Die Suche ergab 44 Treffer

von peter_braut
Mittwoch 24. April 2024, 21:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu Plattenkühler - Erfahrungen?
Antworten: 53
Zugriffe: 14061

Re: Frage zu Plattenkühler - Erfahrungen?

Ich bin verliebt in meinen neuen Plattenkühler (40Platten von bier-brauen.at) Würze geht mit 90 grad rein, mit 23 raus - sensationell. Ich fülle ihn auf der Würzeseite mit verdünntem Isopropanol - das verwende ich aber ebenfalls mehrmals zum füllen - wieso auch nicht... Das Bild mit dem liegenden Kü...
von peter_braut
Donnerstag 18. April 2024, 19:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 94
Zugriffe: 8186

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Sollte ich mal auf die Isomatte umschreiben. Die vergesse ich gerne beim herunterkühlen zu entfernen :Bigsmile

Danke, bin ich nicht ser einzige...
von peter_braut
Mittwoch 10. April 2024, 22:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brewzilla verstopft beim Maischen
Antworten: 13
Zugriffe: 964

Re: Brewzilla verstopft beim Maischen

fein, gratuliere
von peter_braut
Sonntag 31. März 2024, 21:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brewzilla verstopft beim Maischen
Antworten: 13
Zugriffe: 964

Re: Brewzilla verstopft beim Maischen

nicht mehr als wie 25% meistens die Pumpe bewältigen kann beim maischen
alles klar?
von peter_braut
Samstag 30. März 2024, 16:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brewzilla verstopft beim Maischen
Antworten: 13
Zugriffe: 964

Re: Brewzilla verstopft beim Maischen

Jedenfalls nicht mit den Reisschalen sparen - und den Siebboden nicht vergessen...
Dann gehts eigentlich ganz gut - auch mit fein geschrototem Malz.
Die Pumpe ist mit 25% sicher gut eingestellt, mehr nicht kein mein 65l-Gerät auch nicht...
von peter_braut
Dienstag 19. März 2024, 21:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3682
Zugriffe: 741013

Re: Was braut Ihr am WE?

Barometer und Manometer hab ich nicht, am Samstag muss ich den Gärschrank für die Osterjause räumen :Ahh
Dank für den Tipp mit dem Abkühlen - vielleicht am Montag, wenn wir fleißig gegessen haben :thumbsup
von peter_braut
Montag 18. März 2024, 20:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3682
Zugriffe: 741013

Re: Was braut Ihr am WE?

Die Nachrigall ist nun vom Gärfass in die Flaschen übersiedelt - 20 Tage bei 10°C vergoren, jetzt noch 9 Tage Nachgärung bei 10°C, evtl. stell ich etwas wärmer zum Beschleunigen - was meint ihr?
von peter_braut
Freitag 16. Februar 2024, 20:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Maibock
Antworten: 27
Zugriffe: 2456

Re: Rezeptcheck: Maibock

ERdbeer darf man nicht überbewerten - und der Gärschrank war auf 12°C eingestellt, nach 12 Tagen auf 14°C erhöht.

Diamond verwende ich gerne
von peter_braut
Donnerstag 15. Februar 2024, 18:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Maibock
Antworten: 27
Zugriffe: 2456

Re: Rezeptcheck: Maibock

Vor dem Erwerb meines 75l Niro-Gärfasses habe ich die UG Sude splitten müssen und dann je einen Eimer mit Diamond und W34/70 vergoren. Weniger Erdbeeraromen in der Nase macht beim Abfüllen die Diamond, bei längerer Lagerung wird der Unterschied für mich immer weniger wahrnehmbar...
von peter_braut
Donnerstag 15. Februar 2024, 18:46
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenspider oder nicht
Antworten: 29
Zugriffe: 2899

Re: Hopfenspider oder nicht

Ich habe beim letzten Sud im Brewzille 65 auf das Körbchen verzichteet - hurra, die Pumpe war verlegt. für 50l Böhmisches geht doch jede Menge Saazer Hopfen drauf. Passiert mir nicht mehr, hoffentlich. Denn Umpumpen der Würze ist schon lustiger als Schöpfen und Schütten...
von peter_braut
Mittwoch 14. Februar 2024, 22:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Maibock
Antworten: 27
Zugriffe: 2456

Re: Rezeptcheck: Maibock

Klingt spannend, was ihr da vorhabt - wieso kommt die Diamond-Hefe hier nicht vor?
von peter_braut
Montag 12. Februar 2024, 21:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3682
Zugriffe: 741013

Re: Was braut Ihr am WE?

mach ich, dauert halt, bis über den Geschmack sinnvoll zu urteilen ist...
von peter_braut
Sonntag 11. Februar 2024, 20:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3682
Zugriffe: 741013

Re: Was braut Ihr am WE?

Am Samstag probier ich das Rezept "Nachtigsll - Bayerisch Dunkel" von mashcamp. Freu mich schon drauf
von peter_braut
Mittwoch 17. Januar 2024, 22:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 7090

Re: Spendenaufruf fürs Forum

auch im neuen Jahr braucht es Geld - danke für die viele Arbeit!
von peter_braut
Freitag 5. Januar 2024, 02:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Haltbarkeit Weizenmalz
Antworten: 6
Zugriffe: 641

Re: Haltbarkeit Weizenmalz

Danke!
von peter_braut
Mittwoch 3. Januar 2024, 21:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Haltbarkeit Weizenmalz
Antworten: 6
Zugriffe: 641

Re: Haltbarkeit Weizenmalz

Hallo!
ich häng mich hier an: Was meint "seltsam"?
danke
peter
von peter_braut
Montag 28. August 2023, 10:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Safelager W34/70
Antworten: 18
Zugriffe: 1694

Re: Safelager W34/70

Mein Wiener Lager nach Mashcamp-Rezept Edmund habe ich geteilt und mit W34/70 bzw Diamond Hefe vergoren. Das Jungbier mit der W34/70 hatte beim abfüllen eindeutige Erdbeeraromen, obwohl im Kühlschrank bei 12°C vergoren - die vergehen aber im Lauf der Reifung...
Grüße, Peter
von peter_braut
Freitag 28. Juli 2023, 21:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?
Antworten: 20
Zugriffe: 4578

Re: Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?

Ehrlich gesagt hab ichs noch nicht einmal ausgepackt...
aber ich denke schon. Die Würze-Pumpenrohr-Verlängerung und den neuen Boden hab ich jedenfalls...
von peter_braut
Dienstag 25. Juli 2023, 22:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?
Antworten: 20
Zugriffe: 4578

Re: Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?

Danke für den Beitrag! Ich hab das Malzrohr vom Gen3 mit dem Überlauf in der Mitte mit dem Kochlöffel höhrer gehängt... Seilzug war nicht da... DAs größere Malzrohr hab ich nach ewigem Herumschreiben von Kegland China via aliExpress bekommen, leider hats mir kein Händler besorgen können/wollen :-( j...
von peter_braut
Donnerstag 22. Juni 2023, 11:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wer mehr als 8g/L stopft verschwendet Hopfen!
Antworten: 13
Zugriffe: 2940

Re: Wer mehr als 8g/L stopft verschwendet Hopfen!

und was sagt Frau Dr?
danke,
peter
von peter_braut
Montag 1. Mai 2023, 22:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gärkeller 14°C mit der Saflager w34/70
Antworten: 11
Zugriffe: 1348

Re: Gärkeller 14°C mit der Saflager w34/70

Hallo!
Ich habe ein Fränkisches Rotbier von mashcamp bei ca 15°C im Keller mit der Kölsch-Hefe vergoren (3Wochen stehen gelassen, sicherheitshalber). War nicht viel anders als mit Diamond oder W34/70...
von peter_braut
Mittwoch 22. Februar 2023, 15:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand NovaLager
Antworten: 83
Zugriffe: 11724

Re: Lallemand NovaLager

Ich bin gespannt, wie es am Ende schmeckt :Drink
Ich möchte den Otto Normal am Wochenende brauen - wie schmeckt das Bier? Funktioniert eine Flaschengärung eh? Wenn die Trübung von freischwimmender Hefe stammt, dann wohl schon...

Danke für eure Erfahrungen
von peter_braut
Samstag 18. Februar 2023, 11:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Resteverwertung
Antworten: 8
Zugriffe: 1109

Re: Resteverwertung

Danke Erik, so habe ich das gemeint!

Prost!
Peter
von peter_braut
Montag 23. Januar 2023, 18:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: MMuM nach Zahlen
Antworten: 10
Zugriffe: 4092

Re: MMuM nach Zahlen

Hallo Max!
Danke für diesen Service!
Grüße
peter
von peter_braut
Mittwoch 18. Januar 2023, 21:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 200675

Re: Was gärt gerade bei euch?

Ich war fleißig am Wochenende.
40l PaleAle in 2 Kübeln, einer davon wird 3 Tage vor dem Abfüllen mit ca50g Simcoe Richtung IPA "frisiert".
40l Rotes Zwickl
20l Englisches Pub Bier "Prince Charles"
alle Rezepte aus dem Fundus von mashcamp
von peter_braut
Montag 16. Januar 2023, 16:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Empfehlung Weißbierhefe
Antworten: 49
Zugriffe: 3267

Re: Empfehlung Weißbierhefe

https://www.hobbybrauerversand.de/Safal ... hefe-115-g
funktioniert super und lässt sich über die Anstelltemperatur geschmacklich etwas beeinflussen (rede ich mir wenigstens ein...)
Grüße
peter
von peter_braut
Dienstag 10. Januar 2023, 18:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8351
Zugriffe: 1889280

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_1766.jpg Das Weißbier ebenfalls gut zu trinken, keine Ecken, keine Kanten, runde Sache, weder Banane noch Nelke, einfach unaufgeregt und hohe Trinkbarkeit. Das Ayinger Weißbier hatte ich auch gerade - leider viel zu wenig davon gekauft :Ahh Trink ich halt mein selbstgemachtes gestopftes Weizenb...
von peter_braut
Montag 9. Januar 2023, 17:52
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Die Hopfenstopf’sche Räuberbrauerei
Antworten: 7
Zugriffe: 1752

Re: Die Hopfenstopf’sche Räuberbrauerei

Sehr fein - Respekt!
von peter_braut
Montag 2. Januar 2023, 18:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Schwechater Zwickl Rezept
Antworten: 74
Zugriffe: 17402

Re: Schwechater Zwickl Rezept

Danke für diese feine Geschichte, steht also auf meiner To-Brew-Liste...
peter
von peter_braut
Montag 2. Januar 2023, 18:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Resteverwertung
Antworten: 8
Zugriffe: 1109

Re: Resteverwertung

Wenn du aber eh so wenig Cascade und Simcoe hast, würde ich die nicht am Anfang reintun... viel Spaß!
von peter_braut
Samstag 31. Dezember 2022, 11:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewzilla 35l G3.1.1 aka Robobrew - Erfahrungsbericht 2020
Antworten: 8
Zugriffe: 4445

Re: Brewzilla 35l G3.1.1 aka Robobrew - Erfahrungsbericht 2020

Servus beinand! Ich hab meinen Brewzilla Gen3.1.1 65l in Österreich bei Weixelbaumer bier-brauen.at gekauft, ist viel billiger als mashcamp :-o Mir taugt er, die Thermomanschette ist hilfreich zum Energiesparen bzw schneller Aufheizen. Die Programmiererei verwende ich nicht, auch den Thermostaten ko...
von peter_braut
Donnerstag 25. August 2022, 23:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3682
Zugriffe: 741013

Re: Was braut Ihr am WE?

Red Patrick nach dem Rezept von Mashcamp https://mashcamp.shop/der-bierstil-irish-red-ale/
möchte meine neue Grain Gorilla ausprobieren
von peter_braut
Sonntag 7. August 2022, 11:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3682
Zugriffe: 741013

Re: Was braut Ihr am WE?

Gestern knapp 50l PaleAle nach dem Rezept von Mashcamp in meinem Brewzilla. Wird wie üblich noch gestopft. Da ich 2 Gärkübel verwenden muss für die Menge, überlege ich, einen davon mit Cascade (wie bisher) und einen mit Simcoe zu stopfen. Ob das dann richtung IPA geht?
Grüße
peter
von peter_braut
Sonntag 31. Juli 2022, 18:01
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Hilfe, ich bin ein Amateur
Antworten: 18
Zugriffe: 3343

Re: Hilfe, ich bin ein Amateur

1: Servus!
2. gerade das Pils(artige) würde ich etwas länger stehend! im Kühlschrank lassen... jeder Tag macht es besser (aber mehr als 4 Wochen hab ich auch noch nie ausgehalten...)
peter
von peter_braut
Mittwoch 8. Juni 2022, 22:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3224273

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hab den Hopfen beim Stopfen immer im Säckchen - da sinkt er schon ab...
von peter_braut
Mittwoch 25. Mai 2022, 19:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3682
Zugriffe: 741013

Re: Was braut Ihr am WE?

Weizen aus dem Set von Mashcamp, bin gespannt wie der Brewzilla mit den Reisschalen damit klarkommt, ehe ich einen Doppelsud in Angriff nehme...
von peter_braut
Samstag 9. April 2022, 23:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern mit Hexe im Plastikeimer
Antworten: 12
Zugriffe: 1611

Re: Läutern mit Hexe im Plastikeimer

Es stellt sich die Frage, ob du nicht einen Gärkübel ohne Loch kaufen solltest - und dann ein passendes reinbohrst. Den Eimer mit Hexen-Loch kannst du eh nicht mehr zum gären nehmen...
sg peter
von peter_braut
Sonntag 20. März 2022, 23:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 200675

Re: Was gärt gerade bei euch?

Seit 8 Tagen Weizenbier und Irish Red Ale - Nottingham Hefe rehydriert und mit Würze 2 Stunden gefüttert hat an Tag 1-2 extrem gearbeitet, ist aber immer noch Druck am Deckel des Gärkübels. Werde beide Biere sicherheitshalber noch bis ommenden Donnerstag im Gäreimer belassen und vorm Länderspiuel ab...
von peter_braut
Sonntag 20. März 2022, 22:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Safale US 05 gibt nicht auf ...?
Antworten: 32
Zugriffe: 5794

Re: Safale US 05 gibt nicht auf ...?

Aloha! Wie angekündigt habe ich die Flaschen noch einmal warm gestellt - siehe da: Nach einer Woche bei ca 20°C und ein paar Tagen im Kühlschrank ist alles gut. Das APE (Set und Rezept von Mashcamp, mit zusätzlichem Stopfen mit Cascade) ist wie erwartet (durchaus gut trinkbar und fein in der Nase) D...
von peter_braut
Donnerstag 10. März 2022, 20:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Safale US 05 gibt nicht auf ...?
Antworten: 32
Zugriffe: 5794

Re: Safale US 05 gibt nicht auf ...?

Ansonsten: Ja, ausgären lassen in der Flasche. Zwei bis drei Wochen sind es in der Regel. Ist Raumtemperatur- und Hefeabhängig, und auch die Tagesform der Hefe spielt noch mit. Eine Woche ist in der Regel zu kurz. Danke nocheinmal - ich habs halt gemacht wie immer... Eine Woche in der Flasche bei 20...
von peter_braut
Sonntag 6. März 2022, 21:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Safale US 05 gibt nicht auf ...?
Antworten: 32
Zugriffe: 5794

Re: Safale US 05 gibt nicht auf ...?

Danke, werd ich gleich mit einem 6er-Tragerl testen!
von peter_braut
Sonntag 6. März 2022, 20:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Safale US 05 gibt nicht auf ...?
Antworten: 32
Zugriffe: 5794

Re: Safale US 05 gibt nicht auf ...?

Hallo! Sensationell - so viele Reaktionen in so kurzer Zeit... Vorausschicken möchte ich, es war mein 4. Pale Ale und insgesamt mein ca 17. Sud mit demselben Equipment. Ungefähr weiß ich schon, was ich da mache. Zuckerzugabe (Saccharose Normalkristallzucker) mit Messbecher für 0,5l knapp teils knapp...
von peter_braut
Sonntag 6. März 2022, 18:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Safale US 05 gibt nicht auf ...?
Antworten: 32
Zugriffe: 5794

Re: Safale US 05 gibt nicht auf ...?

Hallo zusammen! Habe zum 3. Mal APE aus dem mashcamp startset gebraut. Die ersten beiden Sude mit dem Einkocher waren mE gelungen, also wieder. Viel Schaumteppich hat die Hefe trotz Rehydrieren und fütern mit Würze während des Hopfenkochens nicht erzeugt, geblubbert hats dennoch durchaus. Nach 7 Tag...