Die Suche ergab 157 Treffer

von hölsch
Freitag 31. März 2023, 11:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Vorstellung meines 10 Liter Equipments
Antworten: 19
Zugriffe: 3016

Re: Vorstellung meines 10 Liter Equipments

Das sieht top aus.
Sodastream ist auf jeden Fall zum Start in Ordnung, hab auch damit gestartet.
Die Bierpistole ist, wie erwähnt, leider nichts. Hatte die auch und am Ende durch ein normales Abfüllröhrchen ersetzt. Das ist deutlich besser bei weniger Oxidation.
von hölsch
Dienstag 7. März 2023, 22:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197876

Re: Was gärt gerade bei euch?

Hauptgärung:
28L Kellerbier mit der L17
25L Haus-Ale version 2 mit der W177

Nachgärung:
13L Cider
8L Wiener Lager (Rest im Keg)
8L Red Ale (rest im Keg)
von hölsch
Samstag 4. März 2023, 18:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3674
Zugriffe: 730552

Re: Was braut Ihr am WE?

Gebraut wurde Version 2 meines Haus-Ales und morgen, sofern die Muße da ist, ein Kellerbier mit L17 Erntehefe.
von hölsch
Samstag 4. März 2023, 17:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1876678

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein letztes Irish Red "Little Red Riding Hood" Musste die Manometerflasche frei machen, daher hab ichs aus der Flasche genommen. Aus dem Fass läufts noch nicht klar, aus der Flasche bereits komplett blank. Da die Flasche erst heute kalt gestellt wurde fehlt noch Schaum. Aus dem Fass kommt...
von hölsch
Montag 27. Februar 2023, 12:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Thiolized Yeast Bezugsquelle
Antworten: 38
Zugriffe: 2578

Re: Thiolized Yeast Bezugsquelle

Wie ist denn die rechtliche Situation bei "Eigeneinführung"?
Ich vermute ich bin dieses Jahr noch einmal in Florida und überlege schon seit paar Wochen die Omega Reihe mitzunehmen.
von hölsch
Donnerstag 23. Februar 2023, 19:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194856

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hmmm, passen die auch an die normalen Gäreimer, wo normalerweise so ein Plastikhahn sitzt? Müsste eigentlich..... :Grübel ich hab das schonmal so gemacht (= machen müssen), bisschen wackelig wegen des Eigengewichts, aber geht. Da hier grade von brauhardware.de die Rede ist. Weiß jemand ob mit dem S...
von hölsch
Donnerstag 23. Februar 2023, 10:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194856

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Oder hier von Brauhardware https://www.brauhardware.de/de/12HahnTP.html Hmmm, passen die auch an die normalen Gäreimer, wo normalerweise so ein Plastikhahn sitzt? Müsste eigentlich..... :Grübel ich hab das schonmal so gemacht (= machen müssen), bisschen wackelig wegen des Eigengewichts, aber geht.
von hölsch
Freitag 17. Februar 2023, 21:33
Forum: Zapfanlagen
Thema: Unterschiedliche NC Keg Ventile (AEB & "Normale Cornelius")
Antworten: 16
Zugriffe: 2303

Re: Unterschiedliche NC Keg Ventile (AEB & "Normale Cornelius")

Moin zusammen, also erstmal schön, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Wie Sebastian und Jens schreibt, scheint mir das das gleiche Gewinde zu sein, nur dicht wirds leider nicht. Sind alles die schlanken NC-Kegs, keine R-Jolly / CC Kegs. @Sebastian, ja vernünftig angezogen sind die alle....
von hölsch
Freitag 17. Februar 2023, 10:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Letzer Check vor erstem Sud: Smash Citra
Antworten: 16
Zugriffe: 1571

Re: Letzer Check vor erstem Sud: Smash Citra

Kurzes Update: es ist nach allgemeiner Einschätzung ein voller Erfolg. Obwohl ohne Stopfung ist es geschmacklich rund und überhaupt nicht flach. Ein wunderbares feinperliges Pale Ale - dezente Zitrus-Note mit feiner Herbe ... genau so mag ich es. Jetzt habe ich fast Lust es exakt so noch mal zu bra...
von hölsch
Donnerstag 16. Februar 2023, 19:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194856

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Würde zum ersten mal mit Flüssighefe (Wyeast #2112 California Lager) einen Starter für 40l machen. Die Flüssighefe hat 80-100mrd Zellen. Benötigen würde ich für meine 40 Liter mit 12,5P obergärig rund 250 Mrd Zellen. Für 250 Mrd Zellen benötige ich einen Starter von 2,5 Liter, ist das korrekt? Wie ...
von hölsch
Donnerstag 16. Februar 2023, 16:34
Forum: Zapfanlagen
Thema: Unterschiedliche NC Keg Ventile (AEB & "Normale Cornelius")
Antworten: 16
Zugriffe: 2303

Unterschiedliche NC Keg Ventile (AEB & "Normale Cornelius")

Moin zusammen, ich habe mir weitere NC Kegs zugelegt. Die neuen sind von AEB (die alten von Crafthardware, keine Prägung mit Hersteller-Hinweis). Die Kegs haven verschiedene NC Ventile, einmal mit "Dreibein" einmal zerlegbare Feder + Stößel. Weiterhin hat der Sechs-Kant eine Unterschiedlic...
von hölsch
Montag 13. Februar 2023, 09:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194856

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kann man für NaCl auch Speisesalz (Inhalt Siede-Speisesalz, Trennmittel E535, E500) zum Aufsalzen des Brauwasssers verwenden? edit: Wie ich es verstanden hatte, ist Kochsalz reines NaCl, also ohne die Trennmittel. Deswegen die Frage. Hast dann halt zusätzlich Trennmittel mit im Bier. Bezweifle, das...
von hölsch
Freitag 10. Februar 2023, 10:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194856

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Und 2te Führung macht bei vielen Hefen erst richtig Spaß ;) Meine Frage: Habe seit Sonntag ein Red Ale mit der Wyeast Irish Ale in der Gärkammer und führe mit 16.5ºC Gärtemperatur um die Ester ein bisschen in Schach zu halten. Durch den Starter vorher ist die abgegangen wie Schmitz-Katze und jetzt ...
von hölsch
Donnerstag 9. Februar 2023, 14:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194856

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Und 2te Führung macht bei vielen Hefen erst richtig Spaß ;) Meine Frage: Habe seit Sonntag ein Red Ale mit der Wyeast Irish Ale in der Gärkammer und führe mit 16.5ºC Gärtemperatur um die Ester ein bisschen in Schach zu halten. Durch den Starter vorher ist die abgegangen wie Schmitz-Katze und jetzt s...
von hölsch
Donnerstag 9. Februar 2023, 14:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194856

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Unsere Bier werden schon sehr lecker. Ich sehe aber noch Verbesserungspotential beim Anstellen. Als Beispiel der letzte Sud: 40 Liter mit 12,5 Plato bei 17 Grad angestellt, bei 18 Grad vergoren. Verwendete Hefe: Danstar Nottinghame Performance 22g für 40l - bei gleicher Temperatur einfach rübergest...
von hölsch
Donnerstag 9. Februar 2023, 14:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe MMuM upgrade php auf 8.1
Antworten: 16
Zugriffe: 4884

Re: Hilfe MMuM upgrade php auf 8.1

Ich helfe gerne, gibts nen Repo / Development Umgebung die sich flott aufsetzen lässt?
Dann kann ich gerne kommende Woche mal Abends bisschen Fleißarbeit machen.

LG
von hölsch
Mittwoch 1. Februar 2023, 11:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194856

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, Kennt jemand ein gutes SMASH Rezept für Münchner/ Wiener Malz und Cascade/ Comet/ Callista/ Perle/ Mandarina oder Sarchi Ace? Hmm, wäre das nicht DIE Gelegenheit, selber ein Rezept zu entwickeln? Einfacher wirds nimmer. Da könnte ich mir mit dem WiMa sowohl ein Wiener Lager (Comet oder Perle...
von hölsch
Montag 30. Januar 2023, 19:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197876

Re: Was gärt gerade bei euch?

Bei mir gerade 3 Dinge:
- Mein erster Cider mit Safcider TF-6
- Skyhigh Summer Ale - Einfaches Pale Ale mit Magnum & Cascade und vergoren mit US-05
- der Maibock 2023 vergoren mit der Oslo die mir über Nacht gut aus dem Fermenter gekrochen ist (Aber mit Kotzschlauch also alles in Ordnung)
von hölsch
Montag 30. Januar 2023, 19:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194856

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Braufex hat geschrieben: Montag 30. Januar 2023, 15:54 Steht und fällt mit der ausreichenden Hefemenge.

Gruß Erwin
Frisches Paket und wird über 2 Schritte auf ordentliche 3 Liter Starter für einen 27 Liter-Sud hochgezogen.
von hölsch
Montag 30. Januar 2023, 15:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194856

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nach x-maligem verschieben kommt die Planung für meinen ersten UG Sud in Fahrt.
L17 Harvest wirds und der Plan war 8ºC Anstellen auf 9-10ºC kommen lassen dann dort 14 Tage halten und im Anschluss 3-4 Tage Diacetylabbau bei ca 17ºC dann abfüllen.

Kommt das so hin?
von hölsch
Freitag 27. Januar 2023, 16:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Projekt Milchkannentuning - Beeketal Milchkanne Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 808

Re: Projekt Milchkannentuning - Beeketal Milchkanne Fragen

Ich empfehle ein TC Schraubschott. Da biste flexibel. So sah das mal bei mir aus. Hab kürzlich den einen NC Anschluss durch ein zweites Schraubschott ersetzt. Entweder nimmste dann was fertiges wie hier oder baust eine Blindkappe selbst um. Oh wow, das ist ja der Großvater der Milchkannen. Hey, hie...
von hölsch
Freitag 27. Januar 2023, 15:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Projekt Milchkannentuning - Beeketal Milchkanne Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 808

Re: Projekt Milchkannentuning - Beeketal Milchkanne Fragen

BummlerD hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 13:40 Servus Jan,

ich habe selbst ähnliches mit meiner Beeketal Milchkanne gemacht.
Eine Frage die mir gerade kommt, hast du die Nippel für die NC Kupplungen geschweisst oder angeschraubt?
Wenn letzteres, hast du einen Link / Hinweis welches Teil mit 19/32" Gewinde du genutzt hast?

LG
Jan
von hölsch
Freitag 27. Januar 2023, 14:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Projekt Milchkannentuning - Beeketal Milchkanne Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 808

Re: Projekt Milchkannentuning - Beeketal Milchkanne Fragen

Moin Matthias, danke für den Input! Das klingt doch gut, schön zu hören, dass die Idee nicht komplett daneben ist. Spunden würde ich mit der Milchkanne nicht, allerdings cool zu hören, dass ein paar PSI funktionieren. Dann werde ich mal planen und anfangen zu basteln, sobald Beeketal wieder liefern ...
von hölsch
Freitag 27. Januar 2023, 12:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Projekt Milchkannentuning - Beeketal Milchkanne Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 808

Projekt Milchkannentuning - Beeketal Milchkanne Fragen

Moin zusammen, ich möchte vom Plastikeimer schrittweise weg. Die Beeketal Milchkanne scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Material, Preis, Volument und Verarbeitung zu sein. Laut Beeketal wird diese im auch Februar wieder verfügbar sein. Natürlich tuts eine Bierheber-Lösung für die Abfüllung in...
von hölsch
Montag 16. Januar 2023, 21:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194856

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ist mir fast peinlich die Frage... Kann man einen Kpmpensator Hahn falsch zusammen bauen?Bei einem meiner 3 Hähne kommt nur Schaum..Angeschlossen ist ein WeizenKEG mit 1,5 Bar. Auch die Regulierung am Durchflusshahn bewirkt nur das es entweder mehr oder weniger Schaum ist der läuft. KEG steht seit ...
von hölsch
Mittwoch 11. Januar 2023, 11:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Easy (Blonde) Ale - Resteverwertung
Antworten: 11
Zugriffe: 1603

Re: Easy (Blonde) Ale - Resteverwertung

Also mit Heizen wäre mir das zu heikel (anbrennen).
Zubrühen zähle ich jetzt mal kurz schon als tricksen, aber nur weil ich daran eben nicht gedacht habe und verdrängt habe, dass ich das auch schon so gemacht habe :Ahh
von hölsch
Dienstag 10. Januar 2023, 17:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Easy (Blonde) Ale - Resteverwertung
Antworten: 11
Zugriffe: 1603

Re: Easy (Blonde) Ale - Resteverwertung

Moin, dass die Würze nach dem Läutern etwas trüber ist, ist eigentlich normal bei BIAB. Klare Biere bekommt man damit aber trotzdem hin. BIAB ist angenehm, wenn man einen faulen Brautag mit Kombirast machen möchte. Braucht halt eine Hand voll Malz mehr und erlaubt keine verschiedenen Rasten (ohne zu...
von hölsch
Donnerstag 15. Dezember 2022, 13:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tauschbörse für Kveikhefen
Antworten: 66
Zugriffe: 12048

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

Werde den wohl im Januar mal auf nen Starter stellen, wenn er angeht werde ich auch welche trocknen. Dauert halt nur noch :( Ich bin jung. Ich kann warten. :Smile Wenn ich es warum auch immer verschwitzen sollte dann einfach im Januar nochmal pingen. Ist aber in jedem Fall Krispy 1.0 nicht die neue...
von hölsch
Donnerstag 15. Dezember 2022, 10:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tauschbörse für Kveikhefen
Antworten: 66
Zugriffe: 12048

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

Servus, hat vielleicht jemand mittlerweile Krispy abzugeben? Kommerziell ist sie ja momentan jedenfalls nicht zu bekommen. Gruß, Jochen Ich hoffe mein (ungenutzter, ein Jahr alter) Krispy-pack geht noch an. Werde den wohl im Januar mal auf nen Starter stellen, wenn er angeht werde ich auch welche t...
von hölsch
Dienstag 29. November 2022, 19:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3674
Zugriffe: 730552

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich hab ehrlich gesagt noch keine Ahnung :-( Momentane Ideen: - Centennial Blonde - Florida Cream Ale nochmal brauen - Wiener Salzkaramell (Amber Ale) - Oslolaris Pils Cream Ale und Centennial Blonde sind ja eigentlich eher "Sommerbiere", das Amber Ale passt zwar in die Jahreszeit, aber so...
von hölsch
Dienstag 22. November 2022, 17:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197876

Re: Was gärt gerade bei euch?

Überlege gerade zur Vermeidung wir ich das in Zukunft garantiert nie wieder habe. Feuchtigkeitswarner und / oder ggf. ne Wanne für den Kühlschrank / Gärkammer. Hab beim Reinigen nach der Gärung mal einen Riss im Gewinde des Ablasshahns entdeckt. Aus diesem Grund hat mein Gäreimer seitdem keinen Abl...
von hölsch
Dienstag 22. November 2022, 10:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197876

Re: Was gärt gerade bei euch?

Sei froh, dass du noch wischen kannst. 10 L klebrige Würze in meinem zugestellten Keller wären der Supergau. Ich muss da noch an die 5 L Enzybrew denken. VG, Markus Du Glücklicher!!!! Ich benötigte damals einen Nass- Trockenstaubsauger, um den Teppich zu säubern.... :Mad Tja doch nicht so glücklich...
von hölsch
Montag 21. November 2022, 14:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3674
Zugriffe: 730552

Re: Was braut Ihr am WE?

Das klint auf jeden Fall nach Akrobatik / Sportlich.
Da muss ich mich erst noch inentwickeln, ein gemütlicher Sud am Tag langt mir bisher.
Doppelsud will ich irgendwann mal versuchen. ggf. Starkbier und zweites hinterher oder so.
von hölsch
Montag 21. November 2022, 11:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197876

Re: Was gärt gerade bei euch?

Hauptgärung: Triticum Wormatia, vergoren mit gestrippter Gutman Hefe. Es waren mal 25l.
Leider über Nacht 10L ausgelaufen... der Blindstopfen hatte wohl ein kleines Leck an der Dichtung. Nach fest kommt undicht oder so... :Ahh
Aufwischen, weitermachen :(
Nachgärung: 7KLB
von hölsch
Montag 21. November 2022, 11:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194856

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gibt es irgendetwas, das gegen 1. spricht um die Vorteile einer weiteren Führung zu haben? Außer natürlich das fehlen eines weiteren Datenpunktes für den Community-Sud ;) Für den Community OGA9 Sud bitte keine Erntehefe verwenden, sondern die entsprechende Menge Trockenhefe. Falls du deinen Sud auf...
von hölsch
Sonntag 20. November 2022, 18:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194856

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mhh, überwiegen die Vorteile einer zweiten Führung von OGA9 oder die Nachteile des Stresses das ist dann wohl die Frage.
Ich mein das Zeug kost ja nicht die Welt..
von hölsch
Sonntag 20. November 2022, 00:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3674
Zugriffe: 730552

Re: Was braut Ihr am WE?

Shenanigans hat geschrieben: Samstag 19. November 2022, 22:10 4 Biere Heute - Je ca. 21l

1 & 2. Split batch West Coast IPA
3. Foreign extra stout
4. Imperial Red Ale

:Pulpfiction
Fleissig. Wie sieht dein Rythmus aus? oder bedienst du mehr als eine Anlage gleichzeitig?
von hölsch
Samstag 19. November 2022, 15:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1876678

Re: Was trinkt ihr gerade?

Truebrew Gold Rush West Coast IPA.

Derbe leckeres West coast
von hölsch
Samstag 19. November 2022, 14:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlersuche Überkarbonisierung
Antworten: 6
Zugriffe: 1085

Re: Fehlersuche Überkarbonisierung

Moin Heiko, jo passt ungefähr. Ehrlich ist ja auch nur eine Faustformel. Genauere Formeln für die Korrektur kann bestimmt jemand wie Oli liefern. Ich glaube, dass ist aber auch abhängig von der Menge Kopfraum o.ä. In jedem Fall sollte mir 14 Tagen die Nachgärung durch sein und dein Bier ordentlich k...
von hölsch
Samstag 19. November 2022, 13:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlersuche Überkarbonisierung
Antworten: 6
Zugriffe: 1085

Re: Fehlersuche Überkarbonisierung

Moin Heiko, ja mach das mal, wie gesagt erscheint mir der Druck eher zu niedrig. Wenn ich 0,8 abziehe und das im Spundrechner nachrechne komm ich bei 16 grad auf 4,7g CO2/L also nah an den 5g/l aber nicht die 5,5 welche du dir ausgerechnet hast. Nicht, dass dir die Nachgärung eingeschlafen ist. Du s...
von hölsch
Samstag 19. November 2022, 12:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3674
Zugriffe: 730552

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute wird vorbereite, morgen wird das erste Mal ein Weizen gebraut.
Triticum Wormatia vergoren mit gestrippter Gutmann Hefe

Muss mich nur noch entscheiden ob ich das als faule Kombirast + BIAB mache oder ein neues Setup ausprobiere (Rührwerk) und "klassisch" Läutere
von hölsch
Samstag 19. November 2022, 12:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlersuche Überkarbonisierung
Antworten: 6
Zugriffe: 1085

Re: Fehlersuche Überkarbonisierung

Hast du das Bier mal probiert und dabei eine Überkarbonisierung festgestellt? Das sieht für mich eigentlich in Ordnung aus, eher zu wenig Druck als zu viel. Hätte hier eher etwas Richtung 2.6-2.8 bar erwartet Faustformel: 0,8bar abziehen vom Druck vor deiner Berechnung, Oli hat das hier mal gut erkl...
von hölsch
Samstag 19. November 2022, 11:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194856

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

OGA9 Frage. Beim Abfüllen meines letzten Sudes den ich mit der OGA9 vergoren habe, wollte ich eigentlich Hefe ernten, hab dann aber den Bodensatz nach dem Abfüllen kontaminiert und deswegen entsorgt. Da die OGA9 ja mit jeder Führung besser werden soll gibts 2 Möglichkeiten 1. Hefe einfach aus einer ...
von hölsch
Mittwoch 9. November 2022, 10:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194856

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Würde ich stehen lassen möglichst kalt. Grüßle möglichst kalt? Springt dann die Hefe nach 7 Tagen Kälte noch an oder sollte man anschließend neue Hefe zusetzen? Berechtigte Frage. Aber bei einem Cold Crash dürften die Bedingungen ähnlich sein und auch danach funktioniert die Flaschengärung. Grüßle ...
von hölsch
Dienstag 8. November 2022, 07:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194856

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bin davon ausgegangen, dass das in einem Gäerbottich auf der Hefe steht. Lass es doch einfach so stehen. Umfüllen bringt nur Sauerstoffeintrag. Grüßle Dieter Achso, vll. missverständlich. Ja das Bier steht im Gärbottich auf der Hefe und eben dieser im Kühlschrank/Gärkammer. Hab nur jetzt die Gärglo...
von hölsch
Montag 7. November 2022, 19:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194856

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Frage zum Abfüllen. 7Korn Landbier steht seit 16 Tagen, und ich hab durch spontane berufliche Entwicklung uU erst in 7 Tagen Zeit abzufüllen. Wären dann 23 Tage auf der Hefe Bereits schädlich oder noch im Rahmen? Sonst muss ich wohl irgendwo eine kleine Nachtschicht einbauen. LG Würde ich stehen la...
von hölsch
Montag 7. November 2022, 17:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194856

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Frage zum Abfüllen.
7Korn Landbier steht seit 16 Tagen, und ich hab durch spontane berufliche Entwicklung uU erst in 7 Tagen Zeit abzufüllen. Wären dann 23 Tage auf der Hefe
Bereits schädlich oder noch im Rahmen? Sonst muss ich wohl irgendwo eine kleine Nachtschicht einbauen.

LG
von hölsch
Donnerstag 27. Oktober 2022, 10:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197876

Re: Was gärt gerade bei euch?

[... aber jetzt mal ehrlich "schnell trinkbar" ist echt relativ auch mit Kveiks. Unter 2-3 Wochen Lagerung geht da auch nichts Die Erfahrung habe ich bei meinen Fake-Hellen auch mit der Lutra gemacht. Nach ein paar Wochen wars richtig geil :Smile Da musste sich noch n bisschen was auslage...
von hölsch
Dienstag 25. Oktober 2022, 18:03
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kompensatorhahn an NC Keg
Antworten: 40
Zugriffe: 3538

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

Warum soll der nicht taugen?

Habe den zwar nicht von iKegger sondern von braubebo (https://www.braubebo.de/kegging/zapfhae ... l-exklusiv) aber das ist glaube ich der gleiche.

Tuts auf jeden Fall gut. Adapter dran und direkt aufs NC Ball-lock schrauben
von hölsch
Dienstag 25. Oktober 2022, 17:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung: Alkoholreduziertes Pale Ale
Antworten: 9
Zugriffe: 1414

Re: Rezeptentwicklung: Alkoholreduziertes Pale Ale

Ich hab es dann mal in Brewfather gebaut und so sieht der erste Versuch dann wohl aus: Arbeitstitel: "Low Five" Menge: 23l IBU: 25 EBC: 15 Stammwürze: 10ºP Alkohol: 3,8% Maischen: 60min bei 68ºC Schüttung: Maris Otter: 65% Münchner II: 15% Weizenmalz Hell: 10% Carahell: 5% Honey Biscuit: 5...