Die Suche ergab 16 Treffer

von m.ramos
Donnerstag 2. Juni 2022, 19:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erstes "IPA"
Antworten: 19
Zugriffe: 3242

Re: Mein erstes "IPA"

Hallo zusammen, es gibt Neuigkeiten zu meinem "IPA". Ich war anfangs echt skeptisch.. Wenige Tage nach der Flaschenabfüllung hatte ich mal eine Flasche in den Kühlschrank gestellt und probiert. Leider viel zu starke harzige Bitteraromen. Vom Aromahopfen war dadurch fast nichts mehr übrig g...
von m.ramos
Dienstag 26. April 2022, 12:10
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Cheers zusammen!
Antworten: 10
Zugriffe: 1509

Re: Cheers zusammen!

Willkommen im Forum und Grüße aus dem (zumindest gefühlten Westerwald) Grünebach.

Grüße
Marvin
von m.ramos
Sonntag 17. April 2022, 14:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3222332

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Thema Karbonisieren: Ich bekomme es einfach nicht hin mein Bier vernünftig zu Karbonisieren. Mein letztes Weizen habe ich bei 20° in Flaschen abgefüllt und mit Zucker auf 7,5g/l karbonisiert. Nach 2 Wochen habe ich ca. 2,2 bar am Flaschenmanometer. Laut Rechner sind das gerade mal 5,3g/l. Gefühlt pa...
von m.ramos
Donnerstag 14. April 2022, 23:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erstes "IPA"
Antworten: 19
Zugriffe: 3242

Re: Mein erstes "IPA"

Ihr habt auf jeden Fall recht. Kam mir schon komisch vor, dass der Topf unten schon eiskalt war und oben in der Würze noch 40 Grad waren :Ahh

Danke für die Hinweise!
von m.ramos
Donnerstag 14. April 2022, 20:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erstes "IPA"
Antworten: 19
Zugriffe: 3242

Re: Mein erstes "IPA"

Adrian S hat geschrieben: Donnerstag 14. April 2022, 19:39 Nette Doku! :thumbup
Wie ist denn der Kühlkreislauf in der Spirale, wird Kaltwasser von oben oder unten eingespeist?
Danke!
Ich habe ehrlich gesagt beim Anschließen nicht drauf geachtet. Kaltwasser ist unten eingespeist wenn ich mir das Bild so nochmal angucke.
von m.ramos
Mittwoch 13. April 2022, 11:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erstes "IPA"
Antworten: 19
Zugriffe: 3242

Re: Mein erstes "IPA"

Wie macht sich denn der Hopfenbeutel bei Pellets? Ich hatte mich für gut 95 Gramm Pellets kürzlich für einen Nylonstrumpf entschieden, da mir die Maschen vom Beutel etwas grob erschienen. Allerdings war die Socke hinterher auch echt prall gefüllt , da ist der größere Beutel sicherlich von Vorteil. ...
von m.ramos
Mittwoch 13. April 2022, 11:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speidel Gärfass - Reinigung nach Infektion
Antworten: 18
Zugriffe: 1574

Re: Speidel Gärfass - Reinigung nach Infektion

Mein Speidel riecht nach dem "It's a girl" Himbeerbier immernoch stark nach Himbeeren. Auch nach 3-4 mal auspülen mit Oxi-Reiniger. Aber vielleicht ist die Empfehlung von Speidel mit der Zitronensäure ja gar nicht so verkehrt..
von m.ramos
Mittwoch 13. April 2022, 07:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erstes "IPA"
Antworten: 19
Zugriffe: 3242

Re: Mein erstes "IPA"

Nette Braudoku , darf man gespannt sein was rauskommt . Fühlst du Buch über das was du nebenher trinkst oder über den Brauvorgsng? :Angel Danke! Sowohl als auch. Falls noch nicht bewertet, wird das Selbstgebraute noch bewertet. So kann ich beim nächsten mal was verändern und die Geschmacksänderung ...
von m.ramos
Dienstag 12. April 2022, 11:26
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erstes "IPA"
Antworten: 19
Zugriffe: 3242

Re: Mein erstes "IPA"

Schöne Doku! Mit 13,5 % Stammwürze wird das höchstens ein Pale Ale und mit der Hefe nimmst du dich dann endgültig aus dem Rennen um ein IPA. Das wird halt ein norwegisches Farmhaus Ale. Letzteres könnte dann aber auch mehr Drehzahl vertragen. Mit Haferflocken für den Schaum ist das halt auch so ein...
von m.ramos
Dienstag 12. April 2022, 10:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erstes "IPA"
Antworten: 19
Zugriffe: 3242

Mein erstes "IPA"

Guten Morgen liebe Hobbybrauer, am Wochenende habe Ich mich mal an ein erstes eigenes IPA gewagt (Sud Nr. 7). Das Rezept habe Ich bei BräuReka zusammengestellt. Ein klassiches IPA mit Amarlillo, Cascade und Co. ist es nicht, deswegen habe Ich es "German IPA" getauft. Die Kriterien für ein ...
von m.ramos
Freitag 25. Februar 2022, 10:38
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem Westerwald
Antworten: 6
Zugriffe: 1330

Re: Moin aus dem Westerwald

Gerade erst gesehen - na dann Grüße nach Gröhmich ;-) Trinkfreudige Dorfgemeinschaft habt ihr ja genug, daran wirds wohl nicht scheitern. Ich bin aus Raum Hachenburg (also wirklich WW ;-)) Hehe, schön dass wir auch über unsere Dorfgrenzen hinaus für unsere Trinkfreudigkeit bekannt sind :Greets Nach...
von m.ramos
Montag 24. Januar 2022, 15:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem Westerwald
Antworten: 6
Zugriffe: 1330

Re: Moin aus dem Westerwald

Herzlich Willkommen im Forum und der Braugemeinde, schön, endlich mehr Gleichgesinnte in der näheren Umgebung :Greets Aber by the way: Grünebach im Westerwald ? Auch wenns AK ist, Ihr gehört zum Siegerland :P Grüße aus Altenseelbach Hi, vielen Dank! Geographisch gesehen hast du natürlich recht. Abe...
von m.ramos
Montag 24. Januar 2022, 12:52
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem Westerwald
Antworten: 6
Zugriffe: 1330

Re: Moin aus dem Westerwald

Hallo zusammen, ich wollte noch "kurz" über mein erstes Bier und meinen ersten Brautag berichten. Das erste "richtige" Bier aus dem foodist Pils Set ist echt lecker geworden. Schöne goldgelbe Farbe, leichte, nicht zu dominante Hopfennote und richtig süffig. Das Rezept merke ich m...
von m.ramos
Sonntag 9. Januar 2022, 13:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 428772

Re: Etiketten mal richtig G...

Hallo zusammen, gerade dieses Thema hier gefunden und da dachte ich mir, mach ich auch noch mal schnell ein Foto von unserem ersten Jahr. Eins fehlt allerdings, die Himbeeredition vom Brew Hefner war zu schnell weg, um noch für das Gruppenfoto zu posieren :Wink 1029AF54-464F-4C31-B546-847AD5812B1A....
von m.ramos
Sonntag 9. Januar 2022, 13:14
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Braukunst Westerwald
Antworten: 1
Zugriffe: 1779

Re: Braukunst Westerwald

Hi Florian, Ich habe eure Startnext Kampagne bei Instagram verfolgt (und natürlich auch unterstützt :D) und finde eure Idee echt super! Aktuell braue ich meine ersten zwei Biere und bin auf jeden Fall angefixt mehr zu machen. Falls man euch in irgendeiner Art unter die Arme greifen kann, meldet euch...
von m.ramos
Sonntag 9. Januar 2022, 13:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem Westerwald
Antworten: 6
Zugriffe: 1330

Moin aus dem Westerwald

Hallo zusammen, Ich heiße Marvin, bin 28 Jahre jung und seit 2 Jahren verheiratet. Ich komme aus dem kleinen Dorf Grünebach im Westerwald. Da wir noch das Glück haben eine Dorfkneipe zu besitzen und eine super Dorfgemeinschaft haben ist das Thema "Bier" irgendwie immer da :Bigsmile . Meine...