Die Suche ergab 4 Treffer

von Eichenbräu
Mittwoch 9. November 2022, 16:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Aufbau meines Gärkellers
Antworten: 10
Zugriffe: 1838

Re: Aufbau meines Gärkellers

Ich nutze den Grainfather, allerdings nicht in Kombination mit dem Glycol Chiller, sondern mit einem Lindr AS-40 Glycol Kühlaggregat. Das bekommt man für knapp die Hälfte. Ich bin damit sehr zufrieden.
Komme aus dem Großraum München, also wenn Interesse besteht, einfach mal melden...:)
von Eichenbräu
Sonntag 2. Januar 2022, 22:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 130414

Re: Grainfather Conical

PabloNop hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 22:08 Ja, frag da mal nach. Beim Original macht man glaube ich 2 Liter Glykol und 4 Liter Wasser. Wenn das Glykol bei Mashcamp nur optional ist (und ich sehe da etwas von 5%), würde ich zumindest den Kühlmantel und die Schläuche entleeren und abtropfen lassen. Schaden kann es nicht.
Vielen Dank dir!
von Eichenbräu
Sonntag 2. Januar 2022, 22:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 130414

Re: Grainfather Conical

Wenn das dann eine zeitlang steht bis zum nächster Nutzung, habe ich dann da nicht auch ein Biofilm Thema? Falls noch jemand das gleiche Setup nutzt: Habt ihr dem Wasser noch was beigemischt oder nur Leitungswasser? In das Kühlwasser gehört Glykol. Zum einen, damit es nicht einfriert, zum anderen v...
von Eichenbräu
Sonntag 2. Januar 2022, 21:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 130414

Re: Grainfather Conical

Hallo zusammen, seit Weihnachten bin ich auch stolzer Besitzer eines Conical Fermenter inkl Lindr Begleitkühler (Das Set von Mashcamp). Der erste Sud gärt schon fleißig und soweit bin ich sehr zufrieden. Allerdings stellen sich mir noch ein paar Fragen bzgl. Reinigung, zu denen ich hier noch keine a...