Die Suche ergab 153 Treffer

von Olutmatkailijan
Dienstag 21. Juni 2022, 17:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Einkochern
Antworten: 35
Zugriffe: 9022

Re: Erfahrungen mit Einkochern

Das wichtigste ist das er nicht bei 85C abriegelt, wie das bei manchen der Fall ist. Deshalb die Eigenmarke von Lidl meiden (falls dieser dies noch tut).
Vorher erkundigen.
von Olutmatkailijan
Montag 13. Juni 2022, 21:06
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bierpreisbremse
Antworten: 130
Zugriffe: 11486

Re: Bierpreisbremse

Zum Thema Studien: Da haben wohl die Grünen was in Auftrag gegeben, wenn auch generalisiert. Dort ist schöne PALPA-System auch aufgeführt, ganz interessant der Passus: Aufgrund einer Verpackungssteuer verwendeten Hersteller vermehrt Mehrweglösungen und verzichteten auf die einfacher zu handhabenden ...
von Olutmatkailijan
Freitag 10. Juni 2022, 11:19
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bierpreisbremse
Antworten: 130
Zugriffe: 11486

Re: Bierpreisbremse

Es fasziniert mich das man zwar bestimmte Antriebsarten im Straßenverkehr bis 2035 verbieten will, man es schafft einen einheitlichen Ladestandard durchzuboxen, man es aber nicht schafft gesetzlich vorzuschreiben welche Flaschen zu verwenden sind, wer sie wann zu ersetzen hat, usw. Einfach oben die...
von Olutmatkailijan
Donnerstag 9. Juni 2022, 21:53
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bierpreisbremse
Antworten: 130
Zugriffe: 11486

Re: Bierpreisbremse

Es fasziniert mich das man zwar bestimmte Antriebsarten im Straßenverkehr bis 2035 verbieten will, man es schafft einen einheitlichen Ladestandard durchzuboxen, man es aber nicht schafft gesetzlich vorzuschreiben welche Flaschen zu verwenden sind, wer sie wann zu ersetzen hat, usw. Noch schockierend...
von Olutmatkailijan
Dienstag 7. Juni 2022, 22:34
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bierpreisbremse
Antworten: 130
Zugriffe: 11486

Re: Bierpreisbremse

Was ich auch nicht verstehe ist, dass Hersteller häufig angeben, dass es aus 100% recycelten Material besteht. Aber ist das nicht die Leistung des vorherigen Produkts? Das wirkt auf mich etwas wie Green-Washing. Wäre es nicht wichtiger, wie viel von der Verpackung im Durchschnitt auch wieder in den...
von Olutmatkailijan
Dienstag 7. Juni 2022, 19:51
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bierpreisbremse
Antworten: 130
Zugriffe: 11486

Re: Bierpreisbremse

So haben wir dann jetzt neu die Situation, dass 0,33l Longneck nicht mehr gleich 0,33l Longneck ist :puzz Irgendwie erinnert das an ein gewisses xkcd comic . Ein Problem wie es hauptsächlich hier im Lande auftritt. Man frägt sich warum... c) indirekt Preisdruck auf den Mittelstand aufbaut, der sich...
von Olutmatkailijan
Dienstag 7. Juni 2022, 17:11
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bierpreisbremse
Antworten: 130
Zugriffe: 11486

Re: Bierpreisbremse

Was im Endeffekt auch der Grund ist warum manche Brauereien ihre Abfüllmaschinen vermieten. Logistisch aufwendig, aber anderweitig für manch einem Betrieb nicht machbar.
von Olutmatkailijan
Dienstag 7. Juni 2022, 16:40
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bierpreisbremse
Antworten: 130
Zugriffe: 11486

Re: Bierpreisbremse

Ähnliches passiert mit Dosen. Die kommen als Coil (Metallband) zum Dosenhersteller, die weltweit Werke haben. Beim Rohstoff macht es halt auch einen riesigen Unterschied ob die Dose aus Alu oder aus Stahl gemacht ist. Alu ist als Rohstoff beim Abbau und bei der Gewinnung nicht ganz ohne. Allerdings...
von Olutmatkailijan
Dienstag 7. Juni 2022, 16:17
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96286

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Aber könnte man ggf. den originalen gekauften Adapter von Boel einfräsen um auch solche Schlitze zu haben? Ist der Adapter aus Vollmaterial? Aus welchem Material besteht dieser denn? Wenn es Metall ist könnte man ihn schlichtweg erwärmen und in das Plastik einpressen. Das hält relativ gut. Keine Fr...
von Olutmatkailijan
Dienstag 7. Juni 2022, 13:04
Forum: Automatisierung
Thema: Software zum Prozessdesign und zur Prozesssteuerung
Antworten: 4
Zugriffe: 837

Re: Software zum Prozessdesign und zur Prozesssteuerung

Das klingt sehr interessant, werd ich mir merken wenn es soweit ist. Danke.
Fürs erste fokussiere ich mich jedoch auf das UI/Funktion der Editoren. Wobei der Prozesseditor fast schon auf einem Level ist das mir gefallen würde, aber einige Kleinigeiten müssen noch implementiert / ausgebügelt werden.
von Olutmatkailijan
Dienstag 7. Juni 2022, 03:24
Forum: Automatisierung
Thema: Software zum Prozessdesign und zur Prozesssteuerung
Antworten: 4
Zugriffe: 837

Re: Software zum Prozessdesign und zur Prozesssteuerung

Erinnert mich ein wenig an NodeRed: https://nodered.org/ Huch! Das habe ich vor einigen Zeiten mal gesehen, aber nicht weiter verfolgt weil ich kein besonders großer Fan von node.js bin (Abhängigkeiten)! NodeRed scheint jedoch generalisierter zu sein. Was ich erreichen möchte würde wohl zwischen Cr...
von Olutmatkailijan
Samstag 4. Juni 2022, 05:52
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 72610

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber einen Ansatz geben um die Lösung selbst zu finden, da ich selber schon oft genug mit widerspenstigen Elementen zu tun hatte (kaum zu glauben das sich diese unsäglichen, neumodischen Technologien wie "JavaScript" und "CSS" durchgesetzt h...
von Olutmatkailijan
Samstag 4. Juni 2022, 04:58
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bierpreisbremse
Antworten: 130
Zugriffe: 11486

Re: Bierpreisbremse

Boludo hat geschrieben: Freitag 3. Juni 2022, 17:45 Ich finde nicht, dass Bier in Deutschland teuer ist, auch jetzt nicht wo die Preise steigen. Eher ganz im Gegenteil.
Man könnte meinen es hätte was mit folgendem Video zu tun: https://www.youtube.com/watch?v=YNGUcgnl1Mg
von Olutmatkailijan
Freitag 3. Juni 2022, 16:56
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bierpreisbremse
Antworten: 130
Zugriffe: 11486

Re: Bierpreisbremse

Bei denen hab ich bei der letzten Wahl ein Kreuz gemacht, nicht weil sie "sehr gut" sein sollen...sondern weil ich nicht wusste was zu wählen war, und sie als einzige einen Braumeister einer Kleinstbrauerei zur Wahl gestellt hatten. Gut zu sehen dass sie sich auch mit ernsten Themen befass...
von Olutmatkailijan
Freitag 3. Juni 2022, 16:16
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 48
Zugriffe: 7500

Re: Was lest ihr gerade?

Für die mehr rechnerisch veranlagten kann ich inzwischen das Buch "Fachrechnen für Mälzerei- und Brauereitechnologen" von Annemüller & Manger empfehlen. Es handelt sich hierbei um eine Art Formelsammelung im Bereich des Bierbrauens mit Rechenwegen. Während einiges in dem Buch schon sta...
von Olutmatkailijan
Freitag 3. Juni 2022, 14:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzmühle aus 3D Drucker?
Antworten: 117
Zugriffe: 16940

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

Stimmt, ist aber dann auch kein Metall....
von Olutmatkailijan
Freitag 3. Juni 2022, 14:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Projekt: (Pseudo-)Mittelalterliches Fichtenbier
Antworten: 25
Zugriffe: 3912

Re: Projekt: (Pseudo-)Mittelalterliches Fichtenbier

Zum Thema Temperatur: Einer meiner Profs hat erklärt, die richtige Einmaischtemperatur ist dann, wenn man den Finger in die Maische stecken und drei mal um den Kessel "rühren" kann - danach muss es heiß genug sein dass man den Finger dort nicht freiwillig drin verlässt... Natürlich anzupas...
von Olutmatkailijan
Donnerstag 2. Juni 2022, 23:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzmühle aus 3D Drucker?
Antworten: 117
Zugriffe: 16940

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

Also der Verschleiß der Walzen ist sicherlich etwas, dass man im Auge behalten muss. Ich hatte mir da im Vorfeld aber ein paar Überlegungen gemacht: PETG halte ich als Material für relativ unbedenklich. Es wird als Lebensmittelecht eingestuft und die Maische Temperaturen können dem auch nichts anha...
von Olutmatkailijan
Donnerstag 2. Juni 2022, 23:37
Forum: Automatisierung
Thema: Software zum Prozessdesign und zur Prozesssteuerung
Antworten: 4
Zugriffe: 837

Software zum Prozessdesign und zur Prozesssteuerung

Nachdem ich Drawflow jetzt eingehenst malträtiert habe....Einige dürften Sie schon kennen, aber es wird Zeit das Projekt mal offiziell vorzustellen. Simple_Brauerei.png 1. Was ist das? Was hier gesehen wird ist eine zukünftige Suite, mit der man Prozesse jeglicher Art nicht nur designen, sondern auc...
von Olutmatkailijan
Mittwoch 1. Juni 2022, 23:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzmühle aus 3D Drucker?
Antworten: 117
Zugriffe: 16940

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

Interessant das es geht. Leider finde ich das gerade in meinen Unterlagen nicht aber wenn ich mich recht erinnere können die glasigen Anteile im Malz teilweise derart hart sein, dass sie über längeren Zeitraum hinweg auch Mühlen aus Stahl abreiben. Da sehe ich hier etwas das Problem - die Kleinstpar...
von Olutmatkailijan
Mittwoch 1. Juni 2022, 18:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Außergewöhnliche Zutaten
Antworten: 31
Zugriffe: 2093

Re: Außergewöhnliche Zutaten

Wie bei allen Brauversuchen: Der "relativ hohe" Nitratgehalt bei mir im Wasser (25,9 mg/l) bei hohem Gesamtsalzgehalt wie ein eher nicht vorhandenes Vertrauen zu den hießigen Gesetzesdienern - soll ja schon mehrfach vorgekommen sein das in Bayern Razzien wegen CBD durchgeführt wurden. Anso...
von Olutmatkailijan
Mittwoch 1. Juni 2022, 07:16
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Steinbier - Theorie und Praxis für Anfänger
Antworten: 109
Zugriffe: 17330

Re: Steinbier - Theorie und Praxis für Anfänger

Da spritzt aber was ganz schön. Eventuell muss ich mal die Saunasteine auspacken und missbrauchen wenn ich die Zeit dafür finde :Grübel
von Olutmatkailijan
Mittwoch 1. Juni 2022, 07:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Außergewöhnliche Zutaten
Antworten: 31
Zugriffe: 2093

Re: Außergewöhnliche Zutaten

Die Zutat mit der ich rein interessehalber gerne mal Brauen würde (und die mit Hopfen verwandt) ist leider im Moment noch nicht erlaubt ... Bisher probiert wurde: Sanddorn, Preiselbeere und Terva("Baumteer"geschmack). Leider nur als natürliche Geschmacksstoffe und natürlich nicht hier im L...
von Olutmatkailijan
Sonntag 29. Mai 2022, 05:44
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPi 4 Dashboard / UX Customization
Antworten: 172
Zugriffe: 25185

Re: CraftbeerPi 4 Dashboard / UX Customization

Geiles Repo! :thumbup

Hat mein kleines Projekt weit voran gebracht... Mir würden noch Ingredienzen (Malz, Wasser, Hefe, Hopfen) fehlen, aber ich weiß nicht ob das für CraftBeerPi Sinn machen würde. Naja, muss nicht sein, ich komm auch so zurecht :redhead

Egal, danke nochmal :thumbsup
von Olutmatkailijan
Donnerstag 3. Februar 2022, 11:57
Forum: Brauen und Recht
Thema: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste
Antworten: 33
Zugriffe: 8358

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

Wird hier jetzt ehrlich doch noch die Schuld beim ihm gesucht weil er auf irgendein Video Bierflaschen aus Becks Kisten nimmt? :Ahh Willkommen im Land der dichten Denker Rechtsanwälte. Hatte vor langer langer Zeit auch mal einen Abmahnanwalt am Hals. Der hat sich auch nie mehr gemeldet als auf offe...
von Olutmatkailijan
Donnerstag 3. Februar 2022, 11:40
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Steinbier - Theorie und Praxis für Anfänger
Antworten: 109
Zugriffe: 17330

Re: Steinbier - Theorie und Praxis für Anfänger

1981 hat angerufen, sie wollen ihr Schwermetall und ihre grüne Kugel wieder :P Zum Thema Steine: Was mir von den Saunasüchtigen erzählt wurde ist, man solle doch die Steine beim einsammeln gegeneinander Schlagen. Wenn sie dabei nicht kaputt gehen und "richtig klingen" seien sie geeignet. W...
von Olutmatkailijan
Mittwoch 12. Januar 2022, 23:05
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Wartezimmer Polsinelli...
Antworten: 32
Zugriffe: 5677

Re: Wartezimmer Polsinelli...

Nehme dafür immer die Signal App und Signal Desktop. Das geht relativ einfach über die "Note to Self" Funktion...
von Olutmatkailijan
Sonntag 9. Januar 2022, 18:02
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Steinbier - Theorie und Praxis für Anfänger
Antworten: 109
Zugriffe: 17330

Re: Steinbier - Theorie und Praxis für Anfänger

Hast du etwa irgendwas in dieser Richtung geplant? :Wink Theoretisch hätte ich die Mittel und sogar einen geeigneten Ort. Praktisch habe ich die Zeit dafür einfach nicht - also nein. Ich schaue mir das gerne an und als Experte für Zweckentfremdung gebe ich gerne meinen Senf dazu ab, aber selbst wir...
von Olutmatkailijan
Samstag 8. Januar 2022, 16:55
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Steinbier - Theorie und Praxis für Anfänger
Antworten: 109
Zugriffe: 17330

Re: Steinbier - Theorie und Praxis für Anfänger

Zum Thema unbeschichteter Edelstahl: Wer Edelstahl schweißen kann könnte mit einem Steinkäfig für die Sauna gut fahren, sofern der Kessel groß genug ist (man muss diesen ja nicht voll machen). huum-schornsteinverkleidung.jpg . Man müsste halt unten eventuell einen Tortenboden der entsprechenden Größ...
von Olutmatkailijan
Freitag 7. Januar 2022, 17:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Das Gluten Experiment
Antworten: 30
Zugriffe: 4829

Re: Das Gluten Experiment

So. Nachdem ich mich jetzt aus anderweitigen Gründen sehr mit dem Thema beschäftigen musste kann ich ein wenig mehr dazu sagen. Als "Gluten-Frei" gelten generell Nahrungsmittel mit weniger als 20mg/KG. Interessanterweise wird durch gewisse Bakterien und Enzyme Gluten abgebaut (siehe Gluten...
von Olutmatkailijan
Donnerstag 30. Dezember 2021, 12:13
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 75000

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Hallöchen Miteinander, Warum muss ich mir das Hirn zermartern und Düsen aus Stahl auf ein Röhrchen aus Plastik "basteln" um Dampf( nach irgend wo hin ) ab zu führen ??? :Grübel Oder geht's ums Bastelfieber ???? Ist ein Topf zu groß für ein Rohr oben drauf ??? Da verstehst du was falsch. E...
von Olutmatkailijan
Mittwoch 29. Dezember 2021, 16:48
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPi 4 Dashboard / UX Customization
Antworten: 172
Zugriffe: 25185

Re: CraftbeerPi 4 Dashboard / UX Customization

Saugeil! Die geschnitten Kessel sind richtig nice, weil man diesen ein Bild-Overlay geben kann zum (angenommenen) Füllstatus - außer natürlich man baut einen Ultraschallsensor o.Ä. für die Messung der Höhe des Würzespiegels zum oberen Topfrand...Ich glaube, für das Würzekochen wäre das schon ein gro...
von Olutmatkailijan
Dienstag 28. Dezember 2021, 21:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 75000

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

spaddel hat geschrieben: Dienstag 28. Dezember 2021, 20:52 Wo hast Du denn den passenden Deckel gefunden? :-)
Eine gute Frage, damit wurde 2014 angefangen also weiß ich es ehrlich nicht mehr. Denke es war Gastro24 (jetzt gastro-hero). Da gibste dann ein "Deckel x cm". Erinner mich jedoch, es war verdammt schwer einen passenden zu finden.
von Olutmatkailijan
Dienstag 28. Dezember 2021, 19:00
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Dokumentation: Bau der Vorzeltbrauerei
Antworten: 38
Zugriffe: 6139

Re: Dokumentation: Bau der Vorzeltbrauerei

So. Nach den Feiertagen wurde der modifizierte Automat endlich ausprobiert. Da mein Wasser hier von minderster Qualität ist habe ich mir von meinen Eltern einen Kanister guten Wassers mitgenommen und es damit verschnitten. Nicht ideal, aber in Anbetracht der Umstände ging es nicht anders. 10L bestes...
von Olutmatkailijan
Dienstag 28. Dezember 2021, 15:47
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Steinbier - Theorie und Praxis für Anfänger
Antworten: 109
Zugriffe: 17330

Re: Steinbier - Theorie und Praxis für Anfänger

Cool! Das sieht sehr, sehr lecker aus. Bin gespannt auf die weiteren Erkenntnisse deinerseits!
von Olutmatkailijan
Dienstag 28. Dezember 2021, 14:54
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Wartezimmer Polsinelli...
Antworten: 32
Zugriffe: 5677

Re: Wartezimmer Polsinelli...

Naja, haben sie dazugesagt, welchen Januar? :D
von Olutmatkailijan
Dienstag 28. Dezember 2021, 14:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 75000

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

spaddel hat geschrieben: Montag 27. Dezember 2021, 12:50 Wie habt Ihr das gelöst?
Hab das mit einem Deckel aus dem Gastrobedarf gelöst. Dort gibt es die in allen Variationen, nur ist leider die Sache mit dem Durchmesser ein wenig schwierig. Dann wie bereits erwähnt: loch rein und gut ist.
von Olutmatkailijan
Donnerstag 16. Dezember 2021, 21:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lagerfeuer Bier
Antworten: 8
Zugriffe: 1333

Re: Lagerfeuer Bier

Man beachte: Capsaicinoide lösen sich in Alkohol und Fett, aber nicht in Wasser. Sie haben antibakterielle und fungizide Wirkung und sind somit konservierend. Weiterhin: Sie wird in der Plazentawand sowie in den Scheidewänden produziert; daher sind vor allem die diversen Innenwände wesentlich capsai...
von Olutmatkailijan
Donnerstag 16. Dezember 2021, 21:07
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vorstellung Heimbrau GDA
Antworten: 5
Zugriffe: 2069

Re: Vorstellung Heimbrau GDA

Gut, wenn das so schnell geht dann ist ja eigentlich egal - man muss dann ja nur wissen wann Druck drauf ist. Der Anlagenbau als solcher ist in sich selbst ja auch ein langer, träger, Prozess.

Alles schön Upcyclen, gefällt mir :thumbsup
von Olutmatkailijan
Donnerstag 16. Dezember 2021, 20:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzmühle aus 3D Drucker?
Antworten: 117
Zugriffe: 16940

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

Cool, auch wenn ich kein großer Freund von Plastik bin (vom erwähnten Bakteriengarten in der rauhen Oberfläche der bereits erwähnt wurde mal abgesehen). Kannst du den Abstand der Rollen auch einstellen? Wäre sehr, sehr nützlich.
von Olutmatkailijan
Montag 13. Dezember 2021, 00:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Panzerschlauch?
Antworten: 18
Zugriffe: 1542

Re: Welcher Panzerschlauch?

Ob ein Stück Edelstahlwolle vorm Hahn auch funktionieren könnte zum läutern? :Grübel
Setzt wahrscheinlich zu sehr zu.
von Olutmatkailijan
Sonntag 12. Dezember 2021, 22:15
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Holzaroma im Bier
Antworten: 27
Zugriffe: 5765

Re: Holzaroma im Bier

Würde auf frische verzichten. Da sind wir wieder bei Blausäure, zumindest bei Eiche und Birke. Ich meine, dass ich gelesen habe, dass die Hölzer der Witterung ausgesetzt gelagert werden ( Auswaschung). ob Kiefer so genial ist? Keine Ahnung. Bei den Brennern bekommt man nur getoastete und ungetoaste...
von Olutmatkailijan
Sonntag 12. Dezember 2021, 21:37
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Holzaroma im Bier
Antworten: 27
Zugriffe: 5765

Re: Holzaroma im Bier

Das wurde Ende 2017/Anfang 2018 geändert. Da wurde das Branntweinmonopol abgeschafft. Das ist nun ähnlich wie die Jagdhütte im Wald: Eine "wirtschaftliche Notwendigkeit" muss nachgewiesen werden, um Schnaps brennen zu dürfen. Dafür braucht man dann ein Abfindungsbrennrecht und daran dranzu...
von Olutmatkailijan
Sonntag 12. Dezember 2021, 20:49
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Holzaroma im Bier
Antworten: 27
Zugriffe: 5765

Re: Holzaroma im Bier

Das Methanol entsteht aus den Pektinen. Ahhhhh! Das ist interessant. Mir wurde immer gesagt es wäre das Holz, und ich verstehe wo das herkommt - Methanol wird ja auch Holzalkohol genannt (ist aber ein anderes Verfahren). Dass die Steine Blausäure enthalten wusste ich...das ist natürlich sehr unvort...
von Olutmatkailijan
Sonntag 12. Dezember 2021, 20:06
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Holzaroma im Bier
Antworten: 27
Zugriffe: 5765

Re: Holzaroma im Bier

Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Holzige Noten im Bier gibt es viel zu selten leider.
Nimmst du dafür frisches Holz her, oder trockenes? Ich glaube das könnte auch viel damit zu tun haben wie es am Ende schmeckt.
von Olutmatkailijan
Sonntag 12. Dezember 2021, 19:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Das flüssige Hopfenprodukt Spectrum
Antworten: 39
Zugriffe: 4465

Re: Das flüssige Hopfenprodukt Spectrum

In dem CB&B Magazin war letztens ein Artikel über Hopfen Terpene. Dies scheint etwas ähnliches zu sein. https://beerandbrewing.com/terpenes-brewing-with-the-essence-of-hops/ Sehe ich ähnlich. Ich hab mir das SDS angesehen, aber ich kann nicht darauf kommen was genau das ist. Leider gerade auch ...
von Olutmatkailijan
Sonntag 12. Dezember 2021, 19:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Statistik in der eigenen Brauhistorie - Vorstellung mein kleineb Brau-Webapp
Antworten: 5
Zugriffe: 1428

Re: Statistik in der eigenen Brauhistorie - Vorstellung mein kleineb Brau-Webapp

Der Graph war selbsterklärend. Was mir an deinem PID nicht gefällt ist was anderes. Die Zacken. Vor allem beim Bierbrauen, wo es darauf ankommt, nicht zu hoch zu heizen damit die Enzyme nicht degradieren. Der PID sollte sich "asymptotisch" an die Solltemperatur angleichen und dann diese mi...
von Olutmatkailijan
Sonntag 12. Dezember 2021, 19:12
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Holzaroma im Bier
Antworten: 27
Zugriffe: 5765

Re: Holzaroma im Bier

Ich würde an deiner Stelle das Holz erst nach der Gärung hinzugeben. Der Grund dafür ist das vergären der Hefe des Holzes zu Methanol . Unter anderem der Grund, warum Brenner beim vergären von Steinfrüchten tunlichst darauf achten, dass keine Kerne sich mehr in der Maische befinden, und man vorzugsw...
von Olutmatkailijan
Sonntag 12. Dezember 2021, 18:52
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vorstellung Heimbrau GDA
Antworten: 5
Zugriffe: 2069

Re: Vorstellung Heimbrau GDA

Ja, so 300,-€ kommen schon gut hin, wobei es mir dabei vor allem um den Spaß an der Sache geht. Ich denke kommerzielle, vergleichbare Geräte sind nochmal um einige teurer (Löhne usw. müssen ja auch bezahlt werden). Kenn ich, die Einstellung :thumbsup Naja ich hatte angedacht der Drucksensor ist nic...
von Olutmatkailijan
Sonntag 12. Dezember 2021, 16:23
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vorstellung Heimbrau GDA
Antworten: 5
Zugriffe: 2069

Re: Vorstellung Heimbrau GDA

Nehme ich richtig an, dass da der Betrieb ohne Druckluft möglich ist, du dafür eine CO2-Flasche verwenden kannst? Sieht gut aus das Teil. Mir gefallen deine Lösungen mit dem Druck ablassen usw. Nur - wie viel hat dir das Ding gekostet? Sieht nicht ganz günstig aus von den Komponenten her - 200-400€+...