Die Suche ergab 74 Treffer

von mira
Mittwoch 14. September 2016, 18:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 144853

Re: Flaschen im Backofen

Ich bin dabei - werde meine Ansichten künftig überdenken bevor ich etwas Poste.....
Vielleicht werde ich mein Flaschenbacken sogar nochmals überdenken.... :-)

Na dann alles zurück auf Start - PROST!
von mira
Mittwoch 14. September 2016, 18:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 144853

Re: Flaschen im Backofen

Es ist aber schon erschreckend wie sich immer wieder einer findet der alles besser weiß.Da kann ein noch so tiefgründiger Artikel von einer Fachperson verfasst werden, es wirdder eine oder andere kommen der alles mit seinem viertelwissen in Frage stellt oder als Märchen abtut. Aber was wissen die &...
von mira
Mittwoch 14. September 2016, 17:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 144853

Re: Flaschen im Backofen

hab ich schon zig mal gemacht, ist nie was passiert Zumal ja jede kommerzielle Brauerei genau diese Beweisfuehrung anfuehren kann um zu zeigen das der Backofen unnoetig ist, denn Brauereien fuellen Hunderttausende von Flaschen und erreichen normal Raten jenseits 1 infizierte in 100,000 abgefuellten...
von mira
Mittwoch 14. September 2016, 17:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 144853

Re: Flaschen im Backofen

Du hast meinen Eingangspost nicht die Bohne gelesen, simmt's? und ....Wie gesagt es hilft manchmal wenn man Beitraege liesst und nicht nur (bestenfalls) ueberfliegt. und Ich hab aber ehrlich gesagt keinen Bock irgendjemand belehren zu wollen, der einfach beratungsresistent ist. und Wegen mir kanns ...
von mira
Mittwoch 14. September 2016, 17:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 144853

Re: Flaschen im Backofen

Ja seine Meinung sagen kann man sicher doch. Die Vehemenz der vollfetten und sehr großen Schrift impliziert jedoch eine ultimative Wahrheit, die keinen Widerspruch akzeptiert. Das wirst Du hier nicht bekommen. ok, jetzt sehe ich es ein - die vollfette grosse Schrift war nicht angebracht - habe viel...
von mira
Mittwoch 14. September 2016, 16:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 144853

Re: Flaschen im Backofen

Aber das qualitativ gute Mehrwegflaschen beim "Backen" Schaden nehmen ist definitiv ein Märchen! nein, das ist nicht nötig - ich begutachte die Flasche kurz und schnappe mir die schönsten raus. Mein Vater war Glasbläser, ohne Witz Ich arbeitete einige Jahre in einer Industrieglasbläserei ...
von mira
Mittwoch 14. September 2016, 16:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 144853

Re: Flaschen im Backofen

Auswahl von geeigneten Flaschen Ich benutze braune mehrweg Bügelverschluss Flaschen à 50cl, welche ich beim Getränkehändler Harrassenweise kaufe. Beim Kauf von schmutzigen Depotflaschen wähle ich nur die schönsten und neusten Flaschen. Der Zustand der Flasche lässt sich insbesondere an den Ringen -...
von mira
Donnerstag 18. Februar 2016, 12:05
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vorstellung Brauanlage Laupen-Bier Teil 1
Antworten: 9
Zugriffe: 7849

Re: Vorstellung Brauanlage Laupen-Bier Teil 1

Vielen Dank für das Kompliment, ich freue mich riesig auf den ersten Sud! Ich überlege mir auch die Braumatic3 zuzulegen, möchte einen analogen Einkocher und ein Rührwerk damit betreiben. Wenn Du Erfahrung gesammelt hast, bitte berichte hier mal zur Steuerung. Das werde ich gerne tun. In deinem Fall...
von mira
Donnerstag 18. Februar 2016, 00:24
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vorstellung Brauanlage Laupen-Bier Teil 1
Antworten: 9
Zugriffe: 7849

Re: Vorstellung Brauanlage Laupen-Bier Teil 1

Ich würde es so nicht lassen, wenn Du automatisieren willst. muss ehrlich zugeben, das mir deine Lösung als im nachhinein als plausibler erscheint! Sie wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Also Hut ab! Deine Lösung macht Sinn..... Weil ich meine Anlage zur Zeit nur im Freien einsetzte, lasse ich di...
von mira
Mittwoch 17. Februar 2016, 15:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe, mein Sud vergärt nicht richtig.....
Antworten: 21
Zugriffe: 4233

Re: Hilfe, mein Sud vergärt nicht richtig.....

Wirkklich eine so exakte spindel um auf 0,1 genau zu messen?) Jep, eine solche Spidel habe ich, zumindest zeigt sie auf 0,1 Plato genau an. http://www.brauundrauchshop.ch/100/con_liste.asp?prono=453&ica=0&vSearch=spindel&nCurPage=&sStartPageNext=&caller=list Mittlerweilen habe i...
von mira
Mittwoch 17. Februar 2016, 15:30
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vorstellung Brauanlage Laupen-Bier Teil 1
Antworten: 9
Zugriffe: 7849

Re: Vorstellung Brauanlage Laupen-Bier Teil 1

... aber durch das Rohr der ausgegangen Zündflamme kann weiterhin Gas austreten... :Waa . Das ist korrekt, bei der Pilotflamme strömt auch nach einem allfälligen Flammabriss Gas aus. Einen Flammabriss kann ich jedoch durch die Temperatursensoren und die Steuerung erkennen. Bei sinkender Temperatur ...
von mira
Mittwoch 17. Februar 2016, 15:24
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vorstellung Brauanlage Laupen-Bier Teil 1
Antworten: 9
Zugriffe: 7849

Re: Vorstellung Brauanlage Laupen-Bier Teil 1

Danke, freut mich sehr. Die Braumatic3 ist auf folgender Page zu bestellen. http://tekah.net/ Eine Preisliste der^einzelnen Komponenten findest du hier: http://tekah.net/deutsch/Preisliste.pdf Ich kann leider noch keine Aussage zur Steuerung machen, da ich sie bisher nur zu Testzwecken eingesetzt ha...
von mira
Mittwoch 17. Februar 2016, 14:37
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vorstellung Brauanlage Laupen-Bier Teil 1
Antworten: 9
Zugriffe: 7849

Re: Vorstellung Brauanlage Laupen-Bier Teil 1

Du hast 100 Punkte! Stimmt genau, nur habe ich sie in der Schweiz von einem anderen Hersteller bezogen. ITEM war zu teuer..... Fischertechnik für Erwachsene gefällt mir - trifft voll zu :-)

Danke für die Blumen :-)
von mira
Mittwoch 17. Februar 2016, 14:20
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vorstellung Brauanlage Laupen-Bier Teil 1
Antworten: 9
Zugriffe: 7849

Vorstellung Brauanlage Laupen-Bier Teil 1

DIE IDEE Mit etwas Stolz kann ich die ersten Bilder meiner sich noch in Bau befindenden Brauanlage posten. Bevor ich die Anlage vorstelle möchte ich etwas über meine Anforderungen schreiben, welche zum Bau dieser Anlage geführt hatten: - Die Anlage muss Mobil sein - Möglichst kleiner Aufwand beim B...
von mira
Donnerstag 22. Oktober 2015, 20:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe, mein Sud vergärt nicht richtig.....
Antworten: 21
Zugriffe: 4233

Re: Hilfe, mein Sud vergärt nicht richtig.....

Habe nochmals nachgemessen, in der Badewanne und kam auf 0.4 Plato....
von mira
Donnerstag 22. Oktober 2015, 19:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe, mein Sud vergärt nicht richtig.....
Antworten: 21
Zugriffe: 4233

Re: Hilfe, mein Sud vergärt nicht richtig.....

Der Geschmakstest war hervorragend, habe ihn eben gemacht. Der Scheinbare Restextrakt ist 0.2 Plato auf 4.8 gesunken..... Die Spindel zeigt in Wasser 1 Plato bei 20 Grad warmem Wasser an..... Ich denke es kommt gut, ich warte jetzt bis Sonntags, dann fülle ich ab! Bin froh, denn das Bier sollte Weih...
von mira
Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe, mein Sud vergärt nicht richtig.....
Antworten: 21
Zugriffe: 4233

Re: Hilfe, mein Sud vergärt nicht richtig.....

Oder hattest Du es vorher schon einmal genauso gemacht und den 78% Endvergärungsgrad erreicht? Nein, genau so habe ich es noch nie gebraut - aber ich kam schon auf einen Scheinbaren Restextrakt von 4Plato... bei diesem Sud war nun eine grössere Schüttung bei einem kleineren Hauptguss und einem grös...
von mira
Donnerstag 22. Oktober 2015, 12:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe, mein Sud vergärt nicht richtig.....
Antworten: 21
Zugriffe: 4233

Re: Hilfe, mein Sud vergärt nicht richtig.....

deralex hat geschrieben:Mit was hast du denn gemessen ?
Meinst du den Scheinbare Restextrakt? Den habe ich mit einer Spindel gemessen......
von mira
Donnerstag 22. Oktober 2015, 12:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe, mein Sud vergärt nicht richtig.....
Antworten: 21
Zugriffe: 4233

Re: Hilfe, mein Sud vergärt nicht richtig.....

Ich sehe - ich muss da in meinem bescheidenen Wissen wohl noch etwas über die Bücher..... vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde es stehen lasen und am Weekend in Flschen füllen.....
von mira
Donnerstag 22. Oktober 2015, 12:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe, mein Sud vergärt nicht richtig.....
Antworten: 21
Zugriffe: 4233

Re: Hilfe, mein Sud vergärt nicht richtig.....

Hier der Auszug aus dem Rezept:

Schüttung:
Pale Ale: 12.1 kg (91.7%)
Caramalz 120 EBC: 1.1 kg (8.3%)

Maisch Plan:
Einmaischen bei 67°C
1.Rast bei 67°C für 60 min
2.Rast bei 78°C für 10 min
Abmaischen bei 78°C
von mira
Donnerstag 22. Oktober 2015, 12:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe, mein Sud vergärt nicht richtig.....
Antworten: 21
Zugriffe: 4233

Re: Hilfe, mein Sud vergärt nicht richtig.....

Dann meinst du da rührt sich nichts mehr? wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Habe die zusätzliche Hefe vor 24 Stunden ins Gärfass geleert.....
von mira
Donnerstag 22. Oktober 2015, 12:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe, mein Sud vergärt nicht richtig.....
Antworten: 21
Zugriffe: 4233

Hilfe, mein Sud vergärt nicht richtig.....

Vor 12 Tagen habe ich 43 Liter Sierra Nevada Pale Ale mit einer Stammwürze von 13.7 Plato mit drei Paketen Trockenhefe US-05 "verheiratet". Nach dem beifügen der Hefe habe ich den Gärtank wie immer mehrmals heftig gschüttelt um die Würze mit Sauerstoff zu versehen. Die Hauptgärung ist nach...
von mira
Mittwoch 17. Juni 2015, 20:19
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Läuterblech lasern - Welche Schlitzbreite?
Antworten: 8
Zugriffe: 4861

Re: Läuterblech lasern - Welche Schlitzbreite?

Mein Läuterblech hat Schlitze von 0.6mm - habe das bei meiner loklen Brauerei nachgefragt. Hier ein Bild davon ....
von mira
Mittwoch 17. Juni 2015, 20:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: 14kw Kocher für 70l Topf ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1953

Re: 14kw Kocher für 70l Topf ?

Ich benitze einen 10Kw Brenner für 50 Liter und das Kochen geht prima! Im Notfall kannst ja noch einen 2Kw Tauchsieder reinhängen...
von mira
Montag 15. Juni 2015, 21:42
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau Maischepfanne in Kombi-Läuterbottich
Antworten: 6
Zugriffe: 2398

Re: Umbau Maischepfanne in Kombi-Läuterbottich

Vielen Dank, ich werde mich an den Umbau machen :-)
von mira
Montag 15. Juni 2015, 19:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau Maischepfanne in Kombi-Läuterbottich
Antworten: 6
Zugriffe: 2398

Re: Umbau Maischepfanne in Kombi-Läuterbottich

Ja, die Würze koche ich dann in einer 70 Liter Edelstahlpfanne.... Somit müsste ich "nur" zwei Gefässe reinigen und nicht mehr drei :-)
von mira
Montag 15. Juni 2015, 18:44
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau Maischepfanne in Kombi-Läuterbottich
Antworten: 6
Zugriffe: 2398

Umbau Maischepfanne in Kombi-Läuterbottich

Hei Brauergemeinde Ich spiele mit dem Gedanken, meine Maischpfanne in ein kombinierte Maischpfanne - Läuterbottich umzubauen. Der Grund für diesen Umbau ist, dass ich den Reinigungsaufwand reduzieren möchte. Zur Zeit benutze ich einen selbstgebauten Läuterbottich aus einer Armeekochkiste, welcher mi...
von mira
Sonntag 31. Mai 2015, 11:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe, zu wenig Plato beim Würzekochen
Antworten: 14
Zugriffe: 4273

Re: Hilfe, zu wenig Plato beim Würzekochen

Ich messe bei 20 grad mit einer würzespindel.... Bin jetzt nach 70miniten kochen erst bei 10 plato
von mira
Sonntag 31. Mai 2015, 11:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe, zu wenig Plato beim Würzekochen
Antworten: 14
Zugriffe: 4273

Re: Hilfe, zu wenig Plato beim Würzekochen

Oder anders gefragt, wann sollte ich die erste hopfengabe machen.... Jetzt oder erst wenn ich in der nähe des angestrebten platowertes (verglichen mit anderen suden bei Kochbegin) angelangt bin????
von mira
Sonntag 31. Mai 2015, 11:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe, zu wenig Plato beim Würzekochen
Antworten: 14
Zugriffe: 4273

Re: Hilfe, zu wenig Plato beim Würzekochen

Dann werde ich weiterkochen. Vielen dank für den typ!
Aber die erste hopfengabe werde ich erst geben wenn ich in der nähe der angestrebten platowerte bin.... Ab diesem zeitpunkt dann nach rezept weiterkochen.....???
von mira
Sonntag 31. Mai 2015, 11:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe, zu wenig Plato beim Würzekochen
Antworten: 14
Zugriffe: 4273

Hilfe, zu wenig Plato beim Würzekochen

Hilfe, ich habe mich vermutlich grausam verrechnet. Ich habe zur Zeit gemessener Plato Wert von 9.5... Bei anderen suden mit anderer anlage hatte ich bei kochbegin bereits 11 Plato.... Was kann ich tun? Koche bereits seit fast 40 miniten und der Plato wert geht nur sehr langsam hoch..... Wäre eine z...
von mira
Montag 4. Mai 2015, 18:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einsatz Bierwürzepumpe
Antworten: 13
Zugriffe: 3598

Re: Einsatz Bierwürzepumpe

Leider kann ich nicht wirklich eine Aussagekräftige Antwort geben, aber ich vermute, das das drosseln auf der druckseite je nach Pumpentyp auf die Lebensdauer schlagen kann. Mit einem By-Pass wird der Fluss zumindest teilweise sichergestellt - das hört man auch deutlich beim Pumpengeräusch. Ich denk...
von mira
Montag 4. Mai 2015, 16:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einsatz Bierwürzepumpe
Antworten: 13
Zugriffe: 3598

Re: Einsatz Bierwürzepumpe

Dank Eurer Hilfe und dem Hinweis des BY-Pass habe ich die Pumpe heute umgebaut, resp. modifiziert. Materialkosten ca. 80 Euro Erste Tests waren erfolgreich! Nun kann ich mein heisses Anschwänzwasser mithilfe der Pumpe in den Läuterbottich befördern... Vielen Dank für Eure Hilfe!!! Grüsse aus der Sch...
von mira
Sonntag 3. Mai 2015, 17:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einsatz Bierwürzepumpe
Antworten: 13
Zugriffe: 3598

Re: Einsatz Bierwürzepumpe

Ist dieser Regeler für den von mir beschriebene Motor auch geeignet? Ich habe absolut keine Ahnung von Elektrik.....

:-(
von mira
Sonntag 3. Mai 2015, 15:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einsatz Bierwürzepumpe
Antworten: 13
Zugriffe: 3598

Re: Einsatz Bierwürzepumpe

Ups, das ist korrekt - ich müsste dann einfach noch den korrekten Suchbegriff eingeben... Vielen Dank!

Ich habe auch ein Beispiel gefunden im Internet..
Ich denke ich baue mal sowas nach....

Was meint ihr dazu????
von mira
Sonntag 3. Mai 2015, 13:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einsatz Bierwürzepumpe
Antworten: 13
Zugriffe: 3598

Re: Einsatz Bierwürzepumpe

Ich meinte natürlich regelventil und nicht regelventiv :-)
von mira
Sonntag 3. Mai 2015, 13:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einsatz Bierwürzepumpe
Antworten: 13
Zugriffe: 3598

Re: Einsatz Bierwürzepumpe

Bei diesen Pumpen lässt sich die Menge über einen Bypass zwischen Saug- und Druckseite Regeln. Vieln Dank für den Hinweis betreffen By-Pass, das könnte klappen! Aber wie? Könnte ich zwischen Ansaugschlauch und Ausstossschlauch eine Verbindung machen und diese Verbindung mit einem regelventiv verseh...
von mira
Samstag 2. Mai 2015, 12:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einsatz Bierwürzepumpe
Antworten: 13
Zugriffe: 3598

Einsatz Bierwürzepumpe

Ich habe mir folgende Bierwürzepumpe gekauft: https://www.pumpen-peters.de/products/Würzepumpe,-Bierpumpe,-230-Volt,-Edelstahl,-max-28-l%7Cmin,-max.-95-°-C,-Viton,-selbstansaugend/1/1451/ Nun möchte ich die Pumpe für das Pumpen des Nachgusses in den Läuterbottich verwenden, mit der Absicht, das ich ...
von mira
Freitag 13. März 2015, 07:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Geometrie Rotorblätter für Rührwerk
Antworten: 11
Zugriffe: 2809

Re: Geometrie Rotorblätter für Rührwerk

Vielen Dank für die vielen Tipps und Tricks, ich werde meine Rotorblätter so anpassen, das sie sich 1.5 - 2 cm über dem Topfboden bewegen... Das Prallblexh lass ich noch offen, aber einleuchtend ist seine Funktion schon! Also ran an die Arbeit, es wird bald wärmer und dann will ich meinen ersten Sud...
von mira
Donnerstag 12. März 2015, 22:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Geometrie Rotorblätter für Rührwerk
Antworten: 11
Zugriffe: 2809

Re: Geometrie Rotorblätter für Rührwerk

Ja, die der Winkel der Rotorblätter ist einzeln mit Madenschrauben verstellbar, auch die Höhenposition der Rotorblätterpaare kann verstellt werden. Bitte entschuldige mein Unwissen, aber was ist ein Prallblech? Wo müsste ich dieses installieren?
von mira
Donnerstag 12. März 2015, 21:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Geometrie Rotorblätter für Rührwerk
Antworten: 11
Zugriffe: 2809

Geometrie Rotorblätter für Rührwerk

Ich beabsichtige meine outdoor Brauanlage zu automatisieren. Als Maischepfanne benutze ich ein aufgeschweisstes 50 Liter Bierkeg. Ich beabsichtige zwei verstellbare Rotorblatt Paare an der Rührwelle zu installieren. Nun stelle sich ch mir die Frage, ob die geplante Rotorblattgeometrie wirklich geeig...
von mira
Freitag 20. Februar 2015, 13:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Alternative für Hefe "WLP300 Hefeweizen Ale"
Antworten: 3
Zugriffe: 1965

Alternative für Hefe "WLP300 Hefeweizen Ale"

Ich habe bei http://www.maischemalzundmehr.de ein Rezept gefunden, welches ich brauen möchte. Rezept: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=recipe&seite=1&id=304&factoraw=17&factorsha=52&factorhav=&factorhav2=&factorhav3=&factorha1=11.9&factorha3=...
von mira
Donnerstag 22. Januar 2015, 22:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Aufbereitung Brauwasser
Antworten: 27
Zugriffe: 7867

Re: Aufbereitung Brauwasser

Vielen Dank, du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe unzählige Seiten Gelesen aber viel weiter bin ich bis jetzt nicht gekommen. Zudem ist als Newbie schwierig einzuschätzen, welche Werte man für welches Bier braucht. Zudem gibt es im Internet unzählige verschiedene Meinungen.
von mira
Donnerstag 22. Januar 2015, 17:26
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Wasserqualität beim Würze kochen
Antworten: 3
Zugriffe: 1505

Re: Wasserqualität beim Würze kochen

Also mit Restalkalität ist der PH-Wert gemeint? Verstehe ich das korrekt? Das kann man einfach mit Messstäbchen feststellen. Ich habe solche Messstäbchen welche den Wert zwischen 5.1 bis 7.2 anzeigen. Beim Messen des Trinkwassers ist der Anzeigewert über 7.2 PH Wie kann ich diese Restakalität runter...
von mira
Donnerstag 22. Januar 2015, 17:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Aufbereitung Brauwasser
Antworten: 27
Zugriffe: 7867

Aufbereitung Brauwasser

Guten Tag Seit geraumer Zeit habe ich die Wasserwerte unserer Wasserversorgung auf dem Tisch liegen. Ich habe schon Stunden in Foren und Bücher versucht, mich in der Wasseraufbereitung zurechtzufinden - leider Erfolglos. Ich vermute das ich da viel zu tief suche und die Sache vermutlich einiges einf...
von mira
Montag 5. Januar 2015, 10:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenstopfen mit Pellets
Antworten: 15
Zugriffe: 4347

Re: Hopfenstopfen mit Pellets

JanBr hat geschrieben:Am besten ist das Ergebnis wenn die Nachgärung wirklich ganz durch ist und du dann einen Tag vor dem Schlauchen das Ganze kalt stellst.
Wie kalt müsste ich das Gärfas stellen?

In meinem Keller herrschen zur Zeit ca 12 Grad. Draussen ist es vermutlich zu Kalt (unter Null)
von mira
Sonntag 4. Januar 2015, 21:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenstopfen mit Pellets
Antworten: 15
Zugriffe: 4347

Re: Hopfenstopfen mit Pellets

Ich bin auf Grund einiger Beiträge überzeugt, dass sich das Aroma bei loser Hopfengabe besser entwickeln kann als mit Filterbeutel. Jedoch habe ich als absoluter Newcomer etwas Angst, das sich Hopfensedimente dann in der Flasche befinden, was wohl nicht sehr gut schmecken wird. Gehe ich richtig von ...
von mira
Sonntag 4. Januar 2015, 21:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenstopfen mit Pellets
Antworten: 15
Zugriffe: 4347

Hopfenstopfen mit Pellets

bei der planung meines nächstes Bieres werde ich mich mit dem Hopfenstopfen befassen müssen. Nun habe ich im Forum bereits über einige verschiedene Techniken gelesen. Die zwei meist benutzten Techniken sind: - Hopfenstopfen mit Beschwerten Teebeutel - Hopfenstopfen lose im Gärfass mit nachträglichem...
von mira
Samstag 13. Dezember 2014, 10:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hauptgärung Weizenbier
Antworten: 15
Zugriffe: 5196

Re: Hauptgärung Weizenbier

Ich habe heute etwas mit meinem Computer gepröbelt, dabei ist folgendes herusgekommen .....
von mira
Freitag 12. Dezember 2014, 22:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hauptgärung Weizenbier
Antworten: 15
Zugriffe: 5196

Re: Hauptgärung Weizenbier

...ich bins schon wieder - der ungeduldige Schweizer.... Wie mir geraten wurde, habe ich die Hauptgärung meines ersten Sudes (Weizenbier mit flüssiger Wyeast Hefe) seit Mittwoch nicht berührt. Ich habe mir zwei Tage nach der Hauptgärung eine SVP entnommen und sie aus Neugierde jeweils Morgens und Ab...