Die Suche ergab 46 Treffer

von Charles
Mittwoch 22. August 2018, 21:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 33322

Re: Hopfenanbau 2018

Also bei mir gehen die zwei Hopfenpflanzen voll ab dank des außergewöhnlich mildes Wetters im Frühjahr. Die Pflanzen sind im zweiten Jahr, und an den schattigen Stellen setzte die Blüte früh ein, diese Blüten habe ich schon letzte Woche geerntet, getrocknet und vakuumiert. Sehr gute Qualität, volles...
von Charles
Montag 28. August 2017, 18:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 47465

Re: Hopfenanbau 2017

So weit sind meine Comet Hopfendolden schon, obwohl die Pflanzen (Comet und Fuggles) erst gegen Ende Mai ausgepflanzt wurden. Werden sie noch größer? Riechen tun sie jetzt schon hervorragend, nur das Lupulin ist wenig zu sehen, und ein wenig klebrig ist ein Testdolden, als ich es zerrieben habe. Las...
von Charles
Mittwoch 23. August 2017, 21:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erntezeitpunkt Hersbrucker ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1210

Re: Erntezeitpunkt Hersbrucker ?

Meine Hopfenpflanzen haben ihren Standort in Tirol auf 700m Seehöhe auf einem sehr sonnigen Platz. Ausgesetzt wurden sie gegen Mitte Mai, im Schnitt sind die Pflanzen an die 6 Meter lang, und jetzt beträgt die durchschnittliche Doldengröße des Comets an die 5 bis 6cm. Bis wie groß werden die Dolden?...
von Charles
Mittwoch 23. August 2017, 20:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erntezeitpunkt Hersbrucker ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1210

Re: Erntezeitpunkt Hersbrucker ?

Da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte, stelle ich hier meine Fragen rein. Auch ich habe diesen April beim Eickelmann zwei Hopfenpflanzen bestellt, beide gedeihen wunderbar. Wann ist der Erntezeitpunkt bei Fuggles und Comet? Nirgends im www konnte ich solche Angaben finden, drum frage ich hier. ...
von Charles
Mittwoch 26. April 2017, 09:57
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brautag bei CAMBA (Siegersud 2016)
Antworten: 18
Zugriffe: 6024

Re: Brautag bei CAMBA (Siegersud 2016)

Sehr schön, danke für den Bericht! Bei der Offenen Tür der Brauerei in Seeon vor drei Wochen hatte mir die nette Dame im Hefelabor gesagt, daß der Siegersud erst noch gebraut werde, und auf meine Frage, ob der Siegersud mit einer Hybridhefe angestellt wird, war sie überrascht, warum und woher ich da...
von Charles
Sonntag 23. April 2017, 10:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Probleme mit Milwaukee MA885 (defekt?)
Antworten: 5
Zugriffe: 1678

Re: Probleme mit Milwaukee MA885 (defekt?)

Bei meinem Gerät erscheint die Meldung "Air" immer dann, sobald zwischen dem Glas und dem Metall ein Luftpolster hängt. Abhilfe: mit dem Finger bisserl "rühren" in der Probenmulde, bis die Luft draußen ist. Charles Vergessen: Und wenn bei mir "LO" erscheint, dann brauch...
von Charles
Sonntag 23. April 2017, 10:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brettanomyces Bruxellensis im Orval: Essig
Antworten: 28
Zugriffe: 6084

Brettanomyces Bruxellensis im Orval: Essig

Ich möchte und muss das Berliner Weisse von Kurt, Rezept bei MMUM, nachb(r)auen. Da ist es klar, daß ich es ausprobieren muss, und einige Flaschen möchte ich neugierigerweise mit Orval Bodensatz impfen. Also flugs eine Flasche Orval beschafft und genossen (sehr gut!), und den Bodensatz in 150ml Würz...
von Charles
Samstag 22. April 2017, 23:17
Forum: Bierreisen
Thema: Biertipps Tirol
Antworten: 4
Zugriffe: 1603

Re: Biertipps Tirol

Jössas, auf die habe ich total vergessen! :Ahh :Mad2 :redhead
von Charles
Samstag 22. April 2017, 22:05
Forum: Bierreisen
Thema: Biertipps Tirol
Antworten: 4
Zugriffe: 1603

Re: Biertipps Tirol

Ich bin aus der näheren Umgebung, also der Huberbräuturm in St. Johann ist schwer in Ordnung, und Essen kann man dort gut. Sonst wüßte ich nichts biererregendes im Umkreis von 30 Kilometern. Mein Tipp: Mach mal einen Abstecher nach Chiemsee rüber, zur Gaststätte Camba Bavaria In Truchtlaching. Dort ...
von Charles
Donnerstag 20. April 2017, 16:30
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 870
Zugriffe: 404357

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Super Sache, das!

Sowas möchte ich auch haben, also brauche ich zuerst einmal die Hardware.

Welche Bauteile brauche ich genau?


Neugieriger Charles
von Charles
Sonntag 16. April 2017, 19:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725557

Re: Was braut Ihr am WE?

Sodala, das Cream of Three Crops ist fertig gebraut, die Würze kühlt derzeit im Gärbehälter über Nachts aus.
Rausgekommen sind an die 47 Liter Ausschlagswürze.

Bin gespannt, ob dieses Dünnbier überhaupt was taugt...

Neugieriger Charles
IMG_20170416_135842.jpg
von Charles
Sonntag 16. April 2017, 09:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725557

Re: Was braut Ihr am WE?

Vielleicht braue ich morgen das Cream of Three Crops, dazu die WLP090 Hefe, damit ich bald auf diese Hefe im Gärbehälter direkt nach dem Abfüllen mein Weizen IPA drauflassen kann. Charles Weizen IPA ohne Weizen Hefe ist nix, finde ich Dieses Bier wird auch von strikten Weißbierverweigerern heiß gel...
von Charles
Samstag 15. April 2017, 17:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725557

Re: Was braut Ihr am WE?

Vielleicht braue ich morgen das Cream of Three Crops, dazu die WLP090 Hefe, damit ich bald auf diese Hefe im Gärbehälter direkt nach dem Abfüllen mein Weizen IPA drauflassen kann.


Charles
von Charles
Samstag 15. April 2017, 17:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dark Impact - Nachgärfrage
Antworten: 13
Zugriffe: 3035

Re: Dark Impact - Nachgärfrage

Was hilft: Nach Champagne-Art die Flaschen alle drei Tage aufrütteln, damits die Hefe aufgewirbelt wird und dadurch wieder aktiv ist. So lange aufrütteln, bis der gewünschte Druck erreicht ist.

Mache ich auch bei brutal schnell sedimentierenden Hefen, z.b. die Wyeast 1217


Charles
von Charles
Samstag 15. April 2017, 15:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175398

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Frage an die Kollegen, die schon mal mit dem Hermann-Verfahren gemaischt und mit gestrippter Gutmann Hefe angestellt haben:

Was für sEVG habt Ihr zusammengebracht?

Danke für die Antwort(en) im Voraus!
von Charles
Dienstag 28. März 2017, 21:53
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737800

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ihr habt es geschafft, bravo, Ihr habt mein Spieltrieb geweckt, ich muß sowas auch haben, jetzt habe ich mir überall die Bauteile bestellen müssen :Ahh :puzz Ich probiere es mit der Lochplatine, das müßte am einfachsten realisierbar sein, und als Schlitten nehme ich einfach Hartschaum her, das schni...
von Charles
Donnerstag 23. März 2017, 14:52
Forum: Zapfanlagen
Thema: CC-Keg undicht
Antworten: 36
Zugriffe: 9398

Re: CC-Keg undicht

Genau, die weicheren Roten!
von Charles
Donnerstag 23. März 2017, 14:03
Forum: Zapfanlagen
Thema: CC-Keg undicht
Antworten: 36
Zugriffe: 9398

Re: CC-Keg undicht

Dieses Undichtigkeitsproblem habe ich auch gehabt.

Lösung: neue weichere O-Ringe, Problem solved :Pulpfiction


Charles
von Charles
Donnerstag 27. August 2015, 22:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.
Antworten: 57
Zugriffe: 9401

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

Sorry fürs OT:

Die verdammten Schnecken fressen mir immer wieder mein kleines Tabakfeld ;-) kahl, nur den Geudertheimer verschmähen sie. Keine Ahnung warum...


Charles
von Charles
Donnerstag 27. August 2015, 22:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hockerkocher
Antworten: 26
Zugriffe: 7301

Re: Hockerkocher

Mit 1,5mm sind die Polsinelli-Töpfe richtig dick, ich habe grad eben meine frisch eingetroffenen Schengler Töpfe gemessen, egal ob 70l oder 100l: 0,7 bis 0,75mm :puzz Ich werde es einfach riskieren, schauen wir mal. Vielen Dank für Dein Angebot, aber ich habe schon seit einigen Jahren den Schweizer ...
von Charles
Mittwoch 26. August 2015, 22:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hockerkocher
Antworten: 26
Zugriffe: 7301

Re: Hockerkocher

Das ist klar, daß der Benzinbrenner sich nicht regeln lässt. Nur zum Aufheizen und Hopfenkochen täte ich den Benzinbrenner hernehmen, und zum Halten der Temperaturen beim Maischen den 9,5kw Paellagasbrenner. Brennerwechsel geht schnell vonstatten, wenn man ein solides Topfhalter schweißt oder mit Pf...
von Charles
Mittwoch 26. August 2015, 18:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hockerkocher
Antworten: 26
Zugriffe: 7301

Re: Hockerkocher

Hallo Bernd,

was für ein 100l Topf verwendest Du?

Ich frage dies, da ich eher befürchte, ob der Schweizer Brenner womöglich zwei Löcher ins dünnes Blech, den die Schengler Töpfe nun mal haben, reinbrennen tut?


Vorsichtiger Charles
von Charles
Mittwoch 19. August 2015, 18:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Messen mit Digitalrefraktometern
Antworten: 53
Zugriffe: 27502

Re: Messen mit Digitalrefraktometern

Ich habe beim Kalibrieren verglichen mit Leitungswasser (einmal im Sommer und einmal im Winter), destillierten Wasser und keimfreies Wasser (aus der Apotheke, für meine Zigarrenhumidore). Unterschied zeigt das Digitalrefraktometer: Null. Niente. Nada. Seitdem tu ich nur noch mit Leitungswasser kalib...
von Charles
Montag 17. August 2015, 21:42
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Ein richtiger Turbobräu
Antworten: 7
Zugriffe: 4070

Re: Ein richtiger Turbobräu

Bei mir geht es ganz gemütlich mit 50 Liter: https://photos-3.dropbox.com/t/2/AADKDmmCbiTe14IcaqwEzZ6BffyinFJ-FDjhQq1CKxxZEg/12/96097469/jpeg/32x32/1/_/1/2/2015-07-26%2014.57.22.jpg/ELWGyEoYvwEgASgB/B3ixkqB-PwUjWMXQrqBwzZZ5204oFzA_YLpkYUW_fUQ?size=1280x960&size_mode=2 An der obersten Sprosse der...
von Charles
Montag 17. August 2015, 20:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Der Roggenbier Thread
Antworten: 69
Zugriffe: 20639

Re: Der Roggenbier Thread

Danke :redhead

Zur Feier des Tages trinke ich grad mein auf dem Punkt gereiftes und gelungenes Weizen IPA (17,5° Plato, 7,7 Vol.% Alk und 70 IBU), Prost! :Drink


Charles
von Charles
Montag 17. August 2015, 20:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Ein richtiger Turbobräu
Antworten: 7
Zugriffe: 4070

Re: Ein richtiger Turbobräu

Hallo Hopfenzupfer, vielen Dank für die Info! Ich bin schwer beim Überlegen, ob ich von einem 50 Liter Topf auf ein 100 Liter Topf umsteige, oder mit dem bestehenden Setup einfach zwei Sude hintereinander fahre. Ersteres kostet mich nichts mehr, aber zähe Angelegenheit (Reinigung x2!), und bei der 1...
von Charles
Montag 17. August 2015, 20:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Der Roggenbier Thread
Antworten: 69
Zugriffe: 20639

Re: Der Roggenbier Thread

News aus meiner Roggenfront: :Wink Heute wurde das Roggenbier abgefüllt, an dem scheinbaren Vergärsgrad von 67% hat sich nichts geändert in den letzten 10 Tagen, brave Notti! Die Jungbierverkostung, natürlich vor der Fruchtzuckerzugabe für die Flaschenabfüllung durchgeführt, war und ist eine Überras...
von Charles
Samstag 15. August 2015, 21:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Ein richtiger Turbobräu
Antworten: 7
Zugriffe: 4070

Re: Ein richtiger Turbobräu

Frage:

Wo hast Du den BIAB-Sack her, und was hat der gekostet?


Neugierige Grüße,

Charles
von Charles
Freitag 14. August 2015, 17:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Zirbenbier
Antworten: 28
Zugriffe: 8153

Re: Zirbenbier

Bin ich froh, vor kurzem noch die letzten Zirbenzapfen ergattert zu haben, 11 Stück sinds :Bigsmile :Greets


Charles
von Charles
Samstag 8. August 2015, 18:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welche Hefe für Met?
Antworten: 11
Zugriffe: 16894

Re: Welche Hefe für Met?

Ich bin Imker und mache mir mein Met immer mit der Lallemand Lalvin EC-1118. Das ist eine sehr gute Champagnerhefe, für mich die beste Hefe für den Met, sie vergärt sehr neutral und tief, und hat einen sehr geringen Nährstoffbedarf, was überaus wichtig ist. Ich mag sehr trockenes und liebliches Met,...
von Charles
Samstag 8. August 2015, 18:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage an die Hefe Spezialisten
Antworten: 7
Zugriffe: 2692

Re: Frage an die Hefe Spezialisten

Ich werde demnächst versuchen, die Unertl Hefe zu strippen, ich gebe hier Bescheid, obs was geworden ist oder nicht.

Unertl Weißbier schmeckt sehr gut und sehr bananig :-)


Charles
von Charles
Freitag 7. August 2015, 21:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8270
Zugriffe: 1864647

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Tegernseer Hell. Ein sehr großartiges untergäriges Bier!

Der gefällt mir so gut, daß ich so eines unbedingt nachbrauen muß, hat jemand schon ein Klon gebraut, gibt es ein Klon-Rezept?

Nur: Habe noch nie untergärig gebraut, ich habe wirklich keine Möglichkeit einer kühlen Gärung...


Charles
von Charles
Donnerstag 6. August 2015, 16:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Der Roggenbier Thread
Antworten: 69
Zugriffe: 20639

Re: Der Roggenbier Thread

Wie sind Eure scheinbare Vergärungsgrade mit dem roten fermentierten Roggenmalz gewesen? Aufgrund eines kleinen Unfalles (mit der kurzen Fußballerhose am Ablaufhahn des Gärtanks hängengeblieben beim vorbeigehen, super! An die 2 Liter kostbarer Saft sind rausgeronnen) habe ich gleich die Chance wahrg...
von Charles
Freitag 31. Juli 2015, 13:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gutmann Klon Jungbier Geruch nach Schwefel
Antworten: 16
Zugriffe: 3517

Re: Gutmann Klon Jungbier Geruch nach Schwefel

Auch in der Region um Chiemsee herum gibts nirgends das Gutmann Weißbier.

Hat Camba Bavaria ein sehr bananiges Weißbier? Kann mich nimmer erinnern daran *schäm*


Charles
von Charles
Freitag 31. Juli 2015, 09:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424262

Re: Etiketten mal richtig G...

Bei mir haargenau das Gleiche wie beim holledauer.

Und wenn ich einige Flaschen an Freunde mitgebe, beschrifte ich nur schnell mit Lackstift an der Flasche die Biersorte, fertig.

Oberfauler Charles
von Charles
Mittwoch 29. Juli 2015, 22:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Haltbarkeit von ungeschrotenem Malz
Antworten: 10
Zugriffe: 3483

Re: Haltbarkeit von ungeschrotenem Malz

Als ich das erstes Mal aus einer Mälzerei Malz geholt habe, so versicherte mir der Mälzer, daß das Malz fast ohne Qualitätseinbußen bei trockener kühler Lagerung 36 Monate haltbar sei, und danach baue sich der EVG Jahr für Jahr etwas ab. Alles halb so wild.


Charles
von Charles
Mittwoch 29. Juli 2015, 21:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Der Roggenbier Thread
Antworten: 69
Zugriffe: 20639

Re: Der Roggenbier Thread

Der nicht mehr grantige Karl bedankt sich recht herzlich, und ja, er gibt zum Rezept noch ein halbes Kilo Pilsner dazu. Und hier Fotos vom ersten Roggenbrautag: https://photos-2.dropbox.com/t/2/AAA6Lj26fGI5Cw8ekM36OElBnbsh75tELXuFkgWK8fbe0g/12/96097469/jpeg/32x32/1/_/1/2/2015-07-26%2014.47.55.jpg/EL...
von Charles
Mittwoch 29. Juli 2015, 20:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Der Roggenbier Thread
Antworten: 69
Zugriffe: 20639

Re: Der Roggenbier Thread

Erst mal ned granteln .... :redhead Das rote Roggenmalz ist eine geniale Sache, das ist unbestritten. Nur wundere Dich nicht, wenn bei derart hohen Schüttungsanteilen a) unheimlich viel Schwebstoffe den Läutervorgang ungehindert passieren b) es ggf zur Läuterkatastrophe kommen kann c) das Rotmalz s...
von Charles
Mittwoch 29. Juli 2015, 19:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Der Roggenbier Thread
Antworten: 69
Zugriffe: 20639

Re: Der Roggenbier Thread

Aus dem "Roggenweizen mit rotem Roggenmalz"-Thread habe ich folgendes Zitat hier rüberkopiert: Königsfeld verwendet dabei nur etwa 3% des litauischen rot fermentierten Roggenmalzes bei der Maische - jedoch für ein Roggenbier, nicht für ein "Roggenweizen". Na super, vor einigen Ta...
von Charles
Samstag 25. Juli 2015, 23:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: WLP 665 Flämisch Blend
Antworten: 2
Zugriffe: 916

Re: WLP 665 Flämisch Blend

Ok, das Thema Belgische Sauerbiere interessiert anscheinend den wenigsten unter uns Hobbybrauern. Nun habe ich im www ein interessantes Link gefunden über die Basics zum Brauen der Flandern Red Ales: http://sourbeerblog.com/designing-and-brewing-a-flanders-red-ale/ Viel Spaß beim Lesen (ich kämpfe n...
von Charles
Samstag 25. Juli 2015, 20:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725557

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute wollte ich ein Roggenbier mit dem roten fermentierten Malz brauen, aufgrund heftiger Gewitter den ganzen Tag heute wird der Brautag auf morgen verschoben.

Natürlich mit der BIAB Methode im 50 Liter Topf. :Pulpfiction


Charles
von Charles
Freitag 24. Juli 2015, 23:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: WLP 665 Flämisch Blend
Antworten: 2
Zugriffe: 916

WLP 665 Flämisch Blend

Hallo Braukollegen, natürlich habe ich die Forensuche hier im neuen Forum als auch im alten Forum bemüht, leider habe ich kaum was essentielles gefunden. Also frage ich an, ob jemand diese Hefe/Brett/Lacto/Pediococcus Mischung schon verwendet hat, und vor allem, wie es angesetzt wird? Sollte ich die...
von Charles
Mittwoch 22. Juli 2015, 17:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Propagierende Hefe riecht kräftig nach Diacetyl
Antworten: 1
Zugriffe: 844

Re: Propagierende Hefe riecht kräftig nach Diacetyl

News: Ich habe den Erlenmeyerkolben vom Magnetrührer mittels 1cm starke Holzleisten abgekoppelt, der Rührfisch läuft immer noch tadellos, leider ist die Hefesuppe immer noch knapp 30°C warm. Wurscht, habe die Hefe weitergefüttert mit Malzextrakt, dabei ist das Margarinegeruch zurückgegangen, nun sti...
von Charles
Dienstag 21. Juli 2015, 01:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Propagierende Hefe riecht kräftig nach Diacetyl
Antworten: 1
Zugriffe: 844

Propagierende Hefe riecht kräftig nach Diacetyl

Ich propagiere derzeit eine #3638 Hefe, die glykolbadend knapp 2 Jahre bei minus 18°C gelagert wurde. Sie vermehrt sich wunderbar, nur verströmt ca. 40 Stunden nach dem Aufwecken ein sehr deutliches Geruch nach Diacetyl aus dem Erlenmeyerkolben. Muß ich mir da Sorgen machen, oder ist das ganz normal...
von Charles
Samstag 11. Juli 2015, 12:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725557

Re: Was braut Ihr am WE?

Grad eben braue ich mittels BIAB Verfahren an die 45 Liter Samba Pale Ale, dieses Mal aber mit dem doppelten Polenta-Anteil. Bin gespannt, was dabei rauskommt.



Charles
von Charles
Samstag 11. Juli 2015, 01:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Tetley's Mild von 1945
Antworten: 21
Zugriffe: 5054

Re: Tetley's Mild von 1945

Bei der Umstellunge des Forums sind offenbar zwei Nutzer mit Mild-Kernkompetenz abhanden gekommen: Charles und Hueter Wenn ihr das hier lest, meldet Euch doch mal! Bin noch da, habe lang nicht mehr reingeschaut wegen anderer Hobbys :-) Hier ein Foto meines sehr gelungenen "Old Fart Mild",...