Die Suche ergab 56 Treffer

von Roger_Echo
Montag 8. Januar 2024, 16:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mit 25 liter Braukessel 30 liter Bier brauen
Antworten: 13
Zugriffe: 820

Re: Mit 25 liter Braukessel 30 liter Bier brauen

Suche nach High Gravity - das ist Deine Lösung. Das Prinzip: Du braust stärker ein und verdünnst auf Zielstammwürze vor dem Anstellen. Mehr als 20% sollten es nicht sein, somit: 21 l auf 25 l ist in Ordnung. Gruß Radulph Hi Radulph, Ich greif Deinen Post mal mit einer Frage zu High Gravity auf: Du ...
von Roger_Echo
Donnerstag 4. Januar 2024, 15:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt - American Amber Ale mit US-05
Antworten: 17
Zugriffe: 692

Re: Gährung stockt - American Amber Ale mit US-05

Und viel wichtiger noch: Gib Deinem Bier Zeit! Viele Messungen in der frühen Phase bringen in der Regel nicht sonderlich viel außer einem höheren Infektionsrisiko. Warte mal bis frühestens Anfang nächster Woche und miss nochmal. Wenn der für die Hefe gewöhnliche Endvergärungsgrad erreicht ist und si...
von Roger_Echo
Donnerstag 4. Januar 2024, 15:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt - American Amber Ale mit US-05
Antworten: 17
Zugriffe: 692

Re: Gährung stockt - American Amber Ale mit US-05

Hast Du bei der Refraktometermessung den Alkoholfehler rausgerechnet?
von Roger_Echo
Montag 20. November 2023, 17:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE
Antworten: 36
Zugriffe: 3197

Re: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE

Puh... 65-66 Grad Verkleisterungstemperatur...

Wenn sich das konsequent durchsetzt, bleibt ja für hohe Vergärgrade nur eine Kombirast in diesem Bereich.

Eine Rast bei 62-63 macht dann ja kaum noch Sinn...
von Roger_Echo
Donnerstag 2. November 2023, 20:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand NovaLager
Antworten: 83
Zugriffe: 11759

Re: Lallemand NovaLager

Moin zusammen,

hole den Thread nochmal aus der Versenkung:

Habe überlegt demnächst mal die Nova Lager zu testen. Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen mit der Hefe?

Gruß, Sven
von Roger_Echo
Sonntag 22. Oktober 2023, 21:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: zweiter Brautag - Vorbereitungen
Antworten: 24
Zugriffe: 1366

Re: zweiter Brautag - Vorbereitungen

Ich finde, dass Alex da schon einen Punkt hat, dass das Wasserthema schon recht komplex ist, um es komplett zum zweiten Brautag zu durchdringen. Zumindest empfinde ich es bis heute stets als Herausforderung. Mein Tipp: Ersetze 5% von einem Basismalz (z.b. Das Wiener oder das Pilsner) mit Sauermalz, ...
von Roger_Echo
Freitag 20. Oktober 2023, 09:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erster Sud - Vorbereitung
Antworten: 42
Zugriffe: 2288

Re: Erster Sud - Vorbereitung

Ras Tafaric hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 09:03 Kann DMS in der Menge entstehen, wenn man Würze nicht aktiv und schnell kühlt?
Jap, zu langes verweilen über 80° kann da durchaus zum Problem werden. (s. verlinkten Artikel unter 3.2)

https://braumagazin.de/article/bierfehl ... ulfid-dms/
von Roger_Echo
Freitag 20. Oktober 2023, 09:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erster Sud - Vorbereitung
Antworten: 42
Zugriffe: 2288

Re: Erster Sud - Vorbereitung

Moin, nicht entmutigen lassen. Ein Bier für den Gulli ist uns fast allen schonmal passiert. Bei den ersten Brautagen steht im Vordergrund, dass Du den Prozess inkl. möglicher Fehlerquellen verinnerlichst. Du wirst sehen: Mit korrekt geschrotetem Malz und der Erfahrung aus dem ersten Brautag wird das...
von Roger_Echo
Mittwoch 11. Oktober 2023, 16:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung Sweet Stout
Antworten: 21
Zugriffe: 1611

Re: Rezeptentwicklung Sweet Stout

Danke Euch beiden für den Input. Hilft mir sehr weiter. Gerade den PH ohne das Röstmalz hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann maische ich den Röstanteil später ein. Wie lange sollte das Röstmalz mindestens drin sein, damit es zur Geltung kommt ohne zu brenzlige Aromen? ... Ich habe bei meinem Sweet S...
von Roger_Echo
Montag 9. Oktober 2023, 22:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung Sweet Stout
Antworten: 21
Zugriffe: 1611

Re: Rezeptentwicklung Sweet Stout

Moin und erstmal danke für die diversen Rückmeldungen und den hilfreichen Input. Habe das eine oder andere ins Rezept miteinfließen lassen. Das ist der aktuelle Stand: Zielwerte: 14°P (vor Gabe der Laktose), 24 IBU, 120 EBC, 5,6% Vol., 42,5L Ausschlag bei 100°C, Karbo: 4,5g/L Gebraut wird im BM50+ 4...
von Roger_Echo
Mittwoch 4. Oktober 2023, 22:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15544

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Heute mal wieder ein Random Brewdog. Binnich der einzige, der noch was da hat? :Drink Gibarians Variante war heute dran: - sehr hell (gelb), leicht trüb mit grober Schaumkrone, die sich lange hält - perlt schön im Glas - fruchtig in der Nase (Mango) - frisch und trocken im Antrunk - Sehr fruchtig (t...
von Roger_Echo
Donnerstag 21. September 2023, 23:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung Sweet Stout
Antworten: 21
Zugriffe: 1611

Re: Rezeptentwicklung Sweet Stout

Moin, danke Euch für die Infos/Hinweise. Bin ich schonmal beruhigt, dass ich mit der Schüttung in die richtige Richtung gehe. Das Rauchmalz soll tatsächlich eher zur Unterstützung der Vollmundigkeit sein. Bei der Menge dürfte da kein Rauchbier entstehen. ... Heutzutage bezeichnet man Biere mit 70-10...
von Roger_Echo
Mittwoch 20. September 2023, 22:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15544

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Es ist Zeit für SETI: Richtig schickes Etikett! - Fruchtiger Obstkorb direkt in der Nase - goldene Farbe, leichte Trübung. Kaum Schaum, der schnell verschwindet - Antrunk prickelt sehr, was mich etwas überrascht hat. Fruchtige Noten kommen auch durch - voll im Mund, die Alkoholnote kommt leicht durc...
von Roger_Echo
Dienstag 19. September 2023, 16:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung Sweet Stout
Antworten: 21
Zugriffe: 1611

Rezeptentwicklung Sweet Stout

Moin aus dem Rheinland, nachdem ich mich in den letzten Monaten im eher hopfigen Bereich ausgetobt habe, soll es demnächst mal in eine andere Richtung gehen. Abgesehen davon war die letzte Ansage meiner Frau: "Mach doch mal was malzig süßes! Nicht immer nur den bitteren Quatsch!" Über Gesc...
von Roger_Echo
Samstag 16. September 2023, 18:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15544

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Mäcki hat es gut auf den Punkt gebracht. Beim Wasser bin ich einen anderen Weg gegangen. Habe aufgrund des harten Leitungswassers einfach ein weiches Trinkwasser gekauft. Gibt von Lidl das stille Wasser (Marke: Saskia). Da stehen dann auch alle Werte drauf. Das Wasser habe ich dann nach meinen Wünsc...
von Roger_Echo
Freitag 15. September 2023, 21:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15544

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Heute gab es Schmalzcraft: Ganz spannend: Zuvor von tiffinsky gab's die Rückmeldung zu stabilem Schaum. Bei mir fiel er extrem schnell in sich zusammen. Hat dem Bier aber nicht geschadet. Seeeeeeeehr lecker :thumbup Entweder war mein Glas noch mit Spüli kontaminiert oder die Flasche. Aber wer weiß d...
von Roger_Echo
Freitag 15. September 2023, 21:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15544

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

... Nun tranken wir Hazy Schnüss : Farbe: auch wieder etwas heller als die ersten beiden Schaum: feinporig und instabil Trübung: leichte Trübund Geruch: Hopfig, fruchtig (Mango, Traube) und rein und frisch. Karbonisierung: angemessen Aroma: sauer fruchtig, Richtung Grapefruit. Ergänzt sich super mi...
von Roger_Echo
Donnerstag 14. September 2023, 10:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erster Versuch einer Rezeptentwicklung
Antworten: 37
Zugriffe: 2894

Re: Erster Versuch einer Rezeptentwicklung

Moin Maik, da mein Leitungswasser hier nicht gut für helle Biere geeignet ist, nutze ich ganz gern das stille Wasser von Lidl (Marke: Saskia). Kostet fast nix und hat folgendes Wasserprofil: HCO3: 14,8 mg/L Kalzium: 3,3 mg/L Magnesium: 0,87 mg/L Sulfat: 1,4 mg/L Chlorid: 2,6 mg/L Natrium: 1,3 mg/L D...
von Roger_Echo
Montag 28. August 2023, 20:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15544

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Moin zusammen, finde offenes Feedback auch gut und dürfte in der Truppe kein Problem sein. Ich fang auch gleich mal an: Habe mir grade die Hazy Jane von Maecki geschnappt und verkostet. Hier mein Eindruck: - goldgelbe Farbe, nur leicht hazy, wenn man den Trub in der Flasche lässt - gröberer Schaum, ...
von Roger_Echo
Sonntag 27. August 2023, 21:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bitterhopfen Pahto
Antworten: 3
Zugriffe: 553

Re: Bitterhopfen Pahto

Danke euch schonmal. Die Tools von Beermaverick nutze ich gern. Vielleicht finde ich da noch was.

Den Premiant kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp, ist mal gespeichert. :thumbup

Vielleicht noch jemand mit Erfahrungen zu Pahto?
von Roger_Echo
Sonntag 27. August 2023, 11:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bitterhopfen Pahto
Antworten: 3
Zugriffe: 553

Bitterhopfen Pahto

Moin zusammen, bin bei der Suche nach Bitterhopfen, die eher weiche und weniger harsche Bittere ins Bier einbringen, auf den amerikanischen Hopfen Pahto gestoßen. Scheint eine recht junge Sorte zu sein, die eben genau eine weiche Bittere ermöglichen soll. Zumindest nach verschiedenen Quellen (u.a. H...
von Roger_Echo
Sonntag 13. August 2023, 12:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15544

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Erstmal: Danke für die Glückwunsche und natürlich danke an Boris für die klasse Orga! Alle Biere sind heil angekommen und warten im Kühlschrank auf die Verkostung. Echt spannend die verschiedenen Etiketten zu sehen. Gefallen mir sehr gut. Da ich mit den Zwillingen nun etwas ausgelastet bin, wird es ...
von Roger_Echo
Donnerstag 10. August 2023, 22:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15544

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Moin, bin am Wochenende Papa geworden. Daher die kleine Verschiebung bei der Zustellung.

Das ging grade vor :Wink

Gruß Sven
von Roger_Echo
Donnerstag 3. August 2023, 08:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15544

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Komisch... DHL zeigt mir seit 2 Tagen "geliefert" an... :Grübel

Gruß, Sven
von Roger_Echo
Sonntag 23. Juli 2023, 21:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15544

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Es kann ja jeder wie geplant 6 Flaschen an Dich senden und du packst halt jedem als Gimmick eine Sorte doppelt ein.

Über mehr Bier wird sich hier sicher keiner Beschweren :Drink
von Roger_Echo
Montag 17. Juli 2023, 10:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15544

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Am Samstag wurde abgefüllt. Jetzt stehen die Flaschen kalt. Wirklich ein klasse NEIPA geworden, tolles Rezept von Brewdog. Hoffe, meine Version schmeckt euch genauso gut wie mir. Bin echt gespannt auf eure Rückmeldungen. Anfang nächster Woche werde ich die Biere auf die Reise schicken. Hier das Bier...
von Roger_Echo
Donnerstag 6. Juli 2023, 21:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15544

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Sieht seeeeeehr legger aus! Freu mich drauf!

Kommt die Bittere denn merklich durch?
von Roger_Echo
Dienstag 4. Juli 2023, 19:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15544

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Jung ist ja beim NEIPA kein Problem. Freu mich auf die Biere! :thumbsup

Gibt es denn jemanden, der sehr stark vom Rezept abgewichen ist?
von Roger_Echo
Dienstag 4. Juli 2023, 00:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15544

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Wollte nah am Rezept bleiben. Da wäre die US-05 die passende. Vom Stil her passt natürlich die Verdant IPA besser.

Bin mal gespannt, wie sich die beiden Hefen unterscheiden.

Gruß, Sven
von Roger_Echo
Sonntag 2. Juli 2023, 21:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15544

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

dukeboris hat geschrieben: Sonntag 2. Juli 2023, 19:12 Gerade mal gezwickelt. Ist echt noice.

Bild
Sieht sau gut aus, Boris! Freu mich drauf! :thumbsup
von Roger_Echo
Sonntag 2. Juli 2023, 20:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15544

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Sooooo.... Die Hazy Jane bzw. meine Hazy Schnüss ist abgefüllt und entspannt sich gemütlich bei der Zwangscarbo. So lief mein mehr oder weniger spaßiger Brautag: Rezept: BM50+, BIAB ohne Nachguss ausprobiert (leicht schief gegangen) Zielstammwürze: 16°P bei 50% SHA Zielausschlagmenge (100°C): 33L Wa...
von Roger_Echo
Donnerstag 29. Juni 2023, 18:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15544

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Habe einmal gestopft nach der Hauptgärung. Bei zweimal Stopfen war mir das Oxidationsrisiko zu groß.
von Roger_Echo
Dienstag 27. Juni 2023, 22:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15544

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Wie sieht es bei den anderen aus? Und wie eng seit ihr am Rezept geblieben? Mäcki Ich wollte mit den Hopfen experimentieren, habe mich aber dann doch für eine recht originalgetreue Umsetzung (Rohstoffe, Rasten etc. wie im Original) entschieden. So war zumindest der Plan... :redhead Hab dabei einen ...
von Roger_Echo
Donnerstag 22. Juni 2023, 21:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15544

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Moin, bin noch dabei, habe auch schon gebraut, nur noch keine Zeit gehabt zu posten. Der Brautag ist absolut nicht so gelaufen wie geplant :puzz Grottige SHA, Stammwürze bei knapp 14 statt knapp 16... Der Braumeister und ich sind bei höheren Stammwürzen noch auf Kriegsfuß... naja... Ein Bierchen wir...
von Roger_Echo
Montag 8. Mai 2023, 23:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bio Malz - Bio Hopfen - Bio Hefe
Antworten: 12
Zugriffe: 1350

Re: Bio Malz - Bio Hopfen - Bio Hefe

Ich denke dem Ersteller des Threads ging es hier nicht um die Diskussion um das Für und Wieder von Bioanbau sondern um mögliche Bezugsquellen. Eine sachliche Diskussion dazu ist sicherlich einen eigenen Thread wert. Gibt es denn zum Threadthema weitere Beiträge? Das würde mich tatsächlich auch inter...
von Roger_Echo
Samstag 6. Mai 2023, 10:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bio Malz - Bio Hopfen - Bio Hefe
Antworten: 12
Zugriffe: 1350

Re: Bio Malz - Bio Hopfen - Bio Hefe

Moin Andreas, ich kaufe Biomalze von Weyermann immer bei Hopfen und mehr https://www.hobbybrauerversand.de/ Dort gibt es auch ein paar Bio-Hopfen. Bei "Hopfen der Welt" sind auch immer mal wieder welche zu finden. Bin aber selbst gespannt, ob hier noch ein paar Quellen zu dem Thema aufkomm...
von Roger_Echo
Sonntag 19. März 2023, 10:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Beim trinken pelziges Gefühl im Mund
Antworten: 26
Zugriffe: 5645

Re: Beim trinken pelziges Gefühl im Mund

Moin Philipp, noch ein Tipp zu den Malzrohr-Systemen: Dein Hauptguss ist sehr klein. Hier hat man häufig (wie bei den Braumeister-Anlagen auch) systembedingt größere Hauptgüsse und nur kleine Nachgüsse. Zu kleine Hauptgüsse können problematisch werden. Hab anfangs selbst auf dem Brew Monk gebraut. M...
von Roger_Echo
Sonntag 5. März 2023, 00:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15544

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Ohja, spannend! Braust du streng nach Rezept? (Bis auf die geringere Menge Amarillo)

Hab meinen Hopfen schon da, hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt zu testen. Wie hat es mit den 25 Minuten beim Maischen geklappt?

Gruß, Sven
von Roger_Echo
Montag 6. Februar 2023, 22:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3226890

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin Jens,
danke für die Rückmeldung. Ja, habe bisher recht nah an den Empfehlungen von Speidel gebraut, aber damit ist man wirklich sehr stark in der maximal möglichen Stammwürze beschränkt.

Ich probiere es aus, danke Dir! :thumbup
von Roger_Echo
Montag 6. Februar 2023, 18:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3226890

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, hat jemand mit dem BM50+ Erfahrungen mit geringeren Wassermengen bei normalem Malzrohr? Beispiel: Ich will eine höhere Stammwürze erreichen. Malzmenge auf z.B. 12 - 12,5kg (13kg laut Speidel maximal, halte ich für kaum sinnvoll machbar), dann aber nur ein Hauptguss von 45 Liter, kein oder nur ...
von Roger_Echo
Sonntag 29. Januar 2023, 13:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15544

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Ich werde recht nah am Brewdog Rezept bleiben, Schüttung und Hefe original. Mein Leitungs-Wasser werde ich mit destilliertem Wasser verschneiden und Milchsäure und Meersalz zugeben. Eventuell setze ich bei den Hopfen auf solche, die in Deutschland angebaut werden, aber jeweils die originalen Sorten...
von Roger_Echo
Samstag 28. Januar 2023, 13:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15544

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Moin, was macht die Rezeptentwicklung bei euch? Habe mich dafür entschieden die Hopfen komplett auszutauschen und den Fokus auf verschiedene aus Neuseeland zu legen. Die wollte ich schon immer mal ausprobieren, ist die passende Gelegenheit dafür. Mal sehen, welche Aromen ich da rauskitzeln kann. Man...
von Roger_Echo
Freitag 13. Januar 2023, 18:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15544

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Wintermuffel hat geschrieben: Freitag 13. Januar 2023, 16:30 Wo seht ihr denn wie viele IBUs die Jane hat?
Raw klingt auch interessant.
Ich wollte eigentlich nur die Hefe ändern und die Verdant IPA ausprobieren.
Vielleicht auch eine etwas leichtere Version.?
Die IBU-Angabe findest Du oben rechts auf dem Rezept.
von Roger_Echo
Freitag 13. Januar 2023, 18:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15544

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Bin da recht leidenschaftslos, was Änderungen angeht. Finde es eher spannend, was auf Basis eines bekannten Rezepts an Ideen entstehen. Tobt euch meinetwegen aus. Habe bei mir als ersten Entwurf quasi 1:1 das Brew Dog Rezept kopiert. Würde mir jetzt dazu ein paar Gedanken machen, ob ich Hopfen austa...
von Roger_Echo
Freitag 13. Januar 2023, 14:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15544

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

(...) A Propos Anpassung des Rezeptes: krass wieviel mehr Hopfen ich in meiner Kalkulation benötige, um auf die gleiche alpha-Hopfenausbeute zu kommen! Mäcki Jaaa, das dachte ich auch. Gem. MMuM-Rechner komme ich bei 5 Minuten Nach-Iso und Whirlpool-Gabe bei Flameout auf 8 IBU... :Grübel Ich vermut...
von Roger_Echo
Donnerstag 12. Januar 2023, 23:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15544

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Echt eine spannende Kiste, das Rezept...

25 Minuten Kombirast 66 Grad, das war's... Na gut... Soll es bewusst ein Blausud werden? :Grübel

Mit der Chico finde ich es eigentlich ganz spannend. Voller Fokus auf den Hopfen.

Übrigens: Schön, dass wir schon komplett sind! :thumbsup
von Roger_Echo
Donnerstag 12. Januar 2023, 21:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15544

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Okay spannend: Hatte das Hazy Jane bisher nur in der 5% Vol. Version gekannt.
Habt ihr das hier mit 7,2% schonmal probiert? Klingt für mich deutlich interessanter als ein so ein leichtes NEIPA mit 5%.

Ich fang mal an zu basteln.
von Roger_Echo
Donnerstag 12. Januar 2023, 20:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15544

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Los geht's! Bin dabei!

Gruppe 1
1. dukeboris / Boris (Host)
2. Roger_Echo / Sven
3.
4.
5.
6.
7.

Danke für die Orga, Boris! :thumbsup

EDIT: Guter Wurf mit dem Hazy Jane, da lässt sich was draus machen.
von Roger_Echo
Donnerstag 12. Januar 2023, 17:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"
Antworten: 143
Zugriffe: 14371

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

Klasse, Boris!

Danke, dass du das wieder übernimmst. Freue mich schon drauf und bin dann im neuen Thread dabei.

An Mäckis Idee traue ich mich wegen der Gose noch nicht ran. :redhead
Aber auch ein tolles Konzept. Schaue ich mir von außen an.

Gruß Sven