Die Suche ergab 37 Treffer

von maweb_
Mittwoch 28. Juni 2023, 13:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfensuche - Teer / Asphalt Aroma
Antworten: 15
Zugriffe: 1274

Re: Hopfensuche - Teer / Asphalt Aroma

Nach mühevoller Recherche habe ich es gefunden: Das Riwaka IPA von Two Chefs Brewing. War völlig fehlinformiert. Der Riwaka Hopfen stammt aus Neuseeland. Die Brauerei ist niederländisch: https://twochefsbrewing.com/beer/riwaka-ipa

Habe mir den Hopfen bei Brouwland geordert und werde es nachbrauen :-)
von maweb_
Dienstag 27. Juni 2023, 21:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfensuche - Teer / Asphalt Aroma
Antworten: 15
Zugriffe: 1274

Hopfensuche - Teer / Asphalt Aroma

Nabend in die Runde, ich versuche hier mal die Scharmintelligenz zu nutzen. Vor einigen Wochen war ich in der Craftbeerbar meines Vertrauens und genoss ein Dosenbierchen welches mit empfohlen wurde - und genau das suche ich nun weil ich scheinbar das Bild davon gelöscht habe.. Meines Wissens nach wa...
von maweb_
Dienstag 21. März 2023, 08:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen plötzlich mit zu viel Druck / Gushing / Überschäumen
Antworten: 8
Zugriffe: 780

Re: Flaschen plötzlich mit zu viel Druck / Gushing / Überschäumen

Danke für eure Antworten. Also den Stopfhopfen ins Gärfass habe ich wie gesagt gegen Ende der HG zugegeben. Und dann hab ich mindestens noch einmal 3 Tage gewartet. Das mach ich immer so beim Stopfen. Als ich den Hopfen zugegeben habe hab ich keine zweite Gärung feststellen können. Wie gesagt war me...
von maweb_
Montag 20. März 2023, 22:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen plötzlich mit zu viel Druck / Gushing / Überschäumen
Antworten: 8
Zugriffe: 780

Re: Flaschen plötzlich mit zu viel Druck / Gushing / Überschäumen

Nachtrag:
Brauvorgang war BIAB. Ich drücke den Beutel immer etwas aus nach der Maischarbeit. Hopfengestopft habe ich auch nach abgeschlossener HG. Vorm abfüllen natürlich durch einen Monofilamentfiler in den zweiten Gäreimer aus dem ich dann abgefüllt habe umgeschlaucht
von maweb_
Montag 20. März 2023, 22:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen plötzlich mit zu viel Druck / Gushing / Überschäumen
Antworten: 8
Zugriffe: 780

Flaschen plötzlich mit zu viel Druck / Gushing / Überschäumen

Nabend in die Runde. Habe letzte Woche mit meinen Freunden noch mein Selbstgebrautes probiert. Da war alles einwandfrei, Karbonisierung top, stabiles Bier :Drink . Gerade eben wollte ich das selbe wieder tun (ihr wisst ja laufende Qualitätskontrolle und so😁) und da explodiert mir fast der halbe Büge...
von maweb_
Donnerstag 7. Juli 2022, 21:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: iSpindel Kalibrierung
Antworten: 2
Zugriffe: 536

iSpindel Kalibrierung

Hi zusammen, vielleicht finde ich hier einen gleichgesinnten Nerd der mit etwas helfen kann. Hab mir vor kurzem bei eBay aus Frankreich ne iSpindel gekauft samt Jeffrey PCB. Kalibrierung in klarem Wasser habe ich vorgenommen: Tilt bei ca 25 Grad gewesen. Alles auch via Ubidots gesynced. Samstag hab ...
von maweb_
Sonntag 3. Juli 2022, 12:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tote Hefe verwendet - was nun?
Antworten: 6
Zugriffe: 811

Re: Tote Hefe verwendet - was nun?

Hi und danke für eure Antworten - dann bin ich ja erst einmal beruhigt und warte ab ob meine WB-06 anspringt. @ggansde: Ja kann durchaus sein. Habe aber nicht die notwendige Hardware da dass ich einen Starter machen könnte mit dem Erlenmeyerkolben und Magnetrührer etc... Aber ja das Thema Hefestarte...
von maweb_
Sonntag 3. Juli 2022, 11:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tote Hefe verwendet - was nun?
Antworten: 6
Zugriffe: 811

Tote Hefe verwendet - was nun?

Hi zusammen, habe gestern mal wieder gebraut und zum Anstellen eine im Kühlschrank eingelagerte WYEAST 3638 wiederverwendet. Habe dazu den klaren Überstand weggeschüttet, etwas Jungbier vom neuen Sud zur Hefe gegeben alles ein bisschen aufgeschwenkt und dann in den Gärbottich rein. 12 Stunden später...
von maweb_
Mittwoch 20. April 2022, 17:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geerntete Hefe versehentlich karbonisiert
Antworten: 5
Zugriffe: 587

Re: Geerntete Hefe versehentlich karbonisiert

Also steht einer weiteren Verwendung nichts im Wege? Das klingt gut, denn die 3638 ist klasse! Sollte ich die Gläser im Kühlschrank belassen oder für ein paar Tage draußen stehen lassen? Denn wenn die runter gekühlt ist, dann wird sie sich ja nicht mehr großartig um den Zucker kümmern und arbeiten.....
von maweb_
Mittwoch 20. April 2022, 17:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brandhefe im Bier?
Antworten: 0
Zugriffe: 917

Brandhefe im Bier?

Hi zusammen, Gerade eben habe ich meinen Sud abgefüllt. Das Bier war super klar, keine großartigen Ablagerungen oder Partikel drin. Ab den letzten 4 Litern aber sind ab und zu recht dicke, braune/dunkle Hefestücke durchs Abfüllröhrchen in die Flaschen gerutscht. Habe dann versucht mit einem Teesieb ...
von maweb_
Mittwoch 20. April 2022, 17:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geerntete Hefe versehentlich karbonisiert
Antworten: 5
Zugriffe: 587

Geerntete Hefe versehentlich karbonisiert

Hi zusammen, Der Titel lässt euch vermutlich schmunzeln.. Beim Abfüllen ist mir gerade eben etwas ziemlich dummes passiert. Glaube ich zumindest. Mein Bottich war fast leer und ich dachte ich krieg die letzte 0,5L Flasche, die ich bereits mit Hashaltszucker aufkarbonisiert habe, noch voll. Allerding...
von maweb_
Mittwoch 20. April 2022, 17:04
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Zu viel Würze / Einkocher zu klein
Antworten: 27
Zugriffe: 3335

Re: Zu viel Würze / Einkocher zu klein

Sud ist gerade abgefüllt worden und lagert jetz in der Flasche. Gab ziemlich genau 23L.

@braunsbuch. An der Rechnung lag es mMn nicht. Gebe ich die Werte 49% und 24L Ausschlagwürze bei MMuM beim Triticum Wormatia ein, dann werden mir 24L Haptguss und 18L Nachguss angezeigt..
von maweb_
Samstag 9. April 2022, 18:36
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Zu viel Würze / Einkocher zu klein
Antworten: 27
Zugriffe: 3335

Re: Zu viel Würze / Einkocher zu klein

So nun am PC und mit bisschen mehr Details. Also wirklich keine Ahnung woran das lag, dass ich heute so abnormal viel Würze hatte. Grundsätzlich hat aber am Ende nun alles ganz gut gepasst muss ich sagen. Ich habe nun knapp 24L Würze im Bottich. Bereits angestellt mit WYEAST 3638 in der zweiten Führ...
von maweb_
Samstag 9. April 2022, 17:09
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Zu viel Würze / Einkocher zu klein
Antworten: 27
Zugriffe: 3335

Re: Zu viel Würze / Einkocher zu klein

Kochende. Gesamter Sud hat in den einkocher gepasst. 13 grad Plato aktuell. Scheint eine Punktlandung zu sein!
von maweb_
Samstag 9. April 2022, 16:01
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Zu viel Würze / Einkocher zu klein
Antworten: 27
Zugriffe: 3335

Re: Zu viel Würze / Einkocher zu klein

3l hab ich eben dazu gekippt. Noch 4 l übrig. Könnte klappen dass alles in den einkocher passt. Mal schauen ob ich auf die 13 grad Plato komme.
Ansonsten lasse ich es noch weiter kochen
von maweb_
Samstag 9. April 2022, 15:50
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Zu viel Würze / Einkocher zu klein
Antworten: 27
Zugriffe: 3335

Re: Zu viel Würze / Einkocher zu klein

Also die 49% sind mein Erfahrungswert und wurden soweit auch durch den kleinen BrauHelfer bestätigt. Ist halt ein minimalistisches einkocher Setup 🤷🏻‍♂️

Stw im Einkocher und im separaten Topf liegt bei 11,5 grad Plato.
von maweb_
Samstag 9. April 2022, 15:11
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Zu viel Würze / Einkocher zu klein
Antworten: 27
Zugriffe: 3335

Re: Zu viel Würze / Einkocher zu klein

Okay dann mache ich die Hopfengabe im Einkocher wie gehabt und koche zeitgleich im separaten Topf die andere übrige Würze aber ohne da irgend welchen Hopfen hinzuzugeben? 30 min vor kochende gebe ich dann die separate Würze in den einkocher hinzu? Gärbottich fasst 30L. Könnte knapp werden... Dann we...
von maweb_
Samstag 9. April 2022, 14:59
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Zu viel Würze / Einkocher zu klein
Antworten: 27
Zugriffe: 3335

Zu viel Würze / Einkocher zu klein

Hi zusammen, Bin soeben in ein Problem rein gekommen welches ich bislang noch nicht hatte. Braue heute das Triticum wormatia erneut. 22L AW Sudhausausbeute 49%, hauptguss 22l Nachguss 16,5l. Gerade bin ich mit dem Läutern fertig geworden und mein einkocher ist randvoll. Über sind noch 7,5 Liter die ...
von maweb_
Donnerstag 31. März 2022, 10:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geerntete Hefe wiederverwenden
Antworten: 18
Zugriffe: 1756

Re: Geerntete Hefe wiederverwenden

Um deine Frage zu beantworten: Nein, man kippt keine 8°C kalte Hefe in z.B. 20°C warme Würze. Vielen Dank! :) Dann werde ich beim nächsten Sud mal den Versuch starten. Erst Hefe etwas warm werden lassen und anschließend die oberste Schicht weg kippen und rein damit. Vorm reinkippen werde ich etwas ...
von maweb_
Donnerstag 31. März 2022, 10:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geerntete Hefe wiederverwenden
Antworten: 18
Zugriffe: 1756

Re: Geerntete Hefe wiederverwenden

Danke erst einmal für die zahlreichen Antwort über Nacht :) Die Gläser sind nicht komplett verschlossen, da der ganze Spaß ja noch ein wenig weiter gärt. Also Druck hat sich da keiner aufgebaut. Ich hab die dumme Frage gestellt, weil jeder Hobbybrauer das irgendwie anders macht. Und die meisten mach...
von maweb_
Mittwoch 30. März 2022, 20:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geerntete Hefe wiederverwenden
Antworten: 18
Zugriffe: 1756

Geerntete Hefe wiederverwenden

Hallo zusammen, mal ein "kurze/dumme Frage schnelle Antwort"-Spielchen: Habe von meinen letzten Suden die Hefe geerntet. Bild siehe hier: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-624e66145-photo-2022-03-30-20-48-56.jpg Habe beim Abfüllen kaum Jungbier übrig gelassen, alles bisschen...
von maweb_
Sonntag 16. Januar 2022, 18:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hilfe: Schüttungsmenge, Güsse uvm. berechnen
Antworten: 4
Zugriffe: 809

Hilfe: Schüttungsmenge, Güsse uvm. berechnen

Hallo liebe Community, ich bin sehr neu beim Brauen, habe gerade gestern meinen vierten Sud gemacht und heute angestellt. So langsam habe ich die Routine drin und ich möchte anfangen zu experimentieren. Von einem befreundeten Brauer habe ich ein Rezept erhalten, welches in Prozenten angegeben ist. z...
von maweb_
Sonntag 2. Januar 2022, 18:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219797

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hola, habe vor 2 Sude á 10L Ausschlagwürze demnächst zu brauen. Beides sollen Weizenbiere werden. Für das eine Rezept wird Danstar Munich Classic vorgesehen und für das andere Rezept kann man wohl die M20 nehmen (vorgesehen sind aber WLP300, Zyferm 33 oder Wyeast 3068). Frage: Ist ein Beutel Trocken...
von maweb_
Sonntag 2. Januar 2022, 16:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stauraum für Brauutensilien
Antworten: 1
Zugriffe: 575

Stauraum für Brauutensilien

Hallo Brauer! da ich persönlich recht unkreativ bin und meine Freundin es nicht sehen kann, dass meine Brauutensilien einfach so in meinem Zimmer herum stehen wollte ich mich mal an euch wenden und nachfragen, wie ihr eure Rohstoffe, Chemikalien, Kisten etc. lagert bzw. verstaut! Aktuell steht all m...
von maweb_
Mittwoch 15. Dezember 2021, 08:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wo ist der Fehler? Starke Veränderung im Geschmack
Antworten: 8
Zugriffe: 2555

Re: Wo ist der Fehler? Starke Veränderung im Geschmack

Dann werde ich mir mal abgewöhnen die Hefe mit einzuschenken. Ich versuch es die Tage noch einmal :)

@alt-phex - werde ich mir besorgen. Danke :)
von maweb_
Dienstag 14. Dezember 2021, 16:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wo ist der Fehler? Starke Veränderung im Geschmack
Antworten: 8
Zugriffe: 2555

Re: Wo ist der Fehler? Starke Veränderung im Geschmack

Hi zusammen, erst einmal Danke für die Antworten! Das Bier schmeckt mir gut, keine Frage! War nur überrascht, dass sich der Geschmack binnen 2 Tagen so sehr veränderte. Einen Cold Crash habe ich vorm Abfüllen nicht gemacht. Die Hefe war im Gärbehälter vollständig sedimentiert. Bis auf die letzten Pa...
von maweb_
Montag 13. Dezember 2021, 21:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wo ist der Fehler? Starke Veränderung im Geschmack
Antworten: 8
Zugriffe: 2555

Wo ist der Fehler? Starke Veränderung im Geschmack

Prost Braufreunde! kurze Frage schnelle Antwort: Woran kann es liegen, dass das Bier während der Nachreifung in der Flasche auf meinem Balkon seinen Geschmack von süßlich zu stark bitter verändert hat? Anfang November habe ich einen 20L Sud American Pale Ale mit Cascade gebraut. Gärprozess verlief s...
von maweb_
Mittwoch 8. Dezember 2021, 20:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung / Abfüllung in 3L / 2 Liter Flaschen
Antworten: 4
Zugriffe: 549

Re: Nachgärung / Abfüllung in 3L / 2 Liter Flaschen

Super, Danke für eure Informationen ! :)
von maweb_
Mittwoch 8. Dezember 2021, 16:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung / Abfüllung in 3L / 2 Liter Flaschen
Antworten: 4
Zugriffe: 549

Nachgärung / Abfüllung in 3L / 2 Liter Flaschen

Hi zusammen, mich hats vor kurzem wieder gepackt und ich hätte Lust nochmal einen kleinen Sud zu machen. Ich habe noch circa 8-10 0,5 Ltr. Bügelverschlussflaschen sowie eine 2 Liter und auch eine 3 Liter Bierflasche von der örtlichen Brauerei. Habt ihr bestimmt schonmal gesehen. Diese hier: https://...
von maweb_
Mittwoch 24. November 2021, 10:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptbewertung - eure Meinung!
Antworten: 10
Zugriffe: 949

Re: Rezeptbewertung - eure Meinung!

@Wintermuffel: Der neue umfasst 17 Liter. Die Bedenken mit dem Treberbett hatte ich auch schon. Ich muss mir das mal genau ansehen wenn das geliefert wird. @proton: Da muss ich mich echt einarbeiten. Mir fehlen hier definitiv noch die Erfahrungswerte. Ich verstehe ja nicht einmal den kleinen Brauhel...
von maweb_
Dienstag 23. November 2021, 21:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptbewertung - eure Meinung!
Antworten: 10
Zugriffe: 949

Re: Rezeptbewertung - eure Meinung!

@Brandgartenbier. Das Thema hat sich erledigt. Habe vorhin die Rohstoffe bestellt inklusive neuem Gär,- bzw. Läutereimer. Lediglich mein Gärbehälter wird diesmal 4L umfassen :) Aber: In dem Braukit von besserbrauer, mit dem ich das erste mal gebraut habe, da habe ich auch nur mit Küchensieb geläuter...
von maweb_
Dienstag 23. November 2021, 16:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptbewertung - eure Meinung!
Antworten: 10
Zugriffe: 949

Re: Rezeptbewertung - eure Meinung!

Habe tatsächlich ein Rezept gefunden, welches sehr ähnlich zu meinem oben ist: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=1150&suche_begriff=melon&factoraw=5&factorsha=45&factorha1=7.5&factorha2=7.5 Sudhausausbeute habe ich jetzt mal über den Daumen gep...
von maweb_
Dienstag 23. November 2021, 08:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Karlsruhe!
Antworten: 10
Zugriffe: 1335

Re: Hallo aus Karlsruhe!

@colindo: Danke, wieder was gelernt ! :)

An den Rest: Hallo zurück! Wenn wer von euch mal einen Brautag macht und Hilfe benötigt dann helfe ich gern. Zum Lernen ist man nie zu alt!
von maweb_
Dienstag 23. November 2021, 00:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptbewertung - eure Meinung!
Antworten: 10
Zugriffe: 949

Re: Rezeptbewertung - eure Meinung!

Hi zusammen, Das klingt zumindest mal nicht nach einer Vollkatastrophe was ich da vorhabe.. :) Da ich mit den Werten wie IBU, Alphasäure und Co. noch nicht so viel zu tun habe habe ich bewusst einen Hopfen genommen der dem Mandarina vom Alphasäuregehalt nah kommt. Aber dann werde ich mich mal mit de...
von maweb_
Montag 22. November 2021, 22:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptbewertung - eure Meinung!
Antworten: 10
Zugriffe: 949

Rezeptbewertung - eure Meinung!

Hi Braufreunde, In meinem Buch gibt es ein Rezept für ein Weizenbier welches ich gern probieren möchte. Da es nur ein Testlauf sein soll und ich auch gerade nur den 4 Liter Glasgärbehälter da habe wollte ich von euch wissen ob das Rezept so passt. Das Originale Rezept ist für 20L ausgelegt und laute...
von maweb_
Montag 22. November 2021, 18:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Karlsruhe!
Antworten: 10
Zugriffe: 1335

Re: Hallo aus Karlsruhe!

Hi Colindo, wenn die meisten Baustellen jetzt im Dezember dank Fertigstellung der Kombilösung (über 10 Jahre Bauzeit!!) auch mal weg sind, dann ist es hier noch schöner :thumbsup Ein richtiges Rezept ist das eigentlich gar nicht gewesen. Habe mich lediglich an den Zutaten im Buch orientiert. Da heiß...
von maweb_
Montag 22. November 2021, 10:25
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Karlsruhe!
Antworten: 10
Zugriffe: 1335

Hallo aus Karlsruhe!

Hallo Braufreunde! Mein Name ist Max und ich komme aus dem schönen Karlsruhe :) Historie: Erster Brauversuch vor circa 3 Monaten mit der Weizen Braubox von Besserbrauer.de. Hat soweit auch super funktioniert! Nach der Lagerung und einem Tag im Kühlschrank wurde das Weizen abends verkostet und schmec...