Die Suche ergab 316 Treffer

von IronHosch
Freitag 26. April 2024, 12:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3218068

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Weiss jemand wo man in Deutschland Imperal Hefe herbekommen kann? Allgemein wird in UK und den USA die Imperial G03 "Dieter" als Alternative zur Lallemand Kölsch gehandelt. Die soll ähnlich balanciert esthernd arbeiten und genauso schnell klären. Hab aber in den einschlägigen Braushops ni...
von IronHosch
Sonntag 14. April 2024, 19:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 321940

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich habe die Grainfather Malzmühle und einen G40. Bin zufrieden. Nur der Trichter ist zu klein. Das ist etwas nervig. Die Schrotstufen sind fix einstellbar und ich fahre mit den Stufen lt. Anleitung. Z.B. Basismalz auf Stufe 5 (ca. 1,3mm). Im Nachhinein würde ich mir evtl. die Mattmill Master holen....
von IronHosch
Dienstag 9. April 2024, 09:59
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Steuerbefreiung bis 500 Liter / Anmeldepflicht
Antworten: 76
Zugriffe: 5791

Re: Steuerbefreiung bis 500 Liter / Anmeldepflicht

Hallo genau das habe ich zu meiner Frau gesagt, als ich im Dezember das erste mal meine Braustätte angemeldet habe. Eine E-Mail für das gesamte Hauptzollamt in Gießen mit mehr als 1000 Mitarbeitern!!!!!! Das ist EDV-Steinzeit!!!! Ciao baeckus Die moderne KI ordnet das bestimmt richtig zu - ohne men...
von IronHosch
Donnerstag 4. April 2024, 16:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welches PH-Meter ist empfehlenswert?
Antworten: 41
Zugriffe: 7898

Re: Welches PH-Meter ist empfehlenswert?

Ich habe das Apera PH20 und nehme in einem kleinen Messbecher so ca. 30-40ml von der Maische.
Die Menge kann ich schnell kühlen und messe dann im Anschluss den pH-Wert.
von IronHosch
Montag 1. April 2024, 18:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2024
Antworten: 53
Zugriffe: 3604

Re: Hopfenanbau 2024

Kaffeesatz hat einen relativ niedrigen pH-Wert. Nicht alle Pflanzen mögen das. Ich glaub bei Hopfen sollte der pH-Wert nicht zu niedrig sein. Bin da aber auch kein Profi...
von IronHosch
Sonntag 24. März 2024, 13:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Triticum Wormatia - Erstes mal mit Keg, was tun
Antworten: 15
Zugriffe: 844

Re: Triticum Wormatia - Erstes mal mit Keg, was tun

Keg am besten in den Kühlschrank bei ca. 6 Grad und entsprechend Druck drauf geben.
Das Weizen kannst nach zwei Wochen Lagerung ohne Probleme trinken. Weizen will frisch getrunken werden. ;)
von IronHosch
Samstag 23. März 2024, 18:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Glycol Chiller Fehler
Antworten: 8
Zugriffe: 447

Re: Grainfather Glycol Chiller Fehler

Ich hab oben einen durchsichtigen Plastikdeckel mit einem Schwimmer drunter. Wenn der Schwimmer absinkt, ist zu wenig Glykol drin.
von IronHosch
Mittwoch 20. März 2024, 14:06
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Niederbayern
Antworten: 5
Zugriffe: 321

Re: Hallo aus Niederbayern

Servus aus der Oberpfalz und Herzlich Willkommen im Forum!

VG, Christian
von IronHosch
Montag 18. März 2024, 19:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grainfather G70 Pumpenprobleme
Antworten: 14
Zugriffe: 566

Re: Grainfather G70 Pumpenprobleme

Ich hab den G40 und der ist dem G70 mit dem zentralen Ablauf doch relativ ähnlich. Da muss ich nach Kochende vielleicht 60sec warten. Dann kann ich problemlos die Pumpe starten. Direkt nach Kochende klappt es nicht.
von IronHosch
Montag 18. März 2024, 11:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Triticum Wormatia Gärvorgang Temperaturen
Antworten: 13
Zugriffe: 746

Re: Triticum Wormatia Gärvorgang Temperaturen

Da hatte ich einen gedanklichen Verdreher. Eine höhere Sudhausausbeute bedeutet eine höhere erzielte Stammwürze (als vorher geplant) wenn die Ausschlagmenge passt. D.h. weniger Malzeinsatz nötig.
von IronHosch
Montag 18. März 2024, 10:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Triticum Wormatia Gärvorgang Temperaturen
Antworten: 13
Zugriffe: 746

Re: Triticum Wormatia Gärvorgang Temperaturen

Wenn Du die geplante Stammwürze ziemlich gut getroffen hast und dabei mehr Liter Ausschlag rausgekommen sind, hast Du gute Maischearbeit geleistet und hast eine höhere Sudhausausbeute erreicht als vorher eingerechnet. Die Sudhausausbeute ist bei jedem individuell und muss bei der Rezepterstellung mi...
von IronHosch
Mittwoch 13. März 2024, 14:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 209
Zugriffe: 34749

Re: New EasyDens

Ich bin mit den beiden Geräten zufrieden und kann mit den 10 freien Suden gut leben. Weniger würde mir aber nicht gefallen.
Das Feature "Alkoholmessung" mit beiden Geräten ist nicht an ein Abo gebunden. Ich benutze das bei meinen (freien) Suden.
von IronHosch
Mittwoch 13. März 2024, 08:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3218068

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Alchemist hat geschrieben: Mittwoch 13. März 2024, 08:42 bei welcher Temperatur soll man die Nachgärung von obergärigen Bier machen?
Zimmertemperatur passt.
von IronHosch
Sonntag 10. März 2024, 18:27
Forum: HBCon 2024
Thema: Einfach mal Danke sagen
Antworten: 20
Zugriffe: 1575

Re: Einfach mal Danke sagen

Von mir ebenfalls 1000 Dank für die viele Arbeit, die ihr geleistet habt und das tolle Event! :thumbsup
von IronHosch
Dienstag 5. März 2024, 12:50
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 449
Zugriffe: 100383

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Ich kann jetzt nicht für diese Brausoftware sprechen aber wenn die Software auf Windows 10 problemlos läuft, sollte das auch für Windows 11 gelten. So zumindest meine (berufliche) Erfahrungen von Legacy Software, die nicht für aktuelle Betriebssysteme entwickelt wurde.
von IronHosch
Dienstag 27. Februar 2024, 22:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 32
Zugriffe: 1212

Re: Wasseraufbereitung

Den Wasserrechner als Excel-Datei gibts hier.
von IronHosch
Dienstag 27. Februar 2024, 17:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Phosphorsäure - Wer hat Erfahrungen damit?
Antworten: 40
Zugriffe: 6329

Re: Phosphorsäure - Wer hat Erfahrungen damit?

integrator hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2024, 16:04 So wie ich meine korrekt. Vielleicht eine Formel überschrieben oder gelöscht?
Danke! :thumbup
Das ist das Problem.
Hab mir die Excel-Datei Wasserrechner2020-10e gerade nochmal runtergeladen. Da führt ein Wert in dem Feld zu einer Veränderung bei pH Maische.
von IronHosch
Dienstag 27. Februar 2024, 15:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Phosphorsäure - Wer hat Erfahrungen damit?
Antworten: 40
Zugriffe: 6329

Re: Phosphorsäure - Wer hat Erfahrungen damit?

Ich verwende folgendes Feld in Spalte Aufbereitung.
von IronHosch
Dienstag 27. Februar 2024, 12:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Phosphorsäure - Wer hat Erfahrungen damit?
Antworten: 40
Zugriffe: 6329

Re: Phosphorsäure - Wer hat Erfahrungen damit?

Ich habe ein pH-Meter - Apera PH20, eingestellt mit der mitgelieferten Kalibrierungslösung. Ich habe einen Wasserrechner benutzt - Excel-Datei Wasserrechner2020-10e, hier aus dem Forum. Ich habe die Werte meines Versorgers und ich habe diese in den o.a. Wasserrechner eingetragen. Der vorhergesagte p...
von IronHosch
Dienstag 27. Februar 2024, 09:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Phosphorsäure - Wer hat Erfahrungen damit?
Antworten: 40
Zugriffe: 6329

Re: Phosphorsäure - Wer hat Erfahrungen damit?

Ich gebe aktuell bei hellen Schüttungen ca. 8-9ml 80%iger Milchsäure in die Maische . Bei einer dunkleren Schüttung ca. 5-6ml. Bei geplanten 20l Ausschlag, Hauptguss auch meist um die 20l. Damit komme ich auf einen pH-Wert von ca. 5,6. Geschmackliche Auswirkungen durch die Milchsäure konnte ich bisl...
von IronHosch
Sonntag 25. Februar 2024, 20:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3682
Zugriffe: 738605

Re: Was braut Ihr am WE?

Ein hoffentlich schlankes Pils mit Herkules und Saazer (38 IBU). 21 Liter mit 11,8° Plato angestellt mit der W34/70.
von IronHosch
Samstag 24. Februar 2024, 16:43
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Two Chefs - Bon Chef - Rezept - Komische Angaben zur Hopfung
Antworten: 15
Zugriffe: 737

Re: Two Chefs - Bon Chef - Rezept - Komische Angaben zur Hopfung

19 EBU sind nicht viel. Das ist doch ein stark gehopftes NEIPA, oder?
Bei großen Hopfenmengen kommt auch bei Gaben nach Flameout ein bisschen was zusammen.

Genau wüsste man es nur wenn die Hopfen mit Menge und Alphasäure bekannt wären.
Ist das irgendwo aufgeschlüsselt?
von IronHosch
Samstag 24. Februar 2024, 14:40
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Two Chefs - Bon Chef - Rezept - Komische Angaben zur Hopfung
Antworten: 15
Zugriffe: 737

Re: Two Chefs - Bon Chef - Rezept - Komische Angaben zur Hopfung

Ich würde vermuten, dass bei dem Bier gar keine Hopfen während des Kochens zugegeben werden. Sondern erst ab Flameout.
von IronHosch
Donnerstag 22. Februar 2024, 18:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2024
Antworten: 53
Zugriffe: 3604

Re: Hopfenanbau 2024

Auch bei mir zeigen sich die ersten Triebe! :Smile
von IronHosch
Donnerstag 22. Februar 2024, 15:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 184
Zugriffe: 18726

Re: Hopfenanbau 2023

Bei mir spitzen die neuen Triebe schon seit ein paar Tagen aus der Erde...

Wird Zeit den Thread für 2024 zu starten. :Wink Evtl. kann ich heut noch Bilder machen...
von IronHosch
Donnerstag 22. Februar 2024, 12:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3218068

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Dass die Herkules verwenden ist mir neu. Zumindest auf der Homepage loben sie ihren Saazer: https://www.pilsnerurquell.com/de/hopfen/ Hast du da eine Quellenangabe? Gruß Peter Ich habs so verstanden, dass ich einen Teil der Herkules Bittergabe durch Saazer ersetzen kann um den Saazer komplett zu ve...
von IronHosch
Donnerstag 22. Februar 2024, 10:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3218068

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich plane aktuell ein Pils mit Herkules (Kochbeginn) und Saazer (10min) als Hopfen. Der Rest der Saazer Packung würde relativ genau fürs Hopfenstopfen mit 1g/l ausreichen. Jetzt bin ich am Grübeln... Ist dann vermutlich für ein Pils nicht mehr klassisch!? Eignet sich Saazer überhaupt zum Stopfen? Ic...
von IronHosch
Montag 19. Februar 2024, 08:02
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Optimierungspotential: Grainfather
Antworten: 25
Zugriffe: 5131

Re: Optimierungspotential: Grainfather

Es gibt mittlerweile eine Hop Plate von Grainfather als Zubehör. Evtl. auch einen Versuch wert.
von IronHosch
Montag 19. Februar 2024, 08:02
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Optimierungspotential: Grainfather
Antworten: 25
Zugriffe: 5131

Re: Optimierungspotential: Grainfather

Es gibt mittlerweile eine Hop Plate von Grainfather als Zubehör. Evtl. auch einen Versuch wert.
von IronHosch
Montag 12. Februar 2024, 20:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3218068

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe am Samstag ein Weizen in 0,5l Flaschen abgefüllt (Hefe WY3068, sEVG bei 75%) und die Nachgärung ist ziemlich flott losgelaufen. Ich stehe nach ca. 52 Stunden bei 3,1bar. In den letzten Stunden hat sich der Anstieg aber sichtlich verlangsamt. Ich gehe bei mir einfach mal davon aus, dass das ...
von IronHosch
Donnerstag 8. Februar 2024, 13:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe für 2. Sud weiterverwenden
Antworten: 6
Zugriffe: 527

Re: Hefe für 2. Sud weiterverwenden

Ich würde Variante 2.2 wählen und bei der erhöhten Stammwürze der Doppelsicke ca. 250-300ml der Erntehefe nehmen. Einfach nach dem Abfüllen mit einem sauberen Schöpflöffel die Hefe ernten. Wenn Du es zeitlich nicht komplett aufeinander abstimmen kannst, kannst die Erntehefe auch in einem sauberen Ei...
von IronHosch
Sonntag 28. Januar 2024, 20:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3682
Zugriffe: 738605

Re: Was braut Ihr am WE?

Hefeweizen mit Amarillo und der WY3068 :Drink
von IronHosch
Samstag 27. Januar 2024, 10:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 321940

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich seh jetzt kein Problem mit dem Walzenabstand zu spielen. Wenn aber Probleme mit dem Filter entstehen, würde ich zurück den Empfehlungen von Grainfather gehen. Vor allem da Du ja geschrieben hast, dass Du nicht viele Brautage hast. Bis Du Dein Optimum erreichst, geht viel Zeit ins Land und kostet...
von IronHosch
Freitag 26. Januar 2024, 10:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 321940

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich habe keinen G30 sondern einen G40 - kann also keinen direkten Vergleich ziehen. Bei mir treten solche Schwankungen allerdings nicht auf. Ich vermute, dass die Schwankungen durch die fehlende/mangelnde Rezirkulation der Würze durch die Maische/den Malzkorb zustande kommen. Und wenn die Rezirkulat...
von IronHosch
Donnerstag 25. Januar 2024, 08:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 321940

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Bei 1,3 mm rauscht das Nachgusswasser innerhalb von 10 min durch. Deshalb schrob ich ja, der Läutervorgang dauert mit dieser Eistellung 30..45min. Bei mir ist der NG auch schnell durch. Ich schütte immer 1l aus einem Becher drauf, warte kurz, fülle den Becher wieder usw. Nach 10-15min bin ich ferti...
von IronHosch
Mittwoch 24. Januar 2024, 17:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 321940

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Der Walzenabstand ist zu klein. Grainfather empfiehlt 1,3mm für Basismalze. Da würde ich zuerst ansetzen.

Edit: Siehe u.a. hier:
https://help.grainfather.com/hc/en-us/a ... 0010934738
von IronHosch
Mittwoch 24. Januar 2024, 10:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Unangenehmer adstringenter Fehlgeschmack nach Equipment Wechsel?
Antworten: 34
Zugriffe: 2111

Re: Unangenehmer adstringenter Fehlgeschmack nach Equipment Wechsel?

Was ich vor einiger Zeit auch einmal umgestellt hatte war daß ich auf dry-hopping verzichte, um Oxidation zu vermeiden, und dafür die Whirpool Gabe (20 Min bei 85 Grad, ca. 1,5-2g/l) erhöht habe. Könnte das zu Adstringenz beitragen? Das kann durchaus ein/der Grund sein. Ich würde die Temp. vor der ...
von IronHosch
Montag 22. Januar 2024, 12:00
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenseihen ohne Whirlpool
Antworten: 31
Zugriffe: 6604

Re: Hopfenseihen ohne Whirlpool

Ich gehe fast genau so vor, bis auf, dass ich im Einkocher zu Ende kühle. Ich hab jedoch das Problem, dass in meinem Filter das ganze Wasser "stecken bleibt", also nur schwer und langsam aus den Hopfenresten (Pellets) abfließt. Muss da selber dann nachpressen, damit alles rauskommt, was n...
von IronHosch
Sonntag 21. Januar 2024, 13:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2 kurze Fragen, 2 nicht so kurze Antworten
Antworten: 39
Zugriffe: 2299

Re: 2 kurze Fragen, 2 nicht so kurze Antworten

Für 15l Ausschlag reicht ein Päckchen Hefe locker. 2 sind eher zu viel.

Edit: Gilt für ne Stammwürze von ca. 12° Plato.
von IronHosch
Sonntag 21. Januar 2024, 11:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2 kurze Fragen, 2 nicht so kurze Antworten
Antworten: 39
Zugriffe: 2299

Re: 2 kurze Fragen, 2 kurze Antworten

... Malz:3kg Pilsner ... Hauptguss: 14,5l Nachguss: 11l ... Stw: 10,4°Brix Insgesamt kamen 19 Liter bei rum. ... Niedrige Stammwürze war nicht beabsichtigt. Wir haben dieses mal einen neuen Kessel benutzt, bei diesem ist weniger Wasser verdampft als geplant -> Wir benutzen beim nächsten mal mehr Wa...
von IronHosch
Sonntag 21. Januar 2024, 08:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather G40
Antworten: 7
Zugriffe: 531

Re: Grainfather G40

Ich bin bislang auch noch nicht ans Maximum des G40 gegangen. Ausschlag 19 oder 20 Liter um nach der Gärung ein Keg zu füllen. 40 Liter stehen aber am Programm um mal 2 Kegs zu füllen - evtl. als Splitsud. Ich mag auch die einfache Bedienung/Reinigung des Systems. 40 Liter mit 15° Plato dürften für ...
von IronHosch
Freitag 19. Januar 2024, 11:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gipserpfanne zum Treber schaufeln
Antworten: 22
Zugriffe: 1204

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

Bei Braupartner gibt es einen günstigen Treber-Schapf. Der Schapf hat vorne einen Durchmesser von ca. 17cm und ist ca. 9cm hoch.
Für größere Anlagen aber vermutlich zu klein.
von IronHosch
Freitag 12. Januar 2024, 09:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Oga 9 wie lange Max gären
Antworten: 9
Zugriffe: 567

Re: Oga 9 wie lange Max gären

15 Tage für die Hauptgärung ist auf jeden Fall noch im Rahmen. Da würde ich jetzt nicht mit "ganz schlimmen Folgen" rechnen. :Wink
Ich braue im Normalfall aus zeitlichen Gründen am Wochenende und da wird dann auch meistens nach 14/15 Tagen abgefüllt.
von IronHosch
Freitag 12. Januar 2024, 09:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 130244

Re: Grainfather Conical

Über den Hahn kannst Du schon vor dem Abfüllen Hopfen/Hefe abschießen. Du musst nur aufpassen, dass Dir dabei nicht die Flüssigkeit aus dem Gärspund und/oder Sauerstoff in den Gärbehälter gesogen wird. Das wäre kontraproduktiv. Ich verwende anstatt des Gummistopfen/Gärspunds am Deckel einen Tri-Clam...
von IronHosch
Donnerstag 11. Januar 2024, 16:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)
Antworten: 116
Zugriffe: 23713

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

Besten Dank!

Viele Grüße,
Christian
von IronHosch
Mittwoch 10. Januar 2024, 11:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefealternativen
Antworten: 13
Zugriffe: 958

Re: Hefealternativen

Und evtl. ist auch die M54 Californian Lager noch eine Alternative. Läuft als untergärige Hefe, die aber einen fruchtigen Ester-Charakter hat.
von IronHosch
Mittwoch 10. Januar 2024, 11:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefealternativen
Antworten: 13
Zugriffe: 958

Re: Hefealternativen

Du könntest Dir ja ein paar Packungen LalBrew Köln sichern und im Kühlschrank aufheben.
Trockenhefe ist so sehr gut haltbar.
Und wenn Du die Hefe einsetzt, könntest Du sie noch ernten und wiederverwenden.
So könntest Du doch einige Zeit mit der LalBrew Köln überbrücken. :Wink

Gruß,
Christian
von IronHosch
Montag 8. Januar 2024, 11:03
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)
Antworten: 116
Zugriffe: 23713

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

Danke!

Wie schauen denn die Rasten aus?
Hab im Thread gelesen, dass relativ tief eingemaischt wird (Ferularast?) und dann auf einen hohen Vergärungsgrad abgezielt wird (also 65/66 Grad?).
Danke.

Viele Grüße,
Christian
von IronHosch
Sonntag 7. Januar 2024, 14:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 1. Brautag geschafft!
Antworten: 38
Zugriffe: 2138

Re: 1. Brautag geschafft!

Wie oben geschrieben am besten die Nachgärung mit einem Flaschenmanometer überwachen. Kann in 10 Tagen fertig sein. Oder auch nicht... Die Temperaturen am Balkon sollten halt nicht schwanken (z.B. Erwärmung durch direkte Sonneneinstrahlung) und auch nicht zu weit nach unten gehen (bei uns sind demnä...
von IronHosch
Sonntag 7. Januar 2024, 12:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Verkorker: Corona vs. Brewferm High Striker
Antworten: 5
Zugriffe: 523

Re: Verkorker: Corona vs. Brewferm High Striker

Ich habe kürzlich den Grifo Corona Verkorker gebraucht gekauft und noch nicht benutzt und den Brewferm High Striker kenne ich nicht. Der Brewferm High Striker liegt in der Preisklasse meines Noname Verkorkers, den ich bislang benutzt habe und sieht ihm relativ ähnlich. Der Corona hat ein Gewicht von...