Die Suche ergab 17 Treffer

von bbraeu
Dienstag 23. April 2024, 12:33
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Hausach und Umgebung
Antworten: 6
Zugriffe: 325

Re: Tipps für Hausach und Umgebung

Ketterer und Löwenbrauerei Elzach kann ich empfehlen. Das Kräusenpils von der Löwenbrauerei finde ich super. Aber ich wüsste nicht das die einen schönen Biergarten haben.

VG Timo
von bbraeu
Mittwoch 4. Oktober 2023, 15:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3215494

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke euch für die Antworten. Hab auch das Gefühl, dass CC Kegs eher nicht so gefragt sind(Blöd wenn die Ausrüstung auf CC ausgelegt ist :Ahh )
Dh. bei den 9L Kegs mal abseits der Händler schauen ob's hier was geben kann.

Viele Grüße
Timo
von bbraeu
Mittwoch 4. Oktober 2023, 14:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3215494

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi zusammen, weiß jemand warum es seit einiger Zeit kaum/keine Kegs mehr bei den diversen Händlern gibt? Lieferprobleme, Materialschwund, was auch immer? Z.B. candirect, hier sind die cc kegs gefühlt ewig ausverkauft. Außerdem zweite Frage: Ist es normal, dass 9L CC Kegs knapp 100€ kosten? scheint m...
von bbraeu
Mittwoch 27. September 2023, 11:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Passau
Antworten: 18
Zugriffe: 3116

Re: Servus aus Passau

Hi Benj,
auch ich mit etwas Verspätung :Bigsmile
Das klingt doch super. Hast du dein Dunkles bzw. dein Kellerbier untergärig angesetzt?
Ich hoffe du bleibst diesen tollen Hobby treu und können mal von dir einen Beitrag über einen Brautag lesen :Wink

Viele Grüße
Timo
von bbraeu
Mittwoch 23. November 2022, 14:29
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Jan Brücklmeier - Bier verstehen: Sorten, Verkostung, Rezepte
Antworten: 20
Zugriffe: 6074

Re: Jan Brücklmeier - Bier verstehen: Sorten, Verkostung, Rezepte

Herzlichen Glückwunsch,
die Auszeichnung hast du dir verdient :thumbsup
Hab das Buch auch im Regal stehen und bin davon begeistert :Smile

Viele Grüße
Timo
von bbraeu
Freitag 8. April 2022, 10:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Südbaden
Antworten: 5
Zugriffe: 965

Re: Moin aus Südbaden

Hi Thomas,
willkommen hier im Forum :Greets
Ich bin auch in Südbaden unterwegs. In der Nähe von Freiburg.

Gut Sud
Timo
von bbraeu
Dienstag 15. März 2022, 09:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Passau
Antworten: 18
Zugriffe: 3116

Re: Servus aus Passau

Hi Benj,
und wie ist dein Bier geworden? :Smile

Viele Grüße
Timo
von bbraeu
Donnerstag 17. Februar 2022, 13:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3215494

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi Martin, ich selber hatte das Problem bisher (zum Glück) nicht, kann dich aber auf folgenden Thread verweisen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212 Weiter unten gibt es einen Punkt "Wenn´s schief gelaufen ist" Bei mir stehen die Flaschen als bei ca. 16-18 C° zum nachg...
von bbraeu
Dienstag 25. Januar 2022, 10:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Passau
Antworten: 18
Zugriffe: 3116

Re: Servus aus Passau

Hast du ein Abfüllrohr oder warum willst du wieder zurück in den Gäreimer? Klar kannst du von einem Behälter in den anderen umfüllen. Wenn du die Zuckerlösung im Jungbier hast, dann würde ich noch das ganze gut verrühren. Viele Grüße Timo P.S. wie siehts hier mit Sauerstoff aus? Ich denke ein "...
von bbraeu
Mittwoch 19. Januar 2022, 14:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Passau
Antworten: 18
Zugriffe: 3116

Re: Servus aus Passau

Hi Benj, na das sieht doch gut aus :thumbsup Rühren während dem Rasten ist pauschal gesagt nur dann wichtig wenn du aufheizt um die erforderliche Temperatur (wieder) zu erreichen. Sonst könnte das Malz am Boden anbrennen. Ich glaub bei Rasten in einem Thermoport braucht man das nicht machen da diese...
von bbraeu
Mittwoch 19. Januar 2022, 13:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3682
Zugriffe: 737630

Re: Was braut Ihr am WE?

Wenn meine Bestellung rechtzeitig eintrifft, braue ich am WE zum ersten Mal ein Golden Ale für den Frühling(Nicht ganz saisonal aber egal :Angel ). Nach der HG kommt das dann in mein neues CC Keg. Bin gespannt, da ich bis jetzt immer in Flaschen abgefüllt habe :Pulpfiction
von bbraeu
Dienstag 11. Januar 2022, 16:01
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Passau
Antworten: 18
Zugriffe: 3116

Re: Servus aus Passau

coyote77 hat geschrieben: Dienstag 11. Januar 2022, 14:26 Hallo auch von mir!

Der Vollständigkeit halber noch der Hinweis auf diese Anleitung zum Abfüllen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212

:goodpost:
von bbraeu
Dienstag 11. Januar 2022, 14:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Passau
Antworten: 18
Zugriffe: 3116

Re: Servus aus Passau

Hi Benj, da kann ich Patilla nur bestätigen. Klar, Geruchsbildung ist normal und die Küche wird schön nach Malz riechen :Bigsmile Aber der Geruch verfliegt recht schnell. Da bleibt der Geruch IMHO durch z.b. Anbraten etc. länger hängen :puzz Uff also Wieß würde ich jetzt nicht mit einem Kellerbier v...
von bbraeu
Montag 10. Januar 2022, 09:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Passau
Antworten: 18
Zugriffe: 3116

Re: Servus aus Passau

Hi Benj, willkommen im Forum. Bin zwar selber noch ein Anfänger da ich erst so 8 Sude hinter mir habe, aber ich werde versuchen so gut wie möglich deine Fragen zu beantworten. 1. Entweder wird in den Eimer geläutert oder das ist der Gäreimer :puzz 2. Du meinst für die Karbonisierung / Kohlensäure im...
von bbraeu
Donnerstag 23. Dezember 2021, 14:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Salli aus Südbaden
Antworten: 5
Zugriffe: 1390

Re: Salli aus Südbaden

Hi Matthias,
ja den Eindruck habe ich auch. Bei uns gibt es eher Winzer und/oder Schnapsbrenner :Bigsmile Aber Hobbyrauer.... :Grübel
Viele Grüße
Timo
von bbraeu
Montag 20. Dezember 2021, 13:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Salli aus Südbaden
Antworten: 5
Zugriffe: 1390

Re: Salli aus Südbaden

Hi Dieter,
ich wohne in Heuweiler. Quasi am Fuße vom Schwarzwald :Bigsmile

Viele Grüße
Timo
von bbraeu
Sonntag 19. Dezember 2021, 14:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Salli aus Südbaden
Antworten: 5
Zugriffe: 1390

Salli aus Südbaden

Hallo zusammen, mein Name ist Timo bin 32 Jahre alt und komme aus der Gegend von Freiburg. Ich braue seit ca 1 1/2 Jahren und habe schon einige Sude erfolgreich hinter mir(Weizen, Wieß, Winterbier). Da ich doch oft hier im Forum als Mitleser unterwegs bin, dachte ich mir es wird mal Zeit sich anzume...