Die Suche ergab 16 Treffer

von Mr.Markus
Samstag 18. Februar 2023, 10:24
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenkochen, Whirlpool und Spinne
Antworten: 1
Zugriffe: 879

Hopfenkochen, Whirlpool und Spinne

Hallo zusammen Hab einen Braumeister 25 Plus und ein Rezept bei dem man den Hopfen beim Würzekühlen ab <80 Grad in den Whirlpool hinzufügt. Das ist neu für mich da ich bisher immer den Hopfen in der Spinne mitgekocht habe, dann sie Spinner rausgenommen und den Whirlpool und Kühlung angestellt hatte....
von Mr.Markus
Donnerstag 8. September 2022, 22:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ab wann ist Sauerstoff schädlich
Antworten: 9
Zugriffe: 1069

Ab wann ist Sauerstoff schädlich

Hallo zusammen Braue gerade ein IPA mit Grünhopfen und einer der Killerfaktoren ist ja bekanntlich der böse Sauerstoff. Da aber für die Haupt und Nachgährung Sauerstoff notwendig wird brauche ich ein bisschen Klarheit ab wann ich darauf achten muss möglichst wenig Sauerstoff in den Sud / das Bier zu...
von Mr.Markus
Donnerstag 30. Juni 2022, 17:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung zu viel Druck in kurzer Zeit
Antworten: 20
Zugriffe: 1245

Re: Flaschengärung zu viel Druck in kurzer Zeit

Kann es daran liegen dass die Mamometerflasche mehr Hefe hat da sie vom unteren Teil stammt?
von Mr.Markus
Donnerstag 30. Juni 2022, 17:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung zu viel Druck in kurzer Zeit
Antworten: 20
Zugriffe: 1245

Re: Flaschengärung zu viel Druck in kurzer Zeit

Ok, Danke für den Tipp mit dem verkosten, ist logisch, denk aber nicht dass ich zu viel rein hab.
von Mr.Markus
Donnerstag 30. Juni 2022, 09:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung zu viel Druck in kurzer Zeit
Antworten: 20
Zugriffe: 1245

Re: Flaschengärung zu viel Druck in kurzer Zeit

Es kann halt auch sein das das Mamometer kaputt ist aber das will ich grad nicht normal runter nehmen, sonst verliere ich ja den Druck und hab keine Übersicht. So dramatisch ist das nicht. Im Gegenteil, man muss bei zu hohem Druck ständig entlüften um Erfolg zu haben. Ideal wäre es sogar, das Manom...
von Mr.Markus
Donnerstag 30. Juni 2022, 07:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung zu viel Druck in kurzer Zeit
Antworten: 20
Zugriffe: 1245

Re: Flaschengärung zu viel Druck in kurzer Zeit

Hallo. Merkwürdig ist das auf jeden Fall, aber ist so. Es kann halt auch sein das das Mamometer kaputt ist aber das will ich grad nicht normal runter nehmen, sonst verliere ich ja den Druck und hab keine Übersicht. Hab normalen HH Zucker genommen, den direkt in die Flasche. Nicht geschüttelt da Oxid...
von Mr.Markus
Mittwoch 29. Juni 2022, 20:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung zu viel Druck in kurzer Zeit
Antworten: 20
Zugriffe: 1245

Re: Flaschengärung zu viel Druck in kurzer Zeit

Momentan hat sich das ganze bei 4 Bar eingependelt, weiss net ob es noch steigt. Was denkt ihr? Wenn der Druck doch zu gross wird mach ich das mit den Nadel, Danke Ingo für den Tipp. Wird etwas ein Act bei ca. 50 0.33 Flaschen aber naja. Wie lange soll ich da ganze ansonsten noch Nachgären lassen da...
von Mr.Markus
Mittwoch 29. Juni 2022, 08:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung zu viel Druck in kurzer Zeit
Antworten: 20
Zugriffe: 1245

Re: Flaschengärung zu viel Druck in kurzer Zeit

Ok, danke euch. Werd mich mal mit dem SVG beschäftigen. Ich dachte mir eben schon das ich zu wenig Hefe benutzt habe, waren aber sogar 5 Tage wo der TILT keine Änderungen mehr angezeigt hatte. Kann ich das ganze jetzt wegschütten oder wie kommt das? Ist ja noch nicht vergoren und die Flaschen sind z...
von Mr.Markus
Mittwoch 29. Juni 2022, 06:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung zu viel Druck in kurzer Zeit
Antworten: 20
Zugriffe: 1245

Re: Flaschengärung zu viel Druck in kurzer Zeit

Hallo Oli Also hätte ich das vermeiden können wenn ich den Endvergärungsgrad der Anstellwürze berechnet hätte oder? Hatte das noch nie gemacht sondern immer nur gewartet bis sich nichts mehr tut. Wie berechnet man den? Was kann man da jetzt noch machen? Hatte ich zu wenig Hefe eingesetzt? Wenn ich d...
von Mr.Markus
Mittwoch 29. Juni 2022, 00:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung zu viel Druck in kurzer Zeit
Antworten: 20
Zugriffe: 1245

Flaschengärung zu viel Druck in kurzer Zeit

Hallo zusammen Hab ein IPA gebraut und die Hauptgärung (Start 14°P) nach 8 Tagen mit 3.6°P abgeschlossen da sich die letzten 4 Tage nichts mehr tat. Nun das Bier in die 0.33 Flaschen, 2.2g Haushaltszucker (5 g/l CO2) und nach 1 Tag habe ich fast 4 Bar Druck auf dem Manometer. Wie kann das sein und k...
von Mr.Markus
Samstag 22. Januar 2022, 21:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung zieht nicht an
Antworten: 15
Zugriffe: 1860

Re: Flaschengärung zieht nicht an

Hallo zusammen. Mittlerweile bin ich bei 2.0 Bar nach 12 Tagen bei ca. 20°C. Geduld lohn sich also... Für meine 5.5 g Co2/L bräuchte ich 2.2 Bar, nun hab ich die Frage ob ich die Biers jetzt schon in den Kühlschrank stecke oder noch 2 Tage warte bis ich auf 2.2 Bar bin? Ich hatte mal ein Bier länger...
von Mr.Markus
Donnerstag 20. Januar 2022, 05:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung zieht nicht an
Antworten: 15
Zugriffe: 1860

Re: Flaschengärung zieht nicht an

Danke dir, hab den Druck mit fabier.de/biercalcs.html berechnet und brauche 2,25 Bar

Dann lass ich die Flaschen nochmal etwas stehen bis es Drucktechnisch soweit ist und dann ab in den Kühlschrank.
von Mr.Markus
Mittwoch 19. Januar 2022, 22:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung zieht nicht an
Antworten: 15
Zugriffe: 1860

Flaschengärung zieht nicht an

Hallo zusammen Hab ein IPA in 0.33 Flaschen abgefüllt (vor Hauptwährung 14°P, nach HG 3°P in 8 Tagen bei 21°C mit US-05, dann Cold Crash). In die Flaschen habe ich jeweils 2,6g Zucker gegeben. Jetzt stehen die Fläschchen schon seit 10 Tagen bei 21°C und das Manometer zeigt grad mal über 1,2 Bar an. ...
von Mr.Markus
Freitag 7. Januar 2022, 07:39
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfen Stopfen - Bewegung und Cold Crash
Antworten: 3
Zugriffe: 1246

Re: Hopfen Stopfen - Bewegung und Cold Crash

Hallo Thomas

Danke für die Antwort und den Tipp mit dem Aroma ohne Sack. Wieso stopfst du erst seit dem Edelstahl ZKG ohne Sack?
Hab nen normalen Edelstahl Gärtank.

Gruss,
Markus
von Mr.Markus
Donnerstag 6. Januar 2022, 07:33
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfen Stopfen - Bewegung und Cold Crash
Antworten: 3
Zugriffe: 1246

Hopfen Stopfen - Bewegung und Cold Crash

Hallo zusammen Habe zwei Fragen zum Hopfen Stopfen. Ich braue gerade OG IPA und möchte den Hopfen (Pellets) 2-3 Tage in einem Hopfensocken zufügen. 1. Soll ich den Socken ab und an mal in der Würze bewegen so dass die Stoffe besser ins Bier abgegeben werden oder einfach in Ruhe lassen? 2. Soll ich d...
von Mr.Markus
Dienstag 28. Dezember 2021, 02:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister Temp Err im manuellen Modus
Antworten: 0
Zugriffe: 835

Braumeister Temp Err im manuellen Modus

Hallo zusammen Hatte heute vor meinen Braumeister 20L 3. Generation zu reinigen und Wasser auf 60 Grad aufzuheizen. Das klappt auch gut Bistro in die Haltephase kam, dann ging die Temperaturanzeige innerhalb von 30 Sekunden von 60 auf 73 grad hoch und ein Temp Err erschien. Hatte den Meister dann ab...