Die Suche ergab 72 Treffer

von Bolban
Sonntag 24. Dezember 2023, 01:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Eimergröße für 25 kg Malz
Antworten: 44
Zugriffe: 12635

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

Ich hab die Viecher jetzt auch, is echt ekelhaft. Dachte ,dass diese Box mit Deckel vom Baumarkt hier reichen würden, tun sie nicht. Die scheiss Viecher haben sich voll bei mir einquartiert,krabbeln sogar an der Wand rum! Gemerkt hab ich das heut erst, weil ich in den Zimmerecken so komische Gespins...
von Bolban
Sonntag 7. Mai 2023, 19:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Beiträge zum Thema Bier In den Medien
Antworten: 37
Zugriffe: 6308

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

Auf BR24 kam die Tage auch was zur untergärigen Hefe, der wichtigsten Entdeckung in der interstellaren Evolutionsgeschichte :Drink https://www.br.de/radio/br24/import/audiovideo/wissen-kompakt-bierhefe-100.html https://www.br.de/nachrichten/wissen/lagerbier-liegt-der-ursprung-im-hofbraeuhaus,Td5ml7h
von Bolban
Sonntag 7. Mai 2023, 10:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gärkeller 14°C mit der Saflager w34/70
Antworten: 11
Zugriffe: 1348

Re: Gärkeller 14°C mit der Saflager w34/70

Hi & danke für die Rückmeldungen, ich habe jetzt erst Zeit zu antworten, da ich selbstständig bin. Meine Biere werden immer sowas mit 11,5-12°P gebraut und sind meist aus Wiener und Tennenmalz hergestellt- mit etwas Carahell- oder Biscuitmalz. Ich bin kein Fan von irgendwelchen englischen/amerik...
von Bolban
Montag 1. Mai 2023, 21:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gärkeller 14°C mit der Saflager w34/70
Antworten: 11
Zugriffe: 1348

Gärkeller 14°C mit der Saflager w34/70

Hi, ich habe keine aktive Kühlung und muss daher immer entsprechend passende Hefe für die aktuellen Kellertemperaturen hernehmen. 9 Grad haben geschmacklich immer gut gepasst im Winter, aber 14? Derzeit hab ich also 14 Grad im Keller und frage mich nun, ob ich noch mit dieser Hefe ansetzen soll, ode...
von Bolban
Samstag 1. April 2023, 21:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Probe nehmen Speidel Gärfass
Antworten: 10
Zugriffe: 884

Re: Probe nehmen Speidel Gärfass

Ich lasse zum Messen ein paar Tropfen aus dem Fass abtropfen, messe dann im Refraktor meine Werte aus und danach sprühe ich mit einem Zerstäuber eine Starsan-Lösung von unten in das Ablassrohr.Im Gärspund selber hab' ich eine ~40%-Isopropanol-Verdünnung. Ich hatte nie irgendwelche Infektionen id Fls...
von Bolban
Samstag 1. April 2023, 20:52
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Kulturerbe Zoigl
Antworten: 22
Zugriffe: 2249

Re: Kulturerbe Zoigl

Da war ich auch schon, vor 9 Jahren. Im Gasthaus Zoigl saufen, dann unten an der Waldnaab ins Zelt gekrochen und am nächsten Tag mit dem Kajak halbb'soffn durchs "Boudderfous"-subbergeil

Butterfass-Rockaz :Drink
von Bolban
Montag 13. Februar 2023, 22:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Irish Moss zum klären
Antworten: 58
Zugriffe: 22930

Re: Irish Moss zum klären

Ich hab jetzt 30 Sude hinter mir ungefähr, aber dann hab ich auch mal das IM getestet. Ich hab 2 Sude weggeschüttet, weil ich zuviel rein hab (0,7gr pro Liter). Irgendwer im Netz hat das so empfohlen, ich habs gemacht, aber es war voll scheisse. Hat geschmeckt wie ne Austernbank (und ich habs erst i...
von Bolban
Donnerstag 22. Dezember 2022, 23:13
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Queckenbier
Antworten: 14
Zugriffe: 2043

Re: Queckenbier

Wenn die Begriffe nicht stimmen, stimmen die Worte nicht. Wenn die Worte nicht stimmen, stimmen die Taten nicht. Die Unklarheiten hätte man vermeiden können. Ich bin raus hier. Sei mir nicht bös gell, aber Du übertreibst. Im Übrigen waren die Begriffe recht eindeutig gewählt. Da Quecken unter die W...
von Bolban
Donnerstag 22. Dezember 2022, 23:08
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Queckenbier
Antworten: 14
Zugriffe: 2043

Re: Queckenbier

Ja, der "Wurzelstock", das Wurzelrhizom mit den schlafenden Äuglein, meine Güte. Die mini Feinwurzeln daran treiben freilich nicht aus. Bist fei ein ganz schöner Erbsenzähler.
von Bolban
Donnerstag 22. Dezember 2022, 22:48
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Queckenbier
Antworten: 14
Zugriffe: 2043

Re: Queckenbier

Geht mir genauso.
von Bolban
Donnerstag 22. Dezember 2022, 22:18
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Queckenbier
Antworten: 14
Zugriffe: 2043

Re: Queckenbier

Ja, bei der Quecke (!) ein sogenannter unterirdischer Spross, Du Staudenspezi. :Greets
Les mal Deine eigenen Links, da stehts nämlich auch drin.
Ganz schön empfindlich Meister.

Viele Grüße vom "Zierpflanzer", der sich grad wechhaut, weil ein Staudengärtner von der Quecke so wenig weiß.
von Bolban
Donnerstag 22. Dezember 2022, 00:10
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Queckenbier
Antworten: 14
Zugriffe: 2043

Re: Queckenbier

Ich denke, dass hier möglicherweise ein Missverständnis vorliegen könnte. In den zitierten Quellen ist die Rede von Wurzelhalmen. Damit dürften die Rhizome gemeint sein. Das sind der vegetativen Ausbreitung dienende, unter der Erdoberfläche befindliche Sprosse, keine Wurzeln. Die Quellen sprechen d...
von Bolban
Mittwoch 21. Dezember 2022, 12:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber und jetzt wohin?
Antworten: 208
Zugriffe: 59433

Re: Treber und jetzt wohin?

Dawnrazor hat geschrieben: Mittwoch 21. Dezember 2022, 07:03
Bolban hat geschrieben: Dienstag 20. Dezember 2022, 22:58 ..., da freuen sich bestimmt die Vögel.
und Ratten ;)
scheisse, stimmt :puzz
von Bolban
Dienstag 20. Dezember 2022, 22:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber und jetzt wohin?
Antworten: 208
Zugriffe: 59433

Re: Treber und jetzt wohin?

Ne, "einfach drauf auf den Rasen" ist sicherlich jetzt nicht sinnvoll. Ich würde den Treber jetzt einfach auf den Kompost haun und warten bis im FJ die Regenwürmer aufmachen. Düngen tut man mit organischen Substanzen jetzt nix, da die erst mineralisiert werden müssen.Davor humifiziert. Ode...
von Bolban
Dienstag 20. Dezember 2022, 22:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wo bestellt Ihr Hopfen und Malz
Antworten: 41
Zugriffe: 4696

Re: Wo bestellt Ihr Hopfen und Malz

Habe mein letztes Malz als Sackware hier bestellt: https://shop-brauerei-zwoenitz.de/ Schnelle Lieferung und alles einwandfrei Da sind ja die Weyermann Säcke sogar bezahlbar. Kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp :thumbsup Ich find 45+ Euro fuer einen Sack schon recht arg, wie kannst Du das bez...
von Bolban
Dienstag 20. Dezember 2022, 21:53
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Queckenbier
Antworten: 14
Zugriffe: 2043

Re: Queckenbier

Ich bin Gärtner und dachte auch gleich eher an die weißen Wurzeln (die im Beet sehr nervig sind) Da bin ich mal auf Bilder gespannt.
von Bolban
Montag 19. Dezember 2022, 15:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 321914

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

ok, notiert, danke Dir
von Bolban
Montag 19. Dezember 2022, 08:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 321914

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Danke
von Bolban
Sonntag 18. Dezember 2022, 21:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 321914

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

ich hab jetzt den ersten sud durch und aber leider vergessen die verdunstung zu checken. Weiß einer aus dem Stehgreif, wieviel Liter der in der Stunde verdunstet? (Grainfather connect g30)
von Bolban
Sonntag 11. Dezember 2022, 13:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 321914

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi Tom, brauchst nicht mehr, auf Seite 1 dieses Themas is ja schon ein Bild.
viewtopic.php?t=15463#p240151
von Bolban
Donnerstag 8. Dezember 2022, 07:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 321914

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Danke Braumichel. Ich hab das Gerät jetzt auch hier und bereite mich grad auf meinen 1 Sud damit vor. Vorher hab ich immer mit dem Klarstein ohne Umwälzpumpe gebraut. Das war immer voll der Film, weil ich da die "Pumpe" war, sprich, ich hab immer mit dem Messbecher unten abgezapft und dann...
von Bolban
Donnerstag 8. Dezember 2022, 07:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrung: BlackSwaen Honey Biscuit Malt
Antworten: 18
Zugriffe: 2141

Re: Erfahrung: BlackSwaen Honey Biscuit Malt

Also ist es wohl doch so wie ich in #14 vermutet habe.Vielleicht hätt der Hersteller es Herrenschokoladenmalz nennen sollen, ich schmeck von Biscuit gar nix.
von Bolban
Samstag 3. Dezember 2022, 18:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrung: BlackSwaen Honey Biscuit Malt
Antworten: 18
Zugriffe: 2141

Re: Erfahrung: BlackSwaen Honey Biscuit Malt

Danke. Ich meinte, dass man halt die Richtung sehr stark vorausahnen kann. So war's bei mir mit dem Tennenmalz/Carahell (ich hab nur noch das verwendet) Ich hab noch Carabohemian, aber das is mir zu "dunkelschokoladig" im Geschmack. Wenn Du jetzt sagst, dass da plötzlich völlig andere Arom...
von Bolban
Samstag 3. Dezember 2022, 05:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrung: BlackSwaen Honey Biscuit Malt
Antworten: 18
Zugriffe: 2141

Re: Erfahrung: BlackSwaen Honey Biscuit Malt

Ich hab das Black Swan und das Best Biscuit von Amihopfen hier. Das Black Swan ist geschmacklich eher "bitterschokoladig", während das Best Biscuit "löffelbiscuitig" und gar nicht bitter anmundet (das futtere ich zum WM Gucken nebenher) . Ich hab so bei mir den ähnlichen Gedanken...
von Bolban
Mittwoch 30. November 2022, 21:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 321914

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Danke
von Bolban
Mittwoch 30. November 2022, 20:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 321914

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Kann man den Grainfather auch ohne die App betreiben, also am Gerät selbst den ganzen Ablauf programmieren?
von Bolban
Samstag 12. November 2022, 21:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8348
Zugriffe: 1886422

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hatte letzte Woche den gleichen Eindruck, hätte mir so 3 IBUs mehr gewünscht. Und die ersten 2 oder 3 Schlücke fand ich ein wenig alkoholisch, danach gings aber. Da hab ich am Flötzinger Hell oder Weizen mehr Freude :Drink Ich trinke auch grad das dritte Flötzi hell, ein wirklich saugutes Bier. :Dr...
von Bolban
Freitag 7. Oktober 2022, 08:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8348
Zugriffe: 1886422

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute ein Staropramen Dieses Staropramen ist wirklich ein Genuss. Ich habe im September noch eine Osteuropatour mit meinem WoMo hingelegt und dort das Staro für mich entdeckt. Von Polen bis Rumänien, überall nur noch "Staro Premium" gesoffen. :Drink Leider finde ich es in Nürnberg nicht.
von Bolban
Montag 25. Juli 2022, 22:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hilfe, bin Neuling
Antworten: 24
Zugriffe: 2163

Re: Hilfe, bin Neuling

qwe hat geschrieben: Montag 18. Juli 2022, 19:01

Wollte dich gerade auf das Wiki verweisen, da wird all das erklärt, aber irgendwie lässt es sich gerade nicht öffnen (zumindest bei mir)
Bei mir auch
von Bolban
Samstag 23. Juli 2022, 23:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Nürnberg
Antworten: 6
Zugriffe: 1991

Re: Grüße aus Nürnberg

...ich suche das Malz der Brauerei Bruckmüller, aber es ist nix rauszufinden. Welches Malz und Gärverfahren haben die,wüsste das einer von Euch?
von Bolban
Samstag 16. Juli 2022, 19:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: erster Sud ist gemacht....
Antworten: 44
Zugriffe: 4744

Re: erster Sud ist gemacht....

Hab letztens ein Saison erst nach 6 Wochen abgefüllt, schmeckt super und gegammelt hat auch nix. :Cool :Drink Jo, ich auch. Also geschmacklich is da nix gegammelt gewesen bei mir. Schön abgesetzt wars halt und entsprechend klar. Es mag aber evtl auch mal schief gehen, also das lange Abstehen. Ich d...
von Bolban
Samstag 25. Juni 2022, 12:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weyermann 1924 Isaria
Antworten: 42
Zugriffe: 5273

Re: Weyermann 1924 Isaria

Mit einem Gewerbeschein gehts aber laut Aussage des Verkäufers im Shop. Selbst wenn's kein "Braugewebe" ist. Heißt für mich: Als Fliesenleger, etc kannst es vor Ort kaufen, als Hobbybrauer nicht. :thumbdown :Mad2 Ja, so ist es . Ich bin selbst.Gärtner und konnte mit meinem Gewerbeschein d...
von Bolban
Samstag 18. Juni 2022, 23:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierkühlschrank
Antworten: 7
Zugriffe: 1296

Re: Bierkühlschrank

und wieviel strom braucht der?
von Bolban
Sonntag 22. Mai 2022, 20:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: "Zusammen-Halbe" - Zutaten
Antworten: 7
Zugriffe: 988

Re: "Zusammen-Halbe" - Zutaten

Hi, vielen Dank für die Antworten. "Bruderherz" kenne ich noch gar nicht, trotz ich in Johannis drüben wohne. Sieht aber interessant aus & scheint gut gemacht.
von Bolban
Samstag 21. Mai 2022, 20:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: "Zusammen-Halbe" - Zutaten
Antworten: 7
Zugriffe: 988

Re: "Zusammen-Halbe" - Zutaten

Naja, also ich finde es nicht herb, eher mild. Gleich mal noch eine zu Testzwecken aufmachen, damit ich Deine Aussagen nachvollziehen bzw. nochmals näher überprüfen kann. :Grübel :Drink :Bigsmile
von Bolban
Samstag 21. Mai 2022, 19:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: "Zusammen-Halbe" - Zutaten
Antworten: 7
Zugriffe: 988

"Zusammen-Halbe" - Zutaten

Hallöchen, ich hab mir grad die "Zusammen-Halbe" von acht Nuernberger Brauereien reingezogen & bin begeistert. Ich hab schon gesucht, aber zu dem Thema gibts noch keinen Beitrag- oder hab ich was übersehen? Meine Frage: Hat die schon jemand probiert 6 wenn ja, was meint Ihr sind da für...
von Bolban
Donnerstag 5. Mai 2022, 22:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brotaroma - Cararye
Antworten: 3
Zugriffe: 582

Re: Brotaroma - Cararye

Hey danke. Da werd ich mir mal ein Kilo holen, nicht gleich 25 :-), wobei es süßlich nicht unbedingt werden sollte, da das Carahell schon Süße mitbringt. Nach meinem Geschmack zumindest
von Bolban
Donnerstag 5. Mai 2022, 21:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brotaroma - Cararye
Antworten: 3
Zugriffe: 582

Brotaroma - Cararye

Hi, ich bin großer Fan von karameligen, brotigen, hellen Bieren. Ich nutz' deshalb gern Tennenmalz und dann immer 16% Carahell. Schmeckt super. Jetzt hab ich mir- im Zuge der Bierzutatenteurung durch den scheiss Krieg- direkt bei Weiermann gleich mal den Transporter voll gemacht, sprich 5 Sack Malz ...
von Bolban
Donnerstag 5. Mai 2022, 20:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierfehler: (wie) sag' ich's dem Kollegen?
Antworten: 31
Zugriffe: 3500

Re: Bierfehler: (wie) sag' ich's dem Kollegen?

Ich denk',dass kommt auf den anderen Menschen an. Danach würde ich es dann ausrichten. Wenn Du mir was sagen wollen würdest, wäre ich dankbar. Ich braue nicht um scheiss Bier zu trinken, lieber hau ich das weg und lass mich klüger machen. Alles unter 4 Augen freilich. P.S. Ich weiß nicht was "B...
von Bolban
Montag 2. Mai 2022, 09:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Greenhorn will ein Helles (smash) brauen
Antworten: 25
Zugriffe: 3083

Re: Rezeptcheck: Greenhorn will ein Helles (smash) brauen

Ich hab mit der Nottingham ganz gut klare Biere hingekriegt, nachdem ich das Fass länger stehen hab lassen, mit einer VOSS Kveik (entgg der Angabe) dann gar nicht (trüb). Am besten war bei mir bisher die m66, da wars regelrecht zum Durchgucken klar-ohne viel trallala und Hefearoma.Bin ebenfalls ein ...
von Bolban
Samstag 23. April 2022, 19:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sind diese Mühlen in Ordnung - ?
Antworten: 18
Zugriffe: 6064

Re: Sind diese Mühlen in Ordnung - ?

Ich hab die alte Jupiter meiner Mutter. Sie backt jetzt nimmer oft, da hab ich sie ausprobiert. Das geschrottete Material sieht ganz ok aus, finde ich.Mal sehen wie der erste Sud damit wird.
von Bolban
Samstag 16. April 2022, 11:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung zieht nicht an
Antworten: 15
Zugriffe: 1858

Re: Flaschengärung zieht nicht an

Okay, danke für Deinen Erfahrungswert. Es darf ruhig dauern, das Ergebnis zählt. Frohe Ostern
von Bolban
Freitag 15. April 2022, 21:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung zieht nicht an
Antworten: 15
Zugriffe: 1858

Re: Flaschengärung zieht nicht an

Die Nachgärung ist kein fester, linearer Prozess der immer gleich abläuft. Es kann auch mal 3-4 Wochen dauern. Das hängt von vielen Parametern ab. Wie Andy schon sagt, war der Cold Crash hier nicht förderlich. Die Nachgärung hat ja eingesetzt also bleibt nur abwarten. Hier hilft nur Geduld. Die wic...
von Bolban
Freitag 25. März 2022, 20:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Harboe Kanister (Barlex 7264)
Antworten: 9
Zugriffe: 1390

Re: Harboe Kanister (Barlex 7264)

Ich braue da jetzt mal was mit Hallertauer Perle und voss kweik draus, mal sehen ob mans saufen kann. :Drink Saufen kann man's vermutlich immer. Die interessantere Frage ist, ob man's trinken kann ;) So, ich hatte des jetzt seit dem Posting nicht mehr angerührt, im Keller in 'ne Ecke gestellt und m...
von Bolban
Montag 14. März 2022, 21:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehler bei der Flaschengärungs Temperatur
Antworten: 19
Zugriffe: 1943

Re: Fehler bei der Flaschengärungs Temperatur

:Drink Der war gut, danke
von Bolban
Sonntag 13. März 2022, 22:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehler bei der Flaschengärungs Temperatur
Antworten: 19
Zugriffe: 1943

Re: Fehler bei der Flaschengärungs Temperatur

Hi Afri, ich war eben nicht ganz sicher, ob die 61% (tatsächlicher VG) oder die 74% (scheinbarer VG) da jetzt zählen.
von Bolban
Sonntag 13. März 2022, 15:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehler bei der Flaschengärungs Temperatur
Antworten: 19
Zugriffe: 1943

Re: Fehler bei der Flaschengärungs Temperatur

Ich hatte 16% Carahell dazu gegeben, der Farbe & Vollmundigkeit wegen. Wieder was gelernt Interessant! Danke Dir
von Bolban
Sonntag 13. März 2022, 15:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehler bei der Flaschengärungs Temperatur
Antworten: 19
Zugriffe: 1943

Re: Fehler bei der Flaschengärungs Temperatur

Also da hänge ich meine Frage dran, da die irgendwie dazupasst. Ich habe jetzt das erste Mal selber gemaischt (Tennenmalz&Carahell)und es ist ein wahres Goldtröpfla geworden. Es schmeckt viel viel besser als dieser Extraktkram. Ich hab jetzt 18 Liter mit 13° Plato mit Mangrove Jacks M66 vergoren...
von Bolban
Sonntag 13. Februar 2022, 20:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her Eure Logos
Antworten: 117
Zugriffe: 23343

Re: Zeigt her Eure Logos

Gelöscht wegen mögl Urheberrechtssproblem