Die Suche ergab 625 Treffer

von thopo68
Montag 1. April 2024, 22:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1875520

Re: Was trinkt ihr gerade?

20240401_224130.jpg
Das letzte Bier des Osterurlaubs in Belgien. Immer wieder lecker! 😋
von thopo68
Montag 25. März 2024, 09:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197662

Re: Was gärt gerade bei euch?

Ein dunkles Rauchweizen mit geernteter T-58.
Gestern Abend um 18:15 angestellt. Heute morgen gegen 07:20 sah es schon sehr gut aus. :thumbup
20240325_072409.jpg
von thopo68
Sonntag 24. März 2024, 16:22
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Optimaler Ablauf - Kühlung und Trubabscheidung bei Nutzung eines Fermzillas
Antworten: 10
Zugriffe: 665

Re: Optimaler Ablauf - Kühlung und Trubabscheidung bei Nutzung eines Fermzillas

Ich nehme die Kühlspirale raus und warte so ca. 15 Minuten. Dann schlauche ich um.
von thopo68
Sonntag 24. März 2024, 15:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 88
Zugriffe: 7161

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Tipp an vergessliche Kühlschlangennutzer. Ich vergesse immer, die kurz vor Kochende zum desinfizieren rein zu stellen. Deshalb habe ich sie als Hopfengabe für 10 Minuten ins Rezept gepackt, damit mich der Brewfather dran erinnert. 🤓
Screenshot_20240324_154101_Brewfather.jpg
von thopo68
Sonntag 24. März 2024, 13:55
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Optimaler Ablauf - Kühlung und Trubabscheidung bei Nutzung eines Fermzillas
Antworten: 10
Zugriffe: 665

Re: Optimaler Ablauf - Kühlung und Trubabscheidung bei Nutzung eines Fermzillas

Hallo,
ich mache es genau so wie Markus. Klappt wunderbar. Whirlpool habe ich einmal ausprobiert und direkt wieder gelassen.
von thopo68
Samstag 23. März 2024, 22:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1875520

Re: Was trinkt ihr gerade?

Beim aktuellen Dreckswetter hier in Bonn mit Filmabend und selbstgebrautem Wiener Lager vom Fass. 😋
20240323_195711.jpg
von thopo68
Dienstag 19. März 2024, 20:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt
Antworten: 22
Zugriffe: 2473

Re: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt

Hallo Christoph,
ein für einen absoluten "Chemiedummi" wie mich sehr gut verständlicher Artikel. Super!
von thopo68
Dienstag 19. März 2024, 08:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729508

Re: Was braut Ihr am WE?

Guten Morgen.
Ich habe 10kg dunkles Weizenmalz geschenkt bekommen und das Rauchmalz muss auch langsam weg. Also wird es ein Rauchweizen...😉
von thopo68
Mittwoch 13. März 2024, 00:01
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 222084

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Drauf klicken und reinzoomen klappt wunderbar.
von thopo68
Donnerstag 7. März 2024, 13:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken
Antworten: 61
Zugriffe: 5769

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

Ich habe das Hydrom im Einsatz und das zeigt tendenziell einen zu niedrigen Restextrakt an. Ich nehme an, die Rapt-Pill ermittelt ihre Werte auch per Neigungswinkel. Das kann eigentlich nur dann halbwegs funktionieren, wenn das Teil frei im Bier schwimmt. Anhaftende Hopfen- und Hefereste oder Anstoß...
von thopo68
Montag 4. März 2024, 19:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten die 72 igste
Antworten: 8
Zugriffe: 606

Re: Etiketten die 72 igste

Oder mit Stärke angerührtes Wasser
von thopo68
Montag 4. März 2024, 19:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Eure Befestigungslösungen für klassische Grizzly Schrotmühlen
Antworten: 11
Zugriffe: 628

Re: Eure Befestigungslösungen für klassische Grizzly Schrotmühlen

Ich hatte auch mal so ein Ding und das gleiche Problem. Meine Lösung war ein abgeschnittenes Hosenbein, was ich über den Knubbel gezogen habe und das geschrotete Malz dann schön in den Eimer geleitet hat.
von thopo68
Montag 4. März 2024, 17:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192019

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,
riech mal dran. Wenn er nach Käse, oder sonst irgendwie "unhopfig" riecht, entsorgen.
von thopo68
Sonntag 3. März 2024, 17:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung - CO2-Verbrauch
Antworten: 17
Zugriffe: 915

Re: Zwangskarbonisierung - CO2-Verbrauch

Hallo zusammen, das CO2 wird im Bier eingebunden. Dadurch sinkt der angezeigte Druck. Entweder lässt Du die Flasche auf dem eingestellten Druck angeklemmt, bis das Jungbier mit CO2 gesättigt ist, oder Du schaust täglich nach und gibst immer wieder etwas CO2 drauf, bis die Sättigung erreicht ist. So ...
von thopo68
Donnerstag 29. Februar 2024, 11:36
Forum: Automatisierung
Thema: Forschung zum Brauen von Wein
Antworten: 2
Zugriffe: 252

Re: Forschung zum Brauen von Wein

Das liest sich so generisch, dass es von einer KI stammen könnte. Nur bei der Überschrift hat die KI versagt... :P
von thopo68
Donnerstag 29. Februar 2024, 10:49
Forum: HBCon 2024
Thema: Fragen zur HB-Con 2024
Antworten: 20
Zugriffe: 1973

Re: Fragen zur HB-Con 2024

Hallo zusammen,
ich habe mir gerade den Flyer heruntergeladen, wo auch der QR-Code zum Shuttlebus-Fahrplan drauf ist.
Allerdings wird der nicht angezeigt. Oder bin ich zu blöd dafür? So sieht das bei mir aus:
Screenshot_20240229_071000_Firefox.jpg
von thopo68
Mittwoch 28. Februar 2024, 10:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: Unterschiedliche Ventile bei Sodastream Zylindern
Antworten: 26
Zugriffe: 38167

Re: Unterschiedliche Ventile bei Sodastream Zylindern

Die schwarze Dichtung ist zu dick. Trotz Einschrauben bis zum Anschlag geht der Pinökel nicht in die Flasche rein. Die transparente passt. Auf Deinem Foto sieht die transparente Dichtung ziemlich dick aus im Vergleich zu meiner. Wo hast Du bestellt? Meiner stammt von braubebo. Die haben normalerweis...
von thopo68
Dienstag 27. Februar 2024, 09:30
Forum: Zapfanlagen
Thema: Unterschiedliche Ventile bei Sodastream Zylindern
Antworten: 26
Zugriffe: 38167

Re: Unterschiedliche Ventile bei Sodastream Zylindern

Ich hatte letztens den Fall, daß die Dichtung in einem neuen Druckminderer zu dick war und der Stift das Ventil nicht tief genug reindrücken konnte. Der Händler hat mir dann auf Nachfrage eine dünnere zugeschickt, mit der es dann klappte.
von thopo68
Sonntag 25. Februar 2024, 20:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1875520

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein dunkles Weizenbier. Das Kaltstellen hat gut getan beim Einbinden der Karbo. Ich bin mit meinem ersten Weizen überhaupt sehr zufrieden 😊
20240225_192451.jpg
von thopo68
Samstag 24. Februar 2024, 23:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1875520

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gestern auf dem Vereinsstammtisch. Mein Wiener Lager. Kam gut an, kann aber noch 4 Wochen reifen.
IMG-20240223-WA0023.jpg
von thopo68
Freitag 23. Februar 2024, 09:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192019

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,
ich würde den pragmatischen Ansatz wählen. Nimm einen Messbecher, fülle ihn mit 1 (oder 2 oder 5) Liter Wasser,
fülle es in den Eimer und markiere außen mit einem Edding (vorausgesetzt, der Eimer ist halbwegs durchsichtig).
von thopo68
Donnerstag 22. Februar 2024, 12:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diactylrast
Antworten: 5
Zugriffe: 619

Re: Diactylrast

Aha. Again what learned. Mir wurden seinerzeit 3-5 Tage empfohlen. Habe ich nie in Frage gestellt... :Wink
von thopo68
Mittwoch 21. Februar 2024, 22:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Thermomantel für Mundschenk selber machen
Antworten: 5
Zugriffe: 422

Re: Thermomantel für Mundschenk selber machen

Ich habe auch Isomatten um meinen Klarstein Biggie und den Kochtopf geschnallt. Gar kein Problem.
von thopo68
Mittwoch 21. Februar 2024, 22:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diactylrast
Antworten: 5
Zugriffe: 619

Re: Diactylrast

Hi! 3-5 Tage Diacetylrast sollten reichen. Und dann kannst Du in den Cold Crash gehen.
von thopo68
Mittwoch 21. Februar 2024, 16:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197662

Re: Was gärt gerade bei euch?

rakader hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2024, 16:09
ggansde hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2024, 16:01 Warum nicht "Fassgealtert"? Vielleicht nicht Hipstertauglich? :Grübel
VG, Markus
Viel schöner! :thumbup
Auf die einfachsten Formulierungen kommt man manchmal einfach nicht. Danke! :thumbup
von thopo68
Mittwoch 21. Februar 2024, 15:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197662

Re: Was gärt gerade bei euch?

Ein dunkler Bock, der später in einem Rumfass barrelgeaged (oder gebarrelaged? :Wink ) wird.
20240221_125622.jpg
von thopo68
Mittwoch 21. Februar 2024, 10:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 72578

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Hi baeckus,
ich habe folgendes gefunden. Der Ständer ist wohl für beide gleich.
von thopo68
Sonntag 18. Februar 2024, 18:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 72578

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Aus aktuellem Anlass. So wird das nachher bei mir aussehen.
20240218_181903.jpg
von thopo68
Sonntag 18. Februar 2024, 10:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 72578

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Bei mir wird es auch knapp mit der Höhe inkl. Gärröhrchen. Ich habe mir daher mit einem Gummistopfen beholfen, aus dem ein Schlauch in eine mit Wasser gefüllte Plastikflasche führt. Das passt dann von der Höhe.
von thopo68
Samstag 17. Februar 2024, 09:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729508

Re: Was braut Ihr am WE?

Unser "Brausportverein" (siehe Signatur) hat ein Rumfass angeschafft, welches mit einem Gemeinschaftssud gefüllt wird. Daher braue ich morgen einen dunklen Bock, der dann (nach hoffentlich erfolgreicher Verkostung) mein Anteil an diesem Projekt sein wird. Ich bin sehr gespannt! 😊 Edit: Tro...
von thopo68
Dienstag 13. Februar 2024, 15:32
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn
Antworten: 18
Zugriffe: 981

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

Beim Läutern verursachen die meisten meiner Plastikhähne solche Bläschenstrudel: CleanShot 2024-02-13 at 14.58.42.png Ich würde den daraus resultierenden Sauerstoffeintrag gerne vermeiden. Machen eure Pastikhähne das auch, oder habt ihr Tips für bessere Ablaufhähne zum Läutern? Moin. Läuterst Du di...
von thopo68
Sonntag 11. Februar 2024, 12:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Topf undicht - wie abdichten?
Antworten: 13
Zugriffe: 702

Re: Topf undicht - wie abdichten?

Ich habe das Problem auch manchmal, dass es zwischen Dichtung und Topf raustropft, wenn ich den Hahn zu stramm anziehe. Dann presst der Hahn die Dichtung etwas in das Loch, sie liegt nicht mehr plan auf und die Außenkante wölbt sich vom Topf weg. Und dann wird es undicht. Also nicht zu stramm anzieh...
von thopo68
Freitag 9. Februar 2024, 22:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier, typ Paulaner Hefeweizen
Antworten: 4
Zugriffe: 483

Re: Bier, typ Paulaner Hefeweizen

Welcome back!
Sieht doch ganz vernünftig aus. Die 78 Grad Rast kannst Du weglassen. Im Zweifelsfall die 72 Grad Rast verlängern, wenn es dann noch nicht jodnormal ist. Und Reisspelzen mit Einmaischen erleichtert die Läuterarbeit. So 10% sollten reichen
von thopo68
Freitag 9. Februar 2024, 22:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1875520

Re: Was trinkt ihr gerade?

Der erste Test meines ersten Weizen. Noch etwas jung, aber ich denke, es wird. Der Schaum ist schon mal 🔨😁
20240209_212257.jpg
von thopo68
Freitag 9. Februar 2024, 20:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuling aus Rheinland-Pfalz
Antworten: 19
Zugriffe: 860

Re: Neuling aus Rheinland-Pfalz

Grüße aus dem Rheinland! Ich habe auch den Biggie und habe als erstes den Plastikmist durch einen ordentlichen zerlegbaren Hahn ersetzt. Dann eine Läuterhexe rein, die hält schon mal sehr viel ab. Wenn Du in dem Gerät auch kochst, kühle am besten die Würze auch darin herunter. Dann setzt sich der G...
von thopo68
Freitag 9. Februar 2024, 13:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuling aus Rheinland-Pfalz
Antworten: 19
Zugriffe: 860

Re: Neuling aus Rheinland-Pfalz

Grüße aus dem Rheinland! Ich habe auch den Biggie und habe als erstes den Plastikmist durch einen ordentlichen zerlegbaren Hahn ersetzt. Dann eine Läuterhexe rein, die hält schon mal sehr viel ab. Wenn Du in dem Gerät auch kochst, kühle am besten die Würze auch darin herunter. Dann setzt sich der Gr...
von thopo68
Donnerstag 8. Februar 2024, 09:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 378
Zugriffe: 88923

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Leider funktioniert der Code (bei mir zumindest) nicht... :Waa
von thopo68
Samstag 3. Februar 2024, 10:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cold Crash: Frage zu Gärspund
Antworten: 22
Zugriffe: 5175

Re: Cold Crash: Frage zu Gärspund

Mittlerweile bei ca. 3°C angekommen, präsentiert sich das Ganze so: die PET-Flasche ist leicht zusammengezogen, damit wurde also ein Gesamtvolumen von etwas mehr wie 1.5 dm3 „verbraucht“. Viel mehr wird sich bis zum Ziel von 1°C auch nicht mehr verändern. Kann man den Speidel nicht ein wenig unter ...
von thopo68
Freitag 2. Februar 2024, 11:54
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 222084

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Das HZA Köln ist da auch (bei mir) ziemlich entspannt. Allerdings habe ich seit diesem Jahr eine neue Sachbearbeiterin. In der Eingangsbestätigung des HZA steht zwar immer, ich solle den Termin des ersten Brauvorgangs im Kalenderjahr angeben, habe ich aber noch nie gemacht (woher soll am Jahresanfan...
von thopo68
Montag 29. Januar 2024, 13:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: [Rezeptcheck] Grodziskie/Grätzer
Antworten: 9
Zugriffe: 514

Re: [Rezeptcheck] Grodziskie/Grätzer

Hi Thomas, Danke auch für dein Feedback! Nach kurzem Überlegen, wie das mit so mancher Schüttung bei einem Weizenbier ist, hab ich gerade noch Reisspelze bestellt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie zeitintensiv das sonst mit dem Läutern wird. :puzz Wenn dein Grätzer so gut ist, dann würde ich m...
von thopo68
Sonntag 28. Januar 2024, 22:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: [Rezeptcheck] Grodziskie/Grätzer
Antworten: 9
Zugriffe: 514

Re: [Rezeptcheck] Grodziskie/Grätzer

Ich habe auch mal ein Grätzer gebraut.
Wurde allgemein sehr gelobt.
Schüttung: 92% Weizenrauchmalz, 8% Weima dunkel. 500g Reisspelzen.
Rasten: 15 min @ 45°C, 60 min. @ 66°C
Hopfen: Lubelski (2.9% alpha) für 60,15,5 min. Insgesamt 29 IBU. Kochen 60 Minuten
Hefe S-33 bei 18 °C
von thopo68
Dienstag 23. Januar 2024, 23:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2 kurze Fragen, 2 nicht so kurze Antworten
Antworten: 39
Zugriffe: 2264

Re: 2 kurze Fragen, 2 nicht so kurze Antworten

Ich habe einen Eintauchkühler, der noch etwas kleiner ist. Der bringt meine 20 Liter in ca. 30 Minuten im Winter mit Wasser aus dem Hahn auf Anstelltemperatur 20 Grad Das heißt der ist in Ordnung von Amazon, den kann ich nehmen? Und kühlst du deine Würze noch im Kessel oder im Gäreimer? Ich kühle b...
von thopo68
Dienstag 23. Januar 2024, 16:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2 kurze Fragen, 2 nicht so kurze Antworten
Antworten: 39
Zugriffe: 2264

Re: 2 kurze Fragen, 2 nicht so kurze Antworten

Ich habe einen Eintauchkühler, der noch etwas kleiner ist. Der bringt meine 20 Liter in ca. 30 Minuten im Winter mit Wasser aus dem Hahn auf Anstelltemperatur 20 Grad
von thopo68
Sonntag 21. Januar 2024, 21:16
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Treberbratlinge
Antworten: 33
Zugriffe: 2222

Re: Treberbratlinge

Bei mir motzt kein AV-Programm. Falls Bedarf besteht...
Screenshot_20240121_211446_Firefox.jpg
von thopo68
Sonntag 21. Januar 2024, 13:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2 kurze Fragen, 2 nicht so kurze Antworten
Antworten: 39
Zugriffe: 2264

Re: 2 kurze Fragen, 2 nicht so kurze Antworten

Und der Schwefelgeruch verschwindet von selbst. Hatte ich bei meinem vorletzten Bier auch. Kein Problem.
von thopo68
Sonntag 21. Januar 2024, 10:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729508

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute wird es mein erstes Weizen. Ein dunkles mit der T-58 Hefe. Maximale Ausnutzung des Biggie. Mein Fehler: ich hatte die Reisspelzen nicht mit eingerechnet. Sind doch recht voluminös... 😱 20240120_104420.jpg Edit: Maischen mit 40 Minuten Verspätung beendet. Das Weizenmalz ist doch schon was älte...
von thopo68
Samstag 20. Januar 2024, 20:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 7046

Re: Spendenaufruf fürs Forum

Ich habe auch gespendet. Danke für Eure Arbeit und das Herzblut, dass Ihr hier reinsteckt. :thumbsup
von thopo68
Samstag 20. Januar 2024, 12:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729508

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute wird es mein erstes Weizen. Ein dunkles mit der T-58 Hefe. Maximale Ausnutzung des Biggie. Mein Fehler: ich hatte die Reisspelzen nicht mit eingerechnet. Sind doch recht voluminös... 😱 20240120_104420.jpg Edit: Maischen mit 40 Minuten Verspätung beendet. Das Weizenmalz ist doch schon was älter...
von thopo68
Freitag 19. Januar 2024, 18:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729508

Re: Was braut Ihr am WE?

Moin. Die Gattin ist in den Wellnessurlaub abgerauscht. Morgen wird gebraut und heute schon mal geschrotet. Ein dunkles Hefeweizen. Bin mal gespannt. Ist mein erstes. 😬
20240119_182221.jpg
von thopo68
Mittwoch 17. Januar 2024, 20:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 88
Zugriffe: 7161

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Taim hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 18:58 Oh cool, das wusste ich noch nicht. :thumbup
Ist dann 1cm = 1L oder wie? Und wo stellst Du das auf, im niedrigeren Teil am Rand oder in der Mitte wo Erhebung für die Heizspirale ist?
Ich stelle das Lineal an den Rand und klemme ihn fest. 1cm=1 Liter.