat, übernommen? Siehe Seite 13 des folgenden Dokuments. https://www.biorxiv.org/sites/all/libraries/pdfjs/web/v...
von dmtaylor
Samstag 24. Dezember 2022, 00:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wyeast 1272 American II
Antworten: 37
Zugriffe: 2197

Re: Wyeast 1272 American II

Danke für das. Ich wundere mich über Ihren typischen Malzmaischeplan und ob Ihr Gärungsgrad möglicherweise dadurch konstant 5% höher ist als bei anderen. Und ich stimme Ihrem ursprünglichen Kommentar zu, dass meine Tabelle unvollständig ist. Es ist ständig in Arbeit, und ich werde es weiter ergänzen...
von dmtaylor
Freitag 23. Dezember 2022, 23:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wyeast 1272 American II
Antworten: 37
Zugriffe: 2197

Re: Wyeast 1272 American II

Der durchschnittliche Fermentationsgrad wird normalerweise von den Herstellern angegeben ... und er widerspricht sehr oft der Erfahrung der Brauer. Die Gärgradwerte in meiner Tabelle basieren auf echten Erfahrungen von echten Brauern, nicht von den Shops oder Herstellern. Es ist möglich, dass Ihr Ma...
von dmtaylor
Freitag 23. Dezember 2022, 23:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wyeast 1272 American II
Antworten: 37
Zugriffe: 2197

Re: Wyeast 1272 American II

Ich bin hier, um zu lernen. Ich lerne heutzutage viel weniger in den Foren in den USA und freue mich, über Grenzen hinaus zu forschen und anderswo von intelligenten Menschen zu lernen.

Frohe Weihnachten!
von dmtaylor
Freitag 23. Dezember 2022, 23:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wyeast 1272 American II
Antworten: 37
Zugriffe: 2197

Re: Wyeast 1272 American II

I don't speak German. I mean "attenuation" or degree of fermentation.
von dmtaylor
Freitag 23. Dezember 2022, 23:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wyeast 1272 American II
Antworten: 37
Zugriffe: 2197

Re: Wyeast 1272 American II

Mir sind vor einiger Zeit in diesen Listen auch Fehler aufgefallen: So wird die German Ale von Wyeast gerne mit German/Kolsch Ale von WLP verglichen, tatsächlich ist es aber die Dusseldorf Ale. Ich wäre daran interessiert, mehr echte Dämpfungsdaten für diese Hefen zu sehen. Die Daten, die ich gerad...
von dmtaylor
Freitag 23. Dezember 2022, 12:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wyeast 1272 American II
Antworten: 37
Zugriffe: 2197

Re: Wyeast 1272 American II

Wenn Sie eine gut gepflegte Datenbank mögen, kenne ich keine bessere als diese:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
von dmtaylor
Donnerstag 22. Dezember 2022, 22:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wyeast 1272 American II
Antworten: 37
Zugriffe: 2197

Re: Wyeast 1272 American II

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Anchor-Hefestamm ist.
von dmtaylor
Mittwoch 30. November 2022, 13:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 100
Zugriffe: 7366

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Dies ist ein schlechter Hefestamm. Ich werde es nie wieder benutzen. Dadurch wird das Bier säuerlich und flockt nur sehr langsam. Es wird ein extrem glanzloses California Common oder jede andere Art von Bier ergeben.
von dmtaylor
Donnerstag 17. November 2022, 12:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: IPA Entwicklung
Antworten: 35
Zugriffe: 4387

Re: IPA Entwicklung

Ihre besten Erfolgschancen haben Sie mit Galaxy, gefolgt von Strata und Idaho7, in dieser Reihenfolge. Belma und Sabro werden kein guter Ersatz für Simcoe sein. Galaxy ist definitiv am nächsten.
von dmtaylor
Montag 7. November 2022, 05:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: komplett unterschiedliche Werte bei Refrakto-Rechner & Spindelrechner
Antworten: 15
Zugriffe: 1561

Re: komplett unterschiedliche Werte bei Refrakto-Rechner & Spindelrechner

Ich habe mich in der Vergangenheit mit Sean Terrill (a10t2) über seine Refraktometerberechnung gestritten. Letztendlich waren wir uns einig, dass sein Rechner immer weniger genau ist als andere Formeln, wenn das spezifische Gewicht größer als 1,014 (3,5 Plato) ist. Daher sollten Sie die Standardform...
von dmtaylor
Sonntag 23. Oktober 2022, 16:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen mit Magnum
Antworten: 7
Zugriffe: 1387

Re: Hopfenstopfen mit Magnum

Einmal habe ich ein Altbier mit alter Magnum trockengehopft, um es aufzubrauchen. Der Magnum-Hopfen wurde über ein Jahr in meinem Kühlschrank aufbewahrt. Wie erwartet war das Ergebnis kräuterig, holzig und würzig. Es hat meine Erwartungen aufgrund des Aromas des Rohhopfens erfüllt. Ich würde Magnum ...
von dmtaylor
Freitag 10. Juni 2022, 13:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vergärungsgrad Nottingham
Antworten: 6
Zugriffe: 723

Re: Vergärungsgrad Nottingham

Ich erlebe mit dieser Hefe durchweg eine Abschwächung von 78 %. 84 % erscheinen also ziemlich hoch, aber nicht unmöglich.
von dmtaylor
Dienstag 24. Mai 2022, 12:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ersatz für Wyeast 2565 Hefe
Antworten: 3
Zugriffe: 2554

Re: Ersatz für Wyeast 2565 Hefe

Ich finde, dass S-04-Hefe trotz gegenteiliger Hinweise ein sehr sauberes Bier wie ein Lagerbier ohne Ester produziert. Es produziert sogar Schwefel, der nach ein oder zwei Wochen verblasst. Vielleicht versuchen Sie das.
von dmtaylor
Freitag 25. März 2022, 01:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen pflanzen - wann?
Antworten: 10
Zugriffe: 3118

Re: Hopfen pflanzen - wann?

Hopfenpflanzen vertragen Temperaturen bis -2°C. Sobald Sie sicher sind, dass Ihr lokales Wetter während der Saison nie wieder -3°C oder darunter erreichen wird, können Sie sicher pflanzen.
von dmtaylor
Donnerstag 24. März 2022, 12:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wichtiges zum Thema "Refraktometer"
Antworten: 57
Zugriffe: 33777

Re: Wichtiges zum Thema "Refraktometer"

Danke Oli für die effektive Zusammenfassung von Gossetts Schlussfolgerungen oben. Diese stimmen mit meinen eigenen Schlussfolgerungen überein. Tatsächlich habe ich nach Dutzenden von Hydrometervergleichen herausgefunden, dass mein eigener "Korrekturfaktor" nicht 1,04 beträgt, wie von Terri...
von dmtaylor
Mittwoch 23. März 2022, 11:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wichtiges zum Thema "Refraktometer"
Antworten: 57
Zugriffe: 33777

Re: Wichtiges zum Thema "Refraktometer"

Hallo Brauergemeinde, ich habe da mal eine Frage! Mein letzter Biersud hatte eine Stammwürze von 13,1°P (=13,5 Brix), das Jungbier beim Abfüllen einen Refraktorwert von 8,8 Brix. Nun wollte ich gerne Restextrakt, Vergärungsgrad und Alkoholgehalt ermitteln. Dazu gibt es ja bekanntlich gute Rechentoo...
von dmtaylor
Sonntag 27. Februar 2022, 14:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge?
Antworten: 17
Zugriffe: 1701

Re: Rezeptvorschläge?

Das Einsparen des dunklen Malzes, um es der Maische in den letzten 10 Minuten hinzuzufügen, reduziert effektiv den gebrannten Malzcharakter, führt aber zu weniger Farbe im Bier. Für das Rezept, das ich oben entworfen habe, möchten Sie vielleicht die Menge von 80g auf vielleicht 140g oder so erhöhen,...
von dmtaylor
Samstag 26. Februar 2022, 14:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge?
Antworten: 17
Zugriffe: 1701

Re: Rezeptvorschläge?

Ich schlage so etwas für 19L vor: 2000g PiMa 2000g WiMa 80g Carafa III oder anderes dunkles Malz (für die Farbe) 15g Magnum (60 Minuten) 30g Saaz (5 Minuten) 68°C für 75 Minuten Lallemand Diamond oder Fermentis S-189 Ich habe mit diesen Hefen bis 18°C ohne nennenswerte Ester vergoren. Sorgen Sie sic...
von dmtaylor
Dienstag 22. Februar 2022, 13:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefemenge - Erfahrungen
Antworten: 4
Zugriffe: 722

Re: Hefemenge - Erfahrungen

Fast jeder übertreibt die Hefe. Wir müssen nicht so viel verwenden, wie es die Standard-Homebrewing-Überlieferung vermuten lässt.
von dmtaylor
Mittwoch 16. Februar 2022, 12:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Unterschiedliche Werte: Refraktometer und Spindel
Antworten: 12
Zugriffe: 1442

Re: Unterschiedliche Werte: Refraktometer und Spindel

In the USA, many people use this conversion calculator: https://www.brewersfriend.com/refractometer-calculator/ And here is my detailed guidance for proper calibration and measurements: https://www.homebrewersassociation.org/forum/index.php?topic=28544.msg404366#msg404366 I hope this is helpful. Pro...
von dmtaylor
Sonntag 6. Februar 2022, 14:37
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Vertreter eines Bierstiles
Antworten: 6
Zugriffe: 1537

Re: Vertreter eines Bierstiles

https://www.bjcp.org/beer-styles/beer-style-guidelines/ unter "Commercial Examples" stehen zu jedem Beerstyle die typischen Kaufbierexemplare.. ...und unter "5C German Helles Exportbier" wird "Flensburger Gold" aufgeführt. Seitdem ich das gelesen habe weiß ich nicht me...