Die Suche ergab 1523 Treffer

von Malzwein
Montag 19. Februar 2024, 19:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten
Antworten: 41
Zugriffe: 2053

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

Täusche ich mich oder ist das, was der durchschnittliche Hobbybrauer als Messinstrument zur Verfügung hat - egal ob Waage, Spindel oder Refraktometer - , bestenfalls ein Schätzeisen? Und nur weil auf irgendeinem Gerät digitale Ziffern stehen ist keine hohere Genauigkeit garantiert. Wenn ich Malz abw...
von Malzwein
Freitag 19. Januar 2024, 17:47
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218121

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Meine Anmeldung per Mail hat nahezu den selben Text, wie in den letzten Jahren. Die Antwort-Mail vom Zoll endet mit folgendem Satz: "Viel Spaß beim Bier brauen." Das hat mich gefreut.

Löst keines der benannten Problem, aber muss auch mal gesagt werden... :Bigsmile
von Malzwein
Donnerstag 11. November 2021, 14:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alles Gute zum Geburtstag,
Antworten: 7
Zugriffe: 898

Re: Alles Gute zum Geburtstag,

Herzlichen Glückwunsch Pils und danke für die vielen schönen Stunden mit dir.

:Drink
von Malzwein
Montag 1. November 2021, 17:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128547

Re: Grainfather Conical

Der Chiller röhrt vor sich her? Die Temperatur am Fermenter eingestellt und Knopf 4 am Chiller gedrückt?
von Malzwein
Sonntag 31. Oktober 2021, 19:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12383

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Meine Hai-Tek-Gärecke im Keller:
IMG_20191004_180852.jpg
von Malzwein
Sonntag 31. Oktober 2021, 12:49
Forum: Brauen und Recht
Thema: Ermäßigte Biersteuer nun auch bei unerlaubter Herstellung
Antworten: 51
Zugriffe: 9335

Re: Ermäßigte Biersteuer nun auch bei unerlaubter Herstellung

Vor Jahren hatte ich auch schon mal den Spaß mit der Vorabmeldung für jeden Brauvorgang und nach versuchter Diskussion eine Bußgeldandrohung. Das müsste im alten (gelben) Forum stehen. Mit dem Verweis, dass ich seinerzeit Terrassenbrauer war und damit wetterabhängig, hatte ich jedes Wochenende gemel...
von Malzwein
Samstag 21. August 2021, 09:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Westvleteren 12 geschenkt
Antworten: 21
Zugriffe: 2366

Re: Westvleteren 12 geschenkt

+1 :thumbsup
von Malzwein
Mittwoch 11. August 2021, 11:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kohlendioxidmessgerät
Antworten: 34
Zugriffe: 6126

Re: Kohlendioxidmessgerät

Müsste nicht im Prinzip für unsere Zwecke jedes Gerät mit Single-Beam-NDIR ausreichend sein? Die gibts mittlerweile für unter 100€.
von Malzwein
Donnerstag 5. August 2021, 21:29
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218121

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Hast eine PN Was fehlt ist m. E. ein durchgezogen Ablauf mit maximaler Verweigerung der nicht gesetzlich vorgegebenen Handlungen des Zolls durch einen Hobbybrauer. Da wäre sicher auch Unterstützung vom Forum möglich. Aber allen Schildbürgern zum Trotz passierte das bisher nie. Sei es, weil wir es le...
von Malzwein
Donnerstag 5. August 2021, 18:18
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218121

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Schlechten Tag gehabt? Ich kann mir auch für 9,50 € ein tolles Bier nach Hause schicken lassen, statt an der superduper Brauanlage einen Tag Arbeit zu verbringen, um 10 Liter selbstgebaute zu produzieren und bin mit Vollkostenrechnung immer noch billiger. ... Darum geht es immer noch nicht. Auch nic...
von Malzwein
Donnerstag 5. August 2021, 17:20
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218121

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ich dachte es wäre klar, dass ich Alkoholdestillation meinte. Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber theoretisch kommen aus 0,5 L Wein ca 0,05 L Alkohol. Also 10x gebrannt und 1 L Weinbrand in trinkstärke kann reifen (von mir aus auch 0,75 L oder nur 0,5 L) Bis 2018 geduldet, nach der Reform, die...
von Malzwein
Donnerstag 5. August 2021, 15:07
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218121

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Wen interessiere denn die wenige hundert Hobbybrauer, die sich tatsächlich anmelden? Die wären mir ehrlich gesagt als Wahlschranze noch nicht mal eine Antwortmail wert. Ok, den Zoll. Aber vermutlich nur, weil wir prima Opfer sind. Der Schwarzarbeitsmafioso auf der Baustelle guckt doch immer so grimm...
von Malzwein
Dienstag 20. Juli 2021, 19:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen
Antworten: 25
Zugriffe: 2605

Re: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen

Kann ich den Strom auch direkt von der Überlandleitung vor dem Haus abgreifen? Welchen Schalter brauche ich dann? Gibt's den auch in der Bucht? Und reicht Klingeldraht? Duck und weg.... Alleine die Diskussion einer solchen Bastel-Lösung für einen Laien finde ich grenzwertig. Die Versicherung findet ...
von Malzwein
Sonntag 13. Juni 2021, 13:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brauraum infiziert: Wilde Hefe, Lactos, Sontiges? Hilfe!!!
Antworten: 23
Zugriffe: 3445

Re: Brauraum infiziert: Wilde Hefe, Lactos, Sontiges? Hilfe!!!

"Alarmismus" (unnötige oder übertriebene Warnung vor Problemen) sehe ich hier nicht. Gefahrenhinweise sind an dieser Stelle, wie hier im Forum auch schon häufig an anderen Stellen erfolgt, halte ich immer für angebracht. "Tod"-diskutieren muss man das aber auch nicht.
von Malzwein
Samstag 12. Juni 2021, 15:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brauraum infiziert: Wilde Hefe, Lactos, Sontiges? Hilfe!!!
Antworten: 23
Zugriffe: 3445

Re: Brauraum infiziert: Wilde Hefe, Lactos, Sontiges? Hilfe!!!

Ozon ungefährlich? Napalm ist auch ungefährlich, wenn man es richtig macht...

Ein Winzer hat mir von seinen kaputten Stimmbändern nach dem Einsatz von Ozon zur Desinfektion berichtet. Also Vorsicht beim Einsatz.
von Malzwein
Donnerstag 20. Mai 2021, 16:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 82993

Re: EasyDens von Anton Paar

Die App Brew Meister (wer kommt denn auf so einen Namen ...) von Easy Dens steht beim Kalibrieren mit destilliertem Wasser seit über 10 Minuten auf "Adjusting". Es fiept noch und die BT Verbindung steht auch noch. Es soll ja währenddessen weder die App geschlossen, noch Easy Dens abgeschal...
von Malzwein
Donnerstag 6. Mai 2021, 17:44
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218121

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Vielleicht versucht ja auch nur jemand, den Coronaregeln im Büro zu entfliehen? Wenn ich mir anschaue, was diesbezüglich an einigen Stellen so abgeht, habe ich vollstes Verständnis dafür und warum sollte es in eine Zollbehörde nicht auch so sein? "... jeder bitte mit Maske und wenn der Kollege ...
von Malzwein
Freitag 16. April 2021, 21:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Glyphosatbelastung von Braumalz
Antworten: 29
Zugriffe: 3568

Re: Glyphosatbelastung von Braumalz

35-jähriger Mann... soso... also wären einige Liter Bier für ein Kleinkind wegen des Glyphosatgehalts ungesund? Das geht natürlich gar nicht... Den kann ich mir nicht verkneifen. Beim Alkoholkonsum mögliche Gefahren von Glyphosat im Malz vor Augen zu haben, finde ich schon ein wenig schräg. Erinnert...
von Malzwein
Montag 29. März 2021, 22:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Berliner Kindl / Berliner Weisse von ca. 1978/1980...noch trinkbar ?
Antworten: 36
Zugriffe: 5048

Re: Berliner Kindl / Berliner Weisse von ca. 1978/1980...noch trinkbar ?

Ich weiß nicht... ich muss die ganze Zeit an Bares für Rares denken.

Nebenwirkung halt. Was Corona so alles mit einem macht... :Bigsmile
von Malzwein
Mittwoch 10. Februar 2021, 13:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gutes Brauwasser trotz Ionenaustauscher?
Antworten: 5
Zugriffe: 893

Re: Gutes Brauwasser trotz Ionenaustauscher?

Bei mir läuft eine Umkehrosmose mit Direct Flow (ohne Speicher) in der Küche (ca 1 l/min) hinter einem Neutraltauscher (mit Salz) im Keller. Nach ungefähr drei Jahren die Membran getauscht, der Durchfluss ging runter. Das Osmosewasser verschneide ich 50:50 mit Gartenwasser (ohne Gartenschlauch!), da...
von Malzwein
Montag 8. Februar 2021, 17:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier wird nichts mehr, woran könnts liegen?
Antworten: 66
Zugriffe: 7843

Re: Bier wird nichts mehr, woran könnts liegen?

Wir hatte auch schon mal einen Fall, dass der Brauer etwas mit den Zähnen hatte (neue Füllung oder so?), was das Geschmacksempfinden massiv beeinträchtigt hat und er auf Fehlersuche ging ...kein Scherz!

Einen anderen Brauer probieren lassen halte ich immer noch für den besten Hinweis.
von Malzwein
Sonntag 31. Januar 2021, 17:50
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218121

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

1) 09.01.2021 23 Liter 13 Plato
2) 31.01.2021 24 Liter 12 Plato

So in etwa sieht mein Brauprotokoll aus....

Für den mitlesenden Zoll: das sind fiktive Angaben!
:Drink
von Malzwein
Donnerstag 28. Januar 2021, 16:54
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218121

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Warum ist der Thread eigentlich im öffentlichen Bereich?
von Malzwein
Montag 18. Januar 2021, 15:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie bekomme ich die Flaschen "polterabendfähig"?
Antworten: 32
Zugriffe: 4334

Re: Wie bekomme ich die Flaschen "polterabendfähig"?

Polterabend? Mai? ... Optimist (duck und wech) :Drink
von Malzwein
Mittwoch 4. November 2020, 10:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 10kg CO2 Flasche für Sodastream
Antworten: 19
Zugriffe: 15400

Re: 10kg CO2 Flasche für Sodastream

Ups, ich hatte 120g CO2 Flaschen im Kopf...

Edit: schon 5% CO2 in der Luft wirken betäubend, 8% sind tödlich. Ich würde zumindest dort keine Kinder mehr spielen oder gar jemanden dort schlafen lassen.

Gibt es eigentlich zwischenzeitlich echte Co2 Melder zu akzeptablen Preisen?
von Malzwein
Dienstag 3. November 2020, 10:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 10kg CO2 Flasche für Sodastream
Antworten: 19
Zugriffe: 15400

Re: 10kg CO2 Flasche für Sodastream

Wie lange trinkt ihr an 5.000 Liter Sprudelwasser? Habe hoffentlich richtig gerechnet ... :Bigsmile Bei uns wird der TÜV der 10kg CO2 Flasche vermutlich eher ablaufen. Ich persönlich würde mir auch nicht so einen Klopper mit allen damit verbundenen Aufwänden und Risiken in den Keller stellen und mic...
von Malzwein
Donnerstag 8. Oktober 2020, 13:27
Forum: Zapfanlagen
Thema: Wo (mit Versand) gut 2Kg CO2 Pullen befüllen lassen?
Antworten: 26
Zugriffe: 3620

Re: Wo (mit Versand) gut 2Kg CO2 Pullen befüllen lassen?

Steigrohr bedeutet, dass aus der abgebenden Flasche von unten flüssiges CO2 kommt (brandgefährlich!). Mit gasförmigen CO2 bekommt man praktisch nichts in die zu füllende Flasche, das verflüssigt sich nämlich nicht mehr. ALs praktischer Umfülladapter hat sich für mich so etwas bewiesen: https://www.z...
von Malzwein
Dienstag 6. Oktober 2020, 09:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber als Läuterhilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 1946

Re: Treber als Läuterhilfe

"Alten" Treber auszulaugen halte ich für keine gute Idee. Das wirkt sich mit Sicherheit auf dem Geschmack aus.
von Malzwein
Freitag 2. Oktober 2020, 21:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Beiträge zum Thema Bier In den Medien
Antworten: 37
Zugriffe: 6223

Beiträge zum Thema Bier In den Medien

Das braucht eigentlich kein eigenes Thema, deshalb habe ich einen allgemeinen Titel auch für weitere Beiträge gewählt. Ich habe nichts passendes gefunden... oder falsch gesucht. Gerade in der ARD Mediathek gesehen: Walulis Woche: Das dreckige Imperium hinter deinem Bier https://www.ardmediathek.de/s...
von Malzwein
Donnerstag 17. September 2020, 13:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 82993

Re: EasyDens von Anton Paar

Ich danke euch :Smile
von Malzwein
Donnerstag 17. September 2020, 12:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 82993

Re: EasyDens von Anton Paar

Welche Messgröße wählt man sinnvollerweise und was kostet eine weitere?
von Malzwein
Sonntag 13. September 2020, 19:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 82993

Re: EasyDens von Anton Paar

Danke dir
von Malzwein
Sonntag 13. September 2020, 09:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 82993

Re: EasyDens von Anton Paar

Muss das Gerät mit der Zeit eigentlich nachkalibriert werden?
von Malzwein
Sonntag 6. September 2020, 10:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128547

Re: Grainfather Conical

Das Grainfather Conical Fermenter Umdrückset kennt ihr aber?
von Malzwein
Sonntag 30. August 2020, 21:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314371

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Die Verbindung geht direkt über die App und nicht über die Android BT Verbindung.
von Malzwein
Donnerstag 20. August 2020, 09:30
Forum: Brauen und Recht
Thema: Brauen im Schrebergarten
Antworten: 84
Zugriffe: 16392

Re: Brauen im Schrebergarten

Das mit dem nicht überwachen sehe ich nicht so. Der Zoll KANN zum angekündigtem Brautermin vor Ort kontrollieren kommen. So sahen es zumindest einige Zollämter (und sehen es wohl noch), die deshalb den Brautermin 14 Tage vorher mitgeteilt bekommen möchten. Alleine diese Forderung sagt mir, dass sich...
von Malzwein
Freitag 14. August 2020, 10:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärröhrchen blubbert nie
Antworten: 16
Zugriffe: 2190

Re: Gärröhrchen blubbert nie

Die mit aufgelegtem Deckel z. B. sind nie nicht. Macht aber auch nichts, wenn man den Deckel nicht ständig anhebt.
von Malzwein
Freitag 14. August 2020, 10:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Frage zum ZKG von Birramia
Antworten: 23
Zugriffe: 5195

Re: Frage zum ZKG von Birramia

"da gammelt nix" finde ich sehr optimistisch bei einer händisch angebrachten Isolierung mit soviel Stoßkannten. Flüssigkeit sucht sich auch den kleinsten Weg. Wie groß ein Risiko ist, ist eine andere Frage.
von Malzwein
Donnerstag 30. Juli 2020, 11:34
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: welche Bierkits
Antworten: 9
Zugriffe: 3407

Re: welche Bierkits

Das mit den ungehopften Malzextrakten (ohne Zucker) habe ich auch eine zeitlang gemacht und war mit Sicherheit die Lösung, die "Brauen" am nächsten kommt. Mit Hopfenpellets und einer beliebigen Trockenhefe kann man schon gut in das "freie" Brauen eintauchen. Mit Malzextrakt im 5 ...
von Malzwein
Donnerstag 30. Juli 2020, 11:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage mit Gewinn & Spende ans Forum
Antworten: 26
Zugriffe: 4674

Re: Umfrage mit Gewinn & Spende ans Forum

Woher nehmt ihr das Wissen, was als Doktorarbeit präsentiert wird? Ich habe noch nichts dergleichen gefunden... Ansonsten verweise ich dich auf deinen 2. Satz. Wenn die Diss mal draußen ist, kannst du sie lesen und dann urteilen. Da hast du natürlich recht. Vielleicht muss eine Doktorarbeit zum Mar...
von Malzwein
Dienstag 28. Juli 2020, 16:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage mit Gewinn & Spende ans Forum
Antworten: 26
Zugriffe: 4674

Re: Umfrage mit Gewinn & Spende ans Forum

Vielleicht sind wir ja das Objekt der Untersuchung? "Selbstein- und - überschätzung in öffentlichen Online-Foren" eingereicht im Fachbereich Psychologie der Universität Hamburg So macht man das üblicherweise....:Bigsmile Das was zu der genannten Thematik als "Doktorarbeit" präsen...
von Malzwein
Donnerstag 23. Juli 2020, 15:49
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: FAZ-Artikel: Leergut im Steuerrecht: „Ein Schlag gegen das Pfandsystem“
Antworten: 87
Zugriffe: 15289

Re: FAZ-Artikel: Leergut im Steuerrecht: „Ein Schlag gegen das Pfandsystem“

Das sind ganz schöne Luxusprobleme, die hier gewälzt werden. Dabei ist die deutlichste Reduktion aller ökologischen Folgen von Getränkeflaschen ganz einfach: Keine verwenden. Das größte Problem in unserer Gesellschaft ist doch, dass wir alle nicht auf die Bequemlichkeit und den Luxus verzichten woll...
von Malzwein
Montag 13. Juli 2020, 11:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: GICHT- Oder die Geister die ich rief
Antworten: 67
Zugriffe: 14392

Re: GICHT- Oder die Geister die ich rief

Das geht voll am Thema vorbei. Macht doch bitte einen eigenen Kanal auf.
von Malzwein
Mittwoch 8. Juli 2020, 19:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erstes Bier, aber wenig "Ausbeute"
Antworten: 36
Zugriffe: 5077

Re: Mein erstes Bier, aber wenig "Ausbeute"

Tilt ist bestenfalls ein Schätzeisen. Ist viel Schaum im Gärtank oder liegt das Teil an einer Außenwand an, kann es nicht den selben Wert wie freischwebend auf glatter Oberfläche anzeigen. Ich empfehle ein Refraktometer, einfach zu handhaben und hinreichend genau. Hilfreich ist eventuell ein Abgleic...
von Malzwein
Mittwoch 8. Juli 2020, 11:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 322
Zugriffe: 76596

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Also ich verstehe nicht, warum sich jemand die Arbeit macht und Bier braut. Das geht doch viel einfacher, wenn ich zum Getränkemarkt fahre und mir jedes beliebige Bier in der gerade benötigten Menge kaufen kann. Nicht falsch versehen, ich frage ja nur. Also mir erschießt sich der Vorteil nicht. Da w...
von Malzwein
Mittwoch 1. Juli 2020, 15:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Immer zu wenig Alkohol im Bier!?
Antworten: 22
Zugriffe: 3967

Re: Immer zu wenig Alkohol im Bier!?

Also seit ich auf Single Malt umgestiegen bin, habe ich kein Problem mehr mit zu wenig Alkohol im Getränk.

Der musste jetzt sein
:Drink
von Malzwein
Mittwoch 1. Juli 2020, 15:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz direkt beim Mälzer kaufen.Wer hat Erfahrung mit Avangard und Co.??
Antworten: 36
Zugriffe: 6788

Re: Malz direkt beim Mälzer kaufen.Wer hat Erfahrung mit Avangard und Co.??

Wenn Du mit einem Gas-Hockerkocher, Kochlöffel, Oskar-Tonne und Rest-Ausstattung Sparta braust kannst Du dir auch das teuerste Malz leisten. VG, Markus Das empfinde ich als arrogant... Ich hatte Zeiten, da musste ich mit meinen 50€ Taschengeld im Monat auskommen. Für alles, auch fürs Brauen. Hier u...
von Malzwein
Mittwoch 1. Juli 2020, 11:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz direkt beim Mälzer kaufen.Wer hat Erfahrung mit Avangard und Co.??
Antworten: 36
Zugriffe: 6788

Re: Malz direkt beim Mälzer kaufen.Wer hat Erfahrung mit Avangard und Co.??

Ich finde Aufschlüsselungen was wieviel am Ende kostet und wieviel man konkret sparen kann, immer interessant. Mann macht sich die Mühe des Selberrechnens allzu oft nicht. Die Diskussion um Kosten des Malzes erinnern mich immer an Benzin- und Zigarettenpreissparer, die mehr Fahrtkosten verfahren, al...
von Malzwein
Dienstag 23. Juni 2020, 19:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärbottich mit geschlossenem oder aufliegendem Deckel?
Antworten: 15
Zugriffe: 3079

Re: Gärbottich mit geschlossenem oder aufliegendem Deckel?

Die Fliege, die es schafft, sich durch den kurzzeitig beim Entweichen des Gases entstehenden Schlitz mit Gegenwind zu quetschen, hat es verdient, einen Sud zu versauen. Nichts gegen einen Gärspund, den verwende ich heute auch, aber Panik ist übertrieben. Ich habe jahrelang nur mit aufliegenden Decke...
von Malzwein
Samstag 20. Juni 2020, 09:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314371

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Bei mir reicht BT zum Grainfather einmal senkrecht durch eine Kellerdecke aus Beton vom Braukeller ins Wohnzimmer darüber.