Die Suche ergab 234 Treffer

von jaulinho
Mittwoch 29. November 2023, 13:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung plötzlich abgebrochen
Antworten: 17
Zugriffe: 1186

Re: Gärung plötzlich abgebrochen

Sind halt auch ein paar nicht unerhebliche Temperatursprünge nach unten drin, was Hefen in der Gärung nicht so toll finden. Die gerade Linie deutet für mich aber auch auf ein Problem mit dem "Schwimmdildo" hin. Die Teile taugen halt einfach nix, meine liegen schon ein Jahr in der Schublade...
von jaulinho
Mittwoch 29. November 2023, 12:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kegging- Einstellen des Drucks in hohen Lagen
Antworten: 5
Zugriffe: 488

Re: Kegging- Einstellen des Drucks in hohen Lagen

Das ist zumindest nicht nichts, tritt aber womöglich gegenüber anderen Faktoren in den Hintergrund, bei einem Kompensatorhahn wird z.B. von einem Mindestzapfdruck von 1,2bar gesprochen. Servus Sebastian, die 1.2bar sind ein Richtwert für Wirte und andere, die sich mit der Physik dahinter nicht besc...
von jaulinho
Mittwoch 29. November 2023, 12:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kegging- Einstellen des Drucks in hohen Lagen
Antworten: 5
Zugriffe: 488

Re: Kegging- Einstellen des Drucks in hohen Lagen

Wie Sebastian richtig schreibt: Die Druckminderer zeigen das Delta zum Umgebungsdruck an. Liegt also ein Druck von 2bar an, so müsste man korrekterweise von "2bar Überdruck ggü dem Umgebungsdruck reden". In 1000m Höhe liegt der Luftdruck nach Standardformel noch bei 88% bzw. 0,891 bar - di...
von jaulinho
Mittwoch 22. November 2023, 22:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: zweiter Brautag - Vorbereitungen
Antworten: 24
Zugriffe: 1361

Re: zweiter Brautag - Vorbereitungen

So wie ich das lese, kam das gushing nur beim warmen Bier vor, da es "unter dem Waschbecken" - also gekühlt - nicht mehr passiert ist. Das würde eher für eine Schaumfontäne auf Grund plötzlichen Druckabfalls und damit ein spontanes Ausgasen des Bieres sprechen. Die 87% scheinbarer Ausstoßv...
von jaulinho
Mittwoch 22. November 2023, 22:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neue Trockenhefen von Fermentis - W-68, BW-20 und neuer Lagerstamm
Antworten: 34
Zugriffe: 3619

Re: Neue Trockenhefen von Fermentis - W-68, BW-20 und neuer Lagerstamm

Gute Sache! die W68 auf Vorrat trocken zu Hause zu haben - da lacht doch mein Brauerherz :)

Gruß
TOm
von jaulinho
Mittwoch 22. November 2023, 22:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Extrem langsame Nachgärung
Antworten: 39
Zugriffe: 2990

Re: Extrem langsame Nachgärung

Hallo Tom, hallo zusammen, Was mich wundert: 4.8% - 3.8% ergeben 1% Punkt Differenz. Das hieße ja, dass Du 100g Zucker auf 10l Bier in die NG gegeben hättest. Hier aufpassen " 4.8% - 3.8% ergeben 1% Punkt Differenz " Die berechnete " 1% Punkt Differenz " ist eine " scheinba...
von jaulinho
Dienstag 21. November 2023, 10:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Extrem langsame Nachgärung
Antworten: 39
Zugriffe: 2990

Re: Extrem langsame Nachgärung

@Tom: hab ich ja gemacht (hab es nur vergessen, zu erwähnen): wie erwartet schmeckte das "Bier" noch recht süß und der RE lag bei 4,8 °P. Nach komplettem Durchgären lag er bei 3,8 °P. Druck nach 1 Tag: 0,4 bar. Scheint also funktioniert zu haben, allerdings Interessant wird es erst in ein...
von jaulinho
Dienstag 21. November 2023, 10:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: UG- Nachgärung- Raumtemperatur oder HG Temp
Antworten: 6
Zugriffe: 549

Re: UG- Nachgärung- Raumtemperatur oder HG Temp

Hallo Hopfenrotto, willkommen im Forum und allzeit gut Sud! Du hast da schon eine sehr weise Erkenntnis für Dich gewonnen: eine saubere Gärführung ist das A und O auf dem Weg zu einem guten Bier. Der Investor in den GF chiller (ich habe ihn auch im Einsatz an mehreren GF Conical) ist eine gute und s...
von jaulinho
Montag 20. November 2023, 13:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann ich den Sud in der Gärung noch verbessern?
Antworten: 14
Zugriffe: 1112

Re: Kann ich den Sud in der Gärung noch verbessern?

Hi, Tom, an Dir ist echt ein Diplomat verloren gegangen. Ansonsten arbeiten die Enzyme ja auch in einer Temperaturspanne. Zum Ursprung Geschrotet? Richtig gemessen? Jodprobe? Viele Grüße Tim Hi Tim, das war nicht unfreundlich gemeint, aber hier muss doch auch mal Klartext gesprochen werden, wenn ma...
von jaulinho
Montag 20. November 2023, 10:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann ich den Sud in der Gärung noch verbessern?
Antworten: 14
Zugriffe: 1112

Re: Kann ich den Sud in der Gärung noch verbessern?

Hi, was Du falsch gemacht hast, hast Du oben schon beschrieben: die Rasttemperaturen nicht gehalten. So wie es sich liest, bist Du noch blutiger Anfänger (nix für ungut, waren wir alle einmal). Anderenfalls kann ich mir nicht erklären, wie man auf die Idee kommt, bei 72°C oder 75°C einzumaischen. Da...
von jaulinho
Montag 20. November 2023, 10:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Extrem langsame Nachgärung
Antworten: 39
Zugriffe: 2990

Re: Extrem langsame Nachgärung

Sodele, nun habe ich die Flaschen und das Keg entsprechend infundiert und nun heißt es abwarten, ob walle, walle oder nicht :Bigsmile Und ja, Sandro, es wäre wirklich, wirklich schade um diesen Doppelbock. Bleibt nur zu hoffen, dass es bis zum 15.12. noch so gerade reicht, dass ich das Fass anschli...
von jaulinho
Montag 20. November 2023, 06:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Auswirkungen der Verzuckerungsrast auf EVG und Alkoholgehalt
Antworten: 9
Zugriffe: 1000

Re: Auswirkungen der Verzuckerungsrast auf EVG und Alkoholgehalt

Das ist natürlich richtig. Es ging in der Frage ja um "scheinbare Endvergärungsgrad basiert, der in der Beschreibung der Hefen angegeben wird". Dazu hat tauroplu im alten Forum mal dankenswerterweise Wyeast angeschrieben Darauf bezog sich auch mein Hinweis. Die Werte sollen ja nach meinem...
von jaulinho
Samstag 18. November 2023, 23:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Auswirkungen der Verzuckerungsrast auf EVG und Alkoholgehalt
Antworten: 9
Zugriffe: 1000

Re: Auswirkungen der Verzuckerungsrast auf EVG und Alkoholgehalt

Puuuh, viele Fragen in einer verpackt. Du hast einen guten und richtigen Punkt mit der Aussage: Maischeführung (Rasten) haben einen Einfluss auf den sAVG (scheinbarer Ausstoßvergärungsgrad, sEVG ist nur für die SVG). Generell gilt, dass Rasttemperaturen Optima für die Amylasen darstellen. 63° für di...
von jaulinho
Samstag 18. November 2023, 23:19
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenspider oder nicht
Antworten: 29
Zugriffe: 2700

Re: Hopfenspider oder nicht

Klareres Bier am Ende hängt nicht von einer Hop Spider ab. Der Hopfenschmodder, der eh so gut wie nicht ins Fass gelangt, ist Dein geringstes Problem. Klares Bier bekommt man wie folgt, entweder das gesamte Spektrum oder Teile davon: 1. vernünftige Läuterruhe bzw, wenig rühren 2. Whirlpool 3. Schnel...
von jaulinho
Samstag 18. November 2023, 23:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Extrem langsame Nachgärung
Antworten: 39
Zugriffe: 2990

Re: Extrem langsame Nachgärung

Ich vermute stark, dass die Hefe über den Jordan ist. Gründe dafür: - zu lange HG und zu wenig vitale Hefe im Jungbier - Gelantineklärung - eine Charge Hefe, die am unteren Ende der Alkoholtoleranz liegt - Druckvergärung Dabei schließe ich bei dir Altfuchs sämtliche handwerklichen Fehler aus. Meine ...
von jaulinho
Samstag 18. November 2023, 09:43
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenspider oder nicht
Antworten: 29
Zugriffe: 2700

Re: Hopfenspider oder nicht

Hi, was erwartest Du denn vom Einsatz einer Hop Spider? Dann wäre es einfacher, Deine Frage zu beantworten :) Ich benutze keine, weil ich keinen Mehrwert sehe. Die Pellets lösen sich am besten, wenn sie frei in der Würze schwimmen und die Ausbeute ist dann auch am Besten. Der Schnodder setzt sich da...
von jaulinho
Montag 3. April 2023, 09:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "Turbogärung" BW11, was falsch gemacht?
Antworten: 25
Zugriffe: 1847

Re: "Turbogärung" BW11, was falsch gemacht?

Die BW11 war bei mir vom AVGs auch eine reine Katastrophe, so knapp 65%. Rasend schnell durch und dann über Tage hinweg noch so ein paar Zehntel Prozentpunkte. Ich fülle heute ab, mal schauen, was das wird.

Hatte ich mit 3068 und 3638 noch nie, da war der sRE wesentlich niedriger.
von jaulinho
Montag 20. März 2023, 00:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: falsches Plato Wert
Antworten: 2
Zugriffe: 722

Re: falsches Plato Wert

Kann schon sein. Je feiner das Schrot, desto höher (normalerweise) die SHA.

Ich würde einfach eine Handvoll mehr Malz nehmen, um wieder auf die 11 plato zu kommen.
von jaulinho
Freitag 3. März 2023, 11:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hallo/ Ich und mein IPA
Antworten: 27
Zugriffe: 7351

Re: Hallo/ Ich und mein IPA

Warum tust Du dir denn die geplante Verdampfung an? Von 21.6l preboil auf 15l Ausschlag - das sind ja ca. 30%?

10% Verdampfung sind absolut ausreichend im Hobbybrauerkontext.

Gruß
Tom
von jaulinho
Donnerstag 23. Februar 2023, 17:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Anfängerfrage zum Einmaischen
Antworten: 15
Zugriffe: 2443

Re: Anfängerfrage zum Einmaischen

Falls bei der Gärung der Duft von Schwefel in der Luft liegt, würde ich beim nächsten Brautag bei 50°C Einmaischen und bis ca. 55°C nicht mit voller Leistung aufheizten. Mit der 1272 habe ich keine Erfahrung, daher auch "falls" Ich werde mal schnuppern (mach ich eh ständig :Bigsmile ). Ka...
von jaulinho
Sonntag 19. Februar 2023, 00:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rohfrucht - Auswirkung auf pH-Wert?
Antworten: 5
Zugriffe: 1814

Re: Rohfrucht - Auswirkung auf pH-Wert?

AFAIK senkt Rohfrucht den pH Wert nicht wesentlich.

Gruß
Tom
von jaulinho
Sonntag 19. Februar 2023, 00:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Anfängerfrage zum Einmaischen
Antworten: 15
Zugriffe: 2443

Re: Anfängerfrage zum Einmaischen

Die Abmaischrast kannst Du Dir ersparen. Im Hobbybrauerkontext ist die unnötig und kostet nur Energie. Die anderen Rasten sind abhängig vom Anlagenkontext. Mein GF heizt so schnell nach, dass bei mir Einmaischtemperatur gleich Temperatur der ersten Rast ist. In anderen Kontexten würde ich es so mach...
von jaulinho
Freitag 17. Februar 2023, 14:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Irish Moss zum klären
Antworten: 58
Zugriffe: 22924

Re: Irish Moss zum klären

IM fällt halt Proteine aus und damit auch elementare Bausteine für die vermehrungsphase der Hefe. Ich nehme daher immer noch Hefenährsalz zum IM.
von jaulinho
Montag 30. Januar 2023, 11:40
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hohe Verdunstung
Antworten: 17
Zugriffe: 3334

Re: Hohe Verdunstung

Die Steigung dieses Gradienten lässt sich u.a. über die Fläche und über die Dynamik des Gasaustauschs an den Grenzflächen (Umgebungsluft/Dampf) beeinflussen (wir kennen das vom Wäsche trocknen: mit Wind/ohne Wind). Hat die Größe des Kopfraums ebenfalls einen relevanten Einfluss? Z.B. ein 57l Topf u...
von jaulinho
Freitag 27. Januar 2023, 12:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz kaufen
Antworten: 121
Zugriffe: 23205

Re: Malz kaufen

BestMalz bei Alzey/Mainz: 940-960 netto die Tonne bei Abnahme in 25kg Säcken. 2500 Euro die Tonne bei Abnahme in 5kg Säcken.

War die Woche gerade dort, sehr zu empfehlen, freundlich und unkompliziert.

Edith sagt: verwechsele Brutto mit Netto nicht.
von jaulinho
Freitag 27. Januar 2023, 07:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Aroma Citra Hopfen abschätzen
Antworten: 11
Zugriffe: 1086

Re: Aroma Citra Hopfen abschätzen

Bittere habe ich vor dem Brauen auf 18,5 IBU berechnet. Habe die Annahme getroffen, dass ein Weizenbier 17 bis 20 IBU haben sollte. Ich habe daher einfach die Mitte gewählt. Achso, Citra passt vom Aroma und der Bittere eh nicht in ein Weißbier. Man schmeckt die Hefenoten nicht mehr. Genau das ist d...
von jaulinho
Freitag 27. Januar 2023, 07:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Überkarbonisiertes Bier ablüften?
Antworten: 20
Zugriffe: 4127

Re: Überkarbonisiertes Bier ablüften?

Das ist einer der Gründe, warum bei mir die NG nur noch im Keg stattfindet. Da stellst Du Deinen Druck ein, vergisst das Keg für ein paar Wochen und füllst dann in Flaschen ab. Fertig.

LG
Tom
von jaulinho
Freitag 27. Januar 2023, 07:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz kaufen
Antworten: 121
Zugriffe: 23205

Re: Malz kaufen

Ich war letzte Woche bei BestMalz in Wallertheim bei Alzey/Mainz. Die 25kg Ware lag je nach Sorte bei 940-960 Euro netto die Tonne. 5kg Säcke gibt es teilweise auch, sind aber preislich uninteressant (2500 Euro die Tonne). Die Abwicklung ist unkompliziert, der Service super - die helfen einem sogar ...
von jaulinho
Mittwoch 18. Januar 2023, 08:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129951

Re: Grainfather Conical

@dosc: der Fermenter ist bis 1.5psi Druck belastbar. Ich habe es nicht nachgerechnet, aber ich vermute, dass der Druck nicht ausreichend ist. 1,5 PSI entsprechen ca. 0,10 bar. Dies entspricht einer Wassersäule von 1m Höhe. Sollte für ein NC/CC-Keg reichen (< 0,7m). Gruß Erwin Servus, Ich ziehe mein...
von jaulinho
Donnerstag 12. Januar 2023, 11:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter ausgären lassen?
Antworten: 44
Zugriffe: 3459

Re: Starter ausgären lassen?

Daran hab ich auch schon gedacht. Zwei Dinge haben mich davon abgehalten: 1. Zusätzliche Gefahr der Infektion des Starters durch die Probenahme (evtl. mehrmals ...) 2. Mir fehlt die Info, bei welchen Vergärungsgrad sich der Starter am Ende der Log-Phase befindet. Gruß Erwin Das kannst Du auch nicht...
von jaulinho
Dienstag 10. Januar 2023, 16:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sammelbestellung Viking Rauchmalz bei TwojBrowar
Antworten: 44
Zugriffe: 3940

Re: Sammelbestellung Viking Rauchmalz bei TwojBrowar

marsabba Apfel: 5kg SauerKirsche: 5kg Süsskirsche: 5kg Birne: 5kg maecki-maecki: Süss- oder SauerKirsche: 5kg Birne: 5kg Frommersbraeu: Süsskirsche: 5kg Herbert52: Apfel: 5kg, Süsskirsche: 5kg rauchbier: 5kg Apfel, 5kg Birne, 5 kg SauerKirsche und 5 kg Süsskirsche thopo68: Apfel: 2kg, SauerKirsche o...
von jaulinho
Dienstag 27. Dezember 2022, 12:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist das noch normal - Gärung blubber über....?
Antworten: 22
Zugriffe: 2252

Re: Ist das noch normal - Gärung blubber über....?

Wundert mich, dass Bernd hier noch nicht aufgeschlagen ist, vermutlich hat er bei den Kommentaren zur Nottingham einen Infarkt erlitten :) Nottingham spaltet ja die Hobbybrauer, ich mag sie - ABER niemals bei diesen Temperaturen, die hier erwähnt werden. Bei 24 Grad hast Du eine Mischung aus künstli...
von jaulinho
Montag 26. Dezember 2022, 11:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bitterhopfung mit zwei Sorten
Antworten: 20
Zugriffe: 1688

Re: Bitterhopfung mit zwei Sorten

Meister Narziss hatte dazu mal im Interview Stellung bezogen. In seiner Jugend gab es keine ‚Bitterungshopfen‘, also Alpha Monster wie herkules oder Magnum. Gebittert wurde mit den klassischen deutschen Hopfen und es wurde halt entsprechend mehr gegeben. Das führt zu mehr grasigen, grünen Noten, da ...
von jaulinho
Mittwoch 21. Dezember 2022, 09:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber und jetzt wohin?
Antworten: 208
Zugriffe: 59393

Re: Treber und jetzt wohin?

Tom, ist das bei dir in deinem Bundesland legal? Ich bin auch Jäger und bei uns in Hessen geht das zumindest theoretisch legal gar nicht. Es mag zwar noch als Getreide durch gehen, es sind aber mit mindestens so 5kg auch keine kleinen Mengen… Erik Hi, Absolut legal. Pro Tag und Kirrung darf bis zu ...
von jaulinho
Montag 19. Dezember 2022, 17:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber und jetzt wohin?
Antworten: 208
Zugriffe: 59393

Re: Treber und jetzt wohin?

Ich bin Jäger, bei mir kommt das Zeugs in den Wald. Die Rehe mögen es eher weniger, aber die ein oder andere Trebersau durfte ich schon schießen.

Keine Ahnung, ob die das jetzt vertragen oder fressen sollten - sie tun es. Und das in rauen Mengen und sehr gerne sogar.

Tom
von jaulinho
Montag 19. Dezember 2022, 10:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Rauchmalz aus anderen Hölzern
Antworten: 28
Zugriffe: 2025

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

Wäre auch mit 5kg dabei (Kirschholz)!

Danke
Tom
von jaulinho
Sonntag 11. Dezember 2022, 18:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Morgen abfüllen oder noch mal warten und Messen?
Antworten: 51
Zugriffe: 4156

Re: Morgen abfüllen oder noch mal warten und Messen?

Naja, ich bezweifele ehrlich gesagt, dass man mit einem China Refraktometer auf 0.2 Brix genau ablesen kann. Ein OG Bier, das jetzt seit 16 Tagen auf der Hefe steht, würde mir mehr Sorgen machen als ggf. noch 0.1-0.2% Restextrakt, die in die Flasche oder ins Reg mitrutschen. Halte Dich nicht sklavis...
von jaulinho
Sonntag 11. Dezember 2022, 12:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Morgen abfüllen oder noch mal warten und Messen?
Antworten: 51
Zugriffe: 4156

Re: Morgen abfüllen oder noch mal warten und Messen?

Michu hat geschrieben: Sonntag 11. Dezember 2022, 10:52 Was könnte ich noch machen? So lange ging es eigentlich noch nie.
Gruss, Michu
Zum Beispiel Abfüllen? Das ist doch schon eine Woche durch, auf was wartest Du denn?

Gruß
Tom
von jaulinho
Freitag 9. Dezember 2022, 11:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Kräuse mehr, aber Garspund blubbert noch
Antworten: 27
Zugriffe: 2673

Re: Keine Kräuse mehr, aber Garspund blubbert noch

So habe ich das noch gar nicht gesehen. Aber macht Sinn! Ja, die Stammsitze ist definitiv nicht getroffen und muss beim nächsten mal auf 12 P runter. Mit dem Thema Nachgärung/Carbonisierung muss ich mich heute Abend, spätestens morgen nochmal auseinandersetzen. Was wäre denn deine Empfehlung für ei...
von jaulinho
Freitag 9. Dezember 2022, 11:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grainfather Malzkorb perforieren
Antworten: 19
Zugriffe: 2637

Re: Grainfather Malzkorb perforieren

von welchem ​​wirkungsgrad reden wir denn? Ich strebe eine Gesamtpotenz von 80 % an, für Biere mit einem Anfangsextrakt von 12+-%. Somit beträgt die Maischeffizienz 90+%. Wenn Sie mit dem Wirkungsgrad auf dem Niveau von 60 % zufrieden sind, sind auch seitliche Öffnungen im Korb möglich. Hallo Serge...
von jaulinho
Donnerstag 8. Dezember 2022, 08:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 320840

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Danke Braumichel. Ich hab das Gerät jetzt auch hier und bereite mich grad auf meinen 1 Sud damit vor. Vorher hab ich immer mit dem Klarstein ohne Umwälzpumpe gebraut. Das war immer voll der Film, weil ich da die "Pumpe" war, sprich, ich hab immer mit dem Messbecher unten abgezapft und dan...
von jaulinho
Donnerstag 8. Dezember 2022, 08:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührwerk für Grainfather G40?
Antworten: 8
Zugriffe: 1201

Re: Rührwerk für Grainfather G40?

Nach Rücksprache mit Matthias (mattmill): er hat mal etwas ähnliches für den Speidel BM50 konstruiert, was aber aufwändig und teuer ist. Beim GF40 als top down System wird der Treber ja mitunter recht kompakt und bedarf einiger Kraft, ihn aufzurühren. Matthias sieht das Drehmoment, das dafür notwend...
von jaulinho
Donnerstag 8. Dezember 2022, 08:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grainfather Malzkorb perforieren
Antworten: 19
Zugriffe: 2637

Re: Grainfather Malzkorb perforieren

Ich habe einen GF40 mit besagten seitlichen Löchern. Nach ca. 100 Suden kann ich sagen, dass ich keine Probleme mit den seitlichen Öffnungen habe. In Relation zu den Öffnungen der Bodenplatte sind das vielleicht 5%, also vernachlässigbar. Probleme mit dem Läutern hatte ich ein einziges Mal, als ich ...
von jaulinho
Montag 5. Dezember 2022, 23:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter zeitlich verlängern
Antworten: 2
Zugriffe: 775

Re: Starter zeitlich verlängern

Einfach kalt stellen bei ca. 3°C. Wenn Du anfängst zu brauen, warm stellen.

Gruß
Tom
von jaulinho
Montag 5. Dezember 2022, 17:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Honigtrunk wie Odins Trunk
Antworten: 10
Zugriffe: 1644

Re: Honigtrunk wie Odins Trunk

Hi Tom, mir ist bewusst, dass der Honig Mikroorganismen mit einschleppen kann, und dass oben steht, dass die Honiggabe wohl vor der Pasteurisierung stattfindet. Auch das Problem der Flaschenbomben ist mir sehr bewusst! :achtung Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis! Doppelt hält besser! :thumbup ...
von jaulinho
Montag 5. Dezember 2022, 10:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührwerk für Grainfather G40?
Antworten: 8
Zugriffe: 1201

Re: Rührwerk für Grainfather G40?

Servus Maecki, ich beschäftige mich mit derselben Idee und habe auch einen GF40. Hast Du mittlerweile ein Rührwerk gekauft? Wenn ja, würden mich sehr deine Erfahrungen interessieren. Danke und Gruß Tom Hallo Tom, nein ich zögere noch. Hatte mit Sascha nochmal Kontakt: beim umgekehrten Montieren des...
von jaulinho
Montag 5. Dezember 2022, 10:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Honigtrunk wie Odins Trunk
Antworten: 10
Zugriffe: 1644

Re: Honigtrunk wie Odins Trunk

Wollte den Odin Trunk auch schon mehrfach nachbrauen. Egal wie; wurde immer anders als erhofft. Weder Süße noch kräftige Honigaromen. :thumbdown Werde nächstes Jahr vielleicht wieder ein Honig-Experiment wagen. Das frische Jungbier auf 60-70°C erhitzen, um die Hefe platt zu machen, abschließend mit...
von jaulinho
Montag 5. Dezember 2022, 10:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrung: BlackSwaen Honey Biscuit Malt
Antworten: 18
Zugriffe: 2132

Re: Erfahrung: BlackSwaen Honey Biscuit Malt

Kann diese Bittere im Abgang nur bestätigen. Hier steht seit Ende Oktober ein Biere de Garde rum, das mit 4.8% BlackSwaen Money Biskuit gebraut wurde. So richtig "rauslagern" will sich der Geschmack auch nicht, was mich etwas nervt. Dachte eigentlich nicht an Röstaromen, als ich das Malz e...
von jaulinho
Montag 5. Dezember 2022, 09:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Karbonisierung
Antworten: 24
Zugriffe: 2110

Re: Keine Karbonisierung

Der Alterungsprozess ist ja recht umfassend und von vielen Parametern abhängig. Zum einen ist es natürlich der Lieblingsfeind der Brauer, die Oxidation. Auch Licht (UV Strahlung) verursacht chemische Prozesse, die die ursprüngliche Würzezusammensetzung verändern. Die Hefe tut auch noch Arbeit, sofer...
von jaulinho
Montag 5. Dezember 2022, 09:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührwerk für Grainfather G40?
Antworten: 8
Zugriffe: 1201

Re: Rührwerk für Grainfather G40?

In geistiger Umnachtung hatte ich das Rührerblatt am Anfang verkehrt herum montiert (oben nach unten) :Ahh Dann hat man in der Mitte ein paar cm Luft, genau das sollte evtl. bei Dir reichen. Erwin, das war keine geistige Umnachtung sondern ein Kuß der Muse: Du bist genial. Die Aussparung im Rührerb...